Beiträge von Cadwallader im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Danke dir.

    Zwei follow-up Fragen: Oda geht erst nächste Runde auf die Zufluchten los, da er aufm Seeturm sitzt korrekt? Macht natürlich meinen "ursprünglichen" Plan zunichte, ist aber nur noch die Kirsche auf der Sahne - das Kind ist ja bereits nicht nur in den Brunnen gefallen sondern längst ertrunken und hat auch die Rettungskräfte mitgenommen. Die Skelette wüten ja vorher auch noch und kümmern sich zumindest um die 2 ungeschützten Zufluchten im Süden.

    Bzgl. der Sirene - wenn ich sie nach Süden schicke ist sie ja "nur" näher an der Hauptstadt - Richtung Nordosten hält sie ja die Entfernung die sie auf ihrem aktuellen Feld auch hat - bleibt ja bei 2 Hextiles zwischen Sirene und Hauptstadt.


    Zum Kampf Horde vs. Imperium. Der eigentliche Plan war auch nicht unbedingt Horde das Imperium angreifen zu lassen. Allerdings waren in Kap. 1 bereits 3 Horden da und vom Imperium keine Spur und ich nicht in der Lage zumindest eine der 3 kaputt zu kriegen. Als dann die Hexenjägerin zu Beginn von Kap. 2 eigentlich den Blutwyrm aufm Seeturm angreifen sollte hat der Wyrm leider analog zu obigem Bild im Fernkampf kurzen Prozess mit der Spinne gemacht und ist ohne Schaden aus der Nummer raus gekommen. So war der Plan dann für Kap. 2 die beiden gegeneinander zu schicken um parallel möglichst viele Zufluchten bauen zu können und dann die Überbleibsel in Kap. 3 zu vernichten und in 4 den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Wie es dann Ende Kap. 2 aussah weißt du ja schon. Außer, dass die Horde halt 34 anstatt 30 VP nach Kap. 2 hat und eben schon wieder je eine Einheit von mir dort im Friedhof liegt. Und ich eben durch die Skelette noch 2-3 Zufluchten vorab verlieren werde.


    Könnte knapp werden....

    So, ich hätte gerne mal das Schwarm- bzw. Expertenwissen hinsichtlich korrekter Bewegung, sowie ein paar Regel- bzw. Folgefragen die sich bei mir in der total ausgeglichenen und noch überhaupt verlorenen Partie ergeben haben und ich das dann gleich alles auf einmal durchgehen würde.




    Zu den Fragen:
    Die Ausgangssituation zeigt das Brett zu Beginn der Nemesis Phase. Die Horde nordwestlich der Zuflucht von Fhayanor ist der Bote des Untergangs (BdU)- dieser bewegt sich somit als erstes.

    • Ich habe den BdU auf die Zuflucht gezogen, da gemäß Prio Zuflucht gewählt wird. Allerdings die vollbesetzte, da die leere "von der Hauptstadt weg" gewesen wäre.
    • Was mache ich wenn ich keinen Fluch durch Aktivierung mehr Triggern kann?
    • Infight rollt der BdU Blitze. Spawnen die Skelette sofort? bzw. unterbrechen die spawnenden Skelette den Kampf? Ich habe sie zwar sofort (Kampfrunden Ende spawnen lassen, sie haben aber den Kampf bei mir nicht unterbrochen sondern wurden nach dem Kampf abgewickelt) Fehler selber bemerk, kann ignoriert werden (und bitte ignoriert die 3 Skelette auf den Ebenen von Rhun nachfolgend. Da steht eigentlich nur eines da die anderen 2 durch die Blitzaktion des BdU woanders stehen. Das eine dort kommt vom Deathtrigger des BdU.
    • Ich kann nach dem Kampf mit dem BdU nur noch ein Skelett spawnen lassen, nun kommt ja eigentlich die "Skelette formen Horden" Aktion zu tragen und ich müsste eine Horde spawnen lassen. Nur zur Sicherheit - diese würde dort spawnen wo ich die 2 Skelette wegnehme, wo das ist, ist frei wählbar obwohl ich ja eigentlich auf dem Feld des BdU das machen müsste? Was mache ich, wenn wie in meinem Fall keine Horde mehr im Stapel ist?
    • Das eine Skelett macht mir natürlich meine Zuflucht in der Ebene kaputt - was wäre wenn ich auch das eine Skelett nicht mehr hätte platzieren können und der Kampf mit dem BdU mit einem Kill beider Parteien endet?
    • Anschließend zieht der Blutwyrm auf die rote Zuflucht, da das höchste Prio hat. Hier wurden beide Parteien zeitgleich ausgelöscht - die Zuflucht (mit Wall und Turm) bleibt also bestehen.
    • Die Sirene wird anschließend aktiviert, wobei es egal ist ob sie nach Süden oder Osten zieht.
    • Der Verbannte macht sich auf Garnisonen des Imperiums zu vernichten und zieht nach Nordwesten wobei auch Richtung Süden ein korrekter Zug gewesen wäre. Auf die Hauptstadt zieht er nicht, da dort eine Lvl. 3 Garnison ist während die anderen Lvl. 2 sind. Nachdem er nach 2 Aktivierungen sowohl Golgardei als auch Fyrnhalla platt gemacht hat wäre der nächste Schritt nun auf die Hauptstadt, korrekt? Aktuell steht er auf Fyrnhalla
    • Oda macht noch nix, da er erst durch Aufdecken des Seeturms diese Runde gespawnt ist - die Bedrohungsverstärkung hat hier auch völlig ausgereicht. Nächste Runde zieht er gen Nordwesten und macht sich auf die 2er Garnison zu vernichten - der eigentliche Grund warum ich den Verbannten nicht nach Süden gezogen habe, da sonst Oda sich die 3er Garni ausgesucht hätte und meine Zuflucht dann das nächste Ziel geworden wäre. So soll er mal in einer Runde das Imperium aufreiben und zu Grunde gehen.
    • In Kapitel 3 hab ich als Ereignis "Fäulnis der Hexen". Ich habe ja wie erwähnt keine Horden mehr im Deck. Ignoriere ich das nun? Lasse ich stattdessen die 1 Legion (die eigentlich nur im 3+ Spieler Game auftaucht spawnen? Die Skelette marodieren natürlich anschließend auch noch.
    • Und falls sich jemand fragen sollte wie das alles in Kap. 2 bereits so aussehen kann - das war der Roll des Bloodwyrms als er auf die rote Zuflucht traf:


    Das geht natürlich die komplette Partie so. Mit Fhayanor brauch ich Oda auch nicht wirklich. Und Dugpa ist imo im Spiel zu Zweit wohl auch eher schwächer als Kha'al. Das Salz gibt, das Salz nimmt. Die erste Partie im Grundspiel mit allen "Skullcards". Das ist ebenso zum ersten Mal Gefährten, Armory und Blessings dazu habe ist zwar schön, bringt mir nur erstmal gar nüscht ;)


    Da ich die ersten beiden Partien allerdings ohne größeren Struggle gewonnen habe habe ich so gar nix gegen ein Voll ins Gesicht Moment

    Ankündigung vorgestern und bereits gestern angekommen :thumbsup:



    Somit gestern Abend alles ausgepackt, gesleeved, eingeräumt und angeschaut. Mein All-In (deutsch) scheint vollständig zu sein.

    Qualität sieht auf den ersten Blick unglaublich aus. Dicke Karten (als ehemaliger MtG Spieler komme ich ums Sleeven leider nicht herum) - hier rede ich mir einfach ein, dass es dem Mischen dient - haptisch sind die puren Karten bedeutend angenehmer und wirklich ein Traum. Und wie geil sehen denn bitte die Blessings aus :love: Ich hatte zwar gold-foiled gelesen, aber die Grafik bei Gamefound gibt das ja kaum wieder.

    Bei einer Acrylfigur ist noch ein Hauch der Plastikfolie, durch unsauberes Ausschneiden, drumherum erkennbar, alle anderen sehen aus wie geleckt auch wenn meine Finger eine Vorder- und eine Rückseite bei den Figuren erkennen, die sind wirklich großartig und ersparen mir einige Anmalzeit. Da ist das Backlog eh noch so lange, dass das eher doppelt positiv für mich ist.

    Die Tracker aus Holz sind ja mal riesig! Apropos riesig - der 1st Player Marker der Deluxe Komponenten ist kolossal (pun intended).

    Zu den Deluxe Komponenten, nix abgeplatzt, keine abgebrochenen Ecken (was gerade bei Holz scheinbar häufig vorkommt wenn ich so in meine Spiele schaue), satte, konsistente Farben. Die Pokerchips sind ebenfalls top, mir persönlich sind von Größe und Gewicht grundsätzlich die klassischen 39mm lieber, da die relevanten Infos der Zielmarker ja gering sind kann ich den Größenunterschied jedoch absolut verstehen, größer müssen sie nicht sein. An die Haptik der Beutel (außen) muss ich mich noch gewöhnen, hier hätte ich mir glaub ich einheitliches Material gewünscht.

    Bei den Deluxe Komponenten wäre in meinen Augen einzig bei den Activation Tokens etwas Luft nach oben (die wirken im Vergleich zu den anderen Komponenten etwas unsauber und ich hätte mir ehrlich gesagt für die 9 Wooden Omen Tokens als 10 Holztoken die Omen Info gewünscht ;)

    Die Cardboard Sachen sehen alle fantastisch aus. Da ist nix krumm auf dem Board gedruckt, und wenn wäre durch den "Farbbeschnitt" ausreichend raum dass da nix schiefläuft. Alle Sachen lassen sich einfach herausdrücken, auch hier kein Abreißen der obersten Schicht wie man das von anderen her kennt. Hier lief das so gut, dass ich mir nach dem ersten Board keinerlei Gedanken mehr dazu gemacht habe.

    Alle Boxen gestapelt passen wunderbar in ein Kallax - da hat sich jemand richtig Gedanken dazu gemacht ohne form follows function zu ignorieren. Die Deluxe Komponenten Box und die der Curse Miniatures sind exakt gleich hoch und hintereinander gelegt sind sie exakt so groß wie die Basegame Box (und natürlich auch so groß wie die Expansions). Die Box ist, für alle Minimalisten, auf 2 Seiten in komplett schwarz mit engraved und foliertem Logo gehalten, für alle die es Übersichtlicher wollen kann man auch den Schriftzug in weiß auf schwarz nach vorne packen oder halt die Cover-Art - traumhaft schön, nicht nur für Yakosh-Dej

    Die Würfel sind haptisch ebenfalls ein Traum, alle Komponenten die mit xy+ angepriesen wurden sind auch mit + drin - ich habe z.B. 20 Thread Trackers und im Basegame 36 Action Points.

    Die Anleitungen haben eine angenehme Größe, Deckblatt und Index (letzte Seite) kommen mit ~300g Papier daher, die Seiten innen ~125g Bilderdruckpapier (glänzend). Die Bindung hat die schöne Spiralbindung, nicht die 08/15 bei der die Seiten rausfallen. Man kann sie somit wunderbar umschlagen.


    "Negative" Dinge: Das wird jetzt ein Jammern auf sehr hohem Niveau. Das eine Hextile wurde ja schon angesprochen, ich lagere die Factiontiles in den Factiontrays (also die für Lagerung, das Addon habe ich nicht) und das Problem ist zumindest gelöst. Leider kriege ich durch das Sleeven (90 microns) nicht alle Tarotsize Karten in die vorgesehenen Fächer (ohne Quetschen). Wenn die Herocards in das Factiontray passen würde wäre das Problem gelöst, aber dann wären die Boxen wohl leider zu groß für die aktuelle Aufbewahrung. Aktuell lagere ich die Komponenten der Erweiterungen in den entsprechenden Boxen, ich werde meine Erstpartie(n) gemäß Pawels und Dirks Vorschlägen angehen - BGG Link. Gibt es auf den Karten ein Hinweis auf das entsprechende Erweiterungsset um es ggf. wieder trennen zu können?

    Gefühlt kriege ich nicht alle (also inkl. Figuren der Erweiterung) Horde und Empire Figuren in die Trays - das habe ich aber noch nicht getestet (will ja erstmal mit Base Content spielen).

    Die Garrison Minis sind in meinen Augen qualitativ nicht ganz auf dem Niveau der Acrylminis, die kommen zwar prepainted und passen gut aufeinander, bei ersten Bauversuchen musste ich jedoch feststellen dass gerade Stufe 3 gerne mal umfällt und die prepainted Qualität ist ok bis gut.

    Die Mauern für die Havens sind evtl. etwas dünn und bei mir leicht oval, es passen jedoch trotzdem alle auf die Havens. Mauern, Türme und Havens plane ich ähnlich zu den prepainted Garrison Minis anzumalen. Insofern ist die Qualität vllt. doch genau richtig - da fallen meine Malkünste nicht zu sehr aus der Reihe (nach unten).

    Die gegossenen Plastik Trays für die Aufbewahrung sind manchmal leider minimal verzogen (bzw. manchmal leicht verbogen, das Problem kennt man ja) und somit nicht ganz auf dem Niveau der Spielkomponenten.

    Die Ringbuch Anleitung passt am Ende nicht ganz exakt in die Aussparung und ich habe dadurch minimal Lidlift - kann aber auch an der Aufbewahrung der Würfel liegen. Habt ihr NGPawel  Dirk ein Foto wie man alle Komponenten ideal einlagert? Gerne auch mit dem Extra Pack Würfel ;) Bei mir sieht das aktuell so aus, extra Pack Würfel lagert noch außerhalb.

    Wie einleitend erwähnt, jammern auf (sehr) hohem Niveau.



    Wann das Spiel hier bei mir das erste Mal auf den Tisch kommt kann ich noch nicht genau einschätzen, ich hoffe so bald wie möglich. Sicherlich erstmal ein paar Runden solo two-handed. Danach mit dem Junior und evtl. mal in größerer Gruppe.

    Dann gibt es auch im hierzu von mir ein paar Stimmen.


    Ich warte sehnsüchtig auf die großen angekündigten Dinge die da kommen, quasi alle "negativen Punkte" meinerseits zielen in Richtung Aufbewahrung ab. Und auch wenn die Liste da jetzt lang ist, das sind eigentlich alles Punkte, die man bei den meisten Spielen nicht erwähnt, da die Liste da vorab bereits schon so lange ist.

    Glaubt Ihr Österreich wird auch von Deutschland aus versendet? Würde ja Sinn machen...

    Im Update steht was von restliches Europe und Rest of the World geht von Deutschland aus:

    The Nemesis team visited Fulfilment Europe in Leipzig, Germany, today, our partners in getting Uprising to your doorstep. They have checked everything in, and have begun the unboxing-to-reboxing process! Those of you in Germany can expect emails very soon, and Europe and ROW will ship from FE right after that. Check out the nitty-gritty of their warehouse (which was blessedly cool in the summer heat) with all the Uprising boxes.

    Ich nehme mal an dass FE Fulfilment Europe heißt.

    Wird auch in Rotterdam entladen oder fährt das Schiff weiter nach Hamburg?

    Uprising wird in Hamburg entladen.
    Ich habe gerade nochmal den ursprünglichen Reiseplan gecheckt - weiter oben verlinkt und festgestellt, dass sie doch etwas Verspätung haben (ursprünglich geplante Ankunft in Rotterdam wäre der 27.07 gewesen).

    Das Update vorhin habe ich basierend auf Vesselfinder durchgeschickt, da stand ETA 28.07. 23:30 in Rotterdam und tatsächlich war Ankunft 29.07. 00:55.

    Ändert aber nix an meiner Vorfreude und Aufregung

    NGPawel  Dirk


    Gibt es denn schon ein Update bezüglich der Playmat? Ein kurzes Ja/Nein würde (mir) schon reichen.
    Geht im Endeffekt nur um die Planung meinerseits bzgl. einer Bestellung bei deepcut - oder anderswo falls ihr tatsächlich die Grafik wie mal irgendwo thematisiert (Gamefound in den comments?) zur Verfügung stellen würdet.


    Ich nehme mal an ich bin einfach nur ungeduldig. Mir würde es auch irgendwann reichen, wenn ihr hier (oder andernorts) Bescheid gebt, dass die bei deepcut nun verfügbare die finale Version ist.


    Merci!

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen, so eine Box wäre super!

    Der Ultimate Pledge aus der letzten Kampagne sind mit VAT und Shipping nach Deutschland nicht ganz 400 USD, da gibt es sicher einige Leute die bereit sind nochmal was für eine leere Big Box zu bezahlen.

    Ich befürchte ebenfalls, dass ihr ansonsten einen möglichen Shitstorm heraufbeschwören könntet. Die ersten beiden Kampagnen waren von den Zahlen her mmn auch ziemlich erfolgreich und der Anteil an Käufern mit allem scheint durchaus zu überwiegen (habe die verfügbaren Zahlen aus den Kampagnen nur kurz verglichen).
    Wie viele potentielle Käufer, insbesondere für eine reine All-in Box da draußen noch rumschwirren kann ich natürlich nicht einschätzen, aber ihr solltet zumindest die Preise für die leere Box anfragen etc.

    Wir sind hier kaum repräsentativ für den Normalo, aber bei dem Preis eures Spieles ist das ja auch eher nicht für den Standard Monopoly Spieler gedacht. Und wenn ich den Traffic des Threads in den letzten 12h anschaue ist das ja vielleicht auch schon ein Indiz.

    Freue mich dennoch riesig auf die Auslieferung, wird eines meiner Highlights dieses Jahr!