Beiträge von Imperator I. im Thema „Uprising: Curse of the last emperor Kickstarter 18.08.20“

    Die Horde musst du zu Beginn ordentlich "stutzen", wenn möglich in Runde 1 mind. eine weghauen, damit nicht direkt so viele Flüche kommen. Zudem gilt: Beim exploren behutsam vorgehen, da jedesmal auch Gegner spawnen. Mit erwas Erfahrung schaffst du es eine relativ gute Kontrolle über das Geschehen zu haben (trotzdem kann alles passieren, das liebe ich so). Schätze die Legion insgesamt aber auch stärker ein.

    ja, beides möglich (und sinnvoll).


    ja, der zweite Abschnitt gilt, falls Piraten mitspielen, aber Söldner nicht in den Türmen (für alle) im Spiel integriert werden sollen. Macht das Spiel natürlich schwerer. Piraten ganz ohne Söldner funktionieren nicht.

    Erstmal Gratulation! Ich hoffe, es hat gefallen, wobei 2 Chapter ja wie eine Halbzeit beim Fußball sind. ;) Was mir anhand des Fotos auffällt: Der Magebreaker hätte bei Erscheinen einen der zwei SeaTower zerstören müssen.

    Da waren wir unsicher, weil auf der Karte heisst „entferne 1 Seeturm-Hexfeld (leer, wenn möglich) aus dem Spiel. Beim Erscheinen des Magebreakers waren die beiden SeaTower jeweils nicht leer, einmal besetzt vom Bote des Untergangs(Horde) und beim anderen Feld von der Henkerin. Hätten wir trotzdem einen SeaTower zerstören müssen und den Magebreakers auf dem Feld des Boten platzieren können?

    jap.

    Wobei das, was NGPawel ursprünglich beschrieben hat mit dem schwarzen Würfel ja schon extrem gezockt ist.

    Weil das ja nur funktionieren würde, wenn man dann eine leere Seite würfelt mit Bronze. Ansonsten stimmt ja das Ergebnis nicht und der schwarze Würfel wäre weg, oder?


    Mit den Sachen wo man Würfel drehen kann natürlich dann sehr stark.

    Muss man aber auch erst mal haben.

    jap. genau so. Sonst muss halt mal ein Äther dran glauben. Aber ohne Einfluss von außen liegt die Chance nur bei 16,6%, da nehm ich lieber die 50% von NGPawel.

    Imperator I.

    Offenbar stehe ich auch dem Schlauch, ich verstehe die Interaktion immer noch nicht. Der Text sagt ja: "Wirf [ Bronze] und sage das Ergebnis voraus. Wenn du richtig liegst, füge dir Symbole dem Wurf eines anderen Spielers hinzu."


    Was habe ich denn von dem zurückgelegten schwarzen Würfel?

    Hier nochmal der englische Text:


    Du würfest den bronzenen Würfel. Du musst das Gesamtergebnis vorhersagen. Wenn du dich entscheidest einen zurück gelegten Würfel dazu zu packen (wo das Ergebnis frei wählbar ist), zählt dieser mit zu dem Wurf. Du kannst über items sogar noch weitere Würfel dazu packen, Hauptsache, du sagst vorher das korrekte Gesamtergebnis aller Würfel ("outcome") voraus. Und dabei kann man halt versuchen zu manipulieren. Tatsächlich finde ich den englischen Text hier aber auch eindeutiger, da Würfel dort im Singular und Plural aufgeführt werden. Aber ich musste hier auch nachfragen, definitiv tricky...



    Ich stehe da auch völlig auf dem Schlauch denn bisher fand ich das es ein eher schlechtes Feat ist.

    Ist halt der Gambler, kann richtig kacke sein, wenn keine passenden items da sind.


    Ich zitiere mich nochmal (etwas umformuliert) selbst, um das Potenzial zu veranschaulichen, da so im Spiel geschehen

    Zitat


    andere meiner Helden haben gerade Xyxrit Leaves (add any 1 die to any players roll outside combat) und Mask of Jein (turn up to 2 dice of any player to any sides you want outside combat) und schon kann ich 2 Würfel beliebig legen (z.B. Bronze und schwarz), ...dann aber sehr stark, wären beispielsweise 4 Totenköpfe plus Stern (und evtl. noch ein weiterer Würfel vom anderen feat, wenn er schwarz ist, dass wären es 7 Totenköpfe plus Stern, und zwar sicher)

    Du musst die exakten Symbole Vorhersagen. Aber du kannst natürlich Schummeln mit dem start feat.


    Sagen wir du hast einen schwarzen Würfel mit 3 Schädeln liegen. Du aktiviert das feat, sagst 3 Schädel an, dann wirfst du denn Bronze und bekommst eine Leerseite. Jetzt einfach den Schwarzen Würfel einwerfen und schon liegst du richtig.

    Ich muss hier noch mal nachhaken - das gibt der Text der Karte, zumindest der deutschen, aber nicht her. Du musst ja das Ergebnis dieses Würfels korrekt vorhersagen, nicht irgendeines Würfels. Sehe also gerade nicht, wie man da cheaten kann.

    Auf der englischen Karte steht drauf, "add the die/dice", da wird also davon ausgegangen, dass es auch mehrere Würfel sein können. Da der Gambler einen Würfel zurück legen kann und beliebig ins Spiel bringen (in NGPawels Beispiel ein Schwarzer), könnte man sich 50% auf 3 Schädel vorhersagen, wenn man insgesamt 3 Schädel ansagt (also den Spezialwürfel "blank" würfelt).

    Viel mächtiger ist die Kombi aber noch mit items (habe ich oben irgendwo beschrieben), da es sehr viele items gibt, die Würfel zu Würfen außerhalb eines Kampfes addieren/manipulieren/rerollen lassen (auch wenn du in einen Kampf eingreifst, findet der Wurf außerhalb statt). Da gibt es wirklich extrem starke Kombos, die ne Horde/Legion quasi instant weghauen.

    Wie werden Treffer von Skeletten auf Hex ohne Einheiten, aber noch vorhandener Garnison gewertet? Verpufft der Schaden vom Skelett einfach?


    Du meinst wahrscheinlich Haven und nicht Garnison oder?

    Hier musst du bei einem Treffer des Skellets entweder den Wall oder den Turm abgeben.

    Da keine Spieler-Einheit auf dem Feld steht ist unabhängig vom Würfelwurf die Zuflucht zerstört.

    Um die Diskussion aufzunehmen kopiere ich mal meinen Kommentar von unterm Video hierher, für die, die es lesen, zustimmen und widersprechen mögen:


    So, zwei weitere Partien zu dritt sind absolviert (mit Auf- und Abbau jeweils angenehme 4h). Hat auch den anderen Spielern sehr gut gefallen, besonders die Fluch-Minis wurden gelobt, erhöhen diese doch die Übersichtlichkeit und sind sehr schick.


    Gestern haben wir Apocalypse ohne Arch-Nemesis mit Standart-Capital gespielt. Insgesamt ein ziemlich ungefährdeter Sieg (Mohyar, Krowh, Titan). Wieder kam uns die Titanenfraktion ziemlich stark vor, sobald das feat kommt banes nur noch zu flippen in meinen Augen zu stark.


    Heute dann Arch-Nemesis und Storm-Capital gegen Herde, Mohyar und Piraten. Wieder gewonnen, nicht ganz so deutlich, da der Harvester ordentlich die untoten Puppen hat tanzen lassen. Ich habe die Piraten gespielt, und auch wenn die Sölden toll sind fanden wir alle diese am Ende deutlich schwächer als alle anderen Fraktionen. Es waren außen den Sea-Towern nur zwei Eiswüste-Hexes überhaupt im Spiel (auf einem lag lange ein Fluch) und durch die Beschränkung auf eben jene Felder plus die niedrigen Grundeinkommen und das Fehlen einer Schiffbauaktion in der Actionphase war ich immer wieder auf Almosen (Söldner-Geschenk, Rohstoffe) angewiesen und generierte detlich zu wenige VPs, so dass am Ende nochmal zweistellig ausgeholfen werden musste durch Rohstoffumwandlung. Gibt mit denen bestimmt irgendwann ein lets play, irgendwas scheine ich da noch nicht zu checken 8o

    Die Druidenkarte, wo man 1VP der Gegnerfraktion einmal pro Kampf zurück setzen kann wurde heut bestimmt 15-20mal genutzt, sehr sehr stark.

    Wir spielen übrigens zusätzlich mit der Hausregel, dass Skelette/Garnisionen, die von Legion/Horde zerstört werden denen auch je VPs geben, da überlegt man zweimal, ob man das in Kauf nimmt. Erwägen zukünftig je eine Horde/Legion mehr in den Stapel zu packen, da zumindest einer häufig in chapter 3 bereits leer läuft und so ein großes Finale verhindert wird.

    Die Storm-Capital ist toll sollte neuer Standard werden, macht wirklich Spaß und ist auch logischer in der Zielwahl.

    Wir hatten gestern die Situation, dass der Juggernaut aktiviert wurde, aber keine Horde im Spiel war und auch keine Capital (vom Titan nach Eroberung verschlungen). Da Juggernaut auf einem Fluchfeld stand, haben wir für die 2 Aktivierungen dann der Legion 2 VPs gegeben und sonst nichts. Ist es richtig, dass er dann einfach nichts weiter macht?

    Imperator I. Ganz lieben Dank, dass du dir soviel Zeit genommen hast, deine Eindrücke zu teilen. Freut mich natürlich alles sehr zu hören! Wollte nur ganz kurz anmerken, dass die Söldner mit gegen das 5er-Limit pro Hex zählen ;)

    Oook, macht eigentlich auch Sinn, hab ich in den Regeln aber nichts zu gefunden (oder überlesen), dann hätte ich ja doch verloren, beruhigend 8o Dann spiele ich heute vielleicht die Herde ;)

    Um die Diskussion ein wenig anzustoßen und da mich das Spiel sehr fasziniert folgt nun...


    ...ein allererster total subjektiver Ersteindruck nach genau einer Partie mit der Option des Widerrufes sowie des Behauptens des Gegenteil schon nach der zweiten Partie


    Rahmenbedingungen

    Gespielt habe ich 4-händig direkt mit allem, also auch inkl. Arch-Nemesis auf Apocalypse. Als Hauptstadt wurde die Nethersea-Capital ausgelost. Bei den Fraktionen kamen per Los direkt die beiden neuen zu zwei aus dem Grundspiel (Krowh und Mohyar).


    Das Spiel

    Die Partie selbst habe ich (in Ermangelung an Freizeit am Stück) an 4 Abendenden gespielt. Es war schnell klar, dass es hieß: Alle gegen die Legion. De Facto fand die Horde kaum statt. Als in der ersten Omenphase das große Omen der Imperatorin gezogen wurde, wusste ich, dass die Vorzeichen schlecht stehen sollten (in meinen Augen die stärkste Arch-Nemesis). Zudem kam aus dem Hordedeck auch noch der Juggernaut überraschend dazu...yay. Ohne die Details zu beschreiben: Es war ein ziemliches Gemetzel, bei dem ich zu Beginn von Chapter 4 aber die Oberhand gewinnen sollte und die Imperatorin vor ihrer zweiten Aktivierung besiegte. Da mein Titan sich auch gut am Land "nährte" sah der Spielplan am Ende ziemlich zerrupft aus. So hieß es im zweiten Teil von Chapter 4 den Euro-Spieler in mir zu aktivieren, da es Punktemäßig sehr eng war. Jede Ressource mehr oder weniger konnte über Sieg und Niederlage entscheiden (und so war es auch), ich habe am Ende denkbar knapp gewonnen. Eine Ressource weniger und ich hätte verloren (was frustrierend gewesen wäre, da ich alles abgeräumt hatte).


    Legionen, überall Legionen:


    Autsch, sie wird kommen:


    Wo sind die Hextiles geblieben? Apocalypse deluxe!


    Endstand. Titanenfraktion ganz vorne...Der Rest...geht es knapper?



    Die neuen Komponenten


    Blessing Cards

    Hatte ich zwar schon, aber dennoch neu im Vergleich zu den allerersten Partien. Können (und waren wieder) Gamechanger. Ich habe mit der Variante gespielt, dass man diese als Loot bekommt, wenn Horde/Legion nicht über einen Chapter-Text ins Spiel kommen (und man diese dann besiegt). Durfte 2 Würfel beliebig drehen. Hat mir den A*** gerettet. Alleine schon wegen der Optik Pflicht!



    Ally Cards

    In meinen Augen ein Pflichtkauf. Stärkt natürlich unsere Fraktionen gerade zu Beginn sehr, da man eine Fähigkeit mehr hat. Wirkten beim Durchlesen aller 20 Karten sehr variantenreich, aber auch unterschiedlich stark. Macht aber Spaß, wenn die Völker mehr miteinander interagieren. Denke, gerade in-Spieler-Partien machen sie das Spiel deutlich einfacher.



    Söldner

    Finde ich toll, sind aber auch brandstark. Da sie eine eigene Fraktion bilden, gehen sie nicht auf das 5er-Limit (korrigiert mich, wenn ich das falsch gespielt habe). Dadurch kommen (gerade bei den Piraten, die diese wieder anwerben können) tolle Kombis zusammen. Zudem kann man beim Anwerben ja entscheiden, wer den Söldner bekommt. So kann man sich toll aushelfen.


    4 Druidenkarten zu Beginn aufgedeckt

    Super Regeländerung, hatten uns früher in den ersten Chaptern immer sehr geärgert, wenn da nur Mist kam. Blitze variabler nutzbar, super!


    Neue Druidenkarten

    Machen das Spiel deutlich leichter, da sie nicht zu knapp Äther generieren (womit man einen Re-Roll oder die Blitzfähigkeit der Druidenkarte umsonst bekommt). Habe ich zu Beginn kaum gebraucht, in den entscheidenden Kämpfen umso mehr.


    die Nethersea Capital

    Hm, fand ich nicht sooo spannend. Die Legionen gehen halt über die SeaTower, egal welches Ziel. Damit kann man natürlich strategisch spielen, da sie als erstes den Tower mit einem Haven anvisieren und dann gar nicht mehr zum eigentlichen Ziel kommen. Mein Bauchgefühl sagt, dass die anderen Varianten für mich spannender sind, mal sehen.


    Banes / Geißeln

    Find ich super, individualisieren den Gegner und geben nochmal Nervenkitzel. Machen das Spiel schwerer und es sind schön fiese Kombis möglich


    Titanenfraktion

    Hat mehr Spaß gemacht als gedacht. Hatte befürchtet, nur eine Spielfigur zu haben könnte lahm werden, aber der Titan war die stärkste Fraktion. Hextiles, die er gefressen hat sind sichere Punkte und Rohstoffe und können nicht mehr verloren werden - was man hat, hat man und mit den Rohstoffen kaufte ich am Ende die anderen Fraktionen frei...Der Wechsel zwischen Held/Einheit/haven (oder alles in Personalunion) ist toll durchdacht. Zudem sehr flexibel auf dem Spielfeld, kann sogar fremde Havens beschützen. Was mich nervt ist die Farbe des Holzpunkteanzeigers. Verwechslungsgefahr mit der Legion ist in meinen Augen recht groß (gucke mehr auf Farben als Symbole...)


    Nethersea Piraten

    Die Tatsache Söldner anzuwerben stärkt sie immens. Das Management der Schiffe ist aber schon gehoben vom Anspruch (hatte am Ende nur noch eines...). Großer Nachteil, nicht während der Aktionsphase Schiffe (havens) bauen zu können. Der Held (Gambler) hatte seine Momente, aber mit der Fraktion muss ich definitiv noch üben, da muss mehr drin sein...für Fortgeschrittene


    Die Gametrays muss ich nochmal extra erwähnen, auch wenn jedes Material über jeden Zweifel erhaben ist: Genial durchdacht, sind ihr Geld mehr als Wert und sparen viel Platz auf dem Tisch. Dafür hat man auch den vollen Orga-Überblick. Und wie konnte ich eigentlich ohne Deluxe-Komponenten spielen? Fühlt sich an, als wären sie schon immer dabei gewesen.


    Also alles tutti?

    Die Erweiterung(en) fügen sich insgesamt extrem gut ein, besonders, wenn man bedenkt, dass Arch-Nemesis ja auch noch dabei war. Das Spielsystem ist wirklich sehr robust. Aber...unter den Bedingungen von "vor der Erweiterung" hätte ich die beschriebene Partie nie, nie niemals gewonnen. Insgesamt fünf Spieländerungen/-erweiterungen, die das Spiel teils spürbar einfacher machen (s.o.) stehen auf der Gegenseite nur die Banes/Geißeln gegenüber. Wenn man alles reinnimmt wird die Siegquote spürbar steigen im Vergleich zu nur Base+Arch-Nemesis.

    Durch das Baukastensystem kann aber jeder entscheiden, wie sehr man "auf die Fresse" bekommen möchte. In der nächsten Solopartie werde ich mal die neue Ragnarök-Variante testen. Und die Storm-Capital liest sich auch herausfordernd.


    Am Wochenende stehen erstmal zwei Dreierpartien an (mal sehen, ob mit oder ohne Arch-Nemesis, sonst werden wir alles mit rein nehmen), danach werde ich bestimmt 50% des hier Geschriebenen relativieren und das Gegenteil behaupten...oder auch nicht, wer weiß. Wie sind eure Ersteindrücke?

    Ich versuche noch mal zu helfen.

    Hab versucht nach bewtem Wissen zu antworten. Schwierig für mich mit den deutschen Begriffen jetzt

    Ich muss nochmal nachfragen: Wenn ich die Mother of Night auf ein Hex mit haven einer anderen Fraktion bewege und dort sind keine units dieser Fraktion...Dann bewegt sich eine Legion dorthin, da dort das Ziel liegt. Wird erst das haven zerstört oder findet erst der Kampf statt?


    Und kann die Mother of night die Allyfähigkeit von Kha'al (man kann u.a. Kha'als units mit der eigenen command-action bewegen) nicht nutzen, da sie keine command-action hat?

    Zu Frage 1: Es findet erst der Kampf statt. Zu Frage 2: Korrekt, Mother of Night kann sich nur selber bewegen.

    Perfekt, dann habe ich es richtig gespielt. Den Titan zu spielen macht richtig Laune, gerade, da er für andere in die Bresche springen kann und so flexibel ist (ok, er hat das home hex der Mohyar verspeist...upsi). Ihr habt es geschafft ein ausgezeichnetes Spiel nochmal auf ein neues level zu heben.

    Ich muss nochmal nachfragen: Wenn ich die Mother of Night auf ein Hex mit haven einer anderen Fraktion bewege und dort sind keine units dieser Fraktion...Dann bewegt sich eine Legion dorthin, da dort das Ziel liegt. Wird erst das haven zerstört oder findet erst der Kampf statt?


    Und kann die Mother of night die Allyfähigkeit von Kha'al (man kann u.a. Kha'als units mit der eigenen command-action bewegen) nicht nutzen, da sie keine command-action hat?

    Du musst die exakten Symbole Vorhersagen. Aber du kannst natürlich Schummeln mit dem start feat.


    Sagen wir du hast einen schwarzen Würfel mit 3 Schädeln liegen. Du aktiviert das feat, sagst 3 Schädel an, dann wirfst du denn Bronze und bekommst eine Leerseite. Jetzt einfach den Schwarzen Würfel einwerfen und schon liegst du richtig.

    ok, dann verstehe ich den skill, ohne andere items (oder besagetes Schlummeln mit dem start feat) ist der aber dann aber wirklich bei 1/6...


    Ich sehe aber den Nutzen (hab gestern nur chapter 1 beendet): andere meiner Helden haben gerade Xyxrit Leaves (add any 1 die to any players roll outside combat) und Mask of Jein (tur up to 2 dice of any player to any sides you want outside combat) und schon kann ich 2 fette Würfel beliebig legen, muss aber passen...dann aber sehr stark, wären beispielsweise 4 Totenköpfe plus Stern.


    Frage: Gilt Eyvinds skill ("always") als "outside combat", wenn ich den Kampf eines Mitspielers auf genannte Weise unterstützen wil, (Eyvind selbst ist ja nicht im Kampf)?

    Gestern ist direkt einen Tag nach der Ankündigung das neue Zeugs angekommen, danke dhl :thumbsup:


    Was soll ich sagen, es schaut alles soo gut aus und will erkundet werden.

    Dank der tollen trays kann ich jetzt auch solo-4-hand am 1,20x1,20 Tisch spielen (plus kleiner Nebentisch für Vorräte). Apocalypse und gleich alles rein mit random-Setup, ich erwarte mit wehenden Fahnen unterzugehen. Die Glücksfee hat beim Auslosen der Fraktionen/Helden direkt die beiden neuen Fraktionen gezogen, bin gespannt. Nach der Partie werde ich definitiv regelsicher im neuen content sein und das Spiel mit Ehefrau/Freunden wieder öfters auftischen.


    Foto nach der ersten Bauphase (sieht doch kompakt aus, oder?):

    Würde inhaltlich zum Spiel passen. :lachwein:

    - Versand heute endlich angekündigt:thumbsup:

    - Anleitung bereits gelesen:thumbsup:

    - Sleeves besorgt:thumbsup:

    - Spieletisch aufgeräumt:thumbsup:

    - immer früh ins Bett und fit fürs Spielen zu sein:thumbsup:

    - Frau am Freitag ausgeplant (Stammtisch):thumbsup:

    - Programm um Kinder müde zu machen für tagsüber geplant:thumbsup:

    - immer wieder bei gamefound die neuen Komponenten betrachtet:thumbsup:

    - Soundtrack für Stimmung zusammen gestellt:thumbsup:


    Jetzt muss es nur noch zum WE ankommen :sonne: :screaming:

    die gab es als Belohnung, wenn man als Backer die einen Obolus gegeben hat, um den Versand zu ermöglichen. Gab es in der neuen Kampagne als add-on, machen das Spiel aber leichter. Daran liegt es also nicht ;)

    Leichter, ja aber auch durchaus witziger! Kann mich an einige Situationen erinnern bei denen ein Blessing allen am Tisch ein 2 minütiges "HOLY SHIT" entlocken konnte. :D

    Absolut, wir spielen Apocalypse aber mit Blessings (die Variante, wo die an nicht durch events gespawnte Horden/Legionen als "Loot" fallen gelassen werden) und die haben uns mehr als eine Partie gerettet, was ja auch befriedigend ist, da man sie sich vorher "verdient" hat.


    Habe es zu zweit bis viert mehrmals gespielt, muss ich mal drauf achten, durch mehr Exploration kommt ja auch mehr aufs Feld und einige Events sind nach Spielerzahl skaliert. Was denken die anderen?



    Auf Apocalypse? Ggf. mit Nemesis-Erweiterung? Blessing-Cards weg gelassen? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das zu einfach ist.

    Mein Highlight aus dem Spiel gestern übrigens: Ich habe auch zum ersten Mal offensiv Legion & Horde gegeneinander spielen lassen. Bisher habe ich mich immer an das Credo gehalten, das lieber nicht zu tun (in ganz vielen Spielberichten kam das auf, weil man so angeblich beide mit Siegpunkten 'füttern' würde, aber das ist natürlich kontextabhängig, weil ich mir teilweise Siegpunkte spare, wenn z.B. Garnisonen nicht mehr auf dem Feld sind oder ich mir das Leben leichter mache).


    Jedenfalls kam der Magebreaker von einem Seahaven rein, und ich habe die Lichequeen direkt neben ihn platziert. Die war dann zuerst dran, und hat ihn auch pflichtschuldig angegriffen. Sie wurde aufgerieben, der Magebreaker hatte noch Threat 2, und ist dann an meiner Festung zerschellt. Hat sich sehr befriedigend angefühlt. :)


    Sehe ich das richtig, dass die Nemesis keine Punkte für das Vernichten von Horden & Legionen bekommt, oder habe ich da was übersehen? Hätte gestern keinen Unterschied gemacht, weil ich so weit vorne lag, aber interessant wäre es natürlich trotzdem.

    Doch bekommen sie, außer bei den "variablen" VPs, die z.B mit Heldenwürfeln ausgewürfelt werden - da gibt es tatsächlich 0 VPs. Auch für das Vernichten von Skeletten und Garnisionen bekommt die jeweils andere Fraktion Punkte. Auf welchem Schwierigkeitsgrad befindest du dich? Zeit für Apocalypse, hm? Dann entfaltet das Spiel erst seine ganze Wucht :evil:

    Das klingt ja in jedem Fall sehr spannend, danke für die Eindrücke. Bisher spiele ich nur TTS und habe bisher immer nur zwei Chapter gespielt. Bis dahin hatte ich auch meistens alles unter Kontrolle - wobei es gefühlt ab der dritten Runde zu eskalieren droht ;)


    Kann mir jemand sagen, wieviel Würfel sich von jeder Farbe im Core Set befinden?

    Ich bin mit dem DicePack mehr als unschlüssig :/

    3 schwarze, alle anderen Farben je 5.

    Es trägt auch in der Corebox, definitiv.

    Aber wenn man es mag wird es später teurer auf dem Sekundärmarkt bekommen zu sein.

    Und dann definitiv auch sehr schwierig werden nur die Erweiterungen zu bekommen..

    Naja, die Firma wird ja vermutlich in Zukunft auch wieder Crowdfunding-Projekte machen, wo man so Sachen wieder bekommen könnte.

    Aber hier im Forum bekommt ja meist die All-in Empfehlung. 8o

    in diesem Fall aber zurecht :P

    Ich bin da etwas zwiegespalten. Ist natürlich schon heftig, wenn es Dir gleich beim ersten Wurf der Horde alle fünf Einheiten weghaut, macht aber auf der anderen Seite auch etwas von der Spannung aus. Ich hatte auch zwei Items, die das etwas abgemildert haben. Ob ich jetzt "zusätzliche Schwierigkeit" brauche? Davor gibts ja noch zwei zusätzliche Schwierigkeitsgrade zu erkunden...

    Für mich geht es wirklich um den jeweils ersten Kampf in der ersten Runde. Wenn man keine tollen Items im Markt hat, sind die Möglichkeiten der Manipulation doch arg begrenzt - und dann sind nicht nur alle eigenen Einheiten komplett ausgelöscht - sondern die Horde trampelt dann in aller Regel auch noch das einzige Haven kaputt. Keine Ahnung, ob man sich davon wieder erholen kann.

    Ich hatte in der 1. Runde noch kein event, bei dem eine Horde direkt neben einem haven plaziert wurde, meist steht doch extra mit drauf, in welcher Region die spawnen, aber dass die eben nicht angrenzend zum haven sein dürfen. Da die nur eine Aktivierung haben, passiert da erstmal nichts (Ausnahme: Strormbringer)


    Eher "essentiell" weil im Grundspiel nur 4 Fraktionen drin sind. Mit der Erweiterung wird das etwas abwechslungsreicher, bzw sind diese Fraktionen auch etwas komplexer/haben leicht andere Mechaniken.
    Pro Spiel kommen bis zu 4 Fraktionen zum Einsatz, mit nur dem Grundspiel hat man nicht wirklich Auswahl (falls man diese denn möchte)

    genau, dazu ergänzend einfach die Tatsache, dass die 4 neuen Fraktionen neben mehr Auswahl auch viele neue Taktiken und Synnergien zwischen den Fraktionen ermöglichen. Du kannst dir vorstellen, dass durch 8 neue Helden und vier neue Fraktionen einfach viel mehr Kombinationen möglich sind. Ich bin aber auch ein Spielertyp, der gerne neue Taktiken und Varianten testet. Wenn in deiner Gruppe alle damit zufrieden sind, stets "nur" aus 4 Fraktionen zu wählen (und dann im Spiel zu viert immer dieselben Fraktionen auf dem Tableu zu haben) ist das auch ok, ich kenne ja deine Gruppe nicht, ist Typsache und davon abhängig, wie oft es dasselbe Spiel auf den Tisch schafft.

    Die 4 neuen Fraktionen haben je einen Clou, der sie komplett abhebt von den anderen (wobei die aus der neuesten Erweiterung da wohl noch krasser werden): Eine kann nur Eliteeinheiten bauen und havens nicht nebeneinander, die nächste ist ne große Herde, wo das Einheitenlimit pro hex erhöht ist, kann aber keine Mauern/Türme bauen und hat keinen Fernkampf usw.

    Zudem haben die Helden noch klarere Profile. Der Pfadfinder kann units u.a. über Barrieren bewegen, der nächste ist auf Quest spezialisiert und kann sogar neue Quests ins Spiel bringen etc.


    Dazu gibt es bei "Nemesis" ja noch je 2 Horden/Legionen und die 4 Arch-Nemesis als Bonbon.

    Für mich also "essentiell", aber ich habe auch schon die ein ode andere Partie gespielt und möchte die Erweiterung daher nicht missen, da sie so viel gameplay rein bringt.

    Das Spiel ist für mich jeden cent wert, die Produktionqualität überragend. Für die, die gefragt haben: Die Nemesis-Erweiterung ist schon essentiell, da sie insbesondere 4 neue, asymmetrische Fraktionen mitbringt (neben dem anderen Content). Wer Abwechslung mag und ein Spiel gerne öfter spielt sollte die einpacken.


    Ich persönlich bleibe bei Englisch und nehme alles dazu, was neu ist, egal ob gameplay oder kosmetisch.