Beiträge von Gambit im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Gambit und ET83 : danke für die Aufklärung. Habt ihr den Architektenzoo schon erfolgreich gespielt und mit welchem Plan?

    Ich bin kein sonderlicher Fan davon. Es kommt halt immer drauf an welche 2. Endpunktkarte man bekommt. Wenn man Forschungszoo oder Lieblingszoo bekommt spiele ich die eigentlich lieber. Kommt aber noch Kletterpark, Aquapark oder Naturalistenzoo, dann geh ich doch eher auf den Architektenzoo.

    Uff! Jetzt weiß ich, warum ich den Architektenzoo nie spiele. Ist mir zu negativ. :D

    Ich selbst stell es mir immer so vor:

    Hat eins der Wasser-6-ecke eine Berührungskante an einem Gebäude? Ja: supi, es ist erschlossen. Nein: (noch) nicht erschlossen. Das ganze mach ich dann für alle Wasser/Felsfelder und schon hab ich mein Ergebnis. Das ganze ist halt auch nicht so einfach in Worte zu fassen. Wenn man den Plan vor der Nase hat und es jemandem erklären muss ist es halt viel einfacher.

    Um alle Wasserfelder zu erschliessen darf also kein Wasserfeld mehr eine freie Kante haben die nicht an eins deiner Baufelder (Gebäude, Sondergebäude etc.) grenzt.

    Wieso "nicht mehr als eine freie Kante"? Es könnten auch 5 freie Kanten sein, solange an einer Kante etwas angrenzt.


    btw: der richtige Thread für Regelfragen zu ArNo ist dieser: Arche Nova - Regelfragen

    Um es anders zu formulieren, eine Kante von einem Wasser oder Felsenfeld muss an einem Baufeld angrenzen.

    "Erschlossen: Ein Feld ist erschlossen, wenn es an ein bebautes Feld angrenzt, aber selbst nicht bebaut ist."

    "004: Ein Feld ist erschlossen, wenn es an ein bebautes Feld angrenzt, aber selbst nicht bebaut ist. Du musst für die Artenschutzpunkte nur Baufelder ebauen, also nicht die Wasser- und Felsenfelder."

    Um alle Wasserfelder zu erschliessen darf also kein Wasserfeld mehr eine freie Kante haben die nicht an eins deiner Baufelder (Gebäude, Sondergebäude etc.) grenzt. Das selbe gilt für Felsen und Randfelder.

    Mir ist heute wieder mal eine Frage aufgetaucht die ich irgendwann schonmal während des Spieles hatte, dann aber danach vergessen hatte zu klären.

    Wenn man ein Artenschutzprojekt unterstützt und ein Steinchen vom Zooplan nimmt und dabei dann den Bonus "2er-Gehege in jeder Pause" nimmt, ist der Bonus, also das 2er Gehege bauen, optional oder zwingend? Irgendwann wird der Zoo ja durchaus etwas voller und dann kann immer wieder ein 2er Gehege zum Problem werden. Muss ich das Gehege dann immer bauen oder kann ich das auch mal auslassen?