Beiträge von Sparky im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Den neuen Content haben wir noch nicht eingebaut, daher kann ich dazu noch nichts sagen.

    Die Spielzeit (2,5 - 4 Stunden), das Vorgehen und die (sehr indirekte) Kooperation ist stark abhängig von der Anzahl der Spieler. Was ich in allen Fällen als durchaus positiv bewerte. Der Effekt der Tiles ist durchaus ähnlich, durch das Gelände und mögliche „Wände“ in vielen Fällen bedeutend. Damit ist für mich auch der Bereich der Exploration ausreichend gegeben. Zumindest im Vergleich zu TI4. Es hat dazu noch eine angenehme Lernkurve. Am Anfang wirkt es extrem swingy, das verliert sich jedoch deutlich mit der Zeit. Ganz weg ist es natürlich nicht.

    Es kommt nicht häufig, aber regelmäßig auf den Tisch und gefällt uns allen gut bis sehr gut.

    NGPawel

    Könnte man. Eventuell. Dann hast du nach der „Big Box Kampagne“ die ersten Beschwerden bezüglich der vielen Luft im Karton und bei allen weiteren Kampagne wird unzählige male gefragt, ob denn der neue Content in die Box passt.

    Man limitiert sich für die Zukunft, ohne es zu müssen.

    Eine Big Box ergibt doch nur Sinn, wenn kein weiterer Content mehr kommen wird. Daher hoffe ich, dass es nicht bereits in der nächsten Kampagne eine geben wird. Eine leere Box durch die Welt zu schicken halte ich auch nicht für die beste Idee. Bei einer Holzkiste, die man noch kleben muss, da wäre ich irgendwann mal dabei.

    NGPawel

    Bezüglich Language Pack und Blessings. In der Beschreibung des Language Packs steht: including the Blessings for those of you who got them in English“. Ich bin der Meinung, man müsste noch eine Mail schreiben, wenn man die Blessings bereits auf englisch besitzt und die Sprache wechselt. Stimmt das und wenn ja, an wen soll man schreiben?

    Soll ich auf DE wechseln oder nicht? Die item cards sahen tatsächlich besser aus als gedacht.

    Brauche eigentlich nur das language pack zu nehmen und eine E-Mail bezüglich der blessing cards zu schreiben... Arrg...

    48h können sooo kurz sein 😂

    Weiß jemand, ob das ein direkter Reprint wird oder ob etwa Errata oder ähnliches eingearbeitet werden, z. B. aufgrund vorheriger Fehler oder unbalancierter Einheiten/Effekte?

    NGPawel ?


    Hintergrund: Spiele mit dem Gedanken mir das Spiel jetzt doch auf dem Gebrauchtmarkt zu organisieren, da ich nicht so lange warten will. Mag es aber auch nicht, wenn in einer neueren "Version" Änderungen drin sind.

    FAQs sind dein Freund:

    „We will include all Errata cards in the Titans of the First Age Expansion. They will be of course also updated in the Core Box and the Arch-Nemesis Expansion.„

    Mittlerweile ein paar mehr Partien gespielt und es macht richtig Spaß. Ich bleibe aber dabei, dass einige Spielzüge fast vorgegeben sind. Man will (sofern möglich) eigentlich jede Runde einen Haven bauen und das braucht 4 von 8 Aktionen (Move, Explore, Command, Haven).

    Ich stimme dir zu, dass diese Züge innerhalb der 8 Aktionen vorgenommen werden und der Startspieler häufig auch so vorgeht. Die Eröffnungszüge von Spieler 2 und ggf. Spieler 3 hängen vom Ergebnis der Exploration von Spieler 1 und der aktuell zur Verfügung stehenden Ressourcen (Nahrung) ab. Der worst case ist, bereits nach der zweiten Runde mit 2 zusätzlichen Horden vor dem Heimathafen konfrontiert zu werden.

    Die Züge: command, command, move, explore, command und haven, können durchaus Sinn ergeben, wenn die nötigen Ressourcen vorhanden sind.

    Für mich ist es ein sehr taktisches Spiel. Ab 3 Spieler auch chaotischer und kommunikativer, da man sich absprechen sollte, wer was in den nächsten Zügen macht. Was ich mir wünschen würde, wäre eine gesteigerte Kooperationsmöglichkeit auf dem Spielfeld.

    Das Spiel macht verdammt viel richtig. Zu dritt brauchen wir leider immer so um die 4-5 Stunden. In meiner Runde gibt es Eltern mit kleinen Kindern und daher liegt die Schmerzgrenze für einen Spieleabend bei 4 Stunden. Das Spiel wurde aber schon mehrfach gefordert, zeigt also, es kommt zumindest in meiner Runde gut bis sehr gut an. Sonst wird das Spiel im 2er Modus oder Solo (zweihändig) gespielt. Ohne Lernpartien, liege ich wohl so bei 15-20 Partien.

    75 Ressourcen am Ende übrig? Wie geht das denn bitte?

    Theoretisch möglich, 4 Haven in der vorletzten Runde a' 2 Ressourcen macht 8, + die 3 vom Heimat-Haven macht 11, + das was Dir die letzte Stufe auf Deinem Playerboard gibt, meist 9 Ressourcen, macht schon 20. Dann muss aber jeder alles ausgebaut haben und darf nichts mehr produzieren ausgeben etc......halte ich gerade in der letzten Runde für schwierig....vielleicht nicht unmöglich...aber schwierig zu vier Spielern.

    So unwahrscheinlich ist das nicht. Durch Quests, Items, Feats und Exploren kann man auch während der letzten Runde Ressourcen sammeln und vor dem letzten Scoring findet noch eine Production Phase statt.

    Das Regelbuch ist für mich eine 10/10. Die Unterscheidung von Kapitel, Kampf und Runde sind hervorragend herausgearbeitet worden. Der Zug ist grundsätzlich nach Abgabe eines APs vorbei, außer bei Move und Trade und das steht dann auch noch einmal auf dem Fraktionsbogen.

    Alle wichtigen Regelfragen habe i.d.R. mehrfach gefunden. Die Hervorhebungen, einfach klasse.

    Es gibt nur ein paar Karten die mir nicht gänzlich klar sind, da die Karten halt Regeln brechen können.

    Eine Quest erlaubt mir bei Erfolg einen Curse abzugeben, danach muss ich sie abgeben. Soweit so klar. Wenn ich jedoch einen Blitz gewürfelt habe, muss ich sie nicht abgeben, sie bleibt also bei mir, wenn ich eine Druide Karte abwerfe.. Auch klar. Aber was mache ich nun?

    Ich gehe davon aus, dass ich den Solve Effekt noch einmal ausführe kann und dann die Quest ablege.

    Den Widerspruch hätte man mit einem Wort ausschließen können.

    "Every Feat card will tell you if your Hero needs to be on that hex."


    Das Regelbuch ist aber ansonsten wirklich sehr gut geschrieben und aufbereitet!

    👍👍

    Auch so verstanden dass man die Irena und druids nur nutzen kann wenn der Held mir auf dem hex steht

    Möglich, dass ich etwas überlesen habe, aber Druids (Godpowers) haben wir unabhängig von der Position des Heros ausgespielt, wenn es möglich war.


    Wie würdet ihr folgende Situationen ausspielen:

    (1) Ich explore ein Feld, der Effekt sagt, dass ich ein zusätzliches Skelett platzieren soll. Skelette gesellen sich ja gerne zu anderen Skeletten, daher habe ich zwei mögliche Positionen. 1x zu 2 Skeletten mit einem Curse, direkt an meinem Haven und 1x zu 2 Skeletten mit einer Horde, jedoch in "sicherer" Entfernung.

    Wir haben uns für die Variante 1 entschieden, was quasi zur Auslöschung meiner Fraktion beigetragen hat, da ja bei 3 Skeletten eine Horde kommt, die ich mit meinen Truppen nicht aufhalten konnte.

    (2) Horde kommt in die Hauptstadt und zerstört die 3er Garnison durch einen Curse in der ersten Clash-Phase. Die Horde wird dann im Gegenzug von einer Legion entfernt und lässt als Dankeschön 2 Skelette erscheinen, die Skelette Boxen die Legion um, werden selbst dabei zerstört, durch einen Blitz erscheint jedoch 1 neues Skelett, wodurch eine Legion aufgedeckt wird. Die Legion war der Mage Breaker, welcher ja eigentlich auf ein ehemaliges Sea Tower Feld möchte und wir haben ihn auch dort hingestellt und eine weitere Legion gezogen, welche dann natürlich das Skelett pulverisierte. Würdet ihr das auch so spielen oder den Mage Breaker in die Hauptstadt platzieren.


    Das wir verloren haben muss ich wohl nicht näher darlegen... (der Abstand zwischen der führenden Horde und dem letzten Spieler betrug 30 Punkte nach dem zweiten Kapitel).


    Es hat uns großen Spaß gemacht!!

    Dass es nur 2 Karten gibt, mit denen man Curse entfernen kann, ist etwas unglücklich. Wenn man Pech hat, sieht man sie im ganzen Spiel nicht oder man schafft die Quest nicht... (Schwierigkeitsgrad: normal)


    Edit: mit dem Smartphone geschrieben 🙈

    Würde ich so sehen. Aber wie kommt sie (die Legion) denn dahin? Startet der Mage Breaker nicht in der Hauptstadt?

    Dank dir. Das weiß ich auch nicht mehr. Irgendein Effekt hat dies ausgelöst. Auf diesem Feld war vorher auch ein Sea Tower Hex.

    Der "Immediate: Arcane Hunter" Effekt.

    "Place her target. Remove 1 Sea Tower, empty if possible, from the game. Place the Mage Breaker on that hex."

    Da gibt es einen Widerspruch in den Regeln. Bei "Cards in Combat" steht: "Every card will tell you if your Hero needs to be on that hex..." Und bei "On your Hero's hex" steht: "All items that are used in Combat require this". Beides auf Seite 35.

    Daher haben wir es folgendermaßen gespielt: bei Feats auf die Karte geachtet und bei Items muss der Hero auf dem selben Hex sein.

    Zunächst mal im Normalmodus gewonnen, dann bei den items, quests und druids alle Karten rein und Dank 13 Punkten über Ressourcentausch am Ende auch gewonnen.

    Kurze Frage: Wie ist das möglich, am Ende 65 Ressourcen übrig zu haben? Das geht doch gar nicht. Man bekommt doch nur Ressourcen über das rechte Havenfeld und die Plättchen mit eigenem Haven.

    Mit 3 Spielern ist es möglich.

    Bis zu 21 Ressourcen pro Spieler sind machbar + Restbestände.

    Im Text steht: "to ANY player per 5 ressources paid"

    Eine Partie mit 3 Fraktionen habe ich nur einmal kurz angespielt (Solo).Ich hatte nicht das Gefühl, dass es leichter wird. Die Skalierung erfolgte primär über die Exploration und die Ausbreitungsmöglichkeiten des Imperiums (zumindest in meiner Partie). Das Spiel wird auch kooperativer.

    • Wer greift in welcher Runde welchen Gegner an, damit nicht alle Fraktionen in einem Graveyard vertreten sind
    • Wer versucht welche Quest
    • Wer greift wann einen Nemisis an, damit der hinten liegende Spieler ihn hoffentlich vom Spielfeld entfernen kann und so Siegpunkte erhält.

    Ist das Spiel swingy? Definitiv

    Kann man das Spiel gewinnen? Ja

    Worauf muss man achten?

    Die Siegpunktleiste (!), die Positionierung des Helden, die Ausrichtung der Tiles, was liegt in der Auslage (Items, Quests).

    Bisher gefällt mir das Spiel.

    Die Erleichterung, wenn man in der Archery Phase keine Verluste zu verzeichnen hat.

    Dann der F... Moment, wenn der Mage Breaker die komplette Armee in der Clash Round mit nur einem Würfelwurf vom Feld fegt und der Solo-High-5 Moment, wenn der Troll ihn im Todeskampf mitnimmt...