Beiträge von Mutter im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Oft liegt die Horde eher hinten, weil die meist zuerst kommt, und noch etwas zurecht gestutzt wird.

    Die Legion kommt dagegen oft im Mittelteil mit voller Wucht, und liegt jedenfalls bei uns meist deutlich vor der Horde.

    Gibt aber natürlich auch Ausreißer ...

    Die Seepiraten waren in meiner Partie leider etwas schwach da an deren Position tatsächlich keine Hexfelder mit Eiswüste waren.

    Wobei es die Türme ja immer gibt. Und insgesamt sind die Piraten auch am besten darin, Entfernungen zu überbrücken.

    D.h. ich würde beim Spielaufbau einfach darauf achten, dass es nicht zu wenig Salz gibt, und sich dann auf die Türme konzentrieren. Die sind für die Klingenschiffe eh am geilsten. :P

    Nimmt man dabei eine Fraktion mit beiden Helden?

    Dann sind die Titanen doch stark im Vorteil, da du beide auf 5 Bedrohung ausbauen kannst, bei anderen Fraktionen aber die Einheiten jeweils nur einmal hast?

    Das stimmt, das ist schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Dafür gibt es wie gesagt aber auch einiges an Sachen, von denen die Titanen einfach nichts haben.

    Aber generell halte ich die ohnehin für sehr stark, und das bleibt auch beim True Solo so.

    So, ich habe jetzt eine Partie mit meinem Sohn (8) gespielt, wo er die Untersee-Piraten und ich die Titanen hatte, und gerade noch eine Partie nach den True-Solo-Regeln mit beiden Titanen als einzige Fraktion.

    Fand beide Spiele absolut großartig, und die zwei Fraktionen sind wirklich toll gelungen. Die fetzen einfahc beide richtig, und mein einziges Problem wird sein, dass ich im Moment das Gefühl habe, ich will eigentlich immer die Titanen spielen. :D

    Aber die Piraten mit den Söldnern und vor allem den Klingenschiffen sind schon auch richtig geil, und man kann da ziemlich böse Sachen machen.

    Gefällt mir insgesamt wirklich super.


    Bei dem True-Solo-Spiel gab's ein, zwei Mal Schluckauf, vor allem weil sich einiges an Sachen auf Einheiten beziehen, die den Titanen egal sind (v.a. bei den Segnungen hatte ich etwas Pech), aber dafür können die so absolut brutale Power-Ups stacken, das ist echt nicht mehr feierlich.

    Highlight meiner Solo-Partie war, dass sich eine volle Horde und eine volle Legion in der Hauptstadt geprügelt, und sich dabei gegenseitig ausgelöscht haben. :)

    Die Titanen hatten ganz schön Hunger, und haben fast das gesamte Spielfeld aufgefressen. Gerne hätte ich mir auch noch die Hauptstadt einverleibt, die hätte bestimmt besonders gemundet, aber dazu kam es leider nicht mehr.

    Als Nächstes werde ich True Solo mal mit Erz-Nemesis ausprobieren ...


    Geisseln machen das Spiel, abgesehen von der Titanen-Fraktion, nur schwerer, oder?

    Die Horde/ Legion ist teils deutlich stärker und man erhält normal nichts extra, wenn man die besiegt? Nicht mal einen Punkt mehr?

    Richtig.

    Falls man die Geisseln nicht dauerhaft drinhaben möchte, könnte man sie nur reinnehmen, wenn die Titanen mitspielen, weil die scheinen echt bockstark zu sein.

    Alternativ könnte man die Blessings nutzen, um die Geisseln 'auszugleichen'.

    Ich habe mal eine Frage zur Nutzung der Geisseln durch die Titanen.

    Einige Geisseln sind ja ziemlich klar - die geben mir einen bestimmten Nutzen, meist im Kampf, ich werfe sie ab. Easy.

    Dann gibt es andere, die geben mir gar nichts. Auch klar, die esse ich einfach beim Göttermahl und wachse.


    Aber dann gibt es noch so ein paar Edge Cases, wo ich mir nicht so sicher bin, wie das läuft. Dunkler Prophet z.B.. Bekomme ich 2 Siegpunkte, wenn ich das abwerfe? Und kann ich das potenziell mit Urzeitlicher Macht jede Runde tun?

    Wie ist das mit Zombies? Gilt die Tatsache, dass ein Schädel ignoriert wird, auch für meinen Titanen? Falls ja, muss ich es dann abwerfen? Bei der Horde ist es ja ein durchgängiger Effekt.

    Würde Infiltratoren auch für meinen Titanen gelten?


    Und dann meine ich hätte Dirk auf BGG geantwortet, dass die Fähigkeit Seelentrinker nicht dazu gedacht ist, dass man eine Geissel zieht, wenn man ohne sie spielt. D.h. die Start-Fähigkeit wäre dann komplett nutzlos. Oder übersehe ich was?


    Insgesamt finde ich den ganzen Komplex 'Geisseln und Titanen' leider ziemlich stiefmütterlich behandelt in den Regeln. Ich habe da jetzt schon mehrfach reingeschaut, in der Hoffnung, irgendwas übersehen zu haben, aber das ist leider echt einfach dünn.

    Wobei das, was NGPawel ursprünglich beschrieben hat mit dem schwarzen Würfel ja schon extrem gezockt ist.

    Weil das ja nur funktionieren würde, wenn man dann eine leere Seite würfelt mit Bronze. Ansonsten stimmt ja das Ergebnis nicht und der schwarze Würfel wäre weg, oder?


    Mit den Sachen wo man Würfel drehen kann natürlich dann sehr stark.

    Muss man aber auch erst mal haben.

    Imperator I.

    Offenbar stehe ich auch dem Schlauch, ich verstehe die Interaktion immer noch nicht. Der Text sagt ja: "Wirf [ Bronze] und sage das Ergebnis voraus. Wenn du richtig liegst, füge dir Symbole dem Wurf eines anderen Spielers hinzu."


    Was habe ich denn von dem zurückgelegten schwarzen Würfel?

    Du musst die exakten Symbole Vorhersagen. Aber du kannst natürlich Schummeln mit dem start feat.


    Sagen wir du hast einen schwarzen Würfel mit 3 Schädeln liegen. Du aktiviert das feat, sagst 3 Schädel an, dann wirfst du denn Bronze und bekommst eine Leerseite. Jetzt einfach den Schwarzen Würfel einwerfen und schon liegst du richtig.

    Ich muss hier noch mal nachhaken - das gibt der Text der Karte, zumindest der deutschen, aber nicht her. Du musst ja das Ergebnis dieses Würfels korrekt vorhersagen, nicht irgendeines Würfels. Sehe also gerade nicht, wie man da cheaten kann.

    Es gibt halt die Karten mit den Totenkopf aus der Erweiterung drauf. Die sind teilweise schon echt heftig. Ich würde die für die erste Partie weglassen. Spiel kann schwer genug werden

    Haben nicht die Items zum Teil auch den Totenkopf?
    Die machen das Spiel aber wiederrum leichter, weil sie krasser sind.
    Die kann man also, wenn es um den Aspekt geht, gut mit reinnehmen.

    Klang für mich nach mehr. Du schreibst Standee, weiter oben steht Hextile. Ich kann leider erst nachher reinschauen.

    Nee, das sind zwei unterschiedliche Sachen.
    Fürchte, für die Verwirrung bin ich verantwortlich. :)

    Das mit dem Hextile war das genau eines nicht richtig reinpasst.
    The Standee hat den englischen Aufdruck.

    Das englische Core geht aktuell auf den gebrauchtmarkt anscheinend nur schleppend weg.. hm hm hm.

    Naja, für 'nen Fuffi wird's nicht schleppend weggehen, schätze ich. ;)

    Zumal im nächsten Frühjahr zur Auslieferung der Hypetrain noch mal Fahrt aufnehmen wird, denke ich.


    Die einzelnen Card Packs besucht man nicht, oder?

    Ich würde das Spiel nur im Ganzen besuchen, aber auch nur an Wochenenden, und zu besonderen Feiertagen. :D

    So, gerade eben die erste Multiplayer-Partie mit meinem Beutesohn beendet. Aufgrund der Zeit haben wir es bei 3 Chaptern belassen, und es ging mit den Büffeln (er) und der Renegade Legion ins Spiel.

    Wir haben relativ knapp gewonnen (brauchten noch ein paar Rohstoffe), aber es waren schon wieder so endlos viele epische Momente in diesem Spiel, das ist echt der Hammer.


    Alleine in der Schlussrunde haben wir uns mehrere Horden/Legionen vorgeknöpft.
    Er hat The Banished angegriffen, wurde dabei stark dezimiert und hat sich dann vom Seatower in seinen Haven teleportiert, um dort gegen The Assassin anzutreten. Der war auf Threat 7, also vorher noch schnell Strike At Dawn ausgeführt, und dann in den Badlands gegen den gekämpft!
    Bekommt der Assassine zwei rote Würfel im Fernkampf dazu, die Büffel dafür aber einen roten und vier weiße! Absolut Hardcore, und der Kampf ging dann auch deswegen gut für uns aus, weil die Büffel mit ihrem Item einfach alle Schädel verdoppelt haben. Total Wipeout, aber damit waren die Havens sicher.


    Ich wurde erst von der Kurtisane angegriffen, und konnte die durch viele defensiven Feats und die Würfelmaipulationen der Renegade Legion tatsächlich auch ohne Verluste abwehren, und der Falsche Messias ist dann einfach von dannen gezogen und hat lieber noch ein paar Garnisonen plattgemacht.


    Und jetzt muss ich ins Bett, hätte aber viel mehr Bock, gleich die nächste Partie aufzubauen und anzufangen. :)

    Ich muss übrigens auch sagen, dass zwar immer wieder erwähnt wird, wie tolles Blackcore das Karton-Material ist, aber die Größe der Tokens halt doch dazu führen, dass das Handling etwas fitzelig ist.
    Das war auch der Grund, warum ich mich dann am Ende doch für die entschieden habe.

    Letztendlich ist es halt auch immer eine Zeit- und Mitspielerfrage. Da stellt sich dann halt oft die Frage Solo oder gar nicht spielen.

    Richtig, und genau wie gerne Spiele zum Erklären, Verstehen und Lernen schon mal aufbaue und 'anspiele', kann man solo halt auch viele Sachen ausprobieren, die ich mit Mitspielern nicht machen würde, z.B. weil sie zu memig sind, oder das Spiel schmeißen könnten, etcpp.

    Das ist solo halt viel mehr Sandbox.

    Wäre wie, als wenn ich sagen würde:"heute mal Spirit Island und ich spiele drei Spirits"

    Drei Spirits? Pffffff, Peanuts ...
    Probier's mal mit 24. :D
    https://boardgamegeek.com/thre…64/my-first-36-board-game


    Aber nee, im Ernst, muss man ja nicht mögen. Habe ich früher auch nicht gemacht, und ich bin kein leidenschaftlicher und regelmäßiger Solospieler. Ich mache das nur mit bestimmten Spielen, meistens denen, wo es mich so juckt, dass ich keine Lust habe, auf meine Mitspieler zu warten, bzw. die ich auch einfach öfter spielen will (um z.B. alle Kombinationen auszuprobieren), dass selbst spielbereite Mitspieler irgendwann abwinken würden.

    Aus all den Spielen, die ich über die Jahre besessen habe, habe ich vermutlich nur ein halbes Dutzend intensiver gespielt. Übrigens alles Koop-Spiele. ;)

    Okay, ich habe gerade den großen, roten Knopf gedrückt: Gameplay All-In auf Deutsch plus Deluxe-Komponenten. Werde meine englische Version dann wieder verkaufen, wenn das deutsche da ist.

    Vollkommen irre, aber seit Street Masters hat mich kein Spiel mehr derart gefesselt und so oft an den Tisch getrieben, um es solo zu spielen.

    Heute Abend geht es weiter, und morgen dann hoffentlich in einer Zwei- oder Drei-Spieler-Partie. :)

    Mutter wie empfindest du nach deinen bisherigen Partien die Erweiterung? Die Völker scheinen deinem Bericht nach nochmal ein ordentliches Umdenken zu erfordern, könnte bisweilen für den einen oder anderen vielleicht Zuviel sein?

    Zu viel würde ich jetzt nicht sagen, weil die per se nicht komplexer sind. Aber (für meine Begriffe) halt etwas schwieriger, bzw. man muss noch mal etwas anders an die Sache herangehen.

    Da es aber bei jedem bei anderen Fraktionen 'klickt', ist es natürlich schon so, dass da mehr Auswahl potentiell cooler ist.

    Nach meinen bisherigen Spielen würde ich z.B. sagen, dass die Renegade Legion aus der Erweiterung mein Favorit ist, ich könnte aber auch durchaus eine ganze Weile mit den Fraktionen des Basisspiels glücklich werden.


    Wenn man wie ich das Bedürfnis hat, alles zumindest mal ein wenig gespielt zu haben, ist man mit den acht Helden ja auch eine ganze Weile beschäftigt. Zwei bis drei Mal, bis man sie richtig gecheckt hat, dann noch Spiele auf den höheren Schwierigkeitsstufen - da biste alleine mit dem Basisspiel ja schon 30 bis 50 Spielen. Das muss man auch erst mal schaffen. :)

    Aber mein Beutesohn z.B. der will nicht eine Fraktion besser kennenlernen, der will jedes Mal was Neues. Für den sind dann natürlich acht neue Helden ein absolutes Fest! ;)

    Lohnt sich der Kampf gegen den Erzfeind oder wird es dadurch zu lang/zu viel?

    Den habe ich selbst noch nicht ausprobiert, würde mich aber, nachdem, was ich in Videos gesehen habe, dem anschließen, was GroundzeroHW sagt: Das Spiel verändert sich, wird aber nicht zwangsläufig komplizierter (und eventuell noch nicht mal schwieriger; nach dem, was GenusSolo in seinem Playthrough mit dem Dracoliche passiert ist, hatte ich das Gefühl, war das vielleicht sogar einfacher als die finalen Horden/Legionen).

    Also, ich habe heute Abend mal eine Dreier-Partie angefangen, mit den drei Fraktionen, die ich noch nicht hatte (alle aus der Erweiterung, d.h. Braun, Grün & Orange), und ich muss sagen, mein Verdacht hat sich bestätigt: wie stark eine Fraktion ist, hängt extrem davon ab, was sie zu Anfang für Truppen kaufen kann.

    Während ich in den anderen Spielen eigentlich immer eine Horde im ersten Chapter weggemacht habe, habe ich mich das hier nicht getraut. Entweder weil ich nichts hatte, um Verluste aufzufangen, oder weil ich einfach viel zu wenig Truppen hatte.

    Dementsprechend ist es dann auch eskaliert. Bin jetzt in der Mitte des 3. Chapters und mach Schluss für heute, aber ich fürchte, das wird nichts mehr. Chaos & Legion haben 6+8 Punkte mehr als ich, es befinden sich alle Flüche, sechs Garnisonen Stufe 3 sowie 3 Legionen und 4 Horden auf dem Feld. Davon werde ich einiges diese Runde wegräumen können, weil ich defensiv ganz gut dastehe, aber es sind einfach zu viele, und das heißt, ich kann nicht alle Fronten schützen. Gerade die Tiermenschen werden vermutlich einige Haven verlieren, und dann sehe ich schwarz.


    Die Löwen (Orange) finde ich auch brutal schwer zu spielen. Durch die Tatsache, dass die Haven nicht angrenzen dürfen, bekommen die ja fast nichts auf#s Bord, und bei den Schildkröten hat mir das fehlende Essen das Genick gebrochen.

    Ja, ich weiß auch nicht, entweder liegen mir die nicht so, oder sie sind echt noch mal deutlich schwerer zu spielen als Fraktionen aus der Grundbox. :)