Beiträge von Kart im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Um mal eine Lanze für Dorfromantik zu brechen: Meine Freundin spielt gerne mit bei Expertenspielen wie Terra Mystica, Dead Reckoning, Civilization etc.. Aber Dorfromantik war das erste Spiel, was sie wirklich abgeholt hat.

    Es besetzt eine gute Nische für SpielerInnen, die mal abschalten wollen, wo man auch etwas ungenau spielen darf, ohne bestraft zu werden. Und ich finde, obwohl man es theoretisch solo spielen kann, schaltet man im Lauf der Kampagne so viele Ziele frei, dass ein oder zwei zusätzliche Paar Augen hilfreich sind.

    Insgesamt ist es ein "Komfortspiel", wo man nicht in das Gefüge der Effizienz gedrängt wird; ein häufiges Symptom von Kenner und Expertenspiele. Viele werden es nicht mögen. Aber dafür holt es ganz viele andere ins Hobby, und dafür darf ist es Spiel des Jahres geworden.