Beiträge von Hankeys im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Fühlt sich allerdings etwas fad an am Schluss noch 75 Ressourcen auszugeben um den zwei abgeschlagenen aufgeteilt noch 15 Punkte zu geben. Hier werde ich vllt Hausregeln und die kosten auf 10 Ressourcen pro Siegpunkt erhöhen oder das nur jeder für sich selbst 5 Ressourcen für 1 Siegpunkt eintauschen kann.

    75 Ressourcen am Ende übrig? Wie geht das denn bitte?

    Ich habe eine weitere Regelfrage. Wie bewegt sich die Legion Mage Breaker in diesem Fall bei Aktivierung?
    Läuft sie über das Feld Bruthgaard mit den beiden Skeletten über das Feld mit dem Hero und dann zum Haven mit dem Zielmarker?
    Oder würde sie über ihre eigene Garrisons und anschließend zum Haven mit dem Zielmarker gehen?

    Ich vermute Zweiteres da sie ja grundsätzlich näher an ihr Ziel gehen soll und da sie von Bruthgaard nicht direkt auf das Feld mit Zielmarker gelangen kann, würde sie sonst einen Umweg laufen.

    Oder? :denk:

    Sie läuft über das Feld mit ihrer eigenen Garrison. Wie du schon richtig sagtest, ist das der kürzeste Weg zu ihrem Ziel.

    Ich hab eine Regelfrage und hoffe jemand kann helfen.

    Was passiert wenn ich eine Quest schaffe, die den Solve Effect "Place 1 basic unit on each of your havens" (z.B. Willing to Fight) hat, ich aber keine Basic Units mehr auf dem Playerboard habe, da entweder alle im Graveyard liegen oder noch im Spiel sind? Darf ich dann welche aus dem Graveyard verwenden oder kann ich den Solve Effect schlicht nicht ausführen?

    Gute Frage. Intuitiv würde ich sagen, dass du - genau wie beim Bauen - bei aufgebrauchten Units keine weiteren setzen kannst, wobei man unter "place" ja durchaus auch ein Verschieben einer Einheit auf ein Havenfeld verstehen kann. Vom Friedhof kann ich mir aber kaum vorstellen.

    Hankeys Dann magst Du vermutlich Spirit Island auch nicht? Die Herausforderung da besteht ja auch eher darin,die immer weiter wachsenden Gegnermassen einzudämmen.

    Was heißt "nicht mögen". Ich mag Uprising ja, nur begeistert es mich eben nicht so sehr wie andere Spiele. Und ja, bei Spirit Island geht es mir ähnlich. Einfach nicht so ganz mein Spielprinzip. Ich brauch da wohl etwas mehr geskriptete Spannung bei Coop-Spielen oder noch mehr Freiheit.

    Nach zwei Partien zu dritt und zu viert muss ich auch sagen, dass das Spiel für mich persönlich nicht ganz das halten konnte, was ich mir versprochen hatte. Es hat seine Momente, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es behalte.


    Material und Tischpräsenz sind toll, das ist schon alles prima. Spielerisch steckt eine Menge drin, tolle Ideen, permanenter Druck durch die ständige Bedrohung, viele Möglichkeiten. Zwei Sachen sorgen allerdings dafür, dass ich nicht begeistert bin: trotz vieler Dice-Manipulation Möglichkeiten fehlt die meiner Meinung nach essentielle, grundsätzliche Option eines Rerolls (wir haben dann auch die Hausregel mit "eine Ressource für einen Würfel Reroll" gespielt. Essentiell deswegen, da die Konzeption der einzelnen Spielelemente (immer nur ein Health, starke Monster, maximal 5 Einheiten auf einem Hex, random Items) es so nur extrem frustrierend machen, da ein mieser Wurf trotz heftig intensiver Vorbereitung ernüchternd den Spieler in die Knie zwingen kann und man einfach dadurch eine komplette Eventrunde nicht mehr auf die Beine kommt.


    Der triftigere Grund, weshalb das Spiel für mich nur gut, aber nicht überragend ist, liegt am grundsätzlichen Spielablauf. Es gibt außer dem Druck der immer wachsenden Bedrohung für mich zu wenig spannende Elemente, die Eventkarten beeinflussen nicht die aktuelle Runde durch irgendeine unvorhergesehene, spielbeeinflussende Bedingung sondern stellen einfach nur weitere Gegner auf die Karte. Es fühlt sich dadurch leider wie an Kampf gegen Windmühlen an. Okay cool, zwei Horden diese Runde gekillt, gleich kommen aber drei neue. Nun ja, kann man so machen, ich bin aber kein Freund von diesem Spielkonzept. Irgendwas fehlt mir da.

    Zunächst mal im Normalmodus gewonnen, dann bei den items, quests und druids alle Karten rein und Dank 13 Punkten über Ressourcentausch am Ende auch gewonnen.

    Kurze Frage: Wie ist das möglich, am Ende 65 Ressourcen übrig zu haben? Das geht doch gar nicht. Man bekommt doch nur Ressourcen über das rechte Havenfeld und die Plättchen mit eigenem Haven.