Beiträge von Dirk im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Guten Morgen meine hochgeschätzten Mitrebellen! Ich hatte mir am Wochenende unter dem Video von Becki noch total den Wolf geschrieben, als es darum ging, ob es nicht ein einen Podcast/Gespräch/Diskussion zwischen uns als Designern und Becki zu den angesprochenen Punkten geben sollte. Ich wollte euch mal meine Antwort auch noch hier reinknallen, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen ;)

    "Auch wenn ich so einer Diskussion gerne zur Verfügung stehe, glaube ich auch nicht, dass sie viel bringt. Es sind hier einfach zwei Geschmäcker, die aufeinandertreffen. Und was könnte ich zu den verschiedenen Punkten sagen? Finde ich Uprising eintönig? Überhaupt nicht. Sind mir die Fraktionen nicht asymmetrisch genug? Keinesfalls! Finde ich die Gegner zu ähnlich? Nope. So könnte man das weiter führen und es gibt einfach (glücklicherweise) kein richtig und falsch. Lehnen wir die Kritik deshalb ab? Ganz bestimmt nicht. Das Video und die Diskussion drum herum ist super, sich da kritisch zu prüfen und inspirieren zu lassen.


    Daher kurz was zu unseren Designentscheidungen, nach denen gefragt wurde. Für uns war das Folgende wichtig: Uprising sollte mehrfach/dauerhaft gespielt werden können, ohne langweilig zu werden. Diejenigen, denen das Spiel gefällt, sollen im besten Falle ein paar hundert Partien spielen können mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad, ohne das Spiel irgendwann komplett zu beherrschen / den Spielspaß zu verlieren. Daher haben wir im Design/der Entwicklung sehr großen Wert auf das Balancing gelegt. Und die hat gute fünf bis sieben Jahre gedauert im Kern. Aber damit sind dann z.B. den Hexfeldeffekten gewisse Grenzen gesetzt (wobei ich auch wenigstens auf weitere Nuancen der Felder hinweisen würde wie Gelände, Unpassierbares Terrain, Ressourcen). Ich kann einfach schwerlich mit völlig wilden Effekten um mich werfen, wenn ich einen Hauptmotor bauen möchte, der sich nicht so schnell aus dem Gleichgewicht bringen lässt. Und ich denke, das haben wir geschafft. Unser "Framework" ist robust und verzeiht Regelfehler und lässt sich an ganz vielen Stellschrauben feintunen und auch hausregeln - es läuft einfach weiter und die Ergebnisse sind weiterhin top. Selbstverständlich kann es auch einfach sein, dass wir zu blöd sind, sowas komplexes zu bauen und zu balancen - das würd ich jetzt auch nicht ausschließen, aber wir haben unser Bestes gegeben XD

    Weiter geht's mit der Begrenzung der Kooperation. Wir wollten keinen Alpha-Spieler. Wenn alle alles geben können und alles teilbar ist - dann könnte man einfach einen einzigen Siegpunktmarker für die Rebellen machen und man hätte womöglicher weise einen sehr vokalen Spieler, der - weil es ja theoretisch für ihn machbar ist durch den Zugriff auf Ressourcen, Einheiten, etc. der Mitspieler - bestimmen möchte, wo es langgeht. Das wird bei Uprising halt ein bisschen schwieriger und durch den Druck, die eigene Performance hochzuhalten aufgrund der Siegbedingungen, kann man nicht einfach abschalten und den Sieg die erarbeiten lassen, die besser performen. Zudem wird man aber auch nicht übersehen oder gerät in Vergessenheit, wenn es für einen selber nicht so gut läuft. Beides waren Punkte, die für uns persönlich in einem kooperativen Spiel angegangen werden mussten und die wir designtechnisch versucht haben, zu berücksichtigen und lösen.

    Ich nehme an der Stelle einfach mal ne Abzweigung und zitiere Becki aus der Kommentarspalte:

    "Uprising ist eher ein Spiel, wo man eine Destruktionsschleife verhindert, statt eine Belohnungsschleife aufzubauen."

    Das fand ich super spannend! Pawel (Co-Designer) meinte letztens mal, wir hätten einen "Wort Case Generator" geschaffen - und das stimmt und passt vielleicht ganz gut mit dem zusammen, was Becki als "Verhinderung der Destruktionsschleife" beschreibt. Klingt in meinen (Spieler-)Ohren nur anders. Worst Case Generator? Hab ich Bock drauf, zeig mal her, was du mir so für Worst Cases generieren kannst. Uns wirft das Spiel noch heute echte WTF-Moment hin (okay, okay: einen Worst Case), bei dem wir uns anschauen und denken: Was passiert hier gerade? Und das ist für uns ein Kernerlebnis, auf das wir Lust haben. Und vielleicht scheiden sich bei genau den zwei Sachen einfach die spielenden Geister. Destruktionsschleife/Worst Case Generator vs Belohnungsschleife. Wobei ich auch Bock hätte, einen Belohnungsschleifen Builder zu bauen, so ist es sicher mal nicht ;)

    Jemand hatte geschrieben, für ihn ist Uprising das epischere Spirit Island, für das man nicht soviel Hirnschmalz braucht, aber mehr Emotionen bekommt. Das würde ich vom Ansatz her sofort unterschreiben. Wir haben offensichtlich kein Brainburner Euro-Game gebaut, sondern einen ziemlich fetten Ameritrash-Schinken. Und was mehr Komplexität und vermisste Features angeht - da wären wir halt schnell nicht mehr bei 4-6 Stunden, sondern bei 8-10 und dann würde es auch dafür von anderer Seite Kritik hageln. Im frühen Prototypstatus hat Uprising übrigens 12 Stunden gedauert, inklusive NPCs, Monstern, Wettereffekten im Kampf oder versteckten Basen und Techtree. Das war einfach zu viel und für uns persönlich sind wir dann mit 3-4 Stunden im Schnitt (wenn man das Spiel ganz gut kennt) schließlich auf einem guten Grund und Boden gelandet.

    Dirk ich hab zwar erst ein paar Partien hinter mir, aber bei mir und meiner Gruppe hat es voll eingeschlagen. Finde es richtig gut, dass man die Schwierigkeit sehr skalieren kann. Einzig Fraktionen, die sich noch extremer voneinander unterscheiden hätte ich mir gewünscht. Daher meine Frage: wird die kommende Kampagne auch neue Fraktionen beinhalten? Und unterscheiden sich diese extremer von den bisherigen? Was wird die Kampagne abgesehen von der Bog Box beinhalten? Könnt ihr dazu schon etwas sagen?

    Macht weiter so, ihr könnt stolz auch euer Spiel sein und wie ihr die Kampagnen gemeistert habt! Falls ihr auf der Spiel seid, komme ich definitiv Mal vorbei :)


    Danke Dir, Camillo! <3 Wir haben ein paar ganz spannende Ideen - aber ich denke schon, dass die Big Box der Star der Show sein soll und wird. Würden wir jetzt anfangen, zwei Fraktionen zu entwickeln, würde sich die Kampagne um mindestens 12-18 Monate verzögern. Die Entwicklung einer Fraktion braucht einfach sehr sehr lange. Und wir wollen eigentlich nicht jetzt 2-3 Jahre auf ne gute Storage solution warten - und euch warten lassen. Gibt paar Gedankenspiele, aber nichts wirklich konkretes - aktuell sind wir auch erst einmal zu 99% auf die Auslieferung der aktuellen Kampagen, Ersatzteile und Support fokussiert.

    Was soll ich als stolzer Papa, der etwas negatives über sein Kind hört, sagen? Wahrscheinlich am besten gar nichts :D Wir haben als totale Newcomer/Noobs/Rookies das Spiel gemacht, dass für uns - auch nach 1,000+ Partien, weiterhin eine 10 bleibt. Viele der angesprochenen Themen mögen auf den ersten Blick so erscheinen (Tom Vasall hatte ja ganz ähnliche Kritikpunkte), haben aber (für mich als Designer) ihren tieferen Sinn und sind in den erwähnten Partien ins Balancing eingeflossen, das sich über mehr als fünf Jahre erstreckt hat. Ich bin stolz drauf, wenn bei uns 'ne Partie mal wieder mit einem Punkt vor Chaos oder dem Imperium endet. Geschmäcker sind verschieden und gerade konstruktive gegenteilige Meinungen bringen uns nach vorne. Auch wenn's trotzdem ein bischen schmerzt. Ein Grund mehr, sich auf das Positive zu konzentrieren. Voller Dankbarkeit lässt sich daher für mich festhalten, dass wir das ganz ganz große Glück haben, dort draußen ein paar Verrückte wie uns und euch gefunden zu haben, die einen anderen Spielegeschmack haben. Für euch geben wir weiterhin unser Allerbestes. Und für allen anderen scheint der Sekundärmarkt was Uprising angeht ja auch eine ganz lukrative Exit-Strategie bereitzuhalten. Ergo nochmal: Danke ihr Rebellen, ihr habt unseren Kindheitstraum mit uns verwirklicht.

    Korrekt! Die Advanced Hexes erwähne ich nur nochmal wegen der Vollständigkeit. Aber auch hier erhöht sich lediglich die Wahrscheinlichkeit, eines zu finden.

    Sehe ich es richtig, dass eine Arch-Nemesis kein bane zieht, da sie keine Legion/Horde ist?


    Kann die Empress ein Feld mit Titan wählen, um es zu zerstören? Wenn ja wird dieser dann runtergestuft bis er kein haven mehr ist?

    Guten Morgen Eure Majestät! Ihr seht das richtig, dass ein Arch-Nemesis keinen Bane bekommt. Zudem kann die Empress auch nicht das Feld mit dem Titan wählen. Edit nach Rücksprache mit dem Regelanwalt: Empress kann den Titan wählen, dieser würde dann auf Threat 0 reduziert werden, das Hexfeld würde entfernt, die Figur des Titanen aber verbleibt dort.

    Ich muss nochmal nachfragen: Wenn ich die Mother of Night auf ein Hex mit haven einer anderen Fraktion bewege und dort sind keine units dieser Fraktion...Dann bewegt sich eine Legion dorthin, da dort das Ziel liegt. Wird erst das haven zerstört oder findet erst der Kampf statt?


    Und kann die Mother of night die Allyfähigkeit von Kha'al (man kann u.a. Kha'als units mit der eigenen command-action bewegen) nicht nutzen, da sie keine command-action hat?

    Zu Frage 1: Es findet erst der Kampf statt. Zu Frage 2: Korrekt, Mother of Night kann sich nur selber bewegen.

    Endlich habe ich auch mein paket :love: musste es zwar etwas länger an meinem ablageort liegen lassen, da Kind2 gerne an dem Tag kommen wollte, wo auch uprising erschien :saint:

    Eben heim gekommen und mal das Paket aufgerissen. Sollten da beim Upgrade Pack nciht auch die Segnungen dabei sein, wenn man damals beim shipping unterstützt hat? In dem Upgrade Pack sind keine und im Rest des Pakets finde ich auch keine. Kommen die separat? :/

    Nee, die kommen separat. Schreib mir dazu gerne einfach eine Mail mit deiner Adresse an info@nemesis.games und dann mache ich das klar für dich ;)

    Vielleicht sollten wir uns zusammen tun 🤔: bei mir geht ein standee partout nicht in den Fuß. Er ist minimal dicker als die anderen 😂


    Ich mach dazu dann auch ein Ticket auf.


    Dirk  NGPawel Finde ich prima, wie nah Ihr hier dran seid!

    Danke Dir, Breli! We're giving our very best! Wenn ihr noch einen schnelleren Draht als BBG, Email oder das Forum hier braucht - kommt doch sehr gerne in unser Rebellen-Nest auf Discord, da gibt es fast schon Real-Time-Antworten :D

    https://discord.gg/TjgRcRMXPB

    Hat jemand einen Tipp, wie man mit Acrylstandies am besten umgeht, bei denen der Fuß partout nicht halten will?

    Durchtauschen habe ich schon probiert, dürfte an einer minimal zu großen Aussparung liegen.

    Das würde mich auch interessieren. Hab das Problem bei zwei Seebären 🤔

    In dem Falle könnt ihr uns gerne eine Mail an info@nemesis.games schicken und wir schicken euch einfach Ersatz ;)

    Ich habe jetzt auch mal durchsortiert und hätte noch ein paar Fragen vor der ersten Partie. Das ich die Arch-Nemesis Erweiterung und sowas erst mal draussen lassen sollte habe ich inzwischen verstanden. Aber in den Erweiterungen sind ja teilweise auch weitere Items und normale nemesis dabei. Gibt es einen Grund die nicht einfach mit unterzumischen?

    Ich würde schon sagen, dass alles aus den Erweiterungen ein bischen komplexer/verrückter wird. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die auch mit reinzumischen - ich würd's mir trotzdem für die späteren Partien aufheben. Das gibt dir einfach ein bischen mehr Headspace, am Anfang die Grundlagen zu verstehen.

    Ich hab aber nun eine Regelfrage:

    Die Schiffe der Piraten zählen als Haven und nicht als Einheiten. Kann ich mit diesen per segeln auf ein Hextile mit einer Garnison ziehen (siehe in meinem Bild unten rechts) und können diese Schiffe unpassierbares Terrain überqueren (wovon ich ausgehe da ja KEINE Einheit)?

    Und als zweites eine Frage zu den Söldnern:

    Können deren Karte auf verfluchten Türmen spawnen (siehe oben links in meinem Bild) und initieren sie als Karte einen Kampf?

    Du bewegst deine Schiffe ja einzig über die Segeln-Aktion, und diese verwehrt ja eine Bewegung auf ein Hexfeld mit gegnerischen Einheiten oder die Bewegung über unpassierbares Terrain.

    Zu den Söldnern: Die spawnen auch auf verfluchten Türmen, initiieren aber niemals von sich aus einen Kampf. Die schauen sich das schön in Ruhe alles an, bevor sie nicht Ressourcen sehen, aka angeheuert werden ;)

    Ganz ganz herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das mal alles so aufzuschreiben - freut mich sehr zu hören und geht einem schon runter wie Öl! Wir arbeiten und tüfteln intensiv an den "großen angekündigten" Dingen ;)

    Keine Türme!? Frechheit!! Bitte schreib mir doch mal an info@nemesis.games und schick mir deine Adresse, dann schicken wir dir sofort welche nach!

    Einen wunderschönen guten Morgen meine rebellischen Mitrebellen! Kurze Info zu den stitched edges bei der playmat - hab mit Deepcut gesprochen, warum das noch nicht öffentlich verfügbar ist und man teilte mir mit, dass sich das jetzt im September ändern soll. Für alle die das Thema hier interessierte.

    Du hast 8 Kampagnen auf dem Buckel??? XD Könnten wir uns mal bezüglich Feedback zur Kampagne mit dir in Verbindung setzen?

    Gab/gibt es bei Uprising eine Adressvalidierung von Fulfillmentpartner? Bei den ganzen Auslieferungen, die jetzt geballt anstehen, hab ich ein wenig den Überblick verloren.

    Ich bin umgezogen und auf Gamefound ist noch meine alte Adresse hinterlegt.

    Hey MKo777! Setz dich gerne mit mir via info@nemesis.games in Verbindung - wir checken das gerne für dich. Da es irgendwann einen Export der Gamefound-Adresse gegeben hat, kann es sein, dass in Gamefound nicht mehr die aktuellsten Infos von euch angezeigt werden.

    @Cadwallader


    Wir haben mit Deepcut gesprochen und uns mal ein Probeexemplar mit vernähtem Rand zukommen lassen. Das ist jüngst bei uns eingetroffen und wir finden das top! In den nächsten Tagen sollten dann die finale englische Version der Playmat mit der Option für einen vernähten Rand verfügbar sein. Für die deutsche Variante ist das schon alles up to date.

    @Bateyes Könnte ich mir schon gut vorstellen, dass es da mal eine V2 gibt. Die aktuelle bei DeepCut ist sozusagen schon 1.1 - die Druidenphasenanpassung ist da schon berücksichtigt. Habe auch mal mit DeepCut gesprochen wegen Umkettelung, wir schauen uns mal ein Probeexemplar an.

    @m4xx Wenn man es optional anbieten könnte via DCS wäre das ja schon mal was. Ich persönlich bin jetzt auch nicht der Playmat-Experte, aber gut aussehen tut es schon mit genähtem Rand (natürlich nur, wenn es vernünftig gemacht ist). Ich stöbere mal ein wenig in dem von dir empfohlenen Thread, freue mich aber auch über jeden Input hier.

    Hallo ihr Lieben, Dirk hier von Nemesis.Games. Ich wollte mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich euch hier seit Geburt unseres Babys "Uprising" nur als stiller und unregistrierter Leser begleite.


    Lasst uns mal über die Big Box sprechen. Ich wollte euch versichern, um da jeden etwaigen Shitstorm auch im Keim zu ersticken, dass wir - sollte es jemals eine Big Box geben - diese auch für alle Rebellen, die Uprising bereits zu Hause haben, verfügbar machen. Das steht für mich außer Frage, wir zwingen euch sicherlich nicht, alles nochmal zu kaufen, nur, um an die Big Box zu kommen. Da wird es schon eine solide Lösung geben.


    Wir merken das bereits auch selber beim Spielen von Uprising. Alles aus den verschiedenen Boxen zusammenzusuchen nervt. Daher wage ich mich mal aus der Deckung, dass die Chancen für eine solche relativ gut stehen. Unser Plan ist, sobald wir jetzt alles vorliegen haben, an einer perfekten Umsetzung zu basteln. Das geht halt am besten, wenn man alle Komponenten vorliegen hat.


    Wir sind uns auch bewusst, dass die Box zukunftssicher sein muss. Jedenfalls so weit es irgendwie möglich ist. Das werden wir auf jeden Fall berücksichtigen. Genau wie die Kallax-Kompatibilität. Wenn ich mir allerdings so erste Entwürfe von uns ansehe, kann es schon gut sein, dass die obendrauf gestellt werden muss ^^


    Egal wie - wir spüren, wie wichtig das Thema Big Box für viele ist (uns inklusive). Und wie wichtig es ist, dann nicht nur eine Big Box zu haben, sondern auch ein System für euch mitzuliefern, dass die Organisation wirklich erleichtert. Das werden wir sehr ernst nehmen und genügend herumprobieren und euch da auch versuchen abzuholen, mitzunehmen und euer Feedback einfließen zu lassen :)


    Ich persönlich freue mich auf dieses Projekt, Uprising verdient eine 1A Aufbewahrungslösung.


    Bezüglich Playmat: Ich habe Deep Cut gerade angeschrieben und mal nachgefragt bezüglich "stitched egdes", fände ich auch mega. Ging nur damals technisch nicht, vielleicht hat sich das ja geändert. Ansonsten auch gerne mal die Frage in die Runde: Gibt es noch andere Hersteller, bei denen ihr euch Playmats drucken lasst, die diese Option anbieten?