Beiträge von Mordrian im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    "Here" bezieht sich normalerweise ja immer auf das gerade aktive Hexfeld - also das Hexfeld auf welchem gerade eine Aktion (meist Kampf) ausgeführt wird. Gibt es da Ausnahmen?


    "Place a unit" haben wir auch übersetzt mit "place a unit from the reserve". Evtl. wäre aber auch "place a unit from reserve or play" korrekt. Graveyard ist da vermutlich aber ausgeschlossen.


    Es gibt ein paar Regeltexte auf Karten die interpretierbar und nicht ganz eindeutig sind. Bislang ging es, aber das wäre definitiv ein Kritikpunkt. Eine ausführliche, zentrale FAQ wäre da nun die beste Abhilfe um für alle einen schnellen Zugriff auf diese Fragen zu bieten.

    Hab auf BGG deswegen nachgefragt. Any ist tatsächlich mit "Alle" zu übersetzen. Genau den UseCase mit den Würfeln hatte ich nämlich auch.

    Edit: Zu finden hier auf BGG:

    How to play the Feat 'Tricky' | Uprising: Curse of the Last Emperor

    Vorsicht. Mit "Alle" oder "Jeder" würde ich es weiterhin nicht übersetzen. Beliebig passt besser.


    Reroll any of your dice: beliebige Würfel neu würfeln


    Give each VP to any 1 faction: gib jeden Siegpunkt einer beliebigen Fraktion (nicht jeder Fraktion! Das wäre ja zu einfach.)

    Es gibt mehrere Punkte die für die Skalierung sorgen:


    1. Setup

    Je nach Spielerzahl gibt es ein eigenes Setup mit unterschiedlicher Anzahl von

    - Unexplored Hex Tiles

    - Sea Towers

    - Curses

    - Skeletons

    - Legion/Horde im jeweiligen Deck


    2. Exploration

    Mehr Spieler erkunden auch mehr denn alle wollen (und müssen) Havens bauen.

    Das bedeutet dann auch mehr Gefahr und es kommen schneller Hordes und Legions ins Spiel.


    3. Scoring

    Die Spieler benötigen mit wachsender Spielerzahl mehr Punkte um zu gewinnen. Währenddessen haben Chaos und Horde mehr Möglichkeiten Punkte zu sammeln.


    Insbesondere das Scoring erweckt bei mir bislang den Eindruck dass es mit wachsender Spielerzahl eher schwieriger denn leichter wird.

    Nachdem wir das erste Spiel (easy, 2 Spieler) halbwegs sicher gewonnen haben, hat das zweite Spiel (normal, 3 Spieler) unsere Frustrationsgrenze ordentlich getestet. Wir hatten zu Beginn des dritten Kapitels entschieden auf das vierte zu verzichten da wir allesamt in der Punktzahl hinter Chaos und Empire lagen!

    Das war ja sowas von aussichtslos.


    Da lief aber auch alles schief. Wir hatten z. B. von Anfang an bis zum Ende keinen Zugriff auf Items.


    Dennoch hatten wir Spaß. Sonst hätten wir ja auch früher aufgegeben.


    Aber ja - das Spiel kann einen ganz schön f..... .

    Wir haben zu zweit direkt 4 Kapitel gespielt (erstmal auf easy) . Allerdings auf 4 Tage verteilt mit je 1 Kapitel pro Tag.


    Kapitel 3 und 4 hatten nochmal ordentlich angezogen. Es steht ja auch im Regelbuch, dass eine Reduzierung der Kapitelanzahl auch die Schwierigkeit senkt. Und ja - das sieht ganz so aus.


    Wenn es geht würde ich wohl immer 4 Kapitel anpeilen.


    Kurzer Ersteindruck:


    Material:

    gehobenes Niveau mit leichten Mängeln.

    - Sortierboxen etwas verschwenderisch groß

    - Farbabweichungen bei Würfel/Würfelsymbole.

    - Hextiles rückseitig leicht "ausgefranzt"


    Regeln:

    Ich war ein wenig erstaunt über den ein oder anderen Englischfehler im Regelbuch. Es ist aber dennoch alles gut verständlich. Die eigentlichen Regeln sind easy.

    Das Wording ist aber teilweise nicht ganz klar und bietet etwas zuviel Interpretationsspielraum. Da hilft dann nur bgg&co. Die Nemesis Jungs antworten schnell und oft.


    Dass die Anforderungen eines Items sich nur auf den Erwerb/Tausch beziehen und nicht auf die eigentliche Verwendung - darauf muss man erstmal kommen. Ja, wenn ein Item 2 Magie verlangt, kann ich es dennoch verwenden obwohl ich 0 Magie habe sofern ich es irgendwie erhalte. Kann man so machen ;)


    Spielhilfen:

    Richtig gut - insbesondere die Informationen auf dem Spielfeld sind prima.


    Spielablauf:

    Ein riesiger Pluspunkt. Niedrige Downtime, schnelle Aktionen. Für Gegner würfeln wenn man nicht dran ist. Das passt.


    Kooperation:

    Da merkt man vermutlich den ursprünglich kompetetiven Ansatz. Kooperation ist hauptsächlich indirekt und weitestgehend auf Siegpunkte bezogen (hau du mal die Skelette da um und kassiere die Siegpunkte, mach du mal die Quest mit dem Siegpunkt...). Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Spielspaẞ:

    Bislang zweifelsohne gegeben. Gut, wir haben nur auf easy gespielt. Aber auch da sollte man etwas Frustresistenz mitbringen. Denn es kann jederzeit passieren dass man mal eben dank Würfelpech seine gesamte Armee verliert (was keinesfalls das Ende ist!).


    Abwechslung:

    Mit 8 Fraktionen, advanced Karten und Schwierigkeitsgrad gibt es erstmal genug zu entdecken denke ich. Und ein weiteres Addon ist ja bereits in Arbeit munkelt man.


    Heute folgt die nächste Runde zu dritt.

    Ich freu mich schon drauf.