Beiträge von schattelux im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Frage, was schattelux genau mit Brettspiel meint, also welche Aspekte eines Spiels für ihn relevant sind. Dann wüsste man auch, ob Catan, Kingdom Builder oder Carcassonne dazu zählen oder nicht.

    Vielleicht mach ich dann mal einen eigenen Thread auf um das Thema auszulagern. Aber hier nur kurz: Ich glaube ich kann es selber nicht genau definieren, geht aber schon in die Richtung mit zentralem richtigen Brett. Ist ja eigentlich tatsächlich unwichtig ob ein Spiel dies hat oder nicht. Irgendwie habe ich aber immer das Gefühl, ist doch schade, wenn die breite Masse die Spiele des Jahres kaufen und das sind alles Kartenspiele, Plättchen Spiele, Partyspiele. Es ist doch auch schön, wenn in den Geschäften prominent auch opulentere Brettspiele ausgestellt sind. Mehr Leute könnten eventuell zum Brettspielen verführt werden, mit optisch schönen Spielen. Aber natürlich gibt es auch sehr schöne Nicht-Brettspiele bsp. Colt Express verleitet sicher nur schon durch die Tischpräsenz zum mitspielen. Dixit hat tolle Kartenillustrationen, welche Leute neugierig machen können. Somit ist ein Brett wohl tatsächlich nicht mehr entscheidend...

    Brettspiele sind für mich halt schon Spiele mit Brett und einer gewissen Tischpräsenz. Klar es heisst ja Spiel des Jahres und nicht Brettspiel des Jahres. Trotzdem finde ich schon, dass die klassischen Brettspiele stark untervertreten sind. Schauen wir uns doch die letzten Jahre an:


    Cascadia

    MicroMacro

    Pictures

    Just One

    Azul

    Kingdomino

    Codenames

    Colt Express

    Camel Up

    Hanabi

    Kingdom Builder

    Qwirkle

    Dixit

    Dominion


    Das sind vor allem Partyspiele, Plättchenlegespiele, ... fast kein Brettspiel (2 von 14). Ich mag ja einige der Spiele auch, fände es aber schön, wenn wieder mal ein Brettspiel ins Rampenlicht rücken würde. Sehr schade, dass Luxor damals nicht gewonnen hat.


    Aber nun besser zurück zum eigentlichen Thema des Threads...

    Aber es hat auch sehr sehr wenig von einem Brettspiel/Gesellschaftsspiel, es ist ja viel eher ein klassisches Quiz. Für mich wäre das daher eine seltsame Wahl fürs SdJ.

    Seit die Exit Spiele und MicroMacro SdJ wurden scheint es ja nicht mehr zwingend nötig zu sein auch nur die geringste Ähnlichkeit zu einem Brettspiel zu haben. Da sehe ich bei Hitster eher ein klassisches Brettspiel als bei Zahlenrätseln in einer Brettspielschachtel oder Wimmelbildern in einen Brettspielschachtel.

    Ich hoffe sehr, dass wieder mal ein Brettspiel Spiel des Jahres wird. Wieviele Brettspiele haben den Preis in den letzten 10 Jahren gewonnen...? 1? 2?