Beiträge von Diggler im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Mein Hero Pledge kam auch gestern an und heute habe ich alles sortiert und auf Vollständigkeit kontrolliert.
    Puh, das war eine Aufgabe als Neueinsteiger. ^^


    Bis ebenfalls sehr angetan von der gesamten Komponentenqualität.

    Als nächstes geht es mal ans Regeln lesen.

    Ich bin immer wieder happy, wenn ich die Standees auspacke und auf das Spielbrett stelle, kein malen und lackieren, kein graues Plastik, gleich losspielen und Spaß haben. Das sollten Hersteller vermehrt als Option anbieten, nicht jeder hat die Zeit zum malen, bzw. Freude daran.

    Ja, das hätte ich auch gerne viel öfters in Spielen.

    Beim Aufbau eines Kallax kann man übrigens auch einzelne Wände raus lassen, dann hat man ein paar Fächer die doppelt so groß sind. Natürlich sollte man wegen der Stabilität nicht zu viele raus lassen, aber ich habe bei mir drei Wände raus gelassen, bin seitdem zweimal damit umgezogen und es steht immer noch stabil.

    Habe ich bei meinen 5x5ern auch so gemacht, oben links und recht ein Doppelfach.

    Die ersten Male zweihändig, das letzte Mal (läuft noch) dreihändig, aber ich denke, ich werde wieder zu zwei Fraktionen zurückgehen. Angeblich ist es zu Beginn einfacher mit dreien, aber bisher fühlt sich das nicht so an. :)

    No Offence, aber ich bin immer wieder fasziniert, wenn man sich alleine an den Tisch setzt, um alleine ein Koopspiel zu spielen, welches auf mehrere Spieler ausgelegt ist. Wäre wie, als wenn ich sagen würde:"heute mal Spirit Island und ich spiele drei Spirits"

    Mich scheut es schon vor der ganzen Verwaltung der einzelnen Fraktionen.

    Gerade Koop-Spiele sind prädestiniert für Solo.

    Letztlich ist das nichts anderes, als würde ich im Videospielbereich ein XCOM spielen, wo ich auch alle Helden nacheinander steuere.

    Letztendlich ist es halt auch immer eine Zeit- und Mitspielerfrage. Da stellt sich dann halt oft die Frage Solo oder gar nicht spielen.

    Okay, ich habe gerade den großen, roten Knopf gedrückt: Gameplay All-In auf Deutsch plus Deluxe-Komponenten. Werde meine englische Version dann wieder verkaufen, wenn das deutsche da ist.

    Vollkommen irre, aber seit Street Masters hat mich kein Spiel mehr derart gefesselt und so oft an den Tisch getrieben, um es solo zu spielen.

    Heute Abend geht es weiter, und morgen dann hoffentlich in einer Zwei- oder Drei-Spieler-Partie. :)

    Wenn du es solo spielst, dann zweihändig, nehme ich an?

    Der einzige „negative“ Punkt für mich, dass sich unsere beiden Fraktionen relativ gleich angefühlt haben. Ok, der eine Held konnte paar mehr rote und der andere mehr lila Würfel Würfeln, aber das war’s. Da hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Deswegen haben wir uns im Anschluss mal die weiteren Fraktionen (aus den Erweiterungen) angeschaut und da kam dann das, was ich sehen wollte. :) die weiteren Fraktionen haben sich teilweise ziemlich stark und unterschieden und würden sich wahrscheinlich auch dann deutlich unterschiedlich spielen lassen.


    Alles in allem hatte ich gehofftt, durch die tts Erfahrung evtl. um das Hero bundle herum zu kommen, aber ich fürchte da gibt es keinen Ausweg. Einmal damit begonnen, möchte man alle Völker von azuhl kennen lernen und dem Imperium und der Horde mit jeder Fraktion, mit jedem Helden, auf jedem Schwierigkeitsgrad das Fürchten lehren.

    Diese Punkte lassen mich jetzt wieder etwas am Core Pledge zweifeln. :/

    Genau deshalb hatte ich ja gefragt, ob das Grundspiel alleine trägt, worauf die Gameplay All-in Empfehlung kam.
    Der €270-Vergleich bezog sich also nur darauf. ;)

    Dann vergleiche es mit Terraforming Mars All In. Das kommt ja preislich ungefähr hin und da hast du qualitativ mit Uprising das bessere Spiel.

    Spielerisch enthalte ich mich da ich TfM nicht mag 😅

    Auch bei TFM würde ich die gleiche Frage stellen (habe selbst nur Ares Exp.), ob das Grundspiel genug trägt. Aber ich glaube wir sollten den Thread nicht weiter mit dem Thema kapern.


    Mir ging es wirklich nur darum, ob das Grundspiel genug Fleisch auf den Rippen hat, denn für die ca. €140.- würde ich eventuell einsteigen.
    Bei mir ist vermutlich auch der Unterschied, dass ich Koop sehr gerne spiele und daher auch genug Auswahl verfügbar.

    Die Frage für mich ist halt immer, wie rechtfertigt sich dann ein Preis von €270, wenn ich dafür auch 5 andere Topgames z.B. aus der BGG Top100 kaufen könnte. Das sind halt im Crowdfunding einstweilen so absurde Preise, die nur noch schwer rechtzufertigen sind.

    Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe solcher Kickstarter Leute sind, die sich an der BGG Top 100 orientieren... Alleine die Produktionsmenge ist so gering, dass ein Mengenrabatt in den Fabriken extrem niedrig ausfällt. Das sieht bei den Toplisten-Spielen anders aus. Da kannst du Millionen von produzieren lassen (auch in extrem bescheidener Qualität - ja, ich meine dich Terraforming Mars) und bekommst entsprechend Rabatt, den du weitergeben kannst. Dass die Qualität und der Umfang vieler Kickstarter den Retail-Spielen meist weit überlegen ist, sollte an der Stelle natürlich klar sein.

    Vor allem bei einem tollen Spiel wie Uprising lohnt sich jeder Cent und ich bin froh darüber, dass ich dieses Spiel in meiner Sammlung habe und auch behalten werde, im Gegensatz zu dem meisten Kram der Topliste, der schnell wieder ausziehen durfte.

    Naja, nicht vergessen, dass viele Spiele in der BGG Top100 selbst mal KS-Spiele waren.

    Also ich sehe da keine Interessenstrennung bei den Brettspielern zwischen KS- und BGGTop100-Spielen.

    Aus meiner Erfahrung haben viele schon eine Mischung an Games zuhause.

    War jetzt vielleicht auch nur ein recht platter Vergleich und BGG habe ich nur so genommen.

    Ich wollte damit nur aussagen, dass €270 halt schon eine Hausnummer für ein einziges Spiel ist und es gibt halt im Gegenzug genug Topspiele, die nur 1/4 davon kosten und die konkurrieren halt alle um meinen verfügbare Freizeit.

    Naja, ich plädiere für Gameplay All-In. Damit bekommt man ein (mMn) fantastisches Koop/Solo Spiel das es so kaum bis gar nicht gibt.

    Der Deluxe Kram ist etwas over the top und wäre das Crowdfunding jetzt würde ich es auch nicht mehr nehmen aufgrund der Lage in der wir uns fast alle befinden.

    Die Frage für mich ist halt immer, wie rechtfertigt sich dann ein Preis von €270, wenn ich dafür auch 5 andere Topgames z.B. aus der BGG Top100 kaufen könnte. Das sind halt im Crowdfunding einstweilen so absurde Preise, die nur noch schwer rechtzufertigen sind.

    Es trägt auch in der Corebox, definitiv.

    Aber wenn man es mag wird es später teurer auf dem Sekundärmarkt bekommen zu sein.

    Und dann definitiv auch sehr schwierig werden nur die Erweiterungen zu bekommen..

    Naja, die Firma wird ja vermutlich in Zukunft auch wieder Crowdfunding-Projekte machen, wo man so Sachen wieder bekommen könnte.

    Aber hier im Forum bekommt ja meist die All-in Empfehlung. 8o

    Mit ArchNemesis ist man halt wieder deutlich über €200.

    Da würde ich fast eher dazu tendieren das Spiel gar nicht zu nehmen, wenn das Grundspiel, das ja schon über €140 kostet, alleine nicht genug trägt.

    Würdet ihr auch nur das Base Game empfehlen oder seht ihr irgendeines der Addons als Pflicht für Neueinsteiger.

    Das Spiel reizt mich schon, aber ich will eigentlich nicht schon wieder unnötig überteuerte Addons dazunehmen, die dann eventuell eh nie gespielt werden.

    Puh, bin auch leicht geschockt vom Preis.

    Selbst nur das Core Game kommt ja schon auf ca. €130.- nach AT.

    Ich nehme mal an, dass hat letztes Mal €30-40 weniger gekostet?

    79$ damals zu 99$ heute. Die verwendeten Komponenten sind extrem gut!

    Die €30-40 finale Differenz kommen für uns EU-Backer glaube ich hin.

    Damals zwar höherer Versand (ca. $30), dafür aber keine extra VAT und 20% Währungsumrechnungsabschlag.

    Jetzt zwar nur $12-19 Versand dafür plus VAT und nur 6% Währungsumrechnungsabschlag.

    Kurz gesagt, das Spiel müsste damals final ca. €90 gekostet haben und jetzt ca. €130, also ca. 45% Aufschlag.