Beiträge von Jim im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Zitat

    Wenn man mal ehrlich ist gehören Englisch-Kenntnisse in unserer immer vernetzteren Welt mittlerweile eigentlich zu den Grundkenntnissen.

    Ich spiele jedoch nicht mit Grundschulkindern oder jungen Menschen sondern mit Spielern meiner Generation (50+). Einer davon kommt aus dem Osten und hatte kein Englisch in der Schule. Wenn man sich nicht, so wie ich, mit dem Hobby intensiv auseinandersetzt sondern nur zu den Spieleabenden kommt, hat man oft auch keinen Grund sich das "Boardgameenglisch" anzueignen. Und dann treten Probleme beim Spielßfluss auf. Ich habe schon unzählige Spiele für meine Freunde selbst übersetzt und mit Overlays ausgestattet. Und nochmal: Speziell der deutsche Markt wird von vielen Verlagen nicht mehr mit deutschen Versionen bedacht, weil wir ja auch mit dem Englischen zurecht kommen. Und das ist die deutsche Mentalität, die man ja auch in anderen Bereichen sieht. Da sind andere Länder selbstbewusster.

    Ich finde es sehr schade, dass ein deutscher Verlag das Spiel nicht auf Deutsch bringt. Das liegt aber auch an der Dämlichkeit von uns Deutschen. Viele große Verlage bringen die Spiele nicht mehr in DE weil der Deutsche, obgleich ein großer Markt, sich ja devot durchs Englisch quält. Das würde den Franzosen so nicht einfallen. Siehe die Entwicklung von MtG.