Beiträge von MrElchbau im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    dass es MEINEM Spielgefühl nach vergleich bar ist

    Na komm schon, du hast doch sicher auch festgestellt, daß auch Posts unter dem Deinem diesen Vergleich aufgreifen, es also nicht primär um Dein Gefühl geht? :S

    Und ja, es ist seltsam, daß immer wieder Siedler auftaucht. Die Quadratur des Spiels ist bei soviel Augenmerk ungebrochen, daß wir immer wieder aufmerken, ein Arkropolis wäre zu gleich und dürfte nicht gleichzeitig vertreten sein, überhaupt sollte man nur ein Legespiel in der Nominierungsliste haben.

    Vielleicht hat sich Dein Gefühl eingestellt, weil Du es solo gespielt hast. Zu zweit klafft das Spielgefühl jedoch erheblich auseinander. Auf der einen Seite wird Cascadia zum bloßen Tableauspiel, bei dem der Fortschritt des Gegners relativ uninteressant ist, Dorfromantik hingegen wird zur Diskussionsorgie, warum man 3 Züge vorher planen sollte und warum zum Teufel der Mitspieler das nicht auch kommen sieht!

    Ich mußte mir erst noch mal Cascadia ansehen, weil ich dachte, ich bring irgendetwas gehörig durcheinander. Aber nein.

    Ich sehe im Spielprinzip keinerlei Ähnlichkeiten zwischen Dorfromantik und Cascadia. Und zur Vergleichbarkeit alles aufs Merkmal Plättchenspiel runterzubrechen werden auch die wenigsten machen.

    🤷‍♂️