Beiträge von openMfly im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Da gehe ich mit. Ich bin ebenfalls am überlegen kann aber die Erweiterungen nicht einschätzen. Würde mich auch über eure Meinungen freuen :)


    - Das Würfelpack braucht man nicht. Ich hatte es dazu genommen, weil es in seltenen Fällen dazu kommen kann, das einem die Würfel ausgehen. In all meinen Partien ist das allerdings nie vorgekommen.

    - Die Blessings braucht man am aller wenigsten. Sie sind viel zu überteuert für das was sie sind und geben den Spielern nur einen kleinen Vorteil um das Spiel einfacher zu machen. Die neuen Druiden-Regelungen aus der Titans Erweiterung schlagen allerdings in eine ähnliche Kerbe und machen die Blessing eigentlich obsolet. Ich habe sie nur mitgenommen um das Paket komplett zu haben.

    Würfel habe ich trotz 2 Sätzen manchmal zu wenig.

    Die Blessings waren ein Dankeschön für die ersten Backer, die Versandkosten nachgezahlt haben.

    Deshalb werden sie zu dem gleichen Preis verkauft und nicht etwa a) günstiger oder b) gar nicht. Absolut fair.


    Das Spiel ist wirklich super, vor allem in vielem einzigartig. Ich bereue keine Erweiterung, würde keine wegnehmen.

    Die Regeln für True Solo habe ich noch nicht gelesen. Wird nachgeholt.

    Nimmt man dabei eine Fraktion mit beiden Helden?

    Dann sind die Titanen doch stark im Vorteil, da du beide auf 5 Bedrohung ausbauen kannst, bei anderen Fraktionen aber die Einheiten jeweils nur einmal hast?

    Aber dann gibt es noch so ein paar Edge Cases, wo ich mir nicht so sicher bin, wie das läuft. Dunkler Prophet z.B.. Bekomme ich 2 Siegpunkte, wenn ich das abwerfe? Und kann ich das potenziell mit Urzeitlicher Macht jede Runde tun?

    Der Gedanke kam mir gestern auch, aber da hatte ich diese Geissel bereits abgeworfen.

    Müsste aber funktionieren. Auf der Geissel ist ja das Symbol für die Phase und der Effekt macht auch bei den Spielern Sinn.

    Ist dann allerdings sehr stark.


    Geisseln machen das Spiel, abgesehen von der Titanen-Fraktion, nur schwerer, oder?

    Die Horde/ Legion ist teils deutlich stärker und man erhält normal nichts extra, wenn man die besiegt? Nicht mal einen Punkt mehr?


    Gestern habe ich mit allem gespielt und Start Chapter 2 waren bereits alle Horden und 4/5 Legionen im Spiel.

    4 davon hatten Blessings unter sich.

    Am Ende hatte die eine Fraktion leider 3 Punkte weniger als das Chaos. Der Titan lag aber mit 13 Punkten vorne.

    Bis auf Arch-Nemessis/ Omen war alles dabei.

    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie man die Allies-Karten benutzt? Werden die einfach in den Stapel aus Upgrades reingemischt, oder wie läuft das?

    Da ist doch ne Anleitung auf der Rückseite der Deckkarte. Mit der Ally Karte mit den beiden START Karten als dritte Karte starten.

    Und sie zählt auch gegen das Limit von 10.

    Hatte sie zweimal im Einsatz und als sehr unterschiedlich nützlich wahrgenommen.

    Zwei waren so oft wie möglich im Einsatz, zwei kein einziges Mal.

    Wobei sie sehr gut zum jeweiligen Helden passen und seine Spezialität für die Mitspieler auf bestimmte Art nutzbar machen.

    Mal ne Frage: Wenn sich Chaos und Empire gegenseitig ins Gesicht hauen, triggern sich dann die Blitze in jedem Fall? Also zerstören z.B. bestimmte Blitzeffekte dann trotzdem unsere Havens?


    Wir haben es so gespielt, ist aber echt fies.

    Schau mal hier rein:


    Horde vs legion bolt ability (god power) | BoardGameGeek


    Hast du schon deine/ eure Meinung zum Spiel irgendwo veröffentlicht?

    Das Spiel ist ja schon etwas besonderes im Koop-Genre, ganz abgesehen von positiven oder negativen Aspekten.

    Wenn ich bei Projekten nachzahlen soll, finde ich es schön, dass sich dafür ein Dankeschön ausgedacht wird.

    Dadurch ergibt sich dann aber nachfolgend eine schwierige Situation:

    - entweder man bleibt bei dem Preis und neue Interessenten finde es überzogen teuer

    - oder man senkt den Preis und verärgert die Altkunden

    - oder man bietet die Karten nicht mehr an


    Wenn ich neuer Backer wäre, würde ich Option 1 bevorzugen.

    Aber wie schafft man dann am Ende von Chapter 2 ganze 4 Punkte?

    Die hat man ja bereits, wenn nur der Anfangs-Haven überlebt und man sonst nichts macht.

    Schau dir die Quests genau an, nutze die Stärken deiner Helden.


    Ich habe zwei Spiele hinter mir.

    Einmal 2 Chapter, knapp gewonnen. Dabei hatte ich null Plan was ich mache.

    Dann 4 Chapter, da wurde es ab Chapter 3 fast langweilig, weil ich die beiden Gegner chancenlos dominiert habe.

    Beim nächsten Anlauf werde ich die schwierigen Karten einmischen und die Erweiterungen hinzufügen.

    Mir scheint das Spiel eher zu leicht auf normal.


    edit: Fehler: dein Start-Haven gibt jede Runde einen zusätzlichen Punkt. Also müsstest du allein mit dem nach 2 Chapter 6 Punkte haben.

    Zählst du die Punkte richtig?

    Allein jeder Haven gibt 2 Punkte pro Runde. 5 Ressourcen kann man am Ende gegen je einen Punkt tauschen.

    Jedes Skelett und jede Stufe einer Garnison geben einen Punkt.

    Legionen und Horden bekämpfe ich nur, wenn es sich wirklich lohnt. Manche geben nicht mal wirklich Punkte.

    Ja-woll! Frohe Festtage liebe Uprising-Fans! Hier kommt heute wirklich noch ein dickes Paket vom Mann in Gelb. Die Ankündigung war eigentlich für Montag. Das gibt nochmal nen Bonus extra für die gelben Engel 😁

    Hier auch.

    Habe auch bereits einen Plan. Das geht direkt mit den Mutter-Geschenken zum Verpacken in den Keller.

    Und dann hat ein alter Freund aus Kindheitstagen dem Vater ein Weihnachtsgeschenk unter den Baum gelegt.

    Da es ja unhöflich ist, die Anleitung bei einem geschenkten Spiel nicht sofort zu lesen, werde ich das dann nach dem Abendessen machen.

    Ob die Familie mir den Tisch freiräumt, damit ich das Material zählen kann? Sicher...