Beiträge von Marcus im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Habe die zweite Partie mit zwei Fraktionen auf der Schwierigkeit Apocalyptic beendet. Die erste Partie gewonnen, die zweite Partie verloren. Da die Advanced Components einfach dazugemischt werden, ist zumindest bei einer Partie mit zwei Fraktionen nicht sicher, wie viele der Advanced Components zum Einsatz kommen. Da die Advanced Components den Schwierigkeitsgrad doch teilweise stark beeinflussen, hätte ich mir hier eine feste Anzahl, die in jeder Partie zum Einsatz kommen, gewünscht. Zum Beispiel das Feld „Shriek of the Abyss“.

    Fast jede Runde bewege ich den Helden auf ein neues Feld (move), erkunde das Feld (explore), besiege die feindlichen Einheiten (command) und baue ein Haven auf dem Feld (haven). Wenn jetzt aber „Shriek of the Abyss“ aufgedeckt wird kann man sich command fast sparen, da man auf einem Feld mit einem Curse kein Haven bauen kann. Also hat man bereits zwei der acht Aktionen verbraucht ohne seinem Ziel näher gekommen zu sein. Wenn man Pech hat und mehrere der Andcanced Components in einem Chapter erhält ist das Spiel fast schon gelaufen. Allerdings handelt es sich hierbei um einen ersten Eindruck nach nur zwei Partie auf Apocalyptic. Weitere Partien werden zeigen ob ich mich irre oder die Schwierigkeit doch stark schwankt. Zumindest habe ich immer noch Lust das Spiel weiter auszuprobieren.

    Steht das auf der Hordenkarte drauf das die das dürfen? Hab grad nicht alle im Kopf, weil ansonsten dürfen nur "Heros und Player Units" diesen nutzen.

    Darf eigentlich die Legion oder Horde/Skelettons auch den Seatower verwenden?

    Ja! Ist etwas kompliziert, da uns das auch erst recht spät in der Entwicklung aufgefallen ist. Es ist total ok wenn ihr das ohne spielt.

    Grundsätzlich sollten diese aber die Tower nutzen können und können damit quasi auf alle Haven zugreifen.

    Ich werde es dann auch so wie DK333 spielen, dass sie die Seatower erst nutzen können nachdem die Seatower aufgedeckt wurden.

    Wie würdet ihr folgende Situationen ausspielen:

    (1) Ich explore ein Feld, der Effekt sagt, dass ich ein zusätzliches Skelett platzieren soll. Skelette gesellen sich ja gerne zu anderen Skeletten, daher habe ich zwei mögliche Positionen. 1x zu 2 Skeletten mit einem Curse, direkt an meinem Haven und 1x zu 2 Skeletten mit einer Horde, jedoch in "sicherer" Entfernung.

    Wir haben uns für die Variante 1 entschieden, was quasi zur Auslöschung meiner Fraktion beigetragen hat, da ja bei 3 Skeletten eine Horde kommt, die ich mit meinen Truppen nicht aufhalten konnte.

    (2) Horde kommt in die Hauptstadt und zerstört die 3er Garnison durch einen Curse in der ersten Clash-Phase. Die Horde wird dann im Gegenzug von einer Legion entfernt und lässt als Dankeschön 2 Skelette erscheinen, die Skelette Boxen die Legion um, werden selbst dabei zerstört, durch einen Blitz erscheint jedoch 1 neues Skelett, wodurch eine Legion aufgedeckt wird. Die Legion war der Mage Breaker, welcher ja eigentlich auf ein ehemaliges Sea Tower Feld möchte und wir haben ihn auch dort hingestellt und eine weitere Legion gezogen, welche dann natürlich das Skelett pulverisierte. Würdet ihr das auch so spielen oder den Mage Breaker in die Hauptstadt platzieren.

    Zu 1 würde ich sagen, dass man sich die Position des Skeletts aussuchen kann. Ich habe nichts in den Regeln gefunden was dagegen spricht das Skelett zu den zwei Skeletten mit der Horde zu stellen.


    Zu 2 bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich hätte ich es auch so gespielt und den Mage Breaker auf das Sea Tower Feld gestellt.

    Bin auch dabei. Finde das Spielsystem eine gelungene Abwechslung zu den sonstigen Kickstarter Projekten. Bin nur gespannt wie gut das mit den zwei feindlichen Fraktionen funktioniert die sich auch noch gegenseitig bekämpfen. Hatte mir einmal Dawn of Peacemaker zugelegt und da hat das mit den zwei gegnerischen Fraktionen überhaupt nicht funktioniert, zumindest nicht für mich.