Beiträge von Vacruz im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Falls es euch weiterhilft, kann ich euch meine Meinung zu Uprising schildern.

    Nach der ersten Crowdfundingkampagne war das Spiel auf vereinzelten Youtubekanälen sehr beliebt. Besonders die Jungs von MeepleKing haben ordentlich den Hype geschürt. Daher war ich neugierig auf die zweite Kampagne. Dort habe ich das Grundspiel und die Titans-Erweiterung gebacked (Kostenpunkt ca. 200€). Damals dachte ich "das ganze zusätzliche Bling Bling brauche ich nicht. Und die zusätzlichen Völker werde ich eh nie spielen.". Ohje wie falsch ich lag.

    Nachdem das Spiel endlich bei mir ankam, fiel mir vor Allem die unglaubliche Produktionsqualität auf. Das Spiel ist zwar sack teuer, aber man merkt wo das Geld hingeflossen ist. Nach der ersten Partie war ich echt beeindruckt. Das System mit den beiden KI-Fraktionen funktioniert sehr gut. Die Spielerfraktionen fühlen sich tatsächlich unterschiedlich an. Gleich am nächsten Tag musste die zweite Partie folgen. Diese hat sich komplett anders angefühlt. Ab da habe ich es bereut, nicht doch All-in gegangen zu sein und auf die anderen Fraktionen verzichtet zu haben.

    Den All-In habe ich dann nach ein paar sehr netten Mails mit Nemesis Games nachgeholt und nochmal gut 200€ auf den Tisch gehauen. Damit ist es das teuerste Spiel in meiner Sammlung.


    Zur Frage, ob man die Erweiterungen und das Bling Bling wirklich braucht:

    - Das Grundspiel ist wunderbar als solches spielbar. Es gibt also keine "must-have" Erweiterungen. Sie bringen nur mehr geilen Scheiß ins Spiel. Allerdings sind die Fraktionen der beiden Erweiterungen nochmal deutlich asymmetrischer, als die des Grundspiels, und bringen dadurch eine gehörige Portion Abwechslung mit rein. Ich würde dazu raten sie mit zu bestellen. Wenn euch das Spiel gefällt, dann werdet ihr froh sein sie mitgenommen zu haben. Und wenn es euch nicht zusagt, dann habt ihr eine höhere Chancen es wieder zu verkaufen.

    - Die Gegenstands- und Fähigkeitenpacks würde ich auch dazu nehmen. Mehr Abwechslung ist immer gut und das Fähigkeitenpack erhöht den kooperativen Faktor.

    - Die Deluxe-Token gehören meiner Meinung nach auch dazu. Bei der opulenten Produktionsqualität hat es sich einfach seltsam angefühlt, mit den kleinen Papp-Markern zu hantieren. Jetzt wirkt alles mehr wie aus einem (sehr hochwertigen) Guss.

    - Die Fraktionen Trays würde ich ebenfalls dazu nehmen. Das Spiel braucht enorm viel Platz auf dem Tisch. Im späteren Spielverlauf hat jede Fraktion zahlreiche Fähigkeits- und Gegenstandskarten. Das sorgt für Unordnung und macht es unübersichtlich. Mit den Trays spart man ordentlich Platz auf dem Tisch und behält leicht den Überblick.

    - Das Würfelpack braucht man nicht. Ich hatte es dazu genommen, weil es in seltenen Fällen dazu kommen kann, das einem die Würfel ausgehen. In all meinen Partien ist das allerdings nie vorgekommen.

    - Die Blessings braucht man am aller wenigsten. Sie sind viel zu überteuert für das was sie sind und geben den Spielern nur einen kleinen Vorteil um das Spiel einfacher zu machen. Die neuen Druiden-Regelungen aus der Titans Erweiterung schlagen allerdings in eine ähnliche Kerbe und machen die Blessing eigentlich obsolet. Ich habe sie nur mitgenommen um das Paket komplett zu haben.


    Zusammenfassend kann man sagen: Bereue ich den Kauf? Auf keinen Fall! Uprising ist in meinen Augen eine richtige Perle und ich bin sehr glücklich, Alles dafür zu besitzen.


    P.S. Das Spiel funktioniert auch Solo sehr gut! Ich kann es wärmstens empfehlen, auch wenn ihr keine Spielgruppe habt.