Beiträge von Gasket im Thema „Uprising: Curse of the last emperor Kickstarter 18.08.20“

    Wenn man Spirit Island ohne Erweiterung spielt, ist z.B. der Schadensoutput komplett planbar, weil alles über Karten und das Tableau abläuft. Die Ereignisse aus Ast und Tatze ändern dies ein wenig. Die schnellen Fähigkeiten bleiben planbar, dann triggern die Ereignisse und man muss eventuell bzw. höchstwahrscheinlich seine Planungen für die langsamen Fähigkeiten ändern.

    Diese Situation hat man bei Uprising ständig, weil Würfel geworfen werden. Du dachtest du haust mal eben die beiden Skelette mit 5 Würfeln weg, aber sie kommen immer wieder, weil ein Blitz gewürfelt wird. Und auf einmal stehen nur noch 3 Würfel zu Verfügung usw.

    Manche sehen dies sicher sogar als Nachteil, ich mag beides.

    Die Fraktionen haben immer 2 unterschiedliche Helden zur Auswahl, wodurch sie sich auch nochmal ein wenig anders spielen. Außerdem verlaufen Partien durch Item-/Quest- und Hexfeldauslage jedes Mal anders. Items haben einen großen Einfluss aufs eigene Spiel.

    Ich hatte es einen Monat lang täglich auf dem Tisch (Solo mit mehreren Fraktionen) und noch lange kein Gefühl von durchgespielt. Allerdings habe ich gleich die Karten/Hexes der Erweiterung reingemischt.

    Bei mir scheitert es zur Zeit wegen der Spieldauer und Tischpräsenz (muss auf den Küchentisch 😏). Beim Schreiben werde ich wieder heiß drauf. Heute Abend wird woanders gegessen 😀


    Ich bleibe bei der englischen Version und hole mir die neue Erweiterung.

    Bei 2 Fraktionen positioniere ich die Horden immer so, dass sie neben einem Hex mit Garrison stehen und weiter Richtung Capital ziehen. Die Fraktionen können sich dann um Skelette kümmern und sich Richtung Seatower ausbreiten. Allerdings liegt man mit dieser Taktik nach nur 2 Chaptern meistens deutlich hinten (und das Empire auch), im 4. chapter wird dann ordentlich auf- und überholt, Schwierigkeit normal ist dann schon langweilig.


    Am Wochenende habe ich mir mal 4 Fraktionen Solo auf apocalyptic gegeben. Für 1 Fraktion lief es überhaupt nicht, und insgesamt auch beim Questen nicht. Nach 6 Stunden für chapter 1-3 das letzte am nächsten Tag nach nochmal 1,5 Stunden beendet. Es ging dann überwiegend darum die zurückliegende Fraktion zu pushen. Hierfür war zum ersten Mal auch Trade im Sinne von Tauschen zwischen Fraktionen nötig. Letztendlich war wieder der Ressourcentausch für VP ausschlaggebend.

    Mit Arch-Nemesis hätte ich definitiv verloren. Aber 4 Fraktionen tue ich mir nicht nochmal an.😅

    Hallo Pawel,


    ich hätte da auch noch Ideen bei „Wünsch dir was“ für Erweiterungen:


    1) feats / items, über die aufgedeckte Landschaften gedreht werden können


    2) feats / items, die Landschaftsarten in andere umwandeln können (vielleicht auch nur für die Runde, sonst bräuchte man tokens)


    3) feats / items, über die eine Barriere gebaut werden kann (wahrscheinlich zu mächtig und man bräuchte tokens, oder wie bei 2)


    4) feats / items, die ein erforschtes Gebiet wieder unerforscht macht und dabei curses, Skelette und Garrisons removed (aber nicht Horde/Legion)


    Balancing usw. ist natürlich ein anderes Thema.

    1) würde ich auch so machen, die Horde hat aber noch keinen token, wodurch man noch eine Runde Zeit hat.

    2) Ja der Mage Breaker erscheint beim seatower und es wird nachgezogen. Hatte ich auch schon so ähnlich


    Allerdings vermeide ich Situationen wie 1) so gut es geht, d.h. wenn irgendwo 2 Skelette, dann kein Entdecken, sondern Kampf dagegen, sind ja auch immer mindestens 2 VP.

    Also wenn der Hero auf dem Kampffeld steht, ist „here“ auf jeden Fall dieses Feld, außer bei der Druid-Karte „the red hand“. Da ist es die Karte selbst und man kann Skelette sammeln, um sie später einzusetzen (Antwort auf bgg).


    Place ohne Erwähnung der reserve habe ich für mich bisher so interpretiert, dass man auch von anderen Spielfeldern nehmen kann, aber nicht vom Friedhof. Könnte aber auch falsch sein.

    Habe ich genau anders interpretiert und "place" mit platzieren übersetzt, und platzieren kann ich nur aus der Reserve da die Figuren auf der Landkarte ja schon platziert wurden😅 Was auf der Landkarte steht kann nur mit der "Command-Aktion" bewegt werden, so zumindest mein Ansatz🤷‍♂️

    Macht auch Sinn. Habe gerade mal durchgezählt: es betrifft 2 items und 2 quests.


    Gestern kam bei mir eine andere Frage auf:

    Über Kyushis cartographer hatte ich 9 quests angesammelt, Oda the Fallen stand mit 5 threat aber ohne aktivierungstoken vorm haven mit 2 Einheiten und Wall/Tower. Kyushi stand auf einem seatower und ich dachte, ich muss erst nächstes chapter zum haven eilen.

    In der Event Phase wurde dann aber Oda aktiviert (höchste Initiative). War es dann erlaubt ohne Anwesenheit des Hero die 9 Würfel zu benutzen bzw. ist es überhaupt erlaubt feats/items zu nutzen, wenn man angegriffen wird?

    „If a card says ALLWAYS ist can be used in any Phase. If a card says anything else (actions, for instance), it can only be used during that Phase when it is your turn.“


    Die Autokorrektur wollte aus during einen Urintest machen…😂

    Also wenn der Hero auf dem Kampffeld steht, ist „here“ auf jeden Fall dieses Feld, außer bei der Druid-Karte „the red hand“. Da ist es die Karte selbst und man kann Skelette sammeln, um sie später einzusetzen (Antwort auf bgg).


    Place ohne Erwähnung der reserve habe ich für mich bisher so interpretiert, dass man auch von anderen Spielfeldern nehmen kann, aber nicht vom Friedhof. Könnte aber auch falsch sein.

    Moin Pawel,

    ich würde mir noch wünschen, dass es eine zusammengefasste Erläuterung zu einigen Karten/ Ausdrücken gibt.

    Z.B. habe ich die druid Karte „the red Hand“ im Kampf gegen eine Garrison nicht kapiert. Über bgg dann gelesen, dass „here“ die Karte selbst sein soll und nicht der Ort des Kampfes wie sonst.

    Oder ab und zu heißt es nur „place a unit…“, während es sonst „place a unit from the reserve“ heißt. Kann man dann ohne Erwähnung von reserve eine unit von irgendwo nehmen, also auch vom Spielfeld/ Friedhof oder ist es grundsätzlich immer die reserve?


    Besten Dank für dieses grandiose strategische/ taktische Spiel.

    Mein bisher größter Kritikpunkt bleibt die Spieldauer. Ich habe gerade die gestern Abend nach 3 Stunden unterbrochene Partie erfolgreich beendet (Homeoffice 😉). Chapter 1-3 waren intensiv, chapter 4 entspanntes Zuschauen und ausrechnen wer wie viele Punkte noch machen kann. The Herd ist mächtig.


    Ab und zu kann ich bei ungünstiger Beleuchtung nicht sofort erkennen, ob die Figur einen roten oder lila Würfel nutzt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Immersion interessiert mich weniger, ich habe noch keinen Flav-Text gelesen…

    Ich habe am Anfang auch gedacht, man müsse sich klassisch ausbreiten und kämpfen, um alles abzuräumen. Dies mache ich zu Beginn aber nur gegen (2) Skelette oder im entdeckten Gebiet gegen Garrisons, um dort den ersten haven bauen zu können. Ansonsten versuche ich mich auf den Angriff der Legion mit Target vorzubereiten.


    Bisher habe ich grundsätzlich die feats mit Statverbesserung genommen (außer vielleicht in chapter 4), was primär auch nichts im Kampf bringt. Aber eben fürs questen, Itemnutzung und looten.


    Am Ende habe ich im Durchschnitt gerade mal 3 havens gebaut.

    Außer mit The Herd, die spielen sich ein wenig anders.

    Zunächst mal im Normalmodus gewonnen, dann bei den items, quests und druids alle Karten rein und Dank 13 Punkten über Ressourcentausch am Ende auch gewonnen.

    Kurze Frage: Wie ist das möglich, am Ende 65 Ressourcen übrig zu haben? Das geht doch gar nicht. Man bekommt doch nur Ressourcen über das rechte Havenfeld und die Plättchen mit

    Es wurde ‚Mass executions‘ als letzte chapterkarte gezogen, wodurch keine Ressourcen beim building ausgegeben worden sind. Die letzte Runde war dann eher passives zuschauen wie Horde und Legion sich gegenseitig bekämpfen und z.B. über quests weitere Ressourcen generieren (pro Totenkopf eine). Dank vieler gelöster quests inclusive neuer Nachziehen lief es auch vorher schon richtig gut.

    So, 2 weitere Partien mit Khaal und Hanzo gespielt.

    Zunächst mal im Normalmodus gewonnen, dann bei den items, quests und druids alle Karten rein und Dank 13 Punkten über Ressourcentausch am Ende auch gewonnen.


    Obwohl die 1. Chapterkarte und sogar die gezogenen beiden Horden zufällig dieselben waren (Siren und Bloodwyrm) wie in der ersten Partie, verliefen beide komplett anders.


    Während Khaal in Partie 1 mehr kämpfte, war er in Partie 2 durch zwischenzeitlich 4 Karten, die die Stats erhöhen, Questmeister. Und trotzdem gab es Momente, in denen mit 8 Würfeln nicht das erwünschte gewürfelt wurde.


    Siren hat immer wieder die Garrisons rund ums Capital abgeräumt und thronte am Ende auf diesem, hat aber auch nichts genützt.😀


    Großartiges Spiel, aber ganz sicher nichts für Leute, die aus dem Bauch heraus spielen.


    Aber leider ist es auch von der Spieldauer her ein echter Brecher.

    Eine weitere Runde über 4 chapter mit allen Karten usw. und denselben Charakteren.

    Diesmal haben beide Fraktionen zunächst alle Skelette beseitigt, weil schon eine Horde unterwegs war. Diese hat dann in chapter 3 durch Angriff aufs Capital das Empire Deck geleert, was aber viele Punkte auf beiden Seiten einbrachte.

    Obwohl alle Kämpfe der Spieler gewonnen werden konnten, lag das Empire am Ende vorn, zu viele curses…


    Als Nächstes werden mal 2 andere Fraktionen getestet- im Normalmodus.

    Moin, gestern nach einer abgebrochenen Partie noch eine vernünftige, regelfestere hinterhergeschoben (nur bei den Landschaften und Chaptern die schweren aussortiert).


    Die Möglichkeiten/ Entscheidungen über die Karten und Würfel gefallen mir sehr gut.

    Ich befürchte allerdings dass es nichts für meine Frau ist und auf epische Soloabende hinausläuft. Außerdem habe ich den Verdacht, dass es mit nur 2 Fraktionen deutlich schwerer wird als mit 4.


    Die Legion lag nach 2 Chaptern weit vorn, weil sie beim Aufdecken der Landschaften und über die Chapterkarten bevorzugt wurde. Immer wieder entstanden Garrisonen. Dies hat mich an Spirit Island erinnert. Man weiß nicht wie man noch hinterherkommen soll - mit nur 2 Fraktionen.

    Die Horde war mit nur 5 Punkten weit abgeschlagen.

    Vielleicht hätte es sich mit weiteren Chaptern ausgeglichen, aber nach 4 Stunden war der Akku leer.