Beiträge von Krystan im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Iich hab in letzter Zeit auch das Gefühl, dass Becki kein Spiel mehr gefallen kann weil er vielleicht mit der falschen Erwartungshaltung ran geht. Wenn man mal seine Videos der letzten Zeit anschaut ist vieles meist sehr negativ. Ich wage mal die These aufzustellen, dass das auch mit der Brettspielbubble und der Erwartungshaltung zusammenhängt (Stichwort "Alle hypen es, dann muss es ja mega sein"). Das einem nicht alles gefallen kann, ist klar und jeder hat so seinen eigenen Geschmack, aber das ist mir letztens stark aufgefallen. Lediglich S&S hat so richtig gezogen (und das ist ja ein GD 2.0 :P ) Aber ja ich mag seine Videos und auch die Art, aber muss da ja nicht immer einer Meinung sein (und da merke ich immer wieder, dass unser Geschmack unterschiedlich ist).

    Ich würde das eher anders bei ihm deuten. Es ist ja so, dass wir vom einer Schwemme an Brettspielen förmlich überrollt werden. Alleine in diesem Jahr sind es wieder über 1.500 Neuerscheinungen bei der SPIEL. Da bleibt es kaum aus, dass viel durchschnittliches dabei ist oder bekanntes neu gemixt.

    Wo viele Ihre Brettspielsammlung ausweiten, weniger aussortieren und das gleiche Spiel selten immer wieder auf den Tisch kommt (da sehe ich mich), gibt es andere, die ihre Sammlung viel mehr ausdünnen, zu Spielen, die sie wirklich besonders finden und dadurch immer wieder spielen wollen (hierzu zähle ich Becki).

    Im Fazit sagt er es ja nochmal, dass es für ihn nichts so besonders macht, dass er es anderen Spielen vorziehen würde. Und da er kein Spiel in seiner Sammlung möchte, dass nur "gut" ist, ihn aber nicht animiert, es aus dem Regal zu holen, trennt er sich direkt davon.

    Auch für das Argument, dass das Spiel mit mehr Spielzeit mehr Tiefe bekommt, begegnet er in anderen Rezensionen mit einer möglichen Antwort: wenn du ein Spiel erst 20 Stunden spielen musst, um zum tieferen Kern vorzudringen oder den Spielspaß zu erkennen, dann ist ihm die Zeit zu schade, da es andere Spiele gibt, die den Spielspaß früher und deutlicher Triggern.

    Ich für meinen Teil bin gespannt, wie meine erste Partie laufen wird und welche Spielgefühle sie in mir auslöst.

    Andere Meinungen, besonders so klar aufgedrösselte wie von Becki, finde ich sehr spannend, aber letzlich werde ich mir immer eine eigene Meinung bilden müssen.

    Die Hausregel ist im Grunde keine Hausregel, da in den Regeln der neuen Erweiterung steht, dass man ruhig Karten, die einem nicht gefallen, aussortieren und es an sein gewünschtes Spielerlebnis anpassen kann. Das System sei so robust, dass es solche Änderungen ab kann.

    NGPawel

    Ich hatte damals, nach der ersten Kampagne, zur Unterstützung der Shippingkosten, die Blessing of the Old Gods geordert.

    Bei der neuen Kampagne hatte ich es so verstanden, dass alle Backer, welche ein Languagepack bestellen und damals die Karten geordert werden, automatisch dieses Kartenpack auf deutsch bekommen.

    Da meins jetzt nicht in der Lieferung war, wollte ich nachhaken, ob meine Annahme richtig war oder ich diese doch separat bestellen müsste?

    Ansonsten wieder alle top notch. Ich hätte vielleicht doch die Deluxe Komponenten dazu nehmen sollen.

    Aber es kommt ja noch ne Kampagne ;)

    Dirk Sind die stitched edges tatsächlich a) wirklich etwas, was die Mehrzahl der Spieler auch möchte und b) überhaupt sinnvoll/nützlich?

    Ich frage bewusst, ohne schon eine eigene, gefestigte Meinung dazu zu haben -- mein ganz subjektiver Eindruck hier aus dem Forenthread zu Playmats und der ein oder anderen Playmat in meinem Eigentum ist, dass die stitched edges weder die Lebensdauer der Matte verbessern, noch unbedingt für mehr Komfort beim Spielen sorgen, sondern eher so eine optische Sache sind (die auch noch nach hinten losgehen kann, wenn das stitching nicht sauber ausgeführt wird).

    Lasse mich da gerne eines Besseren belehren, wollte die Frage aber zumindest mal in den Raum gestellt haben -- vor der Lektüre des gerade verlinkten Threads hätte ich immer zur Version mit Nähten gegriffen, der Austausch da hat mich aber etwas stutzig werden lassen...

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich bei Playmats ohne genähtem Rand die Ränder schneller ablösen und ausfranzen.

    So die Matte ist eingetroffen. Hier ein paar Fotos. Insgesamt bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.

    Die Schrift in der linken Kapitelleiste ist tatsächlich etwas unsauber gedruckt und wirkt daher unscharf.
    Der Rest des Drucks ist aber top.

    Wie schon geschrieben hat die Matte keine vernähten Ränder. Es lag sogar eine Hülle zur Aufbewahrung bei.

    Vielen Dank für die Bilder. Sieht sehr gut, aber ein vernähter Rand wäre tatsächlich besser.

    NGPawel kann man mit denen irgendwie reden, dass sie das Vernähen als Option anbieten?

    Hier gibt es schon Mal die noch work in progress DE Version von Uprising auf TTS: https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2879958109

    Lasst mir ruhig Feedback zukommen!

    Es sieht auf den ersten Blick schon sehr fertig aus, wir machen aber noch ein, zwei passes drüber.

    Kommt man an die deutschen Regeln nur dran, wenn man den Tabletop Simulator hat und dann auch nur im Spiel? Oder gibt es auch ne PDF, welche man sich laden kann?

    Wenn du es solo spielst, dann zweihändig, nehme ich an?

    Die ersten Male zweihändig, das letzte Mal (läuft noch) dreihändig, aber ich denke, ich werde wieder zu zwei Fraktionen zurückgehen. Angeblich ist es zu Beginn einfacher mit dreien, aber bisher fühlt sich das nicht so an. :)

    No Offence, aber ich bin immer wieder fasziniert, wenn man sich alleine an den Tisch setzt, um alleine ein Koopspiel zu spielen, welches auf mehrere Spieler ausgelegt ist. Wäre wie, als wenn ich sagen würde:"heute mal Spirit Island und ich spiele drei Spirits"

    Mich scheut es schon vor der ganzen Verwaltung der einzelnen Fraktionen.

    Hm... die Miniaturen brauch ich nicht unbedingt. Aber Holzsteinchen statt dünner Pappmarker klingen verlockend... sind die neu, oder gabs die in den alten Kampagnen auch schon und kann jemand sagen, ob die sich lohnen?

    Ich denke nicht, dass diese nötig sind. In der ersten Kampagne waren die Marker alle auf Blackcore, was mitunter das hochwertigste, was man machen kann. Keine Ahnung, ob das im Reprint wieder so sein wird, aber wenn ja, dann wären die Holzmarker nur was für Fans.

    Uff, Corebox + Nemesis + Deluxe + Kartenpacks sind 242$ + Versand. Da passe ich und gebe weniger lieber für Voidfall aus. Das ist mir für ein ungetestetes Spiel, von dem man generell recht wenig liest, doch zu viel Geld.

    Meinst du mit ungetestet Uprising? Da würde ich gegenhalten, dass es sehr wohl getestet wurde. Spielberichte auf BGG oder anderen Reviewer bestätigen ein gutes bis sehr gutes Spiel, welches höchstens ein paar Regelunklarheiten hat.

    Zudem bemängeln manche die Glücksabhängigkeit der Würfel, wobei andere gegenhalten, dass es wichtig ist, wo man mit seinen Einheiten kämpft oder auch die Gegner gegenseitig ausspielen.

    In der neuen Erweiterung kommt zudem eine neue Mechanik für Re-Rolls in Spiel.

    Dann noch zu den Deluxe-Token. Die dürften nicht wirklich nötig sein. Die Cardboardkomponenten wurde damals mit Blackcore produziert. Wenn sie das diesmal wieder so machen, dann sind die super stabil (hab das Spiel selbst daheim liegen).