Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Guten Morgen meine hochgeschätzten Mitrebellen! Ich hatte mir am Wochenende unter dem Video von Becki noch total den Wolf geschrieben, als es darum ging, ob es nicht ein einen Podcast/Gespräch/Diskussion zwischen uns als Designern und Becki zu den angesprochenen Punkten geben sollte. Ich wollte euch mal meine Antwort auch noch hier reinknallen, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen ;)

    "Auch wenn ich so einer Diskussion gerne zur Verfügung stehe, glaube ich auch nicht, dass sie viel bringt. Es sind hier einfach zwei Geschmäcker, die aufeinandertreffen. Und was könnte ich zu den verschiedenen Punkten sagen? Finde ich Uprising eintönig? Überhaupt nicht. Sind mir die Fraktionen nicht asymmetrisch genug? Keinesfalls! Finde ich die Gegner zu ähnlich? Nope. So könnte man das weiter führen und es gibt einfach (glücklicherweise) kein richtig und falsch. Lehnen wir die Kritik deshalb ab? Ganz bestimmt nicht. Das Video und die Diskussion drum herum ist super, sich da kritisch zu prüfen und inspirieren zu lassen.

    Vorneweg: Ich finde es absolut vorbildlich wie Ihr euch der Kritik stellt, auf Sie eingeht und wie viel Zeit ihr euch dafür nehmt. Das ist keinesfalls selbstverständlich und verdient Respekt. Vielen Dank, dass ihr das auch hier noch einmal gepostet habt. Klar habt ihr jetzt auch einige negative Kritiken abbekommen, aber insgesamt wird das Spiel ja schon ziemlich gefeiert und hat eine große Fanbase für diese Komplexitätsstufe. Ich freue mich schon auf meine erste reale Partie, denn bisher habe ich Uprising nur über den TTS gespielt.


    Ein Podcast / Gespräch usw. würde für mich persönlich zu weit gehen und tatsächlich auch völlig über das Ziel hinausschießen. Ihr macht ja das Spiel für euch bzw. für die breite Masse und nicht um den Bedürfnissen und Ansprüchen von Influencer XYZ zu gefallen.

    Den ersten Kickstarter von Uprising hatte ich ausgelassen. Den zweiten Kickstarter aufgrund der ganzen Lobhudeleien vorgestern mal angeschaut. Hier und da Reviews gelesen und geschaut und letztendlich bin ich bei dem Lets Play von Genus Solo gelandet und habe mir während des Zuschauens des öfteren gedacht, dass ich beim 2. Kickstarter wohl einsteigen werden muss (kurze Anmerkung: Genus Solo hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm. Wieso eigentlich? Der Kanal ist groß, der macht tolle Videos, genau meine Themen und hat sich direkt neben Better Boardgames als Aushängeschild der deutschen Youtuber bei mir etabliert).


    Gestern dann die TTS-Mod ausprobiert. Ein Traum. Also nicht nur spielerisch, sondern auch von der Umsetzung und vom Handling her, ist diese Mod für mich ab sofort der Goldstandard für Kickstarter. Großes Lob. Das Ende vom Lied - Ich bin dabei und wahrscheinlich nicht nur mit dem Grundspiel.

    Einziges Problem: Nehme ich beide Addons mit, so ist mein Kickstarter-Budget für das Jahr 2022 schon aufgebraucht ... und es kommt noch Sankokushin.