Beiträge von swaglord_lary im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Soweit richtig. Du darfst damit kein 4er- oder 5er Tier auswildern. Das hat aber nichts damit zu tun, welches Gehege Du umdrehen darfst. Sollte das kleinstmögliche Gehege, welches die Anforderungen für das auszuwildernde Tier erfüllt, ein 4er- oder 5er Gehege sein, dann hast Du geschickt gespielt und bekommst ein größeres Gehege als ein 3er wieder frei.

    Nein! Denn dann dürftest Du auch auf dem zweiten oder dritten Feld der Karte ein Großtier auswildern. Das ist in der von dir im Screenshot gezeigten Regel aber explizit ausgeschlossen.

    Genau! Das kleinstmögliche, in dem das Tier wohnen könnte. Also normalerweise ein 3er. Hast Du kein belegtes 3er, dann freust Du Dich und drehst ein 4er um.

    Dann bin ich zu dumm für das Spiel und kann das da absolut nicht rauslesen.

    Und das man beim Auswildern und Umziehen, anscheinend gar kein passendes Gehege braucht wenn nicht vorhanden und man trotzdem umziehen und Auswildern kann steht ja leider auch nicht in den Regeln. Naja ich lass es mit dem Spiel lieber. Hab ja genug anderes

    Du klingst ziemlich frustriert. Wie du schon sagtest: höchste Zeit, das Ding hinter dir zu lassen.

    1. Wenn man Feld 10 der Artenschutz-Leiste erst während der End-Wertung erreicht, muß man dann – noch während der End-Wertung – eine der beiden Endwertungskarten ablegen?

    2. Herdentiere. Es gibt doch die Fähigkeit, mit welcher man ein weiteres Herdentier zu einem bereits ausgespielten Herdentier spielen darf. Dies bedeuten in der Praxis, daß man für jenes Herdentier 2 einfach kein Gehege benötigt, richtig? (Es ist »thematisch« verwirrend, weil man natürlich irgendwann keinerlei Ahnung mehr hat, in welches Gehege man Herdentier 1 spielte.)

    1. Scheint mir unwahrscheinlich bis fast ausgeschlossen, dass bis zur Endwerung kein Spieler 10 Artenschutzpunkte erreicht hat. Denn sobald der erste Spieler die 10 Punkte erreicht, müssen ALLE ein Ziel ablegen.

    2. Es benötigt nicht "einfach kein Gehege". Es benötigt einen Pflanzenfresser, der bereits ein Gehege belegt. Andernfalls muss es ganz normal ein Gehege seiner angegebenen Größe beziehen. Wenn man den Effekt Herdentier nutzt, ist es auch völlig unerheblich, in welches Gehege du das Tier gespielt hast. Die einzige Voraussetzung ist, dass du ein solches in deinem Zoo hast.