Arche Nova - Regelfragen

  • Also sollte mein Zoo tatsächlich kein einziges Wasserfeld mehr haben, dann habe ich ganz sicher auch kein unerschlossenes Wasserfeld mehr, sprich alle Wasserfelder sind erschlossen.

    Just my 2 Cents.

    Den Architektenzoo habe ich anfangs gern gehabt, da wurde fast immer der ganze Zoo bebaut, mittlerweile gehen die Spiele schneller, da muss man sich schon sehr drauf konzentrieren oder entsprechend Hilfe von Sponsoren bekommen, um das zu schaffen. Wie jede Endwertungskarte aber durchaus schaffbar, wenn...

    Einmal editiert, zuletzt von Patricia (4. September 2024 um 11:45)

  • Die Wasserfelder dürfen nicht überbaut sein

    Das ist nicht korrekt.

    Du hast die Karte 219 ja zitiert, bei der steht, dass die überbauten Felder auch für die Endwertungskarte 004 nicht mehr als Wasserfeld zählt. Somit muss es auch nicht erschlossen sein, um den ASP zu bekommen (ist es natürlich trotzdem, denn wenn es überbaut ist, hast Du zwingend auch ein Feld daneben bebaut).

  • Den Architektenzoo habe ich anfangs gern gehabt, da wurde fast immer der ganze Zoo bebaut, mittlerweile gehen die Spiele schneller, da muss man sich schon sehr drauf konzentrieren oder entsprechend Hilfe von Sponsoren bekommen, um das zu schaffen. Wie jede Endwertungskarte aber durchaus schaffbar, wenn...

    Ja, mit normalen Bauaktionen wirds schwer. Da braucht man dann idealerweise ein paar größere Sondergebäude und mal einen Doppler auf Bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 (4. September 2024 um 12:05)

  • Gambit und ET83 : danke für die Aufklärung. Habt ihr den Architektenzoo schon erfolgreich gespielt und mit welchem Plan?

    Ich bin kein sonderlicher Fan davon. Es kommt halt immer drauf an welche 2. Endpunktkarte man bekommt. Wenn man Forschungszoo oder Lieblingszoo bekommt spiele ich die eigentlich lieber. Kommt aber noch Kletterpark, Aquapark oder Naturalistenzoo, dann geh ich doch eher auf den Architektenzoo.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kriege ich den Riff-Effekt des Fisches (da dieser beim Ausspielen triggert)? Und schauen weitere Fische nach dem Riff-Effekt oder nicht?

    wenn ich mich recht entsinne ist die Formulierung derart, dass das nur Tier mit seinen Symbolen als im Zoo gilt. Der "Rest" verschwindet ja unter dem Plan

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • wenn ich mit verband stufe 2 mehrere verbandsarbeiten ausführen kann, z.b. stärke 5 + 3 x marker...

    muss ich dann die entsprechenden verbandsmitarbeiter bereits zu beginn zur verfügung haben oder kann ich den arbeiter für die zweite aktion durch die erste erwerben?


    beispiele:

    verbandsaktion 1 dritter partnerzoo verbandsaltion 2 x mit dem neuen arbeiter

    aktion1 artenschutzprojekt neuer arbeiter => aktion2 x


    konkret hatten wir den fall mit dem belohnungstoken welches erlaubt einmal einen eingesetzten arbeiter zurückzuholen. darf ich das zwischen den beiden verbandsaktionen machen um so die zweite triggern zu können?

  • verbandsaktion 1 dritter partnerzoo verbandsaltion 2 x mit dem neuen arbeiter

    2x die gleiche Verbandsaktion mit einer Aktion ist nicht möglich. Wenn dann müsste man 1x Partnerzoo und 1x Uni nutzen, 2x Partnerzoo geht nicht. Dies dürfte aus meiner Sicht aber funktionieren.

    aktion1 artenschutzprojekt neuer arbeiter => aktion2 x

    Ja sollte auch gehen, wenn wieder eine andere Verbandsaktion genutzt wird (Partnerzoo, Uni oder Ruf).

    konkret hatten wir den fall mit dem belohnungstoken welches erlaubt einmal einen eingesetzten arbeiter zurückzuholen. darf ich das zwischen den beiden verbandsaktionen machen um so die zweite triggern zu können?

    Nachdem die Aktionen abgeschlossen werden müssen und das kein Bonus der laufenden Aktion ist, sollte das aus meiner Sicht nicht gehen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • konkret hatten wir den fall mit dem belohnungstoken welches erlaubt einmal einen eingesetzten arbeiter zurückzuholen. darf ich das zwischen den beiden verbandsaktionen machen um so die zweite triggern zu können?

    Im Glossar steht eindeutig: zu einem beliebigen Zeitpunkt während einem deiner Züge.

    Also: ja, kannst du machen.

    Und auch die anderen Beispiele sind möglich. Eine Aktion wird immer komplett abgehandelt, bevor man die nächste beginnt.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Tzolk'In 10. Blackout: Hong Kong

  • verbandsaktion 1 dritter partnerzoo verbandsaltion 2 x mit dem neuen arbeiter

    2x die gleiche Verbandsaktion mit einer Aktion ist nicht möglich. Wenn dann müsste man 1x Partnerzoo und 1x Uni nutzen, 2x Partnerzoo geht nicht. Dies dürfte aus meiner Sicht aber funktionieren.

    Ich glaube, das "x" stand hier als PLatzhalter für die zweite, nicht näher bestimmte Aktion, nicht als Aufzählung.

  • danke.

    ja, x stand als platzhalter für beliebige andere aktion die stärketechnisch möglich ist. dass zweimal die gleiche aktion nicht erlaubt ist, ist bekannt.

    wir haben das auch so gehandhabt wie hier bestätigt wurde. wollte nur abklären da es ja bei den x markern die man während der 1. verbandsaktion theoretisch bekommen kann explizit anders ist.

    möchte ich mehrere verbandaktionen in gesamtstärke > meiner kartenstärke spielen, brauche ich die x marker im vorfeld. ich kann diese nicht erst durch verbandsaktion a erwerben und dann einsetzen.