Beiträge von Rooster83 im Thema „Uprising: Curse of the last emperor Kickstarter 18.08.20“

    Theoretisch möglich, 4 Haven in der vorletzten Runde a' 2 Ressourcen macht 8, + die 3 vom Heimat-Haven macht 11, + das was Dir die letzte Stufe auf Deinem Playerboard gibt, meist 9 Ressourcen, macht schon 20. Dann muss aber jeder alles ausgebaut haben und darf nichts mehr produzieren ausgeben etc......halte ich gerade in der letzten Runde für schwierig....vielleicht nicht unmöglich...aber schwierig zu vier Spielern.

    So unwahrscheinlich ist das nicht. Durch Quests, Items, Feats und Exploren kann man auch während der letzten Runde Ressourcen sammeln und vor dem letzten Scoring findet noch eine Production Phase statt.

    Ach Gott bin ich doof 🤦‍♂️ Da hast Du natürlich Recht, da hatte ich jetzt überhaupt nicht mehr dran gedacht🙈

    Fühlt sich allerdings etwas fad an am Schluss noch 75 Ressourcen auszugeben um den zwei abgeschlagenen aufgeteilt noch 15 Punkte zu geben. Hier werde ich vllt Hausregeln und die kosten auf 10 Ressourcen pro Siegpunkt erhöhen oder das nur jeder für sich selbst 5 Ressourcen für 1 Siegpunkt eintauschen kann.

    75 Ressourcen am Ende übrig? Wie geht das denn bitte?

    Theoretisch möglich, 4 Haven in der vorletzten Runde a' 2 Ressourcen macht 8, + die 3 vom Heimat-Haven macht 11, + das was Dir die letzte Stufe auf Deinem Playerboard gibt, meist 9 Ressourcen, macht schon 20. Dann muss aber jeder alles ausgebaut haben und darf nichts mehr produzieren ausgeben etc......halte ich gerade in der letzten Runde für schwierig....vielleicht nicht unmöglich...aber schwierig zu vier Spielern.

    Solange auf einer Karte nicht explizit on your Heros Hex steht, darfst Du extra Würfel benutzen, bzw. Archery oder Clash Items oder Feats nutzen. Gibt ja auch Clash-Items die Du ablegen kannst um z.Bsp. rote Würfel zu bekommen. Oder in den Badlands rote Würfel der Reiter zum Fernkampf hinzufügen darfst.

    Da gibt es einen Widerspruch in den Regeln. Bei "Cards in Combat" steht: "Every card will tell you if your Hero needs to be on that hex..." Und bei "On your Hero's hex" steht: "All items that are used in Combat require this". Beides auf Seite 35.

    Daher haben wir es folgendermaßen gespielt: bei Feats auf die Karte geachtet und bei Items muss der Hero auf dem selben Hex sein.

    Hmmm...jetzt wo Du's schreibst.....könnte natürlich auch Sinn machen das nur der Held Gegenstände benutzen darf und die dadurch automatisch an den Helden gekoppelt sind und somit auch automatisch nur vom Helden benutzt werden können🤔

    Solange auf einer Karte nicht explizit on your Heros Hex steht, darfst Du extra Würfel benutzen, bzw. Archery oder Clash Items oder Feats nutzen. Gibt ja auch Clash-Items die Du ablegen kannst um z.Bsp. rote Würfel zu bekommen. Oder in den Badlands rote Würfel der Reiter zum Fernkampf hinzufügen darfst.

    Noch eine Frage, sorry.

    Wenn die Legion gegen die Horde kämpft und "The Executioner" im Kampf seine Godpower aktiviert, vernichtet er dann augenblicklich eine Horde (eventl. sogar die, gegen die er gerade kämpft) oder wird die stärkste Einheit des Startspielers ausgelöscht?

    Laut Cornelius darfst Du die Fähigkeit ignorieren:


    [...] In such case I would ignore the ability. Because the target of her "execution" in this battle is Chaos and and Horde/Skeleton do not have a cost. I took a note, could be clearer on the card


    Hätte aber auch eine Regelfrage: Wenn eine Horde die imperiale Hauptstadt erreicht, dort die Garnison zerstört und keine weiteren imperialen Einheiten anwesend sind, wird sofort eine Legion in die Hauptstadt gestellt. Beginnt dann sofort ein weiterer Kampf zwischen der Legion und der dort anwesenden Horde?

    Ja. Sobald sich Horde und Legion auf einem Hex treffen beginnt sofort ein Kampf.

    Also wenn der Hero auf dem Kampffeld steht, ist „here“ auf jeden Fall dieses Feld, außer bei der Druid-Karte „the red hand“. Da ist es die Karte selbst und man kann Skelette sammeln, um sie später einzusetzen (Antwort auf bgg).


    Place ohne Erwähnung der reserve habe ich für mich bisher so interpretiert, dass man auch von anderen Spielfeldern nehmen kann, aber nicht vom Friedhof. Könnte aber auch falsch sein.

    Habe ich genau anders interpretiert und "place" mit platzieren übersetzt, und platzieren kann ich nur aus der Reserve da die Figuren auf der Landkarte ja schon platziert wurden😅 Was auf der Landkarte steht kann nur mit der "Command-Aktion" bewegt werden, so zumindest mein Ansatz🤷‍♂️

    Im Regelbuch steht: If a Unit is placed on a Graveyard, they are unavailable to the player untill they are returned during the Scorong Phase of the Chapter. Only effects that reference the Graveyard can access it before then.


    Also wenn sich die Quest nicht explizit auf den Friedhof bezieht, darfst Du auch keine Einheiten davon nehmen.


    Die Einheiten sind "limitiert". Wenn Du keine neuen platzieren kannst, kannst Du keine neuen platzieren. Dann sollte lieber ein anderer Held versuchen die Quest zu erfüllen um Einheiten platzieren zu können, außer Du benötigst die Punkte die es evtl. für das Erfüllen der Quest gibt. Oder darfst trotz "discard" eine neue Quest ziehen weil Du ein Schild oder einen Blitz gewürfelt hast oder sowas.

    Schild schützt nur gegen Totenköpfe.

    Kann ich durchaus nachvollziehen wenn man bislang nur eine Partie gespielt hat.


    Habe mittlerweile 6 Partien hinter mir, daher erlaube ich mir ein paar Tipps:


    - Items vom Markt kaufen und nutzen, hierüber lassen sich die Würfel manipulieren, Verderbnismarker vernichten, Ressourcen gewinnen usw. Sobald man ein Item nimmt kann man ja immer wieder nachlegen und sich durch das Item-Deck "wühlen".


    - Questen, Questen, Questen um Verderbnismarker zu vernichten, Punkte zu erhalten usw. Immer darauf achten mit welchem Held man welche Quest bestreitet, die Spielerhilfen mit den Würfelabbildungen daneben legen um sich anzuschauen welcher Held mit welchen Würfeln bessere Chancen hat. Auch hierbei Items vom Markt oder Feats nutzen um Würfel außerhalb des Kampfs manipulieren zu können, ab und zu darf man auch seine Symbole verdoppeln!


    - Manchmal hilft es einen Haven einfach nur so zu bauen, und frei zu lassen, die Horde geht immer Richtung des am schlechtesten bewachten Haven, sofern sie sich nicht weiter von der Capital entfernt.


    - Nicht direkt mit den Einheiten "losrennen" manchmal hilft es Horde oder Legion zu sich kommen zu lassen um die zwei Würfel des ausgebauten Havens zusätzlich nutzen zu können als Verteidiger.


    - Die Druids mit einem Blitz nutzen um Schaden beispielsweise abwenden zu können.


    - Bei genug Einheiten auf dem Brett auch ruhig mal zwei, drei opfern um Horde oder Legion ersteinmal zwei, drei Threads nach unten zu befördern.


    - Skelette vermöbeln um billig an Punkte zu kommen.


    - Seatower benutzen um schnell auf jedes beliebige Feld zu kommen und billig am Markt einzukaufen.


    - Wenn absehbar ist das sich Legion und Horde "treffen" die beiden einfach machen lassen. Gestern hatte ich den Fall das sich Legion und Horde fast die ganze Zeit gegenseitig aus dem Spiel genommen haben und ich in Ruhe aufrüsten und ausbauen konnte.


    - Beim Kampf schauen auf welchem Feld man sich befindet (das habe ich in der Erstpartie immer vergessen) weil man hier durch berittenen Einheiten zum Beispiel in den Badlands Würfel während des Fernkampfs zusätzlich nutzen kann oder in den Heimatgebieten im Fernkampf nur einen weißen Würfel nutzen darf für beide Parteien. In den Marsh-Feldern wird zum Beispiel auch jeder rote zu weiß, was die Legionen oder Horden auch manchmal durchaus schwächer werden lässt ( den dicken Wurm zum Beispiel der nur rote Würfel wirft).


    - Durch Berge gezielt Horde und Legionen "umleiten" ( klappt natürlich nur wenn Berge auf den Hexfeldern auftauchen, schon klar).


    - Ressourcen und Items untereinander durch "Trade" tauschen um sich gegenseitig zu helfen.


    Ja, es gibt Partien die absolut brutal sind weil man denkt man sieht kein Land mehr, aber ich hatte bislang keine Partie bei der ich gedacht hätte " Ich habe ja überhaupt keine Chance". Meistens lag es dann an mir selber weil ich die Gegebenheiten nicht genutzt habe, Items vergessen hab zu nutzen oder meine Einheiten falsch eingesetzt habe 😊

    Kein Video, aber eine Bilderserie: Dice storage in the insert? | Uprising: Curse of the Last Emperor


    Wobei das Einsortieren durch die beschrifteten Trays eigentlich eine simple Sache ist.

    Nur das die Würfel nicht alle in das vorgesehene Fach passen 😅

    Dort wo "Dice" steht ist eine Vertiefung, da kann man die restlichen reinlegen. Oder alle.