Uprising: Curse of the last emperor

  • Tach Kinder,

    hatte auch endlich Zeit das Teil auszupacken. Schon wirklich sehr geil :)

    Mit Hilfe der Bilder von BGG habe ich die Corebox einsortiert. Da dort auf den Bildern auch die Omen-Plättchen zu sehen sind, stellt sich mir die Frage, ob die Arch-Nemesis Erweiterung auch mit in die Corebox passt. Ich habe aber keinen Plan, wie das mit den zusätzlichen Trays aus der Erweiterung reinpassen soll. Wie habt ihr das gemacht?

  • Tach Kinder,

    hatte auch endlich Zeit das Teil auszupacken. Schon wirklich sehr geil :)

    Mit Hilfe der Bilder von BGG habe ich die Corebox einsortiert. Da dort auf den Bildern auch die Omen-Plättchen zu sehen sind, stellt sich mir die Frage, ob die Arch-Nemesis Erweiterung auch mit in die Corebox passt. Ich habe aber keinen Plan, wie das mit den zusätzlichen Trays aus der Erweiterung reinpassen soll. Wie habt ihr das gemacht?

    Würde mich auch interessieren wie die Erweiterungen üblicherweise sortiert werden... Karten und Tiles in Corebox? Standees alle in den jeweiligen Erweiterungsboxen?

    Einmal editiert, zuletzt von phibes ()

  • Tach Kinder,

    hatte auch endlich Zeit das Teil auszupacken. Schon wirklich sehr geil :)

    Mit Hilfe der Bilder von BGG habe ich die Corebox einsortiert. Da dort auf den Bildern auch die Omen-Plättchen zu sehen sind, stellt sich mir die Frage, ob die Arch-Nemesis Erweiterung auch mit in die Corebox passt. Ich habe aber keinen Plan, wie das mit den zusätzlichen Trays aus der Erweiterung reinpassen soll. Wie habt ihr das gemacht?

    Würde mich auch interessieren wie die Erweiterungen üblicherweise sortiert werden... Karten und Tiles in Corebox? Standees alle in den jeweiligen Erweiterungsboxen?

    So hab ich es zumindest gehandhabt. Auch von der Titans Erweiterung habe ich alles außer die Fraktionen mit in die Corebox gepackt.

  • Ich möchte an dieser Stelle sowohl NGPawel und Dirk , aber natürlich auch die Community loben. Denn selten gab es unter einem Video, und auch hier, eine derart sachorientierte Diskussion über das Spiel. Ich kann gut nachvollziehen, dass man das nicht gerne hört, was ich im Video sage und trotzdem geht es letztlich die ganze Zeit über den Austausch von Sichtweisen. Das freut mich wirklich.


    Und man muss auch wirklich nochmal betonen, dass Uprising, auch im Vergleich mit anderen Titeln, die bei mir durchgefallen sind (und Uprising ist ja nicht wirklich durchgefallen), ein handwerklich gut gebautes Spiel ist, auch mit Schwerpunkten, die eben aufgrund seiner Entwicklungsgeschichte so gesetzt wurden, wie sie gesetzt wurden. Das sind zwar nicht die, die ich mir erhofft habe, aber trotzdem ist Uprising ja nicht schlecht designt. Da gab es schon ganz andere Titel, von denen ich Uprising auch wirklich abgrenzen will.


    Ich hatte es ja in den Kommentaren auch schon geäußert - das Video zu Uprising war nicht so leicht für mich, weil man eben in die Rolle kam, dass man ein Spiel von Leuten kritisiert, die ja aktiv in meinen Kommentaren auch in der Vergangenheit waren.


    Deswegen freut es mich umso mehr, dass eben auch ihr zwei, NGPawel und Dirk damit so umgeht, wie ihr es tut. Und eins steht fest: Das nächste Koop-Spiel von euch hat so oder so mein Interesse. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wie werden Treffer von Skeletten auf Hex ohne Einheiten, aber noch vorhandener Garnison gewertet? Verpufft der Schaden vom Skelett einfach?


    Du meinst wahrscheinlich Haven und nicht Garnison oder?

    Hier musst du bei einem Treffer des Skellets entweder den Wall oder den Turm abgeben.

  • Wie werden Treffer von Skeletten auf Hex ohne Einheiten, aber noch vorhandener Garnison gewertet? Verpufft der Schaden vom Skelett einfach?


    Du meinst wahrscheinlich Haven und nicht Garnison oder?

    Hier musst du bei einem Treffer des Skellets entweder den Wall oder den Turm abgeben.

    Da keine Spieler-Einheit auf dem Feld steht ist unabhängig vom Würfelwurf die Zuflucht zerstört.

  • Ohne mindestens einer eigenen Einheit kann sich dein Haven nicht verteidigen, egal ob die noch Mauern drum rum hat oder einen Turm. Betritt eine gegnerische Einheit ein Hex mit einem Haven aber ohne Einheit, ist der Haven weg.

  • Du kannst halt keinen Turm oder Mauer deines Haven abreißen um den Schaden zu nehmen damit die Einheit nicht stirbt. Deswegen steht da, dass du Schadensergebnisse nicht auf Haven verteilen kannst.

  • Wir standen bzgl. Skelette und "Shit, wie kommen wir aus der Nummer wieder raus!" voll aufm Schlauch 😅. Natürlich ergibt das wie beschrieben Sinn 🤦‍♂️! Thx @ all👍🏻!

  • Du kannst halt keinen Turm oder Mauer deines Haven abreißen um den Schaden zu nehmen damit die Einheit nicht stirbt. Deswegen steht da, dass du Schadensergebnisse nicht auf Haven verteilen kannst.

    Außer man hat ne Fähigkeit die es einem erlaubt.

  • Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie man die Allies-Karten benutzt? Werden die einfach in den Stapel aus Upgrades reingemischt, oder wie läuft das?

    Da ist doch ne Anleitung auf der Rückseite der Deckkarte. Mit der Ally Karte mit den beiden START Karten als dritte Karte starten.

  • Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie man die Allies-Karten benutzt? Werden die einfach in den Stapel aus Upgrades reingemischt, oder wie läuft das?

    Da ist doch ne Anleitung auf der Rückseite der Deckkarte. Mit der Ally Karte mit den beiden START Karten als dritte Karte starten.

    Und sie zählt auch gegen das Limit von 10.

    Hatte sie zweimal im Einsatz und als sehr unterschiedlich nützlich wahrgenommen.

    Zwei waren so oft wie möglich im Einsatz, zwei kein einziges Mal.

    Wobei sie sehr gut zum jeweiligen Helden passen und seine Spezialität für die Mitspieler auf bestimmte Art nutzbar machen.

  • Die Klingenschiffe der Eispiraten können nicht das Ziel von Legionen werden, richtig?


    Und die Titanen starten mit Bedrohung 0 zu Beginn des Spiels, auch korrekt, oder?

    Die Piraten bekommen ihr Ziel NUR auf das Heimathexfeld.

    Und ja, 0 Bedrohung für die Titanen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Du musst die exakten Symbole Vorhersagen. Aber du kannst natürlich Schummeln mit dem start feat.


    Sagen wir du hast einen schwarzen Würfel mit 3 Schädeln liegen. Du aktiviert das feat, sagst 3 Schädel an, dann wirfst du denn Bronze und bekommst eine Leerseite. Jetzt einfach den Schwarzen Würfel einwerfen und schon liegst du richtig.

    Ich muss hier noch mal nachhaken - das gibt der Text der Karte, zumindest der deutschen, aber nicht her. Du musst ja das Ergebnis dieses Würfels korrekt vorhersagen, nicht irgendeines Würfels. Sehe also gerade nicht, wie man da cheaten kann.

  • Du musst die exakten Symbole Vorhersagen. Aber du kannst natürlich Schummeln mit dem start feat.


    Sagen wir du hast einen schwarzen Würfel mit 3 Schädeln liegen. Du aktiviert das feat, sagst 3 Schädel an, dann wirfst du denn Bronze und bekommst eine Leerseite. Jetzt einfach den Schwarzen Würfel einwerfen und schon liegst du richtig.

    Ich muss hier noch mal nachhaken - das gibt der Text der Karte, zumindest der deutschen, aber nicht her. Du musst ja das Ergebnis dieses Würfels korrekt vorhersagen, nicht irgendeines Würfels. Sehe also gerade nicht, wie man da cheaten kann.

    Auf der englischen Karte steht drauf, "add the die/dice", da wird also davon ausgegangen, dass es auch mehrere Würfel sein können. Da der Gambler einen Würfel zurück legen kann und beliebig ins Spiel bringen (in NGPawels Beispiel ein Schwarzer), könnte man sich 50% auf 3 Schädel vorhersagen, wenn man insgesamt 3 Schädel ansagt (also den Spezialwürfel "blank" würfelt).

    Viel mächtiger ist die Kombi aber noch mit items (habe ich oben irgendwo beschrieben), da es sehr viele items gibt, die Würfel zu Würfen außerhalb eines Kampfes addieren/manipulieren/rerollen lassen (auch wenn du in einen Kampf eingreifst, findet der Wurf außerhalb statt). Da gibt es wirklich extrem starke Kombos, die ne Horde/Legion quasi instant weghauen.

  • Imperator I.

    Offenbar stehe ich auch dem Schlauch, ich verstehe die Interaktion immer noch nicht. Der Text sagt ja: "Wirf [ Bronze] und sage das Ergebnis voraus. Wenn du richtig liegst, füge dir Symbole dem Wurf eines anderen Spielers hinzu."


    Was habe ich denn von dem zurückgelegten schwarzen Würfel?

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich stehe da auch völlig auf dem Schlauch denn bisher fand ich das es ein eher schlechtes Feat ist.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Imperator I.

    Offenbar stehe ich auch dem Schlauch, ich verstehe die Interaktion immer noch nicht. Der Text sagt ja: "Wirf [ Bronze] und sage das Ergebnis voraus. Wenn du richtig liegst, füge dir Symbole dem Wurf eines anderen Spielers hinzu."


    Was habe ich denn von dem zurückgelegten schwarzen Würfel?

    Hier nochmal der englische Text:


    Du würfest den bronzenen Würfel. Du musst das Gesamtergebnis vorhersagen. Wenn du dich entscheidest einen zurück gelegten Würfel dazu zu packen (wo das Ergebnis frei wählbar ist), zählt dieser mit zu dem Wurf. Du kannst über items sogar noch weitere Würfel dazu packen, Hauptsache, du sagst vorher das korrekte Gesamtergebnis aller Würfel ("outcome") voraus. Und dabei kann man halt versuchen zu manipulieren. Tatsächlich finde ich den englischen Text hier aber auch eindeutiger, da Würfel dort im Singular und Plural aufgeführt werden. Aber ich musste hier auch nachfragen, definitiv tricky...



    Ich stehe da auch völlig auf dem Schlauch denn bisher fand ich das es ein eher schlechtes Feat ist.

    Ist halt der Gambler, kann richtig kacke sein, wenn keine passenden items da sind.


    Ich zitiere mich nochmal (etwas umformuliert) selbst, um das Potenzial zu veranschaulichen, da so im Spiel geschehen

    Zitat


    andere meiner Helden haben gerade Xyxrit Leaves (add any 1 die to any players roll outside combat) und Mask of Jein (turn up to 2 dice of any player to any sides you want outside combat) und schon kann ich 2 Würfel beliebig legen (z.B. Bronze und schwarz), ...dann aber sehr stark, wären beispielsweise 4 Totenköpfe plus Stern (und evtl. noch ein weiterer Würfel vom anderen feat, wenn er schwarz ist, dass wären es 7 Totenköpfe plus Stern, und zwar sicher)

  • Wobei das, was NGPawel ursprünglich beschrieben hat mit dem schwarzen Würfel ja schon extrem gezockt ist.

    Weil das ja nur funktionieren würde, wenn man dann eine leere Seite würfelt mit Bronze. Ansonsten stimmt ja das Ergebnis nicht und der schwarze Würfel wäre weg, oder?


    Mit den Sachen wo man Würfel drehen kann natürlich dann sehr stark.

    Muss man aber auch erst mal haben.

  • Wobei das, was NGPawel ursprünglich beschrieben hat mit dem schwarzen Würfel ja schon extrem gezockt ist.

    Weil das ja nur funktionieren würde, wenn man dann eine leere Seite würfelt mit Bronze. Ansonsten stimmt ja das Ergebnis nicht und der schwarze Würfel wäre weg, oder?


    Mit den Sachen wo man Würfel drehen kann natürlich dann sehr stark.

    Muss man aber auch erst mal haben.

    jap. genau so. Sonst muss halt mal ein Äther dran glauben. Aber ohne Einfluss von außen liegt die Chance nur bei 16,6%, da nehm ich lieber die 50% von NGPawel.

  • Ich habe mal eine Frage zur Nutzung der Geisseln durch die Titanen.

    Einige Geisseln sind ja ziemlich klar - die geben mir einen bestimmten Nutzen, meist im Kampf, ich werfe sie ab. Easy.

    Dann gibt es andere, die geben mir gar nichts. Auch klar, die esse ich einfach beim Göttermahl und wachse.


    Aber dann gibt es noch so ein paar Edge Cases, wo ich mir nicht so sicher bin, wie das läuft. Dunkler Prophet z.B.. Bekomme ich 2 Siegpunkte, wenn ich das abwerfe? Und kann ich das potenziell mit Urzeitlicher Macht jede Runde tun?

    Wie ist das mit Zombies? Gilt die Tatsache, dass ein Schädel ignoriert wird, auch für meinen Titanen? Falls ja, muss ich es dann abwerfen? Bei der Horde ist es ja ein durchgängiger Effekt.

    Würde Infiltratoren auch für meinen Titanen gelten?


    Und dann meine ich hätte Dirk auf BGG geantwortet, dass die Fähigkeit Seelentrinker nicht dazu gedacht ist, dass man eine Geissel zieht, wenn man ohne sie spielt. D.h. die Start-Fähigkeit wäre dann komplett nutzlos. Oder übersehe ich was?


    Insgesamt finde ich den ganzen Komplex 'Geisseln und Titanen' leider ziemlich stiefmütterlich behandelt in den Regeln. Ich habe da jetzt schon mehrfach reingeschaut, in der Hoffnung, irgendwas übersehen zu haben, aber das ist leider echt einfach dünn.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Aber dann gibt es noch so ein paar Edge Cases, wo ich mir nicht so sicher bin, wie das läuft. Dunkler Prophet z.B.. Bekomme ich 2 Siegpunkte, wenn ich das abwerfe? Und kann ich das potenziell mit Urzeitlicher Macht jede Runde tun?

    Der Gedanke kam mir gestern auch, aber da hatte ich diese Geissel bereits abgeworfen.

    Müsste aber funktionieren. Auf der Geissel ist ja das Symbol für die Phase und der Effekt macht auch bei den Spielern Sinn.

    Ist dann allerdings sehr stark.


    Geisseln machen das Spiel, abgesehen von der Titanen-Fraktion, nur schwerer, oder?

    Die Horde/ Legion ist teils deutlich stärker und man erhält normal nichts extra, wenn man die besiegt? Nicht mal einen Punkt mehr?


    Gestern habe ich mit allem gespielt und Start Chapter 2 waren bereits alle Horden und 4/5 Legionen im Spiel.

    4 davon hatten Blessings unter sich.

    Am Ende hatte die eine Fraktion leider 3 Punkte weniger als das Chaos. Der Titan lag aber mit 13 Punkten vorne.

    Bis auf Arch-Nemessis/ Omen war alles dabei.

  • Geisseln machen das Spiel, abgesehen von der Titanen-Fraktion, nur schwerer, oder?

    Die Horde/ Legion ist teils deutlich stärker und man erhält normal nichts extra, wenn man die besiegt? Nicht mal einen Punkt mehr?

    Richtig.

    Falls man die Geisseln nicht dauerhaft drinhaben möchte, könnte man sie nur reinnehmen, wenn die Titanen mitspielen, weil die scheinen echt bockstark zu sein.

    Alternativ könnte man die Blessings nutzen, um die Geisseln 'auszugleichen'.

  • So, ich habe jetzt eine Partie mit meinem Sohn (8) gespielt, wo er die Untersee-Piraten und ich die Titanen hatte, und gerade noch eine Partie nach den True-Solo-Regeln mit beiden Titanen als einzige Fraktion.

    Fand beide Spiele absolut großartig, und die zwei Fraktionen sind wirklich toll gelungen. Die fetzen einfahc beide richtig, und mein einziges Problem wird sein, dass ich im Moment das Gefühl habe, ich will eigentlich immer die Titanen spielen. :D

    Aber die Piraten mit den Söldnern und vor allem den Klingenschiffen sind schon auch richtig geil, und man kann da ziemlich böse Sachen machen.

    Gefällt mir insgesamt wirklich super.


    Bei dem True-Solo-Spiel gab's ein, zwei Mal Schluckauf, vor allem weil sich einiges an Sachen auf Einheiten beziehen, die den Titanen egal sind (v.a. bei den Segnungen hatte ich etwas Pech), aber dafür können die so absolut brutale Power-Ups stacken, das ist echt nicht mehr feierlich.

    Highlight meiner Solo-Partie war, dass sich eine volle Horde und eine volle Legion in der Hauptstadt geprügelt, und sich dabei gegenseitig ausgelöscht haben. :)

    Die Titanen hatten ganz schön Hunger, und haben fast das gesamte Spielfeld aufgefressen. Gerne hätte ich mir auch noch die Hauptstadt einverleibt, die hätte bestimmt besonders gemundet, aber dazu kam es leider nicht mehr.

    Als Nächstes werde ich True Solo mal mit Erz-Nemesis ausprobieren ...


    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Die Regeln für True Solo habe ich noch nicht gelesen. Wird nachgeholt.

    Nimmt man dabei eine Fraktion mit beiden Helden?

    Dann sind die Titanen doch stark im Vorteil, da du beide auf 5 Bedrohung ausbauen kannst, bei anderen Fraktionen aber die Einheiten jeweils nur einmal hast?

  • Die Seepiraten waren in meiner Partie leider etwas schwach da an deren Position tatsächlich keine Hexfelder mit Eiswüste waren.

    Da sind die dann massiv eingeschränkt was Ressourcen Produktion betrifft.

    Btw raffe ich den Gambler eh immer noch nicht 😝

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Nimmt man dabei eine Fraktion mit beiden Helden?

    Dann sind die Titanen doch stark im Vorteil, da du beide auf 5 Bedrohung ausbauen kannst, bei anderen Fraktionen aber die Einheiten jeweils nur einmal hast?

    Das stimmt, das ist schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Dafür gibt es wie gesagt aber auch einiges an Sachen, von denen die Titanen einfach nichts haben.

    Aber generell halte ich die ohnehin für sehr stark, und das bleibt auch beim True Solo so.