Das steht tatsächlich im Regelwerk unter Garnison platzieren.
Du darfst erst über Garnison platzieren andere Garnisonen verstärken wenn auf leeren Hexfeldern ohne rotes X mindestens 1 Garnison steht.
Das steht tatsächlich im Regelwerk unter Garnison platzieren.
Du darfst erst über Garnison platzieren andere Garnisonen verstärken wenn auf leeren Hexfeldern ohne rotes X mindestens 1 Garnison steht.
Zu 1.
Es gibt auch Kämpfe zwischen Legionen und Horden. Darauf bezieht sich dann immer Bedrohung verlieren.
Zu 2.
Das kommt aufs wording an. Das steht eigentlich immer ob man verstärken muss oder eine beue platzieren muss.
Zu 3.
Auch das steht immer explizit drauf ob die zusammen gesetzt werden müssen.
Zu 4.
Dann bekommt das Chaos immer 1 Siegpunkt wenn einnFluch gesetzt werden soll.
PowerPlant das ist sehr gut.
Es gibt ja auch einen gewissen Interpretationsspielraum der sich erst ergibt wenn man mal auf deren Discord rumtreibt.
Ich dachte zb. immer das man seinen Zug erst beendet wenn man eine Zugberndente Aktion (wie erkunden) spielt.
Dem ist nicht so. Sobald man einen Aktionspunkt ausgegeben hat darf man beenden.
Oder das man Gegenstände nutzen kann und dann NICHT der Zug beendet ist.
Das sind alles Kleinigkeiten die sich erst nach und nach erschließen.
Oder das unwegsames Gelände adjacency unterbricht.
Hach, ich will wieder spielen 🤪
Die Erweiterungen bringen die Abwechslungsreichten Völker ins Spiel.
2 meiner Lieblingsvölker kommen aus der ersten Erweiterung.
Die zweite Erweiterung bringt eine neue Möglichkeit das Spiel noch schwerer zu machen und dazu 2 neue, sehr einzigartige Völker ins Spiel.
Arch Nemesis ist eine neue Art das Spiel zu beenden mit einer Art übermächtigem Boss wenn man so will.
Persönlich würde ich ein All In bevorzugen denn im Endeffekt ist es doch recht preisstabil.
Es wurde aber definitiv eine weitere Kampagne angekündigt aber noch ist nicht klar wann.
Für mich ist es ein fantastisches Spiel das Solo und auch im MP bisher IMMER gerockt hat 😃
Die Seepiraten waren in meiner Partie leider etwas schwach da an deren Position tatsächlich keine Hexfelder mit Eiswüste waren.
Da sind die dann massiv eingeschränkt was Ressourcen Produktion betrifft.
Btw raffe ich den Gambler eh immer noch nicht 😝
Ich stehe da auch völlig auf dem Schlauch denn bisher fand ich das es ein eher schlechtes Feat ist.
Die Klingenschiffe der Eispiraten können nicht das Ziel von Legionen werden, richtig?
Und die Titanen starten mit Bedrohung 0 zu Beginn des Spiels, auch korrekt, oder?
Die Piraten bekommen ihr Ziel NUR auf das Heimathexfeld.
Und ja, 0 Bedrohung für die Titanen.
Alles anzeigenUm die Diskussion aufzunehmen kopiere ich mal meinen Kommentar von unterm Video hierher, für die, die es lesen, zustimmen und widersprechen mögen:
ZitatAlles anzeigenWenn ich dich im Video richtig
verstanden habe, empfindest du als Hauptkritikpunkte die lange
Spielzeit, das fehlende „4X-Gefühl“, eine gefühlte Eintönigkeit
sowie die mangelnde Kooperation, überspitzt als
„Multiplayer-Solitär“ bezeichnet.
Da ich in vielerlei Hinsicht
gegenteiliger Ansicht bin, möchte ich dazu mal Stellung nehmen:
Fangen wir mit dem einfachsten Punkt
an: Die lange Spieldauer. Da frage ich mich vermehrt: Was macht ihr
denn die ganze Zeit beim Spielen? Es ist ja kein Wein- und
Olivenspiel, wo viel gelesen wird. Inkl. Auf- und Abbau kommen wir zu
dritt oder viert in der Regel in maximal 4h durch (4 Chapter,
Apocalypse, alles drin im Spiel). Ernstgemeinte Frage...wie schafft
ihr da 6 Stunden? Oder trefft ihr so viele Absprachen während des
Spies, aber das spräche ja für Uprising, wenn so viel table-talk
notwendig wäre. Wie viele Mitspielende wart ihr denn?
Zum Punkt des mangelnden 4x-Charakters
kann ich auf der Meta-Ebene nicht so viel sagen, aber das, was du
hier erwartet hast, ist designtechnisch fürchte ich sehr schwer bis
gar nicht umsetzbar (Stichwort stream-lining).Um die nicht genug ausgeprägte
Exploration zu untermauern zeigst du verschiedene Hexes, die vom
Grundaufbau sehr ähnlich sind. Ja, das stimmt, es kommen immer
irgendwie Einheiten ins Spiel und der Spieler erhält Ressourcen.
Darüber hinaus gibt es aber doch einige „What-if“-Bedingungen,
Hexes, bei denen Proben abgelegt werden müssen sowie Hexes, die
Horden oder Legionen thematisch ins Spiel bringen, die eine eigene
Programmierung haben (Imperiales Gefängnis, versunkene Flotte etc.).
Es gibt direkt verfluchte Felder, die den Plan, da ein haven zu bauen
zunichte machen und dann ein umdenken (gerade in Chapter 1) zwingend
nötig machen. Es gibt sogar ein Feld, das Äther regeneriert. Leider
zeigst du nicht ein Hex mit rotem Totenkopf. Auch die Geländeart
(auf die sich teilweise skills der Legionen wiederum beziehen) und
die Barrieren sorgen für Abwechslung.Weiter wird angeführt, dass Horde und
Imperium selbst keine Ressourcen produzieren/nutzen. Müssen sie das?
Ihre Ressource sind letztlich die Einheiten (oder Flüche), die
Felder blockieren. Jede nicht nutzbare Ressource des Spielers ist
letztlich eine Ressource der Feinde, da die Anzahl der Felder
begrenzt ist. Daher ist auch die Aussage, eine Rush-Taktik sei nicht
erkennbar, in meinen Augen nicht korrekt. Wenn die Legion auf
Apocalypse mit 7 Garnisonen startet, ist eine Rushtaktik in den
ersten 2 Chaptern sogar unabdingbar; sprich, eine Exploration und
Ausbreitung Richtung Zentrum, um deren Anzahl schleunigst zu
verringern (und dabei immer die Skelette als Damoklesschwert im
Rücken).Es wird gesagt, die map beeinflusse das
Spiel nicht. Auch hier werden viele Aspekte ausgelassen. Sea-Towers
werden gar nicht oder kaum erwähnt, dabei bieten sie für alle
Fraktionen taktische Finessen. Bei einem zufälligen map-bau kann es
passieren, dass einige Rohstoffe sehr unterrepräsentiert sind (oder
nicht in Reichweite einer Fraktion), auch hier: Klarer Einfluss der
Karte auf das Spiel. Die Frage, wo ich kämpfe hängt stark von der
Geländeart ab, wenn ich die Wahrscheinlichkeiten zu meinen Gunsten
beeinflussen möchte. Und Flüche sind doch der Faktor überhaupt,
die die map ändern (abgesehen vom Hinzufügen und Entfernen von
tiles, was auch vorkommt): Es wird unbebaubar und Blitze können nur
noch von der Horde genutzt werden. In unseren Partien gibt es
jedenfalls stets eine große Dynamik die Karte betreffend.
Kommen wir zur Eintönigkeit. Dies
können alle Mitspieler und Mitspielerinnen, die bei uns am Tisch
saßen bisher verneinen. Ich gehe mal exemplarisch auf die Aspekte
Chapter, Fraktionenvarianz und Start-Set-up ein...Die Chapter erzeugen zunächst eine
klare, zunehmende Eskalation, darin sind wir uns glaube ich einig.
Aber warum betrachtest du diese so isoliert? Dadurch, dass oft eine
Fraktion in einem event „federführend“ ist, gibt es immer andere
Konstellationen. Wenn zwei mal ein „Horden“-Event in Folge kommt,
ist es ein ganz anderes Spiel als vice versa. Auch die anderen
Geschehnisse werden zu isoliert betrachtet. Ja, es kommen natürlich
immer Horden und Legionen ist Spiel. Aber wenn davon drei ins Spiel
kommen, jede mit eigenem Platzierungseffekt und bane (Geißel), habe
ich plötzlich eine sehr hohe Varianz. Das kommt mir im Video einfach
zu kurz. (Beispiel: Magebreaker kommt rein, zerstört Sea-Tower, New
Emperor aktiviert dann alle Legionen, abschließend kommt der King of
Plagues und halbiert mal eben die Nahrung aller Spieler; banes noch
unbeachachtet; da steckt doch die Varianz!)
In der Betrachtungsweise der
Unterschiede der Fraktionen sind mir die Aussagen im Video zu
plakativ. Zum Einen muss eine Fraktion immer in Kombination mit dem
entsprechenden Helden gesehen werden. Hier sind – neben den
Unterschieden in den Stats (was auch Zugang zu items beeinflusst) –
die feats derart verschieden, dass klar erkennbar wird, ob ein Held
Händler (Fhanyor), Kämpfer (Kha`al), Blocker (Baranth), Quester
(Yvaj), Supporter (Fyalkar) ist, um nur einige zu nennen. Zum anderen
ist es eben nicht obsolet, ob Fraktionen Nah- oder Fernkämpfer sind,
welche Würfel ihre Einheiten generieren usw. Schon die 4 Fraktionen
in Arch-Nemesis haben zudem je einen weiteren Kniff, den ich jetzt
nicht extra aufschreibe. Darüber, dass die beiden neuen Fraktionen
nun wirklich anders sind, brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.Auch Horde und Imperium haben sich bei
euch leider zu gleich angefühlt. Sehr schade, denn so ähnlich sehe
ich deren Programmierung nicht. Im Kampf selbst hast du natürlich
recht, da ist es letztlich austauschbar.
Abschließend der Start-Set-up:
Abgesehen von der super skalierbaren Schwierigkeit (durch Hinzufügen
und Weglassen von Add-Ons und die vorgegebenen Stufen) hat sich hier
doch gerade mit der Titans of the First Age Erweiterung noch was
getan. Hast du mal mit alternativer Capital gespielt? Die
Storm-Capital oder auch die Eiserne Hauptstadt ändern das komplette
Verhalten der Legion. Wenn ich die Arch-Nemesis drin habe, spiele ich
ein anderes Spiel und Prioritäten verschieben sich. Falls ich das
Große Omen der Imperatorin nach dem ersten Chapter ziehe, muss das
gesamte Spiel danach ausgerichtet werden usw.
An einer Stelle wird angeführt, es
gebe keine Codierung für das Erzeugen von Siegpunkten außer den
bereits zuvor im Video genannten. Dies stimmt so nicht, es gibt hier
durchaus Quests (man muss alle Skelette auslöschen = 3 Vps für
alle, Rebellen-Council) die dies gewährleisten. Könnte aber mehr
sein, da stimme ich zu.
Zum Punkt der mangelnden Kooperation
(bei „Multiplayer-Solitär“ musste ich echt schlucken): Es gibt
viele Möglichkeiten, den Mitspielenden auch direkt zu helfen. Es
können sowohl items sein, die Würfel/Einheiten in andere
Kämpfe/Proben geben, der Titan kann havens der Mitspieler direkt
verteidigen, Rohstoffe können getauscht , Einheiten teleportiert ,
Friedhöfe geleert , Söldner anderen Spielern gegeben , re-rolls
verteilt (nicht nur durch Äther) werden usw.Klar ist: Der Grad der Kooperation
steigt mit der Anzahl der Mitspieler. Aber Uprising ist ein Spiel,
dass erkundet werden will, gerade auch die Kooperationsmöglichkeiten
betreffend. Gut, ich habe auch bestimmt eine dreistellige Stundenzahl
in das Spiel investiert.
Letztlich schade, dass es dir nicht gut
genug gefällt. Trotzdem höre/sehe ich deine Analysen immer wieder
gerne, auch wenn wir hier zu keinem Konsens kommen.
Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Einzig finde ich das bei 20 Stunden bei der Nische dann wohl maximal 3-4 Partien gespielt wurden man nicht ALLES gesehen haben kann.
Ich denke mit TTS Partien bin ich (Solo) locker bei 100 Stunden und habe immer noch nicht das Gefühl der Eintönigkeit. Und gerade wenn die „speziellen“ Hexes ins Spiel kommen wird’s halt echt teils krass.
Ich kämpfe gerade noch ein wenig mit der Anleitung. Einerseits kann man einen Großteil des Spiels schon mit der Seitenleiste, dem Spielertableau und den Hilfekarten- und Übersichten spielen. Aber der Zweifel liegt bekanntlich in Detail. Dabei ist mir aufgefallen, dass nahezu alle Verweise und Angaben zu Seitenzahlen falsch sind. Statt wie angegeben Seit 48 ist es dann eben die 50. Ich weiß noch nicht wo, aber irgendwo schreiben mal zwei Seiten dazu bekommen zu sein.
Das mit den Seitenzahlen ist mir auch schon aufgefallen.
Eventuell hat es was mit der Übersetzung ins deutsche zu tun denn in englisch ist das, meine ich zumindest, nicht so 🤔
Ich benötige auch gerade einmal Hilfe.
Für den karmesinroten Schild aus der Titan Erweiterung habe ich einen Standee aber keine entsprechende Legionenkarte, für den Kraken habe ich eine Karte aber keine dazugehörenden Standee.
Passt das so oder fehlt da etwas?
Karmesinrotes Schild braucht eine Legionskarte. Am Besten Dirk mal schreiben.
Der Kraken hat keinen EINZELNEN Standee da die Flüche der Kraken sind.
Alles anzeigenAlles anzeigenMal ne kurze Frage zu den Difficulty Leveln in der Tabelle des Regelheftes:
Bei den Quests z. B. ist ja der Unterschied zwischen "Veteran", "Nightmare" und "Apocalypse" der, dass keine, 3 oder alle Advanced Quests in das Deck reingemischt werden. Im Spiel selbst ist es doch dann aber weiterhin zufällig, ob diese auch gezogen werden, oder?
Und bei den Events ja noch stärker. Bei "Nightmare" wird pro Chapter ein Advanced Event hinzugefügt, aber ob dieses dann gezogen wird und überhaupt im Spiel ist, ist doch dann dennoch Zufall, korrekt?
Worauf ich hinaus will, ist doch, dass der einzige signifikante Unterschied in der Schwierigkeit der ist, dass ich am Anfang mehr oder weniger Ressourcen, Curses und Garrisons habe, ja? Und die Wahrscheinlichkeit auf Advanced Cards zu stoßen?
Ja, mit höherem Schwierigkeitsgrad wird das Spiel auch etwas mehr swingy.
Wir kontern das ehrlich gesagt mit einer Hausregel im 2 Spieler Spiel -> Items die keiner nutzen kann, gehen bei uns auf den Ablagestapel.
Damit sind zumindest die Items weniger swingy.
Uiii, das ist ne Regel die ich mir mal einbauen kann 👍
Auch nochmal Nachtrag zu den Füßen:
Ich versuche Probleme meißt selbst zu lösen bevor ich reklamiere und hab mit meinem guten alten Revell Bastelkleber das Problem gelöst.
Leicht an einer Stelle des Fußes ein wenig Klebstoff, den anderen Teil des Fußes einmal anbringen, bewegen, dann um 180 grad drehen und da dann fest machen.
Hat bei mir geholfen.
Ich weiß nur nicht ob man versteht was ich geschrieben habe 😝
Du musst die exakten Symbole Vorhersagen. Aber du kannst natürlich Schummeln mit dem start feat.
Sagen wir du hast einen schwarzen Würfel mit 3 Schädeln liegen. Du aktiviert das feat, sagst 3 Schädel an, dann wirkst du denn Bronze und bekommst eine Leerseite. Jetzt einfach den Schwestern Würfel einwerfen und schon liegst du richtig.
Hä 🤔
Ich hab es so verstanden das du zb Schild sagst, würfelst und wenn dann Schild kommt du das Symbol bekommst. Sollte dann Schild+Totenkopf kommen bekommst du Schild & Totenkopf.
Alles anzeigenDanke Dir, Breli! We're giving our very best! Wenn ihr noch einen schnelleren Draht als BBG, Email oder das Forum hier braucht - kommt doch sehr gerne in unser Rebellen-Nest auf Discord, da gibt es fast schon Real-Time-Antworten
https://discord.gg/TjgRcRMXPB
Das kann ich nur bestätigen. Das half mir gestern ENORM in meiner Partie. Hut ab.
an so etwas merkt man das hier absolutes Herzblut dabei ist.
Nochmal ein fettes Danke und hoffentlich bleibt ihr so und werdet nicht zu groß als Verlag/Designer dafür 😊
Die Flüche werden im Endeffekt zum Kraken im vierten Kapitel einer Partie.
Zu den anderen gibt es Standees.
Diese sollten in der Erweiterung sein.
Hat jemand einen Tipp, wie man mit Acrylstandies am besten umgeht, bei denen der Fuß partout nicht halten will?
Durchtauschen habe ich schon probiert, dürfte an einer minimal zu großen Aussparung liegen.
Das würde mich auch interessieren. Hab das Problem bei zwei Seebären 🤔
Hiho, heute angekommen, ausgepackt, sortiert und erste Runde überlebt.
Die Piraten sind etwas gewöhnungsbedürftig und in meiner Tileauslage etwas beschränkt.
Es gab in Runde 1 wieder hochgradig emotionale Momente (geil wenn 1 Skelett dauerrespawned und damit 4! Einheiten röstet). Hauptstadt wurde von 1 Horde schonmal weich geklopft.
Ich hab aber nun eine Regelfrage:
Die Schiffe der Piraten zählen als Haven und nicht als Einheiten. Kann ich mit diesen per segeln auf ein Hextile mit einer Garnison ziehen (siehe in meinem Bild unten rechts) und können diese Schiffe unpassierbares Terrain überqueren (wovon ich ausgehe da ja KEINE Einheit)?
Und als zweites eine Frage zu den Söldnern:
Können deren Karte auf verfluchten Türmen spawnen (siehe oben links in meinem Bild) und initieren sie als Karte einen Kampf?
Als tip, utzt das Inlay teilweise anderst als vorgesehen.
Hab ich mit Arch Nemesis gemacht.
Eine Ressourcenbox hält da zb. die Garnisonen und Skelette.
Etc. PP.
Dann passt alles super rein.
Ich bin aber gespannt wie das mit dem Deluxekram und der neuen Erweiterung wird.
Da werde ich wieder neu tetrissen dürfen 😝
Btw. Versandbestätigung angekommen 🥳
Ick freu mir auf mein zwetliebstes Spiel (Sorry, Obsession takes first place 🫣😘).
Hier immer noch nix, werde langsam nervös 😭😕
Und ich kanns es kaum erwarten das es endlich hier angekündigt wird und ankommt.
Bin total geil …. ähhhhh …. hibbelig drauf 😝
Sind das nicht gewollte „Fremdeinheiten“?
Formwandler ließt sich so das er sich als Legion ausgibt und dann eine Horde ist.
Ich habe den Veteran Pledge + Faction Trays und den Gratiskram, sprich Würfel und Würfeltray. Ich fürchte, das dauert noch
So ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Warten, warten, warten 😭
Alles anzeigenAlles anzeigenTrue Solo nö.
2 handed ist es richtig geil. Da kann man schön mit sich selbst planen.
3 handed wäre mir dann too much das alles genau abzustimmen.
Ich hab es nun mittlerweile auch zu viert gespielt und das mit 3 Anfängern und mir als nicht gerade der beste Erklärbär und ALLEN hat es gefallen und es war ein echt epischer Nachmittag.
Für mich ist dieses Spiel einfach eine grandiose Perle und mit mittlerweile glaube 7 oder 8 2 handed Kampagnen auch mein meißt gespieltes Spiel.
Du hast 8 Kampagnen auf dem Buckel??? XD Könnten wir uns mal bezüglich Feedback zur Kampagne mit dir in Verbindung setzen?
Klar, gerne 😊
Hier nüscht 😭😭😭
Funktioniert Uprising auch True Solo gut? Bzw Solo zweihändig? Hat da jemand schon einige Partien hinter sich? Wäre toll ein paar Eindrücke zu hören. Schaue mir gleich Mal das Lets Play von Genuß Solo an. Da müsste man ja auch einen guten Eindruck erhalten.
True Solo nö.
2 handed ist es richtig geil. Da kann man schön mit sich selbst planen.
3 handed wäre mir dann too much das alles genau abzustimmen.
Ich hab es nun mittlerweile auch zu viert gespielt und das mit 3 Anfängern und mir als nicht gerade der beste Erklärbär und ALLEN hat es gefallen und es war ein echt epischer Nachmittag.
Für mich ist dieses Spiel einfach eine grandiose Perle und mit mittlerweile glaube 7 oder 8 2 handed Kampagnen auch mein meißt gespieltes Spiel.
Purer Neid.
Warte auf die neueste Erweiterung sowie die Deluxe Komponenten
Klasse, gerade wenn ich nächste Woche in Lübeck bin für ein Seminar 😭🫣
Ich freu mir auch schon ein Loch in den Bauch.
Direkt mit den Piraten eine Kampagne starten 🥳
Meine ist feucht 😅🤪
Alles anzeigenWir haben letzten Freitag ein 2er Runde über 3 Runden auf einfach gestartet.
Durch die große Anzahl an Ressourcen konnten wir schlagfertige Truppen aufstellen, mit denen wir jeweils in der ersten Runde eine Horde ausknipsen wollten.
Naja; “Kein Plan überlebt die erste Feindberührung!”; Moltke; yardaryardar. Am Ende der Runde stehen wir beide ohne Truppen und mit einem lausigen Haven da (U.a. doppelblank auf 2 roten Würfeln). Quasi Total Party Whipeout. Wir haben uns angeschaut, gelacht und einfach weiter gespielt.
Das spricht meiner Meinung nach auch für das Spiel.
Mit der Ausgangslage konnten wir natürlich nichts mehr reißen (Oder hat das einer von Euch schon mal aufgeholt?), aber wir sind zumindest noch einigermaßen in Schlagdistanz zum Chaos in der Endabrechnung gekommen. Nur zwei Legionen im Spiel führten dazu, dass Imperium quasi nicht stattfand.
Was ich sagen möchte. Wenn man das Spiel oft genug spielt, dann kommen Situationen, die nur schwer zu gewinnen sind (Oder gar nicht?). Das muss nicht nur Würfelpech zu Beginn sein (Wird ja durch die 2. Erweiterung gefixt), sondern auch Kartenkombinationen, die ungünstig sein. Wir haben beispielsweise aus Spaß noch die 4te Eventkarte gezogen und da wären dann noch mal 2 Hordes gekommen
Im vorletzen Spiel gab es auch die Kombo Sirene beamt den Helden weg und dann kommt der falsche Messias und bombt den Haven weg. Auch blöd, wenn Du dann 4 deiner 8 Aktionspunkte abgeben musst, nur um den Haven wieder aufzubauen
Noch ein großer Pluspunkt des Spiels sind die Profile der Nemesis. Nicht nur die Würfelpools, sondern auch die Effekte (Bei Aufdecken, Blitzsymbol und/oder Tot). Das sind halt nicht nur einfach Einheiten mit Statwerten, sondern wirklich Bosse mit geschärftem Profil. Ich bin total gespannt auf die neuen in der 2ten Erweiterung.
Jopp.
Da gibt es böse Combos.
In einem Spiel mal erst den Butcher gezogen und danach den Plague God. Davor natürlich schon recht wenige Ressourcen gehabt.
Ekelhaft 😅
Dafür gibt es dann aber auch spiele wo es superb läuft. Mit den Turtels das Horn gezogen aus dem Itemstapel und ab ging die Luzi.
Das ist ja das was mir hier gefällt, diese krasse randomness (was aber auch andere Spieler vollkommen abschrecken kann) gepaart mit würfeln und geilem Material/Artwork. Und meinem fast einzigen Kritikpunkt wurde ja auch entgegengewirkt mit den wenigen Reroles die man bekommen kann.
Und auch TfM hat es mit seiner Big Box vorgemacht.
Packt noch ein paar Promos rein und ich denke das passt dann.
Ich kann nur für mich sprechen aber ne All In One Box wäre für mich auch Grund genug da einzusteigen auch wenn sie leer ist.
Am Besten im Vorfeld Umfrage starten und sehen wie die Resonanz ist 😊
Und auch wichtig, dafür muß der Sea Tower erkundet sein UND keinen Curse Marker besitzen denn dann ist es per Definition kein Sea Tower.
Ich denke das werden sich die Jungs eventuell merken und es in die Beschreibung der Blessing Cards schreiben.
Ich hatte die auch mitgenommen war mir aber über den Grund sehr bewusst.
Alles anzeigenAlso, ich habe heute Abend mal eine Dreier-Partie angefangen, mit den drei Fraktionen, die ich noch nicht hatte (alle aus der Erweiterung, d.h. Braun, Grün & Orange), und ich muss sagen, mein Verdacht hat sich bestätigt: wie stark eine Fraktion ist, hängt extrem davon ab, was sie zu Anfang für Truppen kaufen kann.
Während ich in den anderen Spielen eigentlich immer eine Horde im ersten Chapter weggemacht habe, habe ich mich das hier nicht getraut. Entweder weil ich nichts hatte, um Verluste aufzufangen, oder weil ich einfach viel zu wenig Truppen hatte.
Dementsprechend ist es dann auch eskaliert. Bin jetzt in der Mitte des 3. Chapters und mach Schluss für heute, aber ich fürchte, das wird nichts mehr. Chaos & Legion haben 6+8 Punkte mehr als ich, es befinden sich alle Flüche, sechs Garnisonen Stufe 3 sowie 3 Legionen und 4 Horden auf dem Feld. Davon werde ich einiges diese Runde wegräumen können, weil ich defensiv ganz gut dastehe, aber es sind einfach zu viele, und das heißt, ich kann nicht alle Fronten schützen. Gerade die Tiermenschen werden vermutlich einige Haven verlieren, und dann sehe ich schwarz.
Die Löwen (Orange) finde ich auch brutal schwer zu spielen. Durch die Tatsache, dass die Haven nicht angrenzen dürfen, bekommen die ja fast nichts auf#s Bord, und bei den Schildkröten hat mir das fehlende Essen das Genick gebrochen.
Ja, ich weiß auch nicht, entweder liegen mir die nicht so, oder sie sind echt noch mal deutlich schwerer zu spielen als Fraktionen aus der Grundbox.
Die Löwen/Tiger definitiv nur ab einer 3er Runde. Die brauchen definitiv 1 Runde „Ruhe“ und leichte Punkte um ins Rollen zu kommen.
Die Tiermenschen (braun) bekomme ich auch überhaupt nicht ans laufen. Die liegen mir überhaupt nicht und kann zu denen auch keine Tipps geben ausser die Masse machts 😅
Die Turtels sind geil wenn viel Nahrung vorhanden ist. Dann sind die schon bockstark aber man muss versuchen die Gegner zu ihnen kommen zu lassen wenn man den Nahrungsüberschuss nicht hat.
Aber ja, die sind alle nicht einfach (auch schwarz noch) aber halt echt grundsätzlich anderst daher empfehle ich die erste Expansion auch unbedingt.
Alles anzeigenIch habe gestern noch eine Runde gespielt (mit meinem 7jährigen Sohn ), und diesmal die roten Peoples genommen, mit dem Typen.
Leider finde ich das Fraktionsboard, bzw. die Truppenkosten ziemlich ungünstig, vielleicht hatte ich zusätzlich auch noch Pech mit den Tiles, aber als ich in der dritten Runde überraschend eine Horde direkt vor mir hatte (explore mit 2 Skeletten, und dann 'platziere 2 Skelette' nachdem wir extra vorher alle Skelette abgeräumt hatten ), die neben zwei Havens stand, und ich dann im Angriff zwar die Horde weggeräumt habe, aber selber auch meine komplette Armee verloren hatte, musste ich irgendwie feststellen, dass ein Wiederaufbau quasi fast unmöglich war.Ich hatte fast nur Plunder, was man aber für die Truppen kaum braucht, und konnte eigentlich nur die Basis-Nahkämpfer bauen.
Aber ohnehin ist eine Horde/Legion vor zwei leeren Havens ziemlich brutal, weil egal, wo man baut, die sich ja immer die andere aussucht, bzw. die kleinere. Irgendwie habe ich da auf einer 2er-Map auch noch kein Rezept gefunden, die Havens maximal smart zu bauen. Bzw. oft muss man die ja auch noch leerräumen, d.h. Truppen dürfen auch gar nicht so weit weg sein.
Ich habe dann im letzten Chapter den Warlock reingedrückt bekommen, der erst den einen Haven plattgemacht hat, dann aber gerade so im zweiten aufgeraucht wurde, und meine Punkte haben knapp gereicht, um zu gewinnen.
Bei meinem Sohn, mit den Blauen, sah es dagegen entspannt aus. Der hatte wieder mehrere Sachen, um Verluste zu minimieren (die Kette, die einem einmal pro Runde so viele Schilde gibt wie man Mauern hat, die ist ja der Hammer!), und konnte relativ entspannt seine Legion aufwischen.
Wieder ein cooles Spiel, jetzt muss ich noch die weißen Leutis ausprobieren, und dann könnte ich mich mal an die Erweiterungen machen. Die scheinen ja noch mal größere Unterschiede zum Basisspiel zu haben (keine Basics, nur drei Haven ohne Nachbarschaft, der Tribe, etc.)
Bin gespannt.
Die Katzen sind mMn im 2er Modus sehr schwer spielbar da sie mindestens 1 Runde zum aufbauen brauchen um zahlenmäßig mitzuhalten.
Und freue dich wenn mal der Imperator kommt, oder der Butcher oder der King of Plagues 😬
Edit:
Der Warlock hat eine recht starke Errata bekommen. Nur so als Info.
Habt ihr das Spiel eigentlich ursprünglich auf deutsch entwickelt und dann ins Englische übersetzt oder habt ihr gleich mit der englischen Sprache gearbeitet?
Nicht dass das für mich einen Unterschied machen würde, ich frage nur aus Interesse.
Da Cornelius Amerikaner ist und sein Deutsch sehr amerikanisch ist haben wir alles auf Englisch gemacht und jetzt, unter konstantem fluchen, auf Deutsch übersetzt. Deutsche Texte sind leider häufiger bis zu zweimal so lang und unserer Karten werden leider nicht größer. Das war wirklich sehr viel Arbeit. Praktisch seit Juni nichts anderes gemacht.
Interessant, aber ich hoffe das es euch mit Uprising noch mehr Fuß fassen läßt im deutschen Markt und es eventuell irgendwann mal sogar in den „normalen“ Vertrieb schafft.
Ich hab’s ja schon mehrmals gesagt das das Spiel von seiner Art eine absolute Perle ist und ich als Koop Muffel hier voll abgeholt wurde 😅
Für mich definitiv ein Muss das zweite Würfelpaket da ich gerne die gewürfelten Ergebnisse gegeneinander lege und dann anfange mit der Würfelbearbeitung.
Gerade in späteren Spielphasen mit vielen Feats und Items hat zum bearbeiten und abhandeln.
Mutter ich meinte die Hexen oder was das sind aus der Grundbox die massiv Salz benötigen.
Die Echsen/Turtels sind richtig geil mit dem Horn wenn du für Bewegungen keine Nahrung mehr zahlen musst.
Und das Feat der Schamanin mit der man Truppen aus dem Spiel entfernt um die Würfel zu bearbeiten ist brutal stark.
Dachte Anfangs auch eher naja aber wenn sinnvoll genutzt macht es auf hohen Schwierigkeitsgraden den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage.
Ach ja, muss auch mal wieder zocken 😬
Alles anzeigenSo, Kinder waren im Bett, zack, mal alles auf den Tisch gekippt.
Ich habe tatsächlich mit Rônja und Yanny gespielt, auf 'Normal', drei Chapter. Und gewonnen.
Geiles Spiel. Leider weiß ich jetzt schon, dass ich mehr Würfel brauche, weil es schon den einen oder anderen Fall gab, wo besonders die weißen Würfel nicht ausgereicht haben. Bisschen blöd, weil der Rest vermutlich locker ausreicht.
Und die DeluxeTokens will ich vielleicht auch, weil ich das Handling der kleinen Cardboard-Tokens jetzt nicht sooo geil finde, auch wenn die Qualität eigentlich stimmt. Mal sehen.
Learnings:
1. Lass den Feind zu dir kommen.
Yanny hat eine Imperiale Legion bei sich empfangen, und komplett ohne Verluste weggemacht. Die Befestigungen sind echt Gold wert!2. Rônja startet schneller, aber ich fand Yannys Armee & Feats irgendwie ... belastbarer. Besonders das Feat, wo man einen Totenkopf oder einen Schild vom Gegner wegignorieren kann, ist der Hammer.
Rônja hat am Ende ganz schön auf's Maul bekommen, aber das war auch von ...3. ... der ver*ckten Sirene! Gott, ist die ätzend.
Die ist durch Rônjas Truppen wie durch Butter gegangen, die Fernkampfangriffe sind echt übel. War aber erst in der letzten Runde (aber wegen doppelter Aktivierung hat sie dann gleich zwei Havens plattgemacht), Sieg war aber trotzdem ungefährdet.
Yo, geiler Scheiss. Hab direkt Bock auf die nächste Partie.
Dann warte bis du mal die Gegner aus der ersten Erweiterung zu sehen bekommst, die sind ja nach Zeitpunkt des Erscheinens die Hölle (ich Rede von euch Butcher und King of Plagues 😅).
Die zwei kamen in einer Runde zu Start der Runde, Hölle.
Ich empfehle noch Gupga oder so, die Schamanin der roten Truppen. Die hat mMn mit Ronja das stärkste Start Feat.
Wer mir nicht liegt ist zb. Türkis. Die kriege ich nicht gespielt 🤷🏻♂️
Ebenso wie braun aus der Erweiterung.
Mann, mein be…… Namensgedächtnis 😅
Ich empfehle das blaue Volk mit Yannis (guter Char zum Questen und sehr ausgeglichen) und dazu noch die vom gelben Volk (sie kann einmal pro Kapitel eine relativ freie Aktion durchführen), mir fällt nur ihr Name nicht ein
Yanny und Rônja.
Gerade mal die Schachtel aufgemacht. Also, der Inhalt hat auf jeden Fall krassen Aufforderungscharakter. Würde am liebsten gleich losspielen.
Do it 😬😅🤪🤣