Alles anzeigenHab versucht nach bewtem Wissen zu antworten. Schwierig für mich mit den deutschen Begriffen jetzt
Alles anzeigenSo, ich hätte gerne mal das Schwarm- bzw. Expertenwissen hinsichtlich korrekter Bewegung, sowie ein paar Regel- bzw. Folgefragen die sich bei mir in der total ausgeglichenen und noch überhaupt verlorenen Partie ergeben haben und ich das dann gleich alles auf einmal durchgehen würde.
Zu den Fragen:
Die Ausgangssituation zeigt das Brett zu Beginn der Nemesis Phase. Die Horde nordwestlich der Zuflucht von Fhayanor ist der Bote des Untergangs (BdU)- dieser bewegt sich somit als erstes.
- Ich habe den BdU auf die Zuflucht gezogen, da gemäß Prio Zuflucht gewählt wird. Allerdings die vollbesetzte, da die leere "von der Hauptstadt weg" gewesen wäre. korrekt
- Was mache ich wenn ich keinen Fluch durch Aktivierung mehr Triggern kann? 1 Siegpunkt für die Horde
Infight rollt der BdU Blitze. Spawnen die Skelette sofort? bzw. unterbrechen die spawnenden Skelette den Kampf? Ich habe sie zwar sofort (Kampfrunden Ende spawnen lassen, sie haben aber den Kampf bei mir nicht unterbrochen sondern wurden nach dem Kampf abgewickelt)Fehler selber bemerk, kann ignoriert werden (und bitte ignoriert die 3 Skelette auf den Ebenen von Rhun nachfolgend. Da steht eigentlich nur eines da die anderen 2 durch die Blitzaktion des BdU woanders stehen. Das eine dort kommt vom Deathtrigger des BdU.- Ich kann nach dem Kampf mit dem BdU nur noch ein Skelett spawnen lassen, nun kommt ja eigentlich die "Skelette formen Horden" Aktion zu tragen und ich müsste eine Horde spawnen lassen. Nur zur Sicherheit - diese würde dort spawnen wo ich die 2 Skelette wegnehme, wo das ist, ist frei wählbar obwohl ich ja eigentlich auf dem Feld des BdU das machen müsste? Was mache ich, wenn wie in meinem Fall keine Horde mehr im Stapel ist? Die neue Horde spawnt dlrt, wo das dritte Skelett dazu käme. Keine Horde mehr im Stapel = 1 Siegpunk für die Horde
- Das eine Skelett macht mir natürlich meine Zuflucht in der Ebene kaputt - was wäre wenn ich auch das eine Skelett nicht mehr hätte platzieren können und der Kampf mit dem BdU mit einem Kill beider Parteien endet? Für jedes Skelett das nicht spawnen kann gibt es einen Siegpunkt für die Horde. Wenn beide Parteien zerstört werden, bekommst du die Siegpunkte für BdU, die Einheiten gehen auf den Friedhof, die Zuflucht bleibt stehen.
- Anschließend zieht der Blutwyrm auf die rote Zuflucht, da das höchste Prio hat. Hier wurden beide Parteien zeitgleich ausgelöscht - die Zuflucht (mit Wall und Turm) bleibt also bestehen. jap
- Die Sirene wird anschließend aktiviert, wobei es egal ist ob sie nach Süden oder Osten zieht. sie muss nach Süden. nach nordost wäre sie weiter von der Hauptstadt entfernt.
- Der Verbannte macht sich auf Garnisonen des Imperiums zu vernichten und zieht nach Nordwesten wobei auch Richtung Süden ein korrekter Zug gewesen wäre. Auf die Hauptstadt zieht er nicht, da dort eine Lvl. 3 Garnison ist während die anderen Lvl. 2 sind. Nachdem er nach 2 Aktivierungen sowohl Golgardei als auch Fyrnhalla platt gemacht hat wäre der nächste Schritt nun auf die Hauptstadt, korrekt? Aktuell steht er auf Fyrnhalla ja, richtig
- Oda macht noch nix, da er erst durch Aufdecken des Seeturms diese Runde gespawnt ist - die Bedrohungsverstärkung hat hier auch völlig ausgereicht. Nächste Runde zieht er gen Nordwesten und macht sich auf die 2er Garnison zu vernichten - der eigentliche Grund warum ich den Verbannten nicht nach Süden gezogen habe, da sonst Oda sich die 3er Garni ausgesucht hätte und meine Zuflucht dann das nächste Ziel geworden wäre. So soll er mal in einer Runde das Imperium aufreiben und zu Grunde gehen. Oda würde den SeaTower nutzen und eine der ungeschützen Zuflüchte zerstören. Generell ist es aber nicht gut, wen du zuläyst, dass Horde und Legion sich gegenseitig so viele Siegpunkte geben. Zerstöre die Garnisionen lieber selber
- In Kapitel 3 hab ich als Ereignis "Fäulnis der Hexen". Ich habe ja wie erwähnt keine Horden mehr im Deck. Ignoriere ich das nun? Lasse ich stattdessen die 1 Legion (die eigentlich nur im 3+ Spieler Game auftaucht spawnen? Die Skelette marodieren natürlich anschließend auch noch. Dann hast du Glück und es gibt pro Horde, die nicht erscheint, nur 1 Siegpunkt für die Untoten
- Und falls sich jemand fragen sollte wie das alles in Kap. 2 bereits so aussehen kann - das war der Roll des Bloodwyrms als er auf die rote Zuflucht traf:
Das geht natürlich die komplette Partie so. Mit Fhayanor brauch ich Oda auch nicht wirklich. Und Dugpa ist imo im Spiel zu Zweit wohl auch eher schwächer als Kha'al. Das Salz gibt, das Salz nimmt. Die erste Partie im Grundspiel mit allen "Skullcards". Das ist ebenso zum ersten Mal Gefährten, Armory und Blessings dazu habe ist zwar schön, bringt mir nur erstmal gar nüscht
Da ich die ersten beiden Partien allerdings ohne größeren Struggle gewonnen habe habe ich so gar nix gegen ein Voll ins Gesicht Moment
Danke dir.
Zwei follow-up Fragen: Oda geht erst nächste Runde auf die Zufluchten los, da er aufm Seeturm sitzt korrekt? Macht natürlich meinen "ursprünglichen" Plan zunichte, ist aber nur noch die Kirsche auf der Sahne - das Kind ist ja bereits nicht nur in den Brunnen gefallen sondern längst ertrunken und hat auch die Rettungskräfte mitgenommen. Die Skelette wüten ja vorher auch noch und kümmern sich zumindest um die 2 ungeschützten Zufluchten im Süden.
Bzgl. der Sirene - wenn ich sie nach Süden schicke ist sie ja "nur" näher an der Hauptstadt - Richtung Nordosten hält sie ja die Entfernung die sie auf ihrem aktuellen Feld auch hat - bleibt ja bei 2 Hextiles zwischen Sirene und Hauptstadt.
Zum Kampf Horde vs. Imperium. Der eigentliche Plan war auch nicht unbedingt Horde das Imperium angreifen zu lassen. Allerdings waren in Kap. 1 bereits 3 Horden da und vom Imperium keine Spur und ich nicht in der Lage zumindest eine der 3 kaputt zu kriegen. Als dann die Hexenjägerin zu Beginn von Kap. 2 eigentlich den Blutwyrm aufm Seeturm angreifen sollte hat der Wyrm leider analog zu obigem Bild im Fernkampf kurzen Prozess mit der Spinne gemacht und ist ohne Schaden aus der Nummer raus gekommen. So war der Plan dann für Kap. 2 die beiden gegeneinander zu schicken um parallel möglichst viele Zufluchten bauen zu können und dann die Überbleibsel in Kap. 3 zu vernichten und in 4 den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Wie es dann Ende Kap. 2 aussah weißt du ja schon. Außer, dass die Horde halt 34 anstatt 30 VP nach Kap. 2 hat und eben schon wieder je eine Einheit von mir dort im Friedhof liegt. Und ich eben durch die Skelette noch 2-3 Zufluchten vorab verlieren werde.
Könnte knapp werden....