Beiträge von Niro im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Ich habe "any“ in den meisten Fällen mit "irgendeiner/-e" übersetzt. Für "jeder“ oder "alle“ wird ja bei uprising "each“ verwendet. Entscheidend halt ob du nur einen würfelwurf wiederholst oder alle.

    Ich meine sogar, das Spiel hat ein gutes Verhältnis von Glück zu Planbarkeit. Selbst im Spiel zu Zweit kommst du ganz gut durch das Questdeck und 50% vom Itemdeck bekommen wir auch zu sehen. Da ergeben sich dann doch einige Möglichkeiten, die Würfel zu beeinflussen. Was aber nicht zu unterschätzen ist, sind die Optionen im Terrain: das Ausrichten der Tiles und die Geländeeigenschaften im Kampf zu seinen Gunsten nutzen. - genial, wenn eine unangenehme Horde so umgelenkt wird, dass eine noch unangenehmere Legion auf Max-Threat sich gegenseitig rausnehmen und man selber wischt dann die Reste auf. Auf die Punkte verzichtet man dann mal gerne 😁.

    Sobald die Nemesis auf dem Spielfeld platziert ist, lässt sich das weitere Agieren doch ziemlich genau vorhersagen.

    Bei uns war gefühlt das Kapitel 2 immer der Knackpunkt. Wenn die Horde hier zu übermächtig (häufig noch mit Erscheinen und Umwandlung Skelette/Horde) wurde, dann zog Sie manchmal uneinholbar weg und die Verderbnis machte einem gut zu schaffen.

    Aber klar, es besteht immer die Möglichkeit, dass man trotz guter Strategie und Taktik, das Ding verwürfelt. So ist es halt mit den Runensteinen. 😉


    Was uns aufgefallen ist, dass wir im 2er-Spiel selten Zugriff auf die Portale bekommen.

    Ist halt auch der besondere Fall, dass der Kampf dadurch endet, indem sich vor der nächsten kampfrunde aus den Skeletten eine Horde bildet. … ich mag das Spiel, auch wenn wir jetzt von 4 von vollständigen 2-Fraktionen-Spielen noch keines gewinnen konnten.😁

    DK333

    Für die Durschnittspartie mit 3 Spielern würde ich 1h je Kapitel ansetzen. Mit 4 Spielern etwas drüber mit 2 etwas drunter. Haben in meiner letzten 2-Spieler-Session 3 Stunden für 4 Kapitel gebraucht. Da war aber noch Luft drin. Sind aber auch beide keine Paralyse-Analytiker

    Heute geht es in die erste Mitspielerrunde und wie wichtig in Vorbereitung auf ein Spiel doch das Lesen der Regeln sein kann, musste ich gestern erneut erfahren: Es steht ganz deutlich geschrieben, man legt nur eine der Eventkarten je Kapitel aus 😂

    In meinen Regellernspielen habe ich aber lediglich für die ersten beiden Kapitel die advanced-Karten entfernt und nach 4 Runden in Kapitel 1 und Blick auf die Uhr war natürlich ein Spiel in epischer Länge allein für 2 Kapitel zu erwarten. Kein Wunder, dass sich für mich das Spielen mehrer Kapitel-1-Events hintereinander etwas repetitiv auf der Eskalationsskala anfühlte - ich Dummerle 😁. Einiges macht nun mehr Sinn. Spätestens zu Kapitel 3 gäbe es keine Legion/Horde mehr und die Siegpunktleiste hätten wir auch schon 3mal umrundet 🤪

    Ich muss dann aber auch sagen, dass man mit 2 Kapiteln zwar schnell durch ist, aber eigentlich auch nur das Vorspiel bekommen wird.

    Zudem würde ich im Nightmare/Apocalypse-Modus die Events auch nur aus den beiden Advanced-Karten je Kapitel ziehen.


    Bin vor allem auf das finale Kapitel gespannt. Allein die Doppelaktivierung der Nemesis hört sich jetzt noch nicht wie der große Knall an, obgleich das natürlich eine starke Letztes-Aufbäumen- bzw. Wir-Knüppeln-die-Rebellion-endgültig-nieder-Reaktion ist.

    Edit: Hier soll aber die Erweiterung etwas nachsteuern.


    So, jetzt fiebere ich dem Spielabend entgegen.

    Das war doch mal ein netter Start. Habe den Abend frei bekommen und durfte mich wieder an das Spiel machen.


    Der erste Eindruck meines unboxings hat sich weiter bestätigt. Das Spielmaterial ist über jeden Zweifel erhaben, das Inlay durchdacht und das Regelwerk sauber gegliedert. Hier macht das Format und die Spiralbindung richtig Laune, das Teil mal schnell in die Hand zu nehmen und nachzuschlagen.

    Ich war lediglich beim Rundenablauf mal etwas irritiert (Aufdecken der Druid-Karten in der Refreshphase nur zu Beginn einer neuen Chapterstufe) und auch die Unterscheidung von Garnison und Garnisonsstufe war mir am Anfang nicht immer sofort klar.

    Beim Inlay gibt es von mir einen kleinen Abzug für die Unterbringung des Nemesis-Spielmaterials. Bin etwas auf den zweiten Ressourcenbehälter ausgewichen.


    Zum Spiel selbst kann ich noch nicht so viel sagen. Für das Lernen der Regeln bin ich mit einer Solopartie (2 Fraktionen) im Normalmodus gestartet. Sämtliche Advanced-Karten habe ich draußen gelassen. Nach nun ca. 4 Eventrunden in Chapter 1 sitzt der Rundenablauf ganz gut. Das Questen und die zackige Kampfphase gefielen mir recht gut. Wirkt für mein Empfinden alles elegant miteinander verwoben. Das Questdeck könnte vielleicht etwas praller sein. Da hat man schnell alles gesehen. Das Eventdeck fand ich bis jetzt etwas fade. Da hoffe ich auf etwas mehr Abwechslung über die weiteren Kapitel.

    Die Unterschiede bei meinen gewählten Fraktionen waren bislang nur im Kampf spürbar.


    Es bleibt spannend. Starte dann hoffentlich bald mein erstes Spiel mit weiteren 1-2 Mitstreitern.

    Man darf sich freuen. Konnte es nicht lassen und musste es gerade öffnen. Das Spielmaterial überzeugt auf ganzer Linie. Wollte schon über den hochstehenden kartondeckel fluchen, aber nachdem ich jetzt noch schnell ausgepöppelt - was ne Pappe 👍🏼- habe, ergab es alles wieder Sinn und es passt super. Hoffentlich überzeugt das Spiel und darf bleiben.