Beiträge von Mojoh im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass die Jury schon recht klar sagt, auf was es bei ihren Bewertungen ankommt. Wirklich messbar in 3 Nachkommastellen wird eine Jurybewertung aber niemals sein können, weil wir es mit Menschen zu tun haben, die immer auch eine gewisse Subjektivität und Emotionalität in die Bewertung einfließen lassen. (und das ist gut so, sonst könnte auch eine K.I. den Job übernehmen)

    Das bedeutet nicht, dass ich mit jeder Juryentscheidung einverstanden bin bzw. genauso entscheiden würde, aber das muss ich ja auch nicht. Trotzdem kann ich sie akzeptieren.


    Kann es sein, dass die "fehlende Trennschärfe" und "mangelnde Genauigkeit" nicht auf der Juryseite zu bemängeln ist, sondern auf der Seite, die die Juryentscheidung in Frage stellt?


    Vielleicht sollten dort zunächst Klarheiten geschaffen werden, die allgemeingültig überprüfbar sind und mit einer solchen Bewertungsskala, mit der sich ALLE einverstanden erklären kann man dann ja an die Jury herantreten und zeigen: So gehts. (das wird allerdings niemals der Fall sein, weil es unmöglich ist, es ALLEN Recht zu machen) ;)