Beiträge von Fr33chen im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Ich messe "Kennerspiel" nicht zwingend an der Komplexität, sondern auch an der Einstiegshürde und dem abweichenden, nicht trivialen Spielkonzept. So ist bspw. #Katograph mit Sicherheit kein besonders komplexes Spiel, aber eben nicht trivial von jedem Hobbyspiel erfolgreich spielbar. Wir als Vielspieler dagegen packen das Spiel lediglich mal als Pausenfüller aus, sozusagen um das Gehirn mal abzuschalten.


    #Dorfromantik braucht unserer Sicht einfach etwas Zeit. Die ersten Partien sind für Vielspieler super langweilig, trotz der schönen Umsetzung. Hinten raus wird durch die Vielzahl an Challenges und Optionen aber eine gewisse Komplexität geboren, die dann auch genug Reiz mitbringen. Zusätzlich kann man das Spiel auch noch hausregeln, sodass eben nicht jede Partie automatisch einen Sieg darstellt (z.B. "die Partie führt nur zu Kreuzen auf der Kampagne, wenn man min. die Punktzahl vom Vorspiel erreicht").