Die Horde musst du zu Beginn ordentlich "stutzen", wenn möglich in Runde 1 mind. eine weghauen, damit nicht direkt so viele Flüche kommen. Zudem gilt: Beim exploren behutsam vorgehen, da jedesmal auch Gegner spawnen. Mit erwas Erfahrung schaffst du es eine relativ gute Kontrolle über das Geschehen zu haben (trotzdem kann alles passieren, das liebe ich so). Schätze die Legion insgesamt aber auch stärker ein.
Beiträge von Imperator I. im Thema „Uprising: Curse of the last emperor Kickstarter 18.08.20“
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Hallo,
hab mal eine Frage die Söldner betreffend:
In der Anleitung steht:
Auf dem Fraktionstableau der Untersee Piraten steht, dass diese 3 zufällige Söldnerkarten zu Anfang ziehen kann, und 1 behält.
Ist beides in einem Spiel möglich? (hab den Playthrough von Genus gesehen, war aber immer noch etwas verwirrt)
Und der folgende Abschnitt ist nur für den Fall, das die Söldner allgemein im Spiel nicht verwendet werden sollen?
Gruß
ja, beides möglich (und sinnvoll).
ja, der zweite Abschnitt gilt, falls Piraten mitspielen, aber Söldner nicht in den Türmen (für alle) im Spiel integriert werden sollen. Macht das Spiel natürlich schwerer. Piraten ganz ohne Söldner funktionieren nicht.
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Und die roten Steinchen?
Und die Deluxe-Komponenten bekommt man weitestgehend auch nur kreuz und quer rein, oder?
Je 8 in jedes Fraktions-Tray
reichen die bei dir für 10 Fraktionen? Bei Arch-Nemesis waren meine ich keine dabei.
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Kommt die kleine Erweiterung „Arsenal“ einfach zu den items des Grundspiels dazu?
Ja, einfach rein mischen.
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Erstmal Gratulation! Ich hoffe, es hat gefallen, wobei 2 Chapter ja wie eine Halbzeit beim Fußball sind. Was mir anhand des Fotos auffällt: Der Magebreaker hätte bei Erscheinen einen der zwei SeaTower zerstören müssen.
Da waren wir unsicher, weil auf der Karte heisst „entferne 1 Seeturm-Hexfeld (leer, wenn möglich) aus dem Spiel. Beim Erscheinen des Magebreakers waren die beiden SeaTower jeweils nicht leer, einmal besetzt vom Bote des Untergangs(Horde) und beim anderen Feld von der Henkerin. Hätten wir trotzdem einen SeaTower zerstören müssen und den Magebreakers auf dem Feld des Boten platzieren können?
jap.
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Erstmal Gratulation! Ich hoffe, es hat gefallen, wobei 2 Chapter ja wie eine Halbzeit beim Fußball sind. Was mir anhand des Fotos auffällt: Der Magebreaker hätte bei Erscheinen einen der zwei SeaTower zerstören müssen.
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Wobei das, was NGPawel ursprünglich beschrieben hat mit dem schwarzen Würfel ja schon extrem gezockt ist.
Weil das ja nur funktionieren würde, wenn man dann eine leere Seite würfelt mit Bronze. Ansonsten stimmt ja das Ergebnis nicht und der schwarze Würfel wäre weg, oder?
Mit den Sachen wo man Würfel drehen kann natürlich dann sehr stark.
Muss man aber auch erst mal haben.
jap. genau so. Sonst muss halt mal ein Äther dran glauben. Aber ohne Einfluss von außen liegt die Chance nur bei 16,6%, da nehm ich lieber die 50% von NGPawel.
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Offenbar stehe ich auch dem Schlauch, ich verstehe die Interaktion immer noch nicht. Der Text sagt ja: "Wirf [ Bronze] und sage das Ergebnis voraus. Wenn du richtig liegst, füge dir Symbole dem Wurf eines anderen Spielers hinzu."
Was habe ich denn von dem zurückgelegten schwarzen Würfel?
Hier nochmal der englische Text:
Du würfest den bronzenen Würfel. Du musst das Gesamtergebnis vorhersagen. Wenn du dich entscheidest einen zurück gelegten Würfel dazu zu packen (wo das Ergebnis frei wählbar ist), zählt dieser mit zu dem Wurf. Du kannst über items sogar noch weitere Würfel dazu packen, Hauptsache, du sagst vorher das korrekte Gesamtergebnis aller Würfel ("outcome") voraus. Und dabei kann man halt versuchen zu manipulieren. Tatsächlich finde ich den englischen Text hier aber auch eindeutiger, da Würfel dort im Singular und Plural aufgeführt werden. Aber ich musste hier auch nachfragen, definitiv tricky...
Ich stehe da auch völlig auf dem Schlauch denn bisher fand ich das es ein eher schlechtes Feat ist.
Ist halt der Gambler, kann richtig kacke sein, wenn keine passenden items da sind.
Ich zitiere mich nochmal (etwas umformuliert) selbst, um das Potenzial zu veranschaulichen, da so im Spiel geschehen
Zitat
andere meiner Helden haben gerade Xyxrit Leaves (add any 1 die to any players roll outside combat) und Mask of Jein (turn up to 2 dice of any player to any sides you want outside combat) und schon kann ich 2 Würfel beliebig legen (z.B. Bronze und schwarz), ...dann aber sehr stark, wären beispielsweise 4 Totenköpfe plus Stern (und evtl. noch ein weiterer Würfel vom anderen feat, wenn er schwarz ist, dass wären es 7 Totenköpfe plus Stern, und zwar sicher) -
Du musst die exakten Symbole Vorhersagen. Aber du kannst natürlich Schummeln mit dem start feat.
Sagen wir du hast einen schwarzen Würfel mit 3 Schädeln liegen. Du aktiviert das feat, sagst 3 Schädel an, dann wirfst du denn Bronze und bekommst eine Leerseite. Jetzt einfach den Schwarzen Würfel einwerfen und schon liegst du richtig.Ich muss hier noch mal nachhaken - das gibt der Text der Karte, zumindest der deutschen, aber nicht her. Du musst ja das Ergebnis dieses Würfels korrekt vorhersagen, nicht irgendeines Würfels. Sehe also gerade nicht, wie man da cheaten kann.
Auf der englischen Karte steht drauf, "add the die/dice", da wird also davon ausgegangen, dass es auch mehrere Würfel sein können. Da der Gambler einen Würfel zurück legen kann und beliebig ins Spiel bringen (in NGPawels Beispiel ein Schwarzer), könnte man sich 50% auf 3 Schädel vorhersagen, wenn man insgesamt 3 Schädel ansagt (also den Spezialwürfel "blank" würfelt).
Viel mächtiger ist die Kombi aber noch mit items (habe ich oben irgendwo beschrieben), da es sehr viele items gibt, die Würfel zu Würfen außerhalb eines Kampfes addieren/manipulieren/rerollen lassen (auch wenn du in einen Kampf eingreifst, findet der Wurf außerhalb statt). Da gibt es wirklich extrem starke Kombos, die ne Horde/Legion quasi instant weghauen.
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Du meinst wahrscheinlich Haven und nicht Garnison oder?
Hier musst du bei einem Treffer des Skellets entweder den Wall oder den Turm abgeben.
Da keine Spieler-Einheit auf dem Feld steht ist unabhängig vom Würfelwurf die Zuflucht zerstört.
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Falls du mit Garnision die Zuflucht auf dem Foto meinst, ist die zerstört.
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Um die Diskussion aufzunehmen kopiere ich mal meinen Kommentar von unterm Video hierher, für die, die es lesen, zustimmen und widersprechen mögen:
ZitatWenn ich dich im Video richtig
verstanden habe, empfindest du als Hauptkritikpunkte die lange
Spielzeit, das fehlende „4X-Gefühl“, eine gefühlte Eintönigkeit
sowie die mangelnde Kooperation, überspitzt als
„Multiplayer-Solitär“ bezeichnet.Da ich in vielerlei Hinsicht
gegenteiliger Ansicht bin, möchte ich dazu mal Stellung nehmen:Fangen wir mit dem einfachsten Punkt
an: Die lange Spieldauer. Da frage ich mich vermehrt: Was macht ihr
denn die ganze Zeit beim Spielen? Es ist ja kein Wein- und
Olivenspiel, wo viel gelesen wird. Inkl. Auf- und Abbau kommen wir zu
dritt oder viert in der Regel in maximal 4h durch (4 Chapter,
Apocalypse, alles drin im Spiel). Ernstgemeinte Frage...wie schafft
ihr da 6 Stunden? Oder trefft ihr so viele Absprachen während des
Spies, aber das spräche ja für Uprising, wenn so viel table-talk
notwendig wäre. Wie viele Mitspielende wart ihr denn?Zum Punkt des mangelnden 4x-Charakters
kann ich auf der Meta-Ebene nicht so viel sagen, aber das, was du
hier erwartet hast, ist designtechnisch fürchte ich sehr schwer bis
gar nicht umsetzbar (Stichwort stream-lining).Um die nicht genug ausgeprägte
Exploration zu untermauern zeigst du verschiedene Hexes, die vom
Grundaufbau sehr ähnlich sind. Ja, das stimmt, es kommen immer
irgendwie Einheiten ins Spiel und der Spieler erhält Ressourcen.
Darüber hinaus gibt es aber doch einige „What-if“-Bedingungen,
Hexes, bei denen Proben abgelegt werden müssen sowie Hexes, die
Horden oder Legionen thematisch ins Spiel bringen, die eine eigene
Programmierung haben (Imperiales Gefängnis, versunkene Flotte etc.).
Es gibt direkt verfluchte Felder, die den Plan, da ein haven zu bauen
zunichte machen und dann ein umdenken (gerade in Chapter 1) zwingend
nötig machen. Es gibt sogar ein Feld, das Äther regeneriert. Leider
zeigst du nicht ein Hex mit rotem Totenkopf. Auch die Geländeart
(auf die sich teilweise skills der Legionen wiederum beziehen) und
die Barrieren sorgen für Abwechslung.Weiter wird angeführt, dass Horde und
Imperium selbst keine Ressourcen produzieren/nutzen. Müssen sie das?
Ihre Ressource sind letztlich die Einheiten (oder Flüche), die
Felder blockieren. Jede nicht nutzbare Ressource des Spielers ist
letztlich eine Ressource der Feinde, da die Anzahl der Felder
begrenzt ist. Daher ist auch die Aussage, eine Rush-Taktik sei nicht
erkennbar, in meinen Augen nicht korrekt. Wenn die Legion auf
Apocalypse mit 7 Garnisonen startet, ist eine Rushtaktik in den
ersten 2 Chaptern sogar unabdingbar; sprich, eine Exploration und
Ausbreitung Richtung Zentrum, um deren Anzahl schleunigst zu
verringern (und dabei immer die Skelette als Damoklesschwert im
Rücken).Es wird gesagt, die map beeinflusse das
Spiel nicht. Auch hier werden viele Aspekte ausgelassen. Sea-Towers
werden gar nicht oder kaum erwähnt, dabei bieten sie für alle
Fraktionen taktische Finessen. Bei einem zufälligen map-bau kann es
passieren, dass einige Rohstoffe sehr unterrepräsentiert sind (oder
nicht in Reichweite einer Fraktion), auch hier: Klarer Einfluss der
Karte auf das Spiel. Die Frage, wo ich kämpfe hängt stark von der
Geländeart ab, wenn ich die Wahrscheinlichkeiten zu meinen Gunsten
beeinflussen möchte. Und Flüche sind doch der Faktor überhaupt,
die die map ändern (abgesehen vom Hinzufügen und Entfernen von
tiles, was auch vorkommt): Es wird unbebaubar und Blitze können nur
noch von der Horde genutzt werden. In unseren Partien gibt es
jedenfalls stets eine große Dynamik die Karte betreffend.Kommen wir zur Eintönigkeit. Dies
können alle Mitspieler und Mitspielerinnen, die bei uns am Tisch
saßen bisher verneinen. Ich gehe mal exemplarisch auf die Aspekte
Chapter, Fraktionenvarianz und Start-Set-up ein...Die Chapter erzeugen zunächst eine
klare, zunehmende Eskalation, darin sind wir uns glaube ich einig.
Aber warum betrachtest du diese so isoliert? Dadurch, dass oft eine
Fraktion in einem event „federführend“ ist, gibt es immer andere
Konstellationen. Wenn zwei mal ein „Horden“-Event in Folge kommt,
ist es ein ganz anderes Spiel als vice versa. Auch die anderen
Geschehnisse werden zu isoliert betrachtet. Ja, es kommen natürlich
immer Horden und Legionen ist Spiel. Aber wenn davon drei ins Spiel
kommen, jede mit eigenem Platzierungseffekt und bane (Geißel), habe
ich plötzlich eine sehr hohe Varianz. Das kommt mir im Video einfach
zu kurz. (Beispiel: Magebreaker kommt rein, zerstört Sea-Tower, New
Emperor aktiviert dann alle Legionen, abschließend kommt der King of
Plagues und halbiert mal eben die Nahrung aller Spieler; banes noch
unbeachachtet; da steckt doch die Varianz!)In der Betrachtungsweise der
Unterschiede der Fraktionen sind mir die Aussagen im Video zu
plakativ. Zum Einen muss eine Fraktion immer in Kombination mit dem
entsprechenden Helden gesehen werden. Hier sind – neben den
Unterschieden in den Stats (was auch Zugang zu items beeinflusst) –
die feats derart verschieden, dass klar erkennbar wird, ob ein Held
Händler (Fhanyor), Kämpfer (Kha`al), Blocker (Baranth), Quester
(Yvaj), Supporter (Fyalkar) ist, um nur einige zu nennen. Zum anderen
ist es eben nicht obsolet, ob Fraktionen Nah- oder Fernkämpfer sind,
welche Würfel ihre Einheiten generieren usw. Schon die 4 Fraktionen
in Arch-Nemesis haben zudem je einen weiteren Kniff, den ich jetzt
nicht extra aufschreibe. Darüber, dass die beiden neuen Fraktionen
nun wirklich anders sind, brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.Auch Horde und Imperium haben sich bei
euch leider zu gleich angefühlt. Sehr schade, denn so ähnlich sehe
ich deren Programmierung nicht. Im Kampf selbst hast du natürlich
recht, da ist es letztlich austauschbar.Abschließend der Start-Set-up:
Abgesehen von der super skalierbaren Schwierigkeit (durch Hinzufügen
und Weglassen von Add-Ons und die vorgegebenen Stufen) hat sich hier
doch gerade mit der Titans of the First Age Erweiterung noch was
getan. Hast du mal mit alternativer Capital gespielt? Die
Storm-Capital oder auch die Eiserne Hauptstadt ändern das komplette
Verhalten der Legion. Wenn ich die Arch-Nemesis drin habe, spiele ich
ein anderes Spiel und Prioritäten verschieben sich. Falls ich das
Große Omen der Imperatorin nach dem ersten Chapter ziehe, muss das
gesamte Spiel danach ausgerichtet werden usw.An einer Stelle wird angeführt, es
gebe keine Codierung für das Erzeugen von Siegpunkten außer den
bereits zuvor im Video genannten. Dies stimmt so nicht, es gibt hier
durchaus Quests (man muss alle Skelette auslöschen = 3 Vps für
alle, Rebellen-Council) die dies gewährleisten. Könnte aber mehr
sein, da stimme ich zu.Zum Punkt der mangelnden Kooperation
(bei „Multiplayer-Solitär“ musste ich echt schlucken): Es gibt
viele Möglichkeiten, den Mitspielenden auch direkt zu helfen. Es
können sowohl items sein, die Würfel/Einheiten in andere
Kämpfe/Proben geben, der Titan kann havens der Mitspieler direkt
verteidigen, Rohstoffe können getauscht , Einheiten teleportiert ,
Friedhöfe geleert , Söldner anderen Spielern gegeben , re-rolls
verteilt (nicht nur durch Äther) werden usw.Klar ist: Der Grad der Kooperation
steigt mit der Anzahl der Mitspieler. Aber Uprising ist ein Spiel,
dass erkundet werden will, gerade auch die Kooperationsmöglichkeiten
betreffend. Gut, ich habe auch bestimmt eine dreistellige Stundenzahl
in das Spiel investiert.Letztlich schade, dass es dir nicht gut
genug gefällt. Trotzdem höre/sehe ich deine Analysen immer wieder
gerne, auch wenn wir hier zu keinem Konsens kommen. -
So, zwei weitere Partien zu dritt sind absolviert (mit Auf- und Abbau jeweils angenehme 4h). Hat auch den anderen Spielern sehr gut gefallen, besonders die Fluch-Minis wurden gelobt, erhöhen diese doch die Übersichtlichkeit und sind sehr schick.
Gestern haben wir Apocalypse ohne Arch-Nemesis mit Standart-Capital gespielt. Insgesamt ein ziemlich ungefährdeter Sieg (Mohyar, Krowh, Titan). Wieder kam uns die Titanenfraktion ziemlich stark vor, sobald das feat kommt banes nur noch zu flippen in meinen Augen zu stark.
Heute dann Arch-Nemesis und Storm-Capital gegen Herde, Mohyar und Piraten. Wieder gewonnen, nicht ganz so deutlich, da der Harvester ordentlich die untoten Puppen hat tanzen lassen. Ich habe die Piraten gespielt, und auch wenn die Sölden toll sind fanden wir alle diese am Ende deutlich schwächer als alle anderen Fraktionen. Es waren außen den Sea-Towern nur zwei Eiswüste-Hexes überhaupt im Spiel (auf einem lag lange ein Fluch) und durch die Beschränkung auf eben jene Felder plus die niedrigen Grundeinkommen und das Fehlen einer Schiffbauaktion in der Actionphase war ich immer wieder auf Almosen (Söldner-Geschenk, Rohstoffe) angewiesen und generierte detlich zu wenige VPs, so dass am Ende nochmal zweistellig ausgeholfen werden musste durch Rohstoffumwandlung. Gibt mit denen bestimmt irgendwann ein lets play, irgendwas scheine ich da noch nicht zu checken
Die Druidenkarte, wo man 1VP der Gegnerfraktion einmal pro Kampf zurück setzen kann wurde heut bestimmt 15-20mal genutzt, sehr sehr stark.
Wir spielen übrigens zusätzlich mit der Hausregel, dass Skelette/Garnisionen, die von Legion/Horde zerstört werden denen auch je VPs geben, da überlegt man zweimal, ob man das in Kauf nimmt. Erwägen zukünftig je eine Horde/Legion mehr in den Stapel zu packen, da zumindest einer häufig in chapter 3 bereits leer läuft und so ein großes Finale verhindert wird.
Die Storm-Capital ist toll sollte neuer Standard werden, macht wirklich Spaß und ist auch logischer in der Zielwahl.
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Wir hatten gestern die Situation, dass der Juggernaut aktiviert wurde, aber keine Horde im Spiel war und auch keine Capital (vom Titan nach Eroberung verschlungen). Da Juggernaut auf einem Fluchfeld stand, haben wir für die 2 Aktivierungen dann der Legion 2 VPs gegeben und sonst nichts. Ist es richtig, dass er dann einfach nichts weiter macht?
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Imperator I. Ganz lieben Dank, dass du dir soviel Zeit genommen hast, deine Eindrücke zu teilen. Freut mich natürlich alles sehr zu hören! Wollte nur ganz kurz anmerken, dass die Söldner mit gegen das 5er-Limit pro Hex zählen
Oook, macht eigentlich auch Sinn, hab ich in den Regeln aber nichts zu gefunden (oder überlesen), dann hätte ich ja doch verloren, beruhigend Dann spiele ich heute vielleicht die Herde
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Um die Diskussion ein wenig anzustoßen und da mich das Spiel sehr fasziniert folgt nun...
...ein allererster total subjektiver Ersteindruck nach genau einer Partie mit der Option des Widerrufes sowie des Behauptens des Gegenteil schon nach der zweiten Partie
Rahmenbedingungen
Gespielt habe ich 4-händig direkt mit allem, also auch inkl. Arch-Nemesis auf Apocalypse. Als Hauptstadt wurde die Nethersea-Capital ausgelost. Bei den Fraktionen kamen per Los direkt die beiden neuen zu zwei aus dem Grundspiel (Krowh und Mohyar).
Das Spiel
Die Partie selbst habe ich (in Ermangelung an Freizeit am Stück) an 4 Abendenden gespielt. Es war schnell klar, dass es hieß: Alle gegen die Legion. De Facto fand die Horde kaum statt. Als in der ersten Omenphase das große Omen der Imperatorin gezogen wurde, wusste ich, dass die Vorzeichen schlecht stehen sollten (in meinen Augen die stärkste Arch-Nemesis). Zudem kam aus dem Hordedeck auch noch der Juggernaut überraschend dazu...yay. Ohne die Details zu beschreiben: Es war ein ziemliches Gemetzel, bei dem ich zu Beginn von Chapter 4 aber die Oberhand gewinnen sollte und die Imperatorin vor ihrer zweiten Aktivierung besiegte. Da mein Titan sich auch gut am Land "nährte" sah der Spielplan am Ende ziemlich zerrupft aus. So hieß es im zweiten Teil von Chapter 4 den Euro-Spieler in mir zu aktivieren, da es Punktemäßig sehr eng war. Jede Ressource mehr oder weniger konnte über Sieg und Niederlage entscheiden (und so war es auch), ich habe am Ende denkbar knapp gewonnen. Eine Ressource weniger und ich hätte verloren (was frustrierend gewesen wäre, da ich alles abgeräumt hatte).
Legionen, überall Legionen:
Autsch, sie wird kommen:
Wo sind die Hextiles geblieben? Apocalypse deluxe!
Endstand. Titanenfraktion ganz vorne...Der Rest...geht es knapper?
Die neuen Komponenten
Blessing Cards
Hatte ich zwar schon, aber dennoch neu im Vergleich zu den allerersten Partien. Können (und waren wieder) Gamechanger. Ich habe mit der Variante gespielt, dass man diese als Loot bekommt, wenn Horde/Legion nicht über einen Chapter-Text ins Spiel kommen (und man diese dann besiegt). Durfte 2 Würfel beliebig drehen. Hat mir den A*** gerettet. Alleine schon wegen der Optik Pflicht!
Ally Cards
In meinen Augen ein Pflichtkauf. Stärkt natürlich unsere Fraktionen gerade zu Beginn sehr, da man eine Fähigkeit mehr hat. Wirkten beim Durchlesen aller 20 Karten sehr variantenreich, aber auch unterschiedlich stark. Macht aber Spaß, wenn die Völker mehr miteinander interagieren. Denke, gerade in-Spieler-Partien machen sie das Spiel deutlich einfacher.
Söldner
Finde ich toll, sind aber auch brandstark.
Da sie eine eigene Fraktion bilden, gehen sie nicht auf das 5er-Limit (korrigiert mich, wenn ich das falsch gespielt habe). Dadurch kommen (gerade bei den Piraten, die diese wieder anwerben können) tolle Kombis zusammen. Zudem kann man beim Anwerben ja entscheiden, wer den Söldner bekommt. So kann man sich toll aushelfen.4 Druidenkarten zu Beginn aufgedeckt
Super Regeländerung, hatten uns früher in den ersten Chaptern immer sehr geärgert, wenn da nur Mist kam. Blitze variabler nutzbar, super!
Neue Druidenkarten
Machen das Spiel deutlich leichter, da sie nicht zu knapp Äther generieren (womit man einen Re-Roll oder die Blitzfähigkeit der Druidenkarte umsonst bekommt). Habe ich zu Beginn kaum gebraucht, in den entscheidenden Kämpfen umso mehr.
die Nethersea Capital
Hm, fand ich nicht sooo spannend. Die Legionen gehen halt über die SeaTower, egal welches Ziel. Damit kann man natürlich strategisch spielen, da sie als erstes den Tower mit einem Haven anvisieren und dann gar nicht mehr zum eigentlichen Ziel kommen. Mein Bauchgefühl sagt, dass die anderen Varianten für mich spannender sind, mal sehen.
Banes / Geißeln
Find ich super, individualisieren den Gegner und geben nochmal Nervenkitzel. Machen das Spiel schwerer und es sind schön fiese Kombis möglich
Titanenfraktion
Hat mehr Spaß gemacht als gedacht. Hatte befürchtet, nur eine Spielfigur zu haben könnte lahm werden, aber der Titan war die stärkste Fraktion. Hextiles, die er gefressen hat sind sichere Punkte und Rohstoffe und können nicht mehr verloren werden - was man hat, hat man und mit den Rohstoffen kaufte ich am Ende die anderen Fraktionen frei...Der Wechsel zwischen Held/Einheit/haven (oder alles in Personalunion) ist toll durchdacht. Zudem sehr flexibel auf dem Spielfeld, kann sogar fremde Havens beschützen. Was mich nervt ist die Farbe des Holzpunkteanzeigers. Verwechslungsgefahr mit der Legion ist in meinen Augen recht groß (gucke mehr auf Farben als Symbole...)
Nethersea Piraten
Die Tatsache Söldner anzuwerben stärkt sie immens. Das Management der Schiffe ist aber schon gehoben vom Anspruch (hatte am Ende nur noch eines...). Großer Nachteil, nicht während der Aktionsphase Schiffe (havens) bauen zu können. Der Held (Gambler) hatte seine Momente, aber mit der Fraktion muss ich definitiv noch üben, da muss mehr drin sein...für Fortgeschrittene
Die Gametrays muss ich nochmal extra erwähnen, auch wenn jedes Material über jeden Zweifel erhaben ist: Genial durchdacht, sind ihr Geld mehr als Wert und sparen viel Platz auf dem Tisch. Dafür hat man auch den vollen Orga-Überblick. Und wie konnte ich eigentlich ohne Deluxe-Komponenten spielen? Fühlt sich an, als wären sie schon immer dabei gewesen.
Also alles tutti?
Die Erweiterung(en) fügen sich insgesamt extrem gut ein, besonders, wenn man bedenkt, dass Arch-Nemesis ja auch noch dabei war. Das Spielsystem ist wirklich sehr robust. Aber...unter den Bedingungen von "vor der Erweiterung" hätte ich die beschriebene Partie nie, nie niemals gewonnen. Insgesamt fünf Spieländerungen/-erweiterungen, die das Spiel teils spürbar einfacher machen (s.o.) stehen auf der Gegenseite nur die Banes/Geißeln gegenüber. Wenn man alles reinnimmt wird die Siegquote spürbar steigen im Vergleich zu nur Base+Arch-Nemesis.
Durch das Baukastensystem kann aber jeder entscheiden, wie sehr man "auf die Fresse" bekommen möchte. In der nächsten Solopartie werde ich mal die neue Ragnarök-Variante testen. Und die Storm-Capital liest sich auch herausfordernd.
Am Wochenende stehen erstmal zwei Dreierpartien an (mal sehen, ob mit oder ohne Arch-Nemesis, sonst werden wir alles mit rein nehmen), danach werde ich bestimmt 50% des hier Geschriebenen relativieren und das Gegenteil behaupten...oder auch nicht, wer weiß. Wie sind eure Ersteindrücke?
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Ich versuche noch mal zu helfen.
Hab versucht nach bewtem Wissen zu antworten. Schwierig für mich mit den deutschen Begriffen jetzt
Danke dir.
Zwei follow-up Fragen: Oda geht erst nächste Runde auf die Zufluchten los, da er aufm Seeturm sitzt korrekt? Macht natürlich meinen "ursprünglichen" Plan zunichte, ist aber nur noch die Kirsche auf der Sahne - das Kind ist ja bereits nicht nur in den Brunnen gefallen sondern längst ertrunken und hat auch die Rettungskräfte mitgenommen. Die Skelette wüten ja vorher auch noch und kümmern sich zumindest um die 2 ungeschützten Zufluchten im Süden.
Wenn du zuerst die westlichen Skelette aktivierst und diese die südliche zuflucht anwählen bleibt für die anderen Skelette keine Zuflucht als Ziel und du hast 4 Skelette auf einem Feld. da keine Horde mehr kommen wird gehen drei Skelette zum Preis von einem Siegpunkt fort. Ändert aber nichts daran, dass Oda eine andere Zuflucht anwählt. Da kannst du aber defensiv planen und dort in der Bauphase aufrüsten.
Bzgl. der Sirene - wenn ich sie nach Süden schicke ist sie ja "nur" näher an der Hauptstadt - Richtung Nordosten hält sie ja die Entfernung die sie auf ihrem aktuellen Feld auch hat - bleibt ja bei 2 Hextiles zwischen Sirene und Hauptstadt.
Da der direkte weg unpassierbar ist, beträgt die Entfernung im Norden 4 Hextiles. In der Ausgangssituation sind es nur drei. Du zählst den tatsächlichen Weg, nicht die "Luftlinie" (hoffe, ich hab mich jetzt nicht verzählt)
Zum Kampf Horde vs. Imperium. Der eigentliche Plan war auch nicht unbedingt Horde das Imperium angreifen zu lassen. Allerdings waren in Kap. 1 bereits 3 Horden da und vom Imperium keine Spur und ich nicht in der Lage zumindest eine der 3 kaputt zu kriegen. Als dann die Hexenjägerin zu Beginn von Kap. 2 eigentlich den Blutwyrm aufm Seeturm angreifen sollte hat der Wyrm leider analog zu obigem Bild im Fernkampf kurzen Prozess mit der Spinne gemacht und ist ohne Schaden aus der Nummer raus gekommen. So war der Plan dann für Kap. 2 die beiden gegeneinander zu schicken um parallel möglichst viele Zufluchten bauen zu können und dann die Überbleibsel in Kap. 3 zu vernichten und in 4 den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Wie es dann Ende Kap. 2 aussah weißt du ja schon. Außer, dass die Horde halt 34 anstatt 30 VP nach Kap. 2 hat und eben schon wieder je eine Einheit von mir dort im Friedhof liegt. Und ich eben durch die Skelette noch 2-3 Zufluchten vorab verlieren werde.
Ist einiges mies gelaufen. In meiner ersten Partie mit allen Erweiterungen war die Legion massiv tonangebend. Welcher Schwierigkeitsgrad?
Könnte knapp werden....
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Hab versucht nach bewtem Wissen zu antworten. Schwierig für mich mit den deutschen Begriffen jetzt
So, ich hätte gerne mal das Schwarm- bzw. Expertenwissen hinsichtlich korrekter Bewegung, sowie ein paar Regel- bzw. Folgefragen die sich bei mir in der total ausgeglichenen und noch überhaupt verlorenen Partie ergeben haben und ich das dann gleich alles auf einmal durchgehen würde.
Zu den Fragen:
Die Ausgangssituation zeigt das Brett zu Beginn der Nemesis Phase. Die Horde nordwestlich der Zuflucht von Fhayanor ist der Bote des Untergangs (BdU)- dieser bewegt sich somit als erstes.- Ich habe den BdU auf die Zuflucht gezogen, da gemäß Prio Zuflucht gewählt wird. Allerdings die vollbesetzte, da die leere "von der Hauptstadt weg" gewesen wäre. korrekt
- Was mache ich wenn ich keinen Fluch durch Aktivierung mehr Triggern kann? 1 Siegpunkt für die Horde
Infight rollt der BdU Blitze. Spawnen die Skelette sofort? bzw. unterbrechen die spawnenden Skelette den Kampf? Ich habe sie zwar sofort (Kampfrunden Ende spawnen lassen, sie haben aber den Kampf bei mir nicht unterbrochen sondern wurden nach dem Kampf abgewickelt)Fehler selber bemerk, kann ignoriert werden (und bitte ignoriert die 3 Skelette auf den Ebenen von Rhun nachfolgend. Da steht eigentlich nur eines da die anderen 2 durch die Blitzaktion des BdU woanders stehen. Das eine dort kommt vom Deathtrigger des BdU.- Ich kann nach dem Kampf mit dem BdU nur noch ein Skelett spawnen lassen, nun kommt ja eigentlich die "Skelette formen Horden" Aktion zu tragen und ich müsste eine Horde spawnen lassen. Nur zur Sicherheit - diese würde dort spawnen wo ich die 2 Skelette wegnehme, wo das ist, ist frei wählbar obwohl ich ja eigentlich auf dem Feld des BdU das machen müsste? Was mache ich, wenn wie in meinem Fall keine Horde mehr im Stapel ist? Die neue Horde spawnt dlrt, wo das dritte Skelett dazu käme. Keine Horde mehr im Stapel = 1 Siegpunk für die Horde
- Das eine Skelett macht mir natürlich meine Zuflucht in der Ebene kaputt - was wäre wenn ich auch das eine Skelett nicht mehr hätte platzieren können und der Kampf mit dem BdU mit einem Kill beider Parteien endet? Für jedes Skelett das nicht spawnen kann gibt es einen Siegpunkt für die Horde. Wenn beide Parteien zerstört werden, bekommst du die Siegpunkte für BdU, die Einheiten gehen auf den Friedhof, die Zuflucht bleibt stehen.
- Anschließend zieht der Blutwyrm auf die rote Zuflucht, da das höchste Prio hat. Hier wurden beide Parteien zeitgleich ausgelöscht - die Zuflucht (mit Wall und Turm) bleibt also bestehen. jap
- Die Sirene wird anschließend aktiviert, wobei es egal ist ob sie nach Süden oder Osten zieht. sie muss nach Süden. nach nordost wäre sie weiter von der Hauptstadt entfernt.
- Der Verbannte macht sich auf Garnisonen des Imperiums zu vernichten und zieht nach Nordwesten wobei auch Richtung Süden ein korrekter Zug gewesen wäre. Auf die Hauptstadt zieht er nicht, da dort eine Lvl. 3 Garnison ist während die anderen Lvl. 2 sind. Nachdem er nach 2 Aktivierungen sowohl Golgardei als auch Fyrnhalla platt gemacht hat wäre der nächste Schritt nun auf die Hauptstadt, korrekt? Aktuell steht er auf Fyrnhalla ja, richtig
- Oda macht noch nix, da er erst durch Aufdecken des Seeturms diese Runde gespawnt ist - die Bedrohungsverstärkung hat hier auch völlig ausgereicht. Nächste Runde zieht er gen Nordwesten und macht sich auf die 2er Garnison zu vernichten - der eigentliche Grund warum ich den Verbannten nicht nach Süden gezogen habe, da sonst Oda sich die 3er Garni ausgesucht hätte und meine Zuflucht dann das nächste Ziel geworden wäre. So soll er mal in einer Runde das Imperium aufreiben und zu Grunde gehen. Oda würde den SeaTower nutzen und eine der ungeschützen Zuflüchte zerstören. Generell ist es aber nicht gut, wen du zuläyst, dass Horde und Legion sich gegenseitig so viele Siegpunkte geben. Zerstöre die Garnisionen lieber selber
- In Kapitel 3 hab ich als Ereignis "Fäulnis der Hexen". Ich habe ja wie erwähnt keine Horden mehr im Deck. Ignoriere ich das nun? Lasse ich stattdessen die 1 Legion (die eigentlich nur im 3+ Spieler Game auftaucht spawnen? Die Skelette marodieren natürlich anschließend auch noch. Dann hast du Glück und es gibt pro Horde, die nicht erscheint, nur 1 Siegpunkt für die Untoten
- Und falls sich jemand fragen sollte wie das alles in Kap. 2 bereits so aussehen kann - das war der Roll des Bloodwyrms als er auf die rote Zuflucht traf:
Das geht natürlich die komplette Partie so. Mit Fhayanor brauch ich Oda auch nicht wirklich. Und Dugpa ist imo im Spiel zu Zweit wohl auch eher schwächer als Kha'al. Das Salz gibt, das Salz nimmt. Die erste Partie im Grundspiel mit allen "Skullcards". Das ist ebenso zum ersten Mal Gefährten, Armory und Blessings dazu habe ist zwar schön, bringt mir nur erstmal gar nüscht
Da ich die ersten beiden Partien allerdings ohne größeren Struggle gewonnen habe habe ich so gar nix gegen ein Voll ins Gesicht Moment
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Sehe ich es richtig, dass eine Arch-Nemesis kein bane zieht, da sie keine Legion/Horde ist?
Kann die Empress ein Feld mit Titan wählen, um es zu zerstören? Wenn ja wird dieser dann runtergestuft bis er kein haven mehr ist?
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Ich muss nochmal nachfragen: Wenn ich die Mother of Night auf ein Hex mit haven einer anderen Fraktion bewege und dort sind keine units dieser Fraktion...Dann bewegt sich eine Legion dorthin, da dort das Ziel liegt. Wird erst das haven zerstört oder findet erst der Kampf statt?
Und kann die Mother of night die Allyfähigkeit von Kha'al (man kann u.a. Kha'als units mit der eigenen command-action bewegen) nicht nutzen, da sie keine command-action hat?
Zu Frage 1: Es findet erst der Kampf statt. Zu Frage 2: Korrekt, Mother of Night kann sich nur selber bewegen.
Perfekt, dann habe ich es richtig gespielt. Den Titan zu spielen macht richtig Laune, gerade, da er für andere in die Bresche springen kann und so flexibel ist (ok, er hat das home hex der Mohyar verspeist...upsi). Ihr habt es geschafft ein ausgezeichnetes Spiel nochmal auf ein neues level zu heben.
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Ich muss nochmal nachfragen: Wenn ich die Mother of Night auf ein Hex mit haven einer anderen Fraktion bewege und dort sind keine units dieser Fraktion...Dann bewegt sich eine Legion dorthin, da dort das Ziel liegt. Wird erst das haven zerstört oder findet erst der Kampf statt?
Und kann die Mother of night die Allyfähigkeit von Kha'al (man kann u.a. Kha'als units mit der eigenen command-action bewegen) nicht nutzen, da sie keine command-action hat?
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Du musst die exakten Symbole Vorhersagen. Aber du kannst natürlich Schummeln mit dem start feat.
Sagen wir du hast einen schwarzen Würfel mit 3 Schädeln liegen. Du aktiviert das feat, sagst 3 Schädel an, dann wirfst du denn Bronze und bekommst eine Leerseite. Jetzt einfach den Schwarzen Würfel einwerfen und schon liegst du richtig.
ok, dann verstehe ich den skill, ohne andere items (oder besagetes Schlummeln mit dem start feat) ist der aber dann aber wirklich bei 1/6...
Ich sehe aber den Nutzen (hab gestern nur chapter 1 beendet): andere meiner Helden haben gerade Xyxrit Leaves (add any 1 die to any players roll outside combat) und Mask of Jein (tur up to 2 dice of any player to any sides you want outside combat) und schon kann ich 2 fette Würfel beliebig legen, muss aber passen...dann aber sehr stark, wären beispielsweise 4 Totenköpfe plus Stern.
Frage: Gilt Eyvinds skill ("always") als "outside combat", wenn ich den Kampf eines Mitspielers auf genannte Weise unterstützen wil, (Eyvind selbst ist ja nicht im Kampf)?
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Gestern ist direkt einen Tag nach der Ankündigung das neue Zeugs angekommen, danke dhl
Was soll ich sagen, es schaut alles soo gut aus und will erkundet werden.
Dank der tollen trays kann ich jetzt auch solo-4-hand am 1,20x1,20 Tisch spielen (plus kleiner Nebentisch für Vorräte). Apocalypse und gleich alles rein mit random-Setup, ich erwarte mit wehenden Fahnen unterzugehen. Die Glücksfee hat beim Auslosen der Fraktionen/Helden direkt die beiden neuen Fraktionen gezogen, bin gespannt. Nach der Partie werde ich definitiv regelsicher im neuen content sein und das Spiel mit Ehefrau/Freunden wieder öfters auftischen.
Foto nach der ersten Bauphase (sieht doch kompakt aus, oder?):
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- Versand heute endlich angekündigt
- Anleitung bereits gelesen
- Sleeves besorgt
- Spieletisch aufgeräumt
- immer früh ins Bett und fit fürs Spielen zu sein
- Frau am Freitag ausgeplant (Stammtisch)
- Programm um Kinder müde zu machen für tagsüber geplant
- immer wieder bei gamefound die neuen Komponenten betrachtet
- Soundtrack für Stimmung zusammen gestellt
Jetzt muss es nur noch zum WE ankommen
Und dann kam alles anders....
Würde inhaltlich zum Spiel passen.
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- Versand heute endlich angekündigt
- Anleitung bereits gelesen
- Sleeves besorgt
- Spieletisch aufgeräumt
- immer früh ins Bett und fit fürs Spielen zu sein
- Frau am Freitag ausgeplant (Stammtisch)
- Programm um Kinder müde zu machen für tagsüber geplant
- immer wieder bei gamefound die neuen Komponenten betrachtet
- Soundtrack für Stimmung zusammen gestellt
Jetzt muss es nur noch zum WE ankommen
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Hier immer noch nix, werde langsam nervös 😭😕
hier auch noch nichts, Veteranpledge plus trays, du bist also nicht allein ...
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Was sind Hosen?
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die gab es als Belohnung, wenn man als Backer die einen Obolus gegeben hat, um den Versand zu ermöglichen. Gab es in der neuen Kampagne als add-on, machen das Spiel aber leichter. Daran liegt es also nicht
Leichter, ja aber auch durchaus witziger! Kann mich an einige Situationen erinnern bei denen ein Blessing allen am Tisch ein 2 minütiges "HOLY SHIT" entlocken konnte.
Absolut, wir spielen Apocalypse aber mit Blessings (die Variante, wo die an nicht durch events gespawnte Horden/Legionen als "Loot" fallen gelassen werden) und die haben uns mehr als eine Partie gerettet, was ja auch befriedigend ist, da man sie sich vorher "verdient" hat.
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Ich besitze nur die Basisbox. Was sind Blessing Karten? Das Wort taucht nicht in der Anleitung auf.
die gab es als Belohnung, wenn man als Backer die einen Obolus gegeben hat, um den Versand zu ermöglichen. Gab es in der neuen Kampagne als add-on, machen das Spiel aber leichter. Daran liegt es also nicht
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Ich hab am letzten Wochenende das Spiel endlich mal zu viert spielen können beim öffentlichen Spieletreff.
Zugegebenermaßen war die 1h Regelerklärung den unvorbereiteten Spielern bei mäßiger Sauerstoffzufuhr schwer zuzumuten, aber dafür lief das Spiel danach recht flüssig.
Was mich am meisten bei dem Spiel abholt, ist die Art wie die Situation auf dem Brett sich ändert. Es gibt nicht die eine Ereignisphase in der irgendwas passiert, sondern durch
- Eventphase
- Aufdecken/Besiegen von Legions/Hordes
- Aufdecken/Pass/Fail von Quests
- Aufdecken von Terrainplättchen
kann so viel passieren
- Verlieren von Aktionen
- Gewinn/Verlust von Ressourcen/Einheiten
- Thread/Aktionspunbkte von Gegner werden mehr/weniger
- Spawnen/Aktivieren von Gegnern
- etc.
Sehr dynamisch und sehr befriedigend. Immer noch absolute Weiterempfehlung für das Spiel, dass bei mir immer noch auf der #1 steht.
Nun habe ich aber eine Frage, für die Spieler, die schon viele Spiel auf dem Buckel haben. Ich habe den Eindruck, dass der Schwierigkeitsgrad mit der Anzahl der Spieler und der Spiellänge korreliert. Meine These
- Je mehr Spieler, desto einfacher (Mehr Einheiten, um Gegner zu bekämpfen)
- Je länger da Spiel, desto einfacher (Am Anfang kleine Armee, später größere und auch mehr Feats)
Seht Ihr das auch so?
Habe es zu zweit bis viert mehrmals gespielt, muss ich mal drauf achten, durch mehr Exploration kommt ja auch mehr aufs Feld und einige Events sind nach Spielerzahl skaliert. Was denken die anderen?
Ich habs in drei verschiedenen Gruppen gespielt und ausser der zweiten Partie in der wir eine völlig falsche Taktik angewandt haben, haben wir immer gewonnen.
Sogar das 2er Spiel in der mein Mitspieler aufm Brett nie auf die Füße gekommen ist - er hat dann immer Quests erledigt.
Sogar das 3er Spiel in meiner Hauptgruppe, direkt mit allen Regeln.
In meiner Blase ist das Ding zu einfach, sorry.
Aber trotzdem natürlich ein schönes Spiel.
Auf Apocalypse? Ggf. mit Nemesis-Erweiterung? Blessing-Cards weg gelassen? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das zu einfach ist.
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Mein Highlight aus dem Spiel gestern übrigens: Ich habe auch zum ersten Mal offensiv Legion & Horde gegeneinander spielen lassen. Bisher habe ich mich immer an das Credo gehalten, das lieber nicht zu tun (in ganz vielen Spielberichten kam das auf, weil man so angeblich beide mit Siegpunkten 'füttern' würde, aber das ist natürlich kontextabhängig, weil ich mir teilweise Siegpunkte spare, wenn z.B. Garnisonen nicht mehr auf dem Feld sind oder ich mir das Leben leichter mache).
Jedenfalls kam der Magebreaker von einem Seahaven rein, und ich habe die Lichequeen direkt neben ihn platziert. Die war dann zuerst dran, und hat ihn auch pflichtschuldig angegriffen. Sie wurde aufgerieben, der Magebreaker hatte noch Threat 2, und ist dann an meiner Festung zerschellt. Hat sich sehr befriedigend angefühlt.
Sehe ich das richtig, dass die Nemesis keine Punkte für das Vernichten von Horden & Legionen bekommt, oder habe ich da was übersehen? Hätte gestern keinen Unterschied gemacht, weil ich so weit vorne lag, aber interessant wäre es natürlich trotzdem.
Doch bekommen sie, außer bei den "variablen" VPs, die z.B mit Heldenwürfeln ausgewürfelt werden - da gibt es tatsächlich 0 VPs. Auch für das Vernichten von Skeletten und Garnisionen bekommt die jeweils andere Fraktion Punkte. Auf welchem Schwierigkeitsgrad befindest du dich? Zeit für Apocalypse, hm? Dann entfaltet das Spiel erst seine ganze Wucht
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Das klingt ja in jedem Fall sehr spannend, danke für die Eindrücke. Bisher spiele ich nur TTS und habe bisher immer nur zwei Chapter gespielt. Bis dahin hatte ich auch meistens alles unter Kontrolle - wobei es gefühlt ab der dritten Runde zu eskalieren droht
Kann mir jemand sagen, wieviel Würfel sich von jeder Farbe im Core Set befinden?
Ich bin mit dem DicePack mehr als unschlüssig
3 schwarze, alle anderen Farben je 5.
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Es trägt auch in der Corebox, definitiv.
Aber wenn man es mag wird es später teurer auf dem Sekundärmarkt bekommen zu sein.
Und dann definitiv auch sehr schwierig werden nur die Erweiterungen zu bekommen..
Naja, die Firma wird ja vermutlich in Zukunft auch wieder Crowdfunding-Projekte machen, wo man so Sachen wieder bekommen könnte.
Aber hier im Forum bekommt ja meist die All-in Empfehlung.
in diesem Fall aber zurecht
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Im Regelheft hab ich nur gefunden 'zuerst wird Enemiekarte vollständig abgehalten' und dann mit der Chapterkarte weitergemacht.
genau, das ist die Antwort. Also zählt die Enemy-Karte (du würdest den Mage Breaker in die Capital stellen, durch den Immediate-Effekt zerstört er aber den SeaTower und startet von diesem Feld).
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Ich bin da etwas zwiegespalten. Ist natürlich schon heftig, wenn es Dir gleich beim ersten Wurf der Horde alle fünf Einheiten weghaut, macht aber auf der anderen Seite auch etwas von der Spannung aus. Ich hatte auch zwei Items, die das etwas abgemildert haben. Ob ich jetzt "zusätzliche Schwierigkeit" brauche? Davor gibts ja noch zwei zusätzliche Schwierigkeitsgrade zu erkunden...
Für mich geht es wirklich um den jeweils ersten Kampf in der ersten Runde. Wenn man keine tollen Items im Markt hat, sind die Möglichkeiten der Manipulation doch arg begrenzt - und dann sind nicht nur alle eigenen Einheiten komplett ausgelöscht - sondern die Horde trampelt dann in aller Regel auch noch das einzige Haven kaputt. Keine Ahnung, ob man sich davon wieder erholen kann.
Ich hatte in der 1. Runde noch kein event, bei dem eine Horde direkt neben einem haven plaziert wurde, meist steht doch extra mit drauf, in welcher Region die spawnen, aber dass die eben nicht angrenzend zum haven sein dürfen. Da die nur eine Aktivierung haben, passiert da erstmal nichts (Ausnahme: Strormbringer)
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Das Spiel ist für mich jeden cent wert, die Produktionqualität überragend. Für die, die gefragt haben: Die Nemesis-Erweiterung ist schon essentiell, da sie insbesondere 4 neue, asymmetrische Fraktionen mitbringt (neben dem anderen Content). Wer Abwechslung mag und ein Spiel gerne öfter spielt sollte die einpacken.
Ich persönlich bleibe bei Englisch und nehme alles dazu, was neu ist, egal ob gameplay oder kosmetisch.
"Essentiell" weil die Fraktionen viel besser sind? Oder wird "Essentiell" hier einfach inflationär verwendet? Werden die denn statt der normalen Fraktionen gespielt oder wie läuft das?
Ich frage deshalb, weil Koop-4X tatsächlich für uns interessant sein könnte.
Eher "essentiell" weil im Grundspiel nur 4 Fraktionen drin sind. Mit der Erweiterung wird das etwas abwechslungsreicher, bzw sind diese Fraktionen auch etwas komplexer/haben leicht andere Mechaniken.
Pro Spiel kommen bis zu 4 Fraktionen zum Einsatz, mit nur dem Grundspiel hat man nicht wirklich Auswahl (falls man diese denn möchte)genau, dazu ergänzend einfach die Tatsache, dass die 4 neuen Fraktionen neben mehr Auswahl auch viele neue Taktiken und Synnergien zwischen den Fraktionen ermöglichen. Du kannst dir vorstellen, dass durch 8 neue Helden und vier neue Fraktionen einfach viel mehr Kombinationen möglich sind. Ich bin aber auch ein Spielertyp, der gerne neue Taktiken und Varianten testet. Wenn in deiner Gruppe alle damit zufrieden sind, stets "nur" aus 4 Fraktionen zu wählen (und dann im Spiel zu viert immer dieselben Fraktionen auf dem Tableu zu haben) ist das auch ok, ich kenne ja deine Gruppe nicht, ist Typsache und davon abhängig, wie oft es dasselbe Spiel auf den Tisch schafft.
Die 4 neuen Fraktionen haben je einen Clou, der sie komplett abhebt von den anderen (wobei die aus der neuesten Erweiterung da wohl noch krasser werden): Eine kann nur Eliteeinheiten bauen und havens nicht nebeneinander, die nächste ist ne große Herde, wo das Einheitenlimit pro hex erhöht ist, kann aber keine Mauern/Türme bauen und hat keinen Fernkampf usw.
Zudem haben die Helden noch klarere Profile. Der Pfadfinder kann units u.a. über Barrieren bewegen, der nächste ist auf Quest spezialisiert und kann sogar neue Quests ins Spiel bringen etc.
Dazu gibt es bei "Nemesis" ja noch je 2 Horden/Legionen und die 4 Arch-Nemesis als Bonbon.
Für mich also "essentiell", aber ich habe auch schon die ein ode andere Partie gespielt und möchte die Erweiterung daher nicht missen, da sie so viel gameplay rein bringt.
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Das Spiel ist für mich jeden cent wert, die Produktionqualität überragend. Für die, die gefragt haben: Die Nemesis-Erweiterung ist schon essentiell, da sie insbesondere 4 neue, asymmetrische Fraktionen mitbringt (neben dem anderen Content). Wer Abwechslung mag und ein Spiel gerne öfter spielt sollte die einpacken.
Ich persönlich bleibe bei Englisch und nehme alles dazu, was neu ist, egal ob gameplay oder kosmetisch.