Beiträge von Rudy242 im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Alles ausgepackt und eingeräumt. Ich würd mich wirklich über eine gute Storage solution freuen... ich bin kurz davor, das Insert komplett zu entsorgen und alle Komponenten (hoffentlich) in Ziplocks in der Grundbox zu verstauen. Das scheint alles doch echt viel Platz wegzunehmen - und ein ganzes Kallaxfach würde ich ungern opfern.

    Bau es erst mal auf, spiel es und dann pack es wieder ein.
    Dann wirst Du es Dir noch mal überlegen, das Insert zu entsorgen.
    Selten so eine sinnvolle storage solution gesehen, die man nicht extra noch kaufen musste.

    Ich kann es ja aus Sicht des Versandes verstehen, dass man zuerst die kleinen Bestellungen rausschickt.


    Aber irgendwie nagt das mit der Zeit schon, man unterstützt mit viel Geld das Projekt, bezahlt entsprechend viel Versandkosten und ist dann erst am Ende der Auslieferung dabei.

    Ich habe noch mal nachgeschaut April 2023 war angekündigt. Wir sind 4 Monate drüber.
    Ich finde alles ist im grünen Bereich. Ob das jetzt eine Woche früher oder später kommt ist mir auch egal.
    Aber ich hab das Grundspiel ja schon hier. Gestern ist die Lieferung meiner Erweiterung angekündigt worden.


    Da ich bei Return to PA und Anastyr dabei bin (Bzw. mein Geld dort aus dem Fenster geworfen habe) liegt meine Schmerzgrenze vielleicht auch woanders :jester:

    Wir haben letzten Freitag ein 2er Runde über 3 Runden auf einfach gestartet.

    Durch die große Anzahl an Ressourcen konnten wir schlagfertige Truppen aufstellen, mit denen wir jeweils in der ersten Runde eine Horde ausknipsen wollten.
    Naja; “Kein Plan überlebt die erste Feindberührung!”; Moltke; yardaryardar. Am Ende der Runde stehen wir beide ohne Truppen und mit einem lausigen Haven da (U.a. doppelblank auf 2 roten Würfeln). Quasi Total Party Whipeout. Wir haben uns angeschaut, gelacht und einfach weiter gespielt.
    Das spricht meiner Meinung nach auch für das Spiel.
    Mit der Ausgangslage konnten wir natürlich nichts mehr reißen (Oder hat das einer von Euch schon mal aufgeholt?), aber wir sind zumindest noch einigermaßen in Schlagdistanz zum Chaos in der Endabrechnung gekommen. Nur zwei Legionen im Spiel führten dazu, dass Imperium quasi nicht stattfand.


    Was ich sagen möchte. Wenn man das Spiel oft genug spielt, dann kommen Situationen, die nur schwer zu gewinnen sind (Oder gar nicht?). Das muss nicht nur Würfelpech zu Beginn sein (Wird ja durch die 2. Erweiterung gefixt), sondern auch Kartenkombinationen, die ungünstig sein. Wir haben beispielsweise aus Spaß noch die 4te Eventkarte gezogen und da wären dann noch mal 2 Hordes gekommen =O

    Im vorletzen Spiel gab es auch die Kombo Sirene beamt den Helden weg und dann kommt der falsche Messias und bombt den Haven weg. Auch blöd, wenn Du dann 4 deiner 8 Aktionspunkte abgeben musst, nur um den Haven wieder aufzubauen <X


    Noch ein großer Pluspunkt des Spiels sind die Profile der Nemesis. Nicht nur die Würfelpools, sondern auch die Effekte (Bei Aufdecken, Blitzsymbol und/oder Tot). Das sind halt nicht nur einfach Einheiten mit Statwerten, sondern wirklich Bosse mit geschärftem Profil. Ich bin total gespannt auf die neuen in der 2ten Erweiterung.

    Ich hab am letzten Wochenende das Spiel endlich mal zu viert spielen können beim öffentlichen Spieletreff.



    Zugegebenermaßen war die 1h Regelerklärung den unvorbereiteten Spielern bei mäßiger Sauerstoffzufuhr schwer zuzumuten, aber dafür lief das Spiel danach recht flüssig.


    Was mich am meisten bei dem Spiel abholt, ist die Art wie die Situation auf dem Brett sich ändert. Es gibt nicht die eine Ereignisphase in der irgendwas passiert, sondern durch

    • Eventphase
    • Aufdecken/Besiegen von Legions/Hordes
    • Aufdecken/Pass/Fail von Quests
    • Aufdecken von Terrainplättchen

    kann so viel passieren

    • Verlieren von Aktionen
    • Gewinn/Verlust von Ressourcen/Einheiten
    • Thread/Aktionspunbkte von Gegner werden mehr/weniger
    • Spawnen/Aktivieren von Gegnern
    • etc.

    Sehr dynamisch und sehr befriedigend. Immer noch absolute Weiterempfehlung für das Spiel, welches bei mir immer noch auf der #1 steht.


    Nun habe ich aber eine Frage, für die Spieler, die schon viele Spiele auf dem Buckel haben. Ich habe den Eindruck, dass der Schwierigkeitsgrad mit der Anzahl der Spieler und der Spiellänge korreliert. Meine These

    • Je mehr Spieler, desto einfacher (Mehr Einheiten, um Gegner zu bekämpfen)
    • Je länger da Spiel, desto einfacher (Am Anfang kleine Armee, später größere und auch mehr Feats)

    Seht Ihr das auch so?

    Ich finde die Trays nicht so interessant. Die Ressourcen schiebe ich meist umher als Erinnerung für Züge bzw. Einheitenkäufe. Da kann es auch vorkommen, dass man diese auf Karten legen möchte. Geht bei den Trays dann nicht mehr. Wenn die Karten stehen, könnten sie auch schlechter lesbar sein, da der Lichtfall ungünstiger sein kann. Da die Information nicht versteckt ist, würde ich das auch nicht verbergen wollen. Grade bei Neulingen macht es doch Sinn die Karten zu sehen.

    Da ich das Spiel in der Regel auswärts spiele, habe ich jetzt nur die Titans Expansion bestellt. Ich will nicht mehr als zwei Boxen mit mir schleppen. Bin mir nicht sicher ob die Deluxe Token mit in die Grundbox passen.

    Die Coop Karten finde ich interessant, sind aber ohne die erste Erweiterung nur zu 60% nutzbar.

    Die erste Erweiterung hat mich nicht interessiert, da ich die Omen Phase und die Endgegnergeschichte nicht so dolle fand.

    Das Grundspiel selber bietet schon einiges was die Wiederspielbarkeit hoch hält. Es gibt zwar 'nur' 4 Fraktionen (Wenn man eine 4er Runde hat, ist das vielleicht etwas wenig), aber jede Fraktion hat zwei Helden und diese haben ein eigenes Deck an Feats, die auch nicht immer alle in jeder Partie ins Spiel kommen. Es werden bis zu 4 Chapter gespielt, für jedes Chapter können 4 Events gezogen werden. Hier gibt es also auch eine große Auswahl. Um alle Nemesis zu sehen, muss man auch einige Partien gespielt haben. Quests sind sehr abwechslungsreich, sind aber endlich. Von den Items gibt es schon im Grundspiel einiges.
    Durch die Kombination unterschiedliche Fraktionen/ Heroes Events und modulare Karte ist hier schon im Grundspiel beträchtliche Abwechslung geboten. Vor allem weil man sich ja noch schwerere Events/Nemesis/Maptiles/Quests nach und nach mit reinmischen kann, um den Schwierigkeitsgrad graduell zu erhöhen.


    Erweiterungen sind meiner Meinung nach nur nötig, wenn man weiß dass Ding kommt regelmäßig auf den Tisch. Was bei dem Scope dieses Spiel vielleicht nicht soo einfach ist.


    Ich hab das Ding beim ersten Kickstarter (Nur Grundbox) gebackt und hab jetzt nur den Titan Pledge dazugenommen, da mich dieser dann mehr interessiert, als die erste Erweiterung (und ich hab kein Dice Tray :D )

    Heißt das, wenn an einer Erweiterung gearbeitet wird, dass es einen weiteren Kickstarter geben wird, in dem man die Chance hat, auch wieder das Grundspiel zu bekommen?

    barackobama-talks.gif


    :)

    Ich interpretier das mal als Einladung, seine Wünsche für die nächste Kampagne kund zu tun.

    Also:

    • Bitte die Erweiterung noch mal anbieten
    • Die Itemserweiterung noch mal anbieten (Gerne mit noch mehr Karten)
    • Vielleicht alternative Gegner, die man einbauen kann (Mal wild rumgesponnen)
      • Statt dem Empire innen mit Garrisons, marodierende Monster mit zufälliger Bewegung
      • Statt dem Chaos außen, die eindringen, Feste Burgen, die mit der Zeit stärker werden und immer mehr VP generieren
    • Ressourcen Token alternativ als Acryl-Token anbieten.
      Das Spiel hat so hochwertige Komponenten dass das meiner Meinung nach passt und ich die gerne nehmen würde.

    Wie ich sehe, hast du ebenfalls 2x die gleich Abdeckung für Ressourcen, was ansch. standard ist.

    Das ist keine Becshwere, ich war mir nur unsicher, ob es tatsächlich 2x die gleichen Deckel sein sollen (wegen der Beschriftung).... beim einen Deckel poasst`s ...aber halt nicht beim anderen....


    Die Havens und einen Beutel mit VP Marker und 8 AP Edelsteinen habe ich jeweils noch zu den Faction Trays gepackt. Passt ganz gut.

    Absolut der Vergleich hinkt weil Runewars nicht koop. Aber Runewars ist bei mir das Spiel dass diesem am nächsten kommt. Nur die Helden sind hier auch viel besser implementiert.

    Die Quests nur bedingt Lokationsabhängig zu machen finde ich auch einen sehr interessanten Ansatz.

    Ich habe solche Figuren im Tabletop-Bereich auf einem Youtube Video (Diced?) mal in einem Test gesehen. Der Rezensent war schwer angetan.

    Dass das Spiel so aus der Box spielbar ist (Figuren fertig, Inserts schon drin) ist für mich auch ein Riesenpluspunkt.


    Ich feuer das Ding gerade auf TTS an und werde das mal austesten.

    Puh das sieht mal interessant aus. Könnte bei mir vielleicht Runewars ablösen.

    Bin eigentlich ein Mini-Fan, aber hab hier auch genug Projekte, die noch bepinselt werden wollen.


    Was ich mich aber frage, ob der ALL-IN Pledge so interessant ist. Für 50 $ mehr gibt es ja nur die Erweiterung dazu. Diese hat ja 'nur' 4 neue Fraktionen und ein paar neue Gegner. Finde ich im Gegensatz zum Grundspiel nicht soo viel Value for money.
    Oder habe ich da was übersehen?