Beiträge von eridanous im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Iich hab in letzter Zeit auch das Gefühl, dass Becki kein Spiel mehr gefallen kann weil er vielleicht mit der falschen Erwartungshaltung ran geht. Wenn man mal seine Videos der letzten Zeit anschaut ist vieles meist sehr negativ. Ich wage mal die These aufzustellen, dass das auch mit der Brettspielbubble und der Erwartungshaltung zusammenhängt (Stichwort "Alle hypen es, dann muss es ja mega sein"). Das einem nicht alles gefallen kann, ist klar und jeder hat so seinen eigenen Geschmack, aber das ist mir letztens stark aufgefallen. Lediglich S&S hat so richtig gezogen (und das ist ja ein GD 2.0 :P ) Aber ja ich mag seine Videos und auch die Art, aber muss da ja nicht immer einer Meinung sein (und da merke ich immer wieder, dass unser Geschmack unterschiedlich ist).


    Zurück zu Uprising:

    Viele der Argumente sind nachvollziehbar und ich kann verstehen, wie man so etwas empfinden kann. Nur drei Dinge möchte ich noch ergänzen:


    - Die Tiles haben nicht nur Einfluss auf den Kampf, sondern auch auf die Quests, ich finde das geht an der Stelle auch ein wenig unter. "Bewege ich mich jetzt noch zu dem Feld mit dem Curse damit ich den extra Würfel bekomme oder nicht, etc." Da hat das Gelände dann auch noch seinen Einfluss auch wenn und das verstehe ich man nicht merkt "Hey dort ist der Schiffsfriedhof und da kann ich die Quest besser lösen". Die Tiles verlieren nach der ersten Exploration schon ein wenig/bleiben nicht so hängen, haben durchaus aber noch Relevanz auf Quests/Kampf/Resourcen Farming.


    - Spieldauer verstehe ich nicht wie das 6h pro Partie geht und man dann dabei nicht diskutiert sondern nur leise vor sich hin und her puzzelt. Bei uns dauert ne Runde zu zweit 3h mit einiges an Abstimmung etc.


    - Bezüglich Kooperation finde ich auch, dass das Spiel doch einiges bietet. Nicht nur mit den Gefährten Karten auch sonst sind zumindest in unseren Partien unterschiedliche Dinge aufgekommen:

    * Kümmer du dich um den Gegner, ich nehm den

    * Kannst du mir das Feld freiräumen, damit ich einen Haven bauen kann

    * Haut du mal den Gegner so weit runter wie es geht und ich mach dann den Rest weil meine Einheiten schwächer sind, aber ich die Siegpunkte eher brauche

    * Lass uns mal gemeinsam die Flanke abdecken

    * Kannst du mit deinen Einheiten die Legion blockieren, dass die nicht zu mir kommt

    * Mach du mal die Quest, damit wir den Fluch entfernen können

    *etc.

    Also wir sind da meist schon einiges am diskutieren, auch wenn nicht ganz so viel wie bei einem S&S (und ehrlich haben wir bei einem PA nicht mehr diskutiert, sondern maximal gleichviel und da hat auch jeder so ein bisschen seins gemacht).