Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Uprising: Curse of the last emperor Kickstarter 18.08.20“

    Was mich am meisten geärgert hat:
    Da macht man schon Boxen für jedes Volk und dann passen das Hextile und die Karte nicht rein, obwohl man noch massig Platz hätte.

    Folgendermaßen passt das Hextile der Fraktionen sehr gut in die jeweile Box und der Deckel geht wunderbar zu, ohne auf eine der Kanten zu drücken. Dabei liegt die eine Kante genau mittig auf dem Kartenfach ab:

    Bei mir liegt da die Heldenkarte einigermaßen gequetscht rum :-/

    NGPawel re: leere Box verschicken. Ich weiß zumindest von Mindclash, dass sie das hin und wieder machen (Trickerion, Anachrony) und auch von Board & Dice - die planen ja gerade Teotihuacan.


    Eine Lösung könnte sein, die Deluxe-Box halt noch mit Deluxe-Kram auszurüsten. Eines der wenigen Dinge, die mich wirklich bei Uprising stört, IST nämlich die Box - ich bekomm irgendwie nicht alles rein - zumindest nicht schön. Ich glaub, euch fällt sicher noch was ein, das man dazu verkaufen könnte, sodass die Box nicht ganz so leer ist ;)

    Ich hab mich gestern auch "nur" für die Erweiterung erschienen. Hätte noch Lust auf mehr, aber... ich befürchte, das passt dann nicht mehr in die Box - die sitzt setzt an allen Ecken und Enden schon sehr spack und Luft für Miniaturen ist da definitiv nicht mehr (im Gegenteil: Ich muss eher die Standees wieder auseinander friemeln, damits passt).

    Ist jetzt vermutlich motzen auf sehr hohem Niveau - aber wie gesagt: mehr geht bei mir nicht mehr rein.

    Ohne je Spirit Island gespielt zu haben (bekomm es aber demnächst), was ist der Vorteil von Uprising im Vergleich zu diesem? Ist es den 5 bis 6fachen Aufpreis wert?

    Es sind einfach 2 komplett unterschiedliche Spiele, die ziemlich genau 2 Dinge gemeinsam haben:

    - Sie sind kooperativ

    - Beide haben eine Spannungskurve, wo man irgendwann denkt "wie soll ich DAS denn schaffen"?


    Jenseits davon ist SI ein "Kartenspiel", wo man gezielt aussuchen muss, welche Fähigkeiten ich diese und welche nächste Runde einsetzen will - und Uprising ein Strategie-Aufbauspiel mit Würfeln.

    Für mich übrigens noch mal interessanter als die beiden Fraktionen: Die neuen Druidenkarten, die das initiale Glück / Pech beim Würfeln etwas mitigieren - und die Bonus-Fähigkeiten für die Horde/Legion als zusätzliche Schwierigkeit.

    Ich bin da etwas zwiegespalten. Ist natürlich schon heftig, wenn es Dir gleich beim ersten Wurf der Horde alle fünf Einheiten weghaut, macht aber auf der anderen Seite auch etwas von der Spannung aus. Ich hatte auch zwei Items, die das etwas abgemildert haben. Ob ich jetzt "zusätzliche Schwierigkeit" brauche? Davor gibts ja noch zwei zusätzliche Schwierigkeitsgrade zu erkunden...

    Für mich geht es wirklich um den jeweils ersten Kampf in der ersten Runde. Wenn man keine tollen Items im Markt hat, sind die Möglichkeiten der Manipulation doch arg begrenzt - und dann sind nicht nur alle eigenen Einheiten komplett ausgelöscht - sondern die Horde trampelt dann in aller Regel auch noch das einzige Haven kaputt. Keine Ahnung, ob man sich davon wieder erholen kann.

    Wir haben gestern die Erstpartie zu zweit gespielt.

    Irgendwie hatte man ständig den Eindruck, nur auf die Mütze zu kriegen und nicht mehr hinterherzukommen auf der Karte. Punktemäßig sah es allerdings gut für uns aus, wir haben am Ende mit 65/63 zu 50/48 doch deutlich gewonnen. Ich frage mich, ob wir irgendwo was übersehen haben. Schwierigkeitsgrad war zwar "nur" normal, aber ich hatte nach den Reviews ein engeres Spiel erwartet. Was auffiel: wir hatten sehr wenig Skelette. Und wir hatten nur wenige direkte Kontakte zwischen Imperium und Chaos.


    Fazit: War schon spannend, die drei Stunden haben sich kurzweilig angefühlt. Habe danach allerdings den Titans-Pledge wieder gecancelt. Denke nicht, dass ich hier noch mehr Factions brauche, als mit Grundspiel und Arch Nemesis geliefert werden. Und die Mercenaries sind es mir dann auch nicht mehr wert.

    Das hängt ja von vielen Faktoren ab: Welche Gebiete liegen aus? Welche Events liegen aus? Welche Legion/ Horde kommt ins Spiel? Wir hatten zuletzt auch echt wenige Skelette - und die Legionen waren zum Schluss komplett aufgebraucht, wir haben aber nur 1 oder 2 Horden gesehen.

    Es gibt halt diesen "Spirit-Island-Effekt" im Spiel: Man hat das Gefühl, dass man das auf gar keinen Fall schaffen kann... und dann schafft man es doch irgendwie.


    Für mich übrigens noch mal interessanter als die beiden Fraktionen: Die neuen Druidenkarten, die das initiale Glück / Pech beim Würfeln etwas mitigieren - und die Bonus-Fähigkeiten für die Horde/Legion als zusätzliche Schwierigkeit.

    Gestern online gespielt und festgestellt, dass ihr ja schon die Erweiterung eingebaut habt... krasser Service!


    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Könnt ihr irgendwo einen Log einbauen? Manchmal zieht das Spiel mir Ressourcen ab, wenn ich was bezahle oder gibt sie mir - manchmal nicht. Wenn ich ein Feld erkunde, bekomme ich sie - wenn ich ein Item kaufe, zieht er es nicht ab... das lässt einen manchmal mit dem Gefühl zurück "Hmm... wurde das jetzt richtig verrechnet?" - ein Log würde hier helfen, dass man das nachvollziehen kann

    Hm, ja wäre zwar nicht sonderlich elegant aber lässt sich machen.

    Das gibts bei anderen Spielen im Chatlog - den kann man ja auch ausblenden, wenn man es nicht braucht (zu 90%) und einfach nachschauen, wenn man es braucht.

    Gestern online gespielt und festgestellt, dass ihr ja schon die Erweiterung eingebaut habt... krasser Service!


    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Könnt ihr irgendwo einen Log einbauen? Manchmal zieht das Spiel mir Ressourcen ab, wenn ich was bezahle oder gibt sie mir - manchmal nicht. Wenn ich ein Feld erkunde, bekomme ich sie - wenn ich ein Item kaufe, zieht er es nicht ab... das lässt einen manchmal mit dem Gefühl zurück "Hmm... wurde das jetzt richtig verrechnet?" - ein Log würde hier helfen, dass man das nachvollziehen kann

    Eine ganz wichtige Erkenntnis nach dem ersten Spiel bei uns war "man muss nicht alles selber machen" - wenn die beiden Gegner sich gegenseitig töten, dann ist das sehr super - das kann man auch teilweise gut lenken. In der Zeit kann man dann sich aufbauen und dann ist es auf easy nicht mehr so schwer.

    Bis zu einem gewissen Grad, sonst ziehen sie ja beide vor den Spielern weg. Da die beiden Fraktionen ja für Kills untereinander auch Punkte bekommen.

    Schon klar - aber gegen einen Threat-8-Typen hat man ja erstmal wenig Schnitte. Wenn er nach dem Kampf gegen die L3-Zitadelle plötzlich nur noch L3 ist, dann lohnt es sich schon, weil man selbst mehr Siegpunkte bekommt als der Gegner (der ja nur 2 pro GegnerFRAKTION bekommt. Wie viele er von denen in einer Runde umbringt, ist ihm egal)

    Eine ganz wichtige Erkenntnis nach dem ersten Spiel bei uns war "man muss nicht alles selber machen" - wenn die beiden Gegner sich gegenseitig töten, dann ist das sehr super - das kann man auch teilweise gut lenken. In der Zeit kann man dann sich aufbauen und dann ist es auf easy nicht mehr so schwer.


    4 Punkte kommt mir allerdings auch SEHR spanisch vor. Da müsste ja direkt in der 2. Runde dein einziges Haven kaputt gegangen sein und dann hast Du noch 2 Skelette getötet oder so? Was ist mit den ganzen Ressourcen passiert? Mit den Einheiten?

    Du meinst die roten Edelsteine? Es ist doch einigermaßen nützlich, dass man die auf die Aktionen legt, um auch später im Zug nachvollziehen zu können, ob das alles so stimmt, was man gemacht hat. Ein W8 wäre da irgendwie weniger hilfreich. Ich glaube, Würfel würden höchstens als Threat Tracker Sinn ergeben.

    Ja, ich verstehe auch was du meinst. Aber im Endeffekt sind sie mir dafür zu fitzelig. Für den Zweck zum nachvollziehen würde ich dann tatsächlich Scheiben bevorzugen, die nicht zu leicht verrutschen durch die Kanten. Wobei ich persönlich kein Problem damit habe meine Züge zu reproduzieren.

    Durchsichtige Scheiben mit farbigen rändern könnten ganz cool sein. Dann kann man immer noch durchgucken und die fallen dennoch auf. (oder nummerierte Scheiben von 1-8)

    Hat eigentlich schon jemand die Ressourcen geupgraded? Ich überlege mir gerade was man nutzen könnte.

    Auch die "Aktionsmarker" könnten durchaus nen Upgrade gebrauchen. Evtl. nen W8?

    Vielleicht hat ja jemand Ideen!

    Du meinst die roten Edelsteine? Es ist doch einigermaßen nützlich, dass man die auf die Aktionen legt, um auch später im Zug nachvollziehen zu können, ob das alles so stimmt, was man gemacht hat. Ein W8 wäre da irgendwie weniger hilfreich. Ich glaube, Würfel würden höchstens als Threat Tracker Sinn ergeben.

    DevastatedMind Den Eindruck hatte ich nach unserer ersten Partie auch leicht - und das hat sich in Partie 2 gestern KOMPLETT gelegt. Ich habe gestern gottgleich gewürfelt - und mein Mitspieler grottenschlecht. Aber: Es gab ne Menge Manipulation durch die Gegenstände UND es ging zu 80% um die Strategie.


    Tipp:

    Bevor ich meins bekomme, zwei Fragen hier:


    1) Acryl-Standees - in der Vergangenheit hatte ich bisweilen das Problem, dass die teilweise auseinander gebrochen sind, wenn man versucht hat, den Standee da rein zu drücken. Da wäre mir etwas mehr Platz und ein Tropfen Sekundenkleber fast lieber gewesen. Ich hätte Holz hier für ein Fantasy-Spiel auch fast schöner gefunden. In jedem Fall find ich gut, mal abseits von Miniaturenschlachten zu denken. Auch das wäre hier ja möglich gewesen.


    2) Wie skaliert das Spiel eurer Meinung nach? Wir haben in unserer ersten Online-Partie, wenn ich mich da recht erinnere, keine Effekte gesehen, die spielerzahl-abhängig funktionieren. Wie können 2 Spieler*innen 6 Skelette genau so gut besiegen wie 4 Spieler*innen das können?