Beiträge von mjellnom im Thema „Uprising: Curse of the last emperor Kickstarter 18.08.20“

    Wenn das, was jedem schmeckt in die Brettspielsuppe geschmissen wird, schmeckt die Suppe am Ende keinem!


    Ich empfinde, es ist immer als eine unter/bewusste Suche nach dem Heilgen "perfekten" Gral der Brettspiele. Fakt für mich ist: Ich/Wir werden ihn NIE finden! Die Summe der unterschiedlichen Spiele, Mechanik, Thema, etc. wird es sein, was für jeden selbst vielleicht als Gral in Betracht gezogen werden könnte.


    Dennoch ist es immer wider interessant zu beobachten und zu lesen, wie die Schwerpunktverlagerung bei jedem einzelnen ist.

    Es ist und bleibt nach wie vor eines der spannensten Hobbits....äh, Hobbys 8o.

    Ein Sturm zieht auf...


    und dein Resümee?

    Leider habe ich mich dazu entschieden das Spiel zu verkaufen. Es ist so in der Form leider absolut nicht Spielb.....so, Aufmerksamkeit erzeugt, sehr gut 8o!

    Gespielt haben wir zu zweit ~4.5 Stunden mit 3 Kapiteln un Nachschlagen bzgl. Regeln/Klärung etc. (was auch zu erwarten war).

    Ich glaube, wir haben uns für das erste mal trotz erkannter kleiner Regelfehler ganz gut geschlagen.


    Bis zum dritten Kapitel waren wir Punkteseitig alle gut beeinander. Das dritte Kapitel hatte aber dann jedoch das Genick gebrochen, bzw. Horde und Legionen waren dann einfach nur noch am Erzeugen von verbrannter Erde.


    Die Swingness haben wir natürlich auch zu spüren bekommen. Der Würfelgott aus Azuhl ist ein ganz schräger und vor allem unbarmherzig unangenehmer Typ. Der Zirkel von Yssat hat uns gleich zu Beginn einen unserer Aktionssteine weggeschnappt. Zusätzlich wurde dann noch ein weiterer Aktionstein über (glaube, es war ein Misserfolg bei einer Quest, nicht mehr sicher...) verloren. Somit hatten wir dann nur 7/6 Aktionssteine. Man sitzt dann halt immer wieder mal da, schüttelt den Kopf und denkt sich: Ja neee, is klar ne! WTF! :lachwein:.


    Wir haben uns unterm Strich mit zu viel Testosteron und Übermütigkeit in die Schlacht begeben. Beim nächsten mal erst mal besser/mehr exploren, kleine Punkte über Garnisonen/Skelette machen und Einheitenaufbau optimieren. Des weiteren haben wir bzgl. Druiden noch mit den alten Regeln gespielt 😖. Diese sind ja im reprint zu Spielbeginn gleich alle verfügbar.


    Gestern habe ich mich dann solo für ein Kapitel nochmal mit zwei Fraktionen rangemacht. Das lief dann mit den gewonnenen Erkenntnissen vom Vorabend deutlich besser.


    Wir freuen uns definitiv auf die Nächste Runde gemäß dem Motto: Blut abwischen, aufstehen, weiter geht's:thumbsup:!

    Dem kann ich mich auch nur anschließen. Jeder wird immer irgend etwas finden, was einem nicht schmeckt oder kritisch aufstößt oder man Meinungen nicht nachvollziehen kann. Am Ende zählt ja die eigene Erfahrung. Vieles hört sich in einem Review super an. Das wahre "Yes or No" kommt ja bekanntlich immer erst, wenn's mal auf dem Tisch war.

    Becki hat ja mehrfach erwähnt, dass es kein schlechtes Spiel ist, es aber in Summe einfach nicht in sein Beuteschema passt. Wenn wir alle die gleichen Geschmäcker hätten, bräuchten wir auch nicht so unendlich viel verschiedene Spiele und daraus resultierende Diskussionen (was die Diskussionen an dieser Stelle nicht negativ gemeint ist!).

    Trotz allem finde ich es immer wieder geil, wie wir alle in den unterschiedlichsten Eskalationsstufen und in sämtlichen Facetten dieses geisteskranke Hobby abfeiern 8o:thumbsup:.

    In diesem Sinne: Spielt, ihr Narren 🎲!

    Genau dieses Vorgehen steht morgen in einer 2er Partie auf der Agenda:thumbsup:!

    Ich habe jetzt auch mal durchsortiert und hätte noch ein paar Fragen vor der ersten Partie. Das ich die Arch-Nemesis Erweiterung und sowas erst mal draussen lassen sollte habe ich inzwischen verstanden. Aber in den Erweiterungen sind ja teilweise auch weitere Items und normale nemesis dabei. Gibt es einen Grund die nicht einfach mit unterzumischen?

    Ich würde schon sagen, dass alles aus den Erweiterungen ein bischen komplexer/verrückter wird. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die auch mit reinzumischen - ich würd's mir trotzdem für die späteren Partien aufheben. Das gibt dir einfach ein bischen mehr Headspace, am Anfang die Grundlagen zu verstehen.

    Erst mal schön in vanilla einsteigen. Glaub, da hat man eh schon genug zu tun 8-)) .

    Und dann kam alles anders.... :lachwein:

    Ich denke nicht, dass diese nötig sind. In der ersten Kampagne waren die Marker alle auf Blackcore, was mitunter das hochwertigste, was man machen kann. Keine Ahnung, ob das im Reprint wieder so sein wird, aber wenn ja, dann wären die Holzmarker nur was für Fans.

    Obwohl die Pappe gut ist, sind die Marker imho etwas klein geraten und dadurch gefühlt etwas unter dem restlichen Komponentenniveau.


    Ich freu mich auf die upgraded Ressourcen, aber denke auch nicht, dass man sie “braucht”.

    Hab die Tage auch noch die Upgrade Comps mit reingepackt. Hinterher in den Arsch beißen kennt ja jeder und so 8o ....

    Und das Token Upgrade Kit? Must have oder nice to have 😜?

    Ich bin definitiv wieder dabei. Das Spiel ist echt sehr gut, sowohl spielerisch als auch von Produktionvalue echt aller erste Sahne. Die Kampagne wurde smooth, seriös und transparent geführt. Absolut tolles Vorbild wie man CF Kampagnen managed.

    Gestern hab ich wieder eine Partie gespielt und es hat wieder mächtig Spaß gemacht. Es ist einfach toll designed und von den Grundregeln her auch einfach zu verstehen.

    Ich freue mich auf neuen Content und hoffe auch noch auf das ein oder andere Modul, das nochmal frischen Wind reinbringt.

    Einzig die Spielzeit ist enorm. Für 4 Kapitel komme ich solo auf ca. 3,5-4h pro Partie. Das ist der einzige Grund, warum es nicht öfter auf den Tisch kommt. Mit weniger Kapiteln fühlt es sich dann irgendwie unvollständig an, obwohl es das vermutlich nicht ist.

    5 Jahre Entwicklung und >1000 Playtests sollen ja drin stecken. Ich komme da wohl auch nicht drum rum 😜👍🏻.