Beiträge von Weltende im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Ich überlege schon ob es nicht einfacher ist, sich eine große Box zu drucken die in das Fach das Turms passt und da einfach alle Standees reinzuwerfen. Die Tentakel müssen ja nicht zwingend rein, wenn man die Deluxe Dinger hat. Und wenn nicht, kann man sie ja in die Tentakelbox werfen. Dann sollte doch eigentlich alles reinpassen.

    Ich könnte mir vorstellen dass das gar nicht richtig passt. In dem Turm ist ja alles mit den Standies zusammen auf engsten Platz komprimiert. Wenn man die einfach in eine Box wirft, dürfte durch die Füße ein Platzproblem entstehen. Ohne Füße sicher machbar, aber das ist ja auch nicht die beste Lösung. Aber eventuell hast du recht und ohne die Tentakeln passt es besser.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

    Steckt ihr schon einzelne Seiten in den Boden, oder erst wenn alle 4 Seiten ineinander geschoben sind?

    Ich hab 2 zusammengehörige Seiten in den Boden gesteckt und dann versucht die anderen beiden Seiten dazwischen zuschieben. Ist wahrscheinlich auch nicht der beste Weg, aber irgendwann habe ich das reinbekommen und den Deckel draufgehaun. Hab aber jetzt schon keine Lust das nach der nächsten Runde wieder zusammenzufriemeln. ^^

    Fozzybear

    Ach hatte ich gar nicht in der Beschreibung gesehen, aber ganz Instinktiv hatte ich die 3 eh in die Tentakelbox gepackt.

    Danke für den Tipp. Ich probier das dann so nochmal zusammenzusetzen.

    Also ich glaube alle 4 Seiten müssten eine eigene Höhe der Einschubleiste haben, damit die Standees dann alle Problemloser übereinanderpassen.

    Aber ansonsten geb ich dir recht. Das Insert ist wirklich toll gemacht.

    Vacruz Seh ich mich wieder. Hatte dan auch im nachhinein aufgestockt und war froh dass die das so cool gemacht haben.

    Die Würfel find ich persönlich auch nützlich, dann kann man auf beiden Seiten des Tisches ein Set haben. Das einzige was mich stört ist, dass ich das zweite Set als einziges nicht mit in die Box bekomme :)

    Danke dir. Grundsätzlich: Wenn ich die Deluxe Ressourcen habe, kann ich dann alle Papp-Token aussortieren? Bei den Titans sind ja z.B. auch nochmal einige Ressourcen dabei bzw. eben die beiden Ziele-Token bei der Arch-Nemesis-Expansion.

    Ja genau - Brauch man ja nicht mehr. Ist zwar doof, das man die dann in irgendeinem anderen Karton lagern muss, da man es ja auch nicht übers Herz bringt die einfach wegzuschmeißen :D

    Die Lila und gelben Figuren passen eigentlich ganz gut in die Fraktionsfächer. Wenn du die Tentakelerweiterung hast, kannst du die Standees davon aber auch für eine bessere Übersicht aussortieren. Dann passt auch alles gut rein. Auf dem Bild sind die aber noch mit bei.

    Die Token, Omen und Hexfelder kannst du einfach mit im Grundspiel einsortieren. Passt alles in die Grundbox, auch als Upgraded Token Variante. Die Würfel musste ich etwas aufteilen. Hier habe ich noch ein paar Würfel zu den Omen-Markern gepackt.

    Die Arch-Nemesis Karten hab ich ebenfalls einfach mit drin. Hat mich bislang nicht gestört, auch wenn ich ohne Nemesis spielen sollte.

    Also von den Erweiterungen passt alles, bis auf die Faction Trays, schön praktisch in die Grundbox.

    Witzig, ich bekomme die Karten nicht in die Trays ohne dass sich die Karten besorgniserregend biegen. Auch ohne Tile schon.


    Ich baue allerdings die Standees nicht auseinander.

    Die Standees lass ich auch dran. Kann aber natürlich mal passieren, dass sich einer löst. Die Karte passt auch nur in eine Richtung ohne besorgniserregende Biegung. sogar gesleeved.

    Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild wie man die ganzen Sachen am besten einsortiert? Bei den Würfeln ist z.B. bei weitem nicht genug Platz im Tray.

    Irgendwie bekomme ich es schon unter, aber evtl gibts ja eine sinnvolle durchdachte Sortierung.

    Finde das ganze Inlay Prima. Bekomme eigentlich alles rein inkl. der Deluxe Mats. Die Originalmaterialien, habe ich dann natürlich nicht mehr drin.

    Also in die Faction Trays packe ich noch start Start-Hex und die Heldenkarte. Die beiden Helden können immer gut üben die Karten gelegt werden. Passt auch super mit sleeved Cards. Dazu alles was dazugehört. Startstein, paar Rote Steinchen etc.

    Dann bleibt im Rest der box wesentlich mehr Platz. Die Deluxe Ressourcen zusammen in ein Tray. Im anderen Ressourcentray hab ich die braunen Plastikteile (Wälle etc.), die schwarzen Klemmmarker und die lila Gegnerchips.

    Also bis auf die Painted Curse Miniatures und Faction Trays natürlich. Die sind dann nur nettes Beiwerk.

    Ich finde gerade die Painted Curses klasse, weil sie viel mehr herausstechen als die normalen Curse-Standees. Uns ist es tatsächlich schon 1-2 Mal passiert das wir Curses übersehen hatten, wenn grad viel auf dem Brett los war.

    Das ist absolut richtig. Find die auch gut, aber sie bringen ja im kern kein neues Gameplay und passen nicht so schön in die Grundbox, wie die anderen:)

    Also am ehesten könnte ich da noch drauf verzichten, wenn mich wer zwingen würde;)

    BTW - Kann es kaum erwarten bis die nächste Kampagne an den Start geht und bin gespannt wass dann geboten wird.

    Uprising ist ein Spiel wo sich All-In tatsächlich mal lohnt. Jede Erweiterung bereichert das Spiel sehr.

    Also bis auf die Painted Curse Miniatures und Faction Trays natürlich. Die sind dann nur nettes Beiwerk.

    Aber auch die Card Packs (Allies Card Pack, Armory Card Pack und Blessing Card Pack) sind super. Finde die ersten beiden sollten eigentlich generell Teil des Grundspiels sein.

    Gerade als Designer/Herausgeber ist es glaub ich immer schwer sich Kritiken an seinem "Baby" ausgesetzt zu sein.

    Gerade weil Kritiken ja eher das negative hervorheben, auch wenn es im Kern vielleicht gar keine negative Kritik sein soll. Aber das bleibt halt hängen.

    Und dann stehen halt valide Kritikpunkte vs. Spielbarkeit. Und auch wenn es Grenzen gibt, sollte die flüssige Spielbarkeit und akzeptable Spielzeit im Vordergrund stehen, auch wenn es schade ist, wenn dadurch coole Features wegfallen. Aber am Ende muss es ja spaß machen.


    Dirk @pawel man merkt dem Titel die lange Entwicklung an und ich finde selten Spiele die auch nach der 10 runde immer noch die gleiche Spannung haben. Ich kann nur vielmals für diesen Titel danken.


    Es ist leider selten dass sich Entwickler auch Mal der Öffentlichkeit stellen. Man läuft warscheinlich zu sehr Gefahr sich in vielen Diskussionen zu verheddern.

    Ich merke bei jeder Nischen/Becki-Review immer mehr, das ich eigentlich genau den gegenteiligen Geschmack habe. Und ich hab keine Ahnung wieso bei denen die Partien immer 5-6 Stunden dauern. Ich glaube langsam deren Gruppe besteht aus Übergrüblern. Bei Tanares wurden die langen Runden ja auch schon kritisiert (die sind wirklich lang, keine Frage), aber glaube da wurde auch alles viel zu lange totgeplant. Das ist natürlich für solch planbare Spiele immer der Todesstoß für den Spielspaß.


    Also meine Uprising-Runden dauern inzwischen maximal 3 Stunden. Das finde ich sehr angenehm.


    Den Kritikpunkt mit den Hextiles unterstütze ich. Finde auch dass die zu wenig Varianz bieten und die Effekte sich quasi alle gleich anfühlen.

    Des weiteren würde ich noch anfügen, das ich die Horde immer zu schwach finde. Bis auf eine Partie, hing die jedes mal stark hinterher. Ist im Kern egal, da man ja Punktetechnisch vor beiden Fraktionen stehen muss, aber fällt schon stark auf. Geht das nur mir so?


    Ich lese hier immer etwas von einer neuen Kampagne - Gibt es da schon Infos wann die kommen soll und was diese beinhaltet?

    Allies, Armory, Blessings. Leider konnte ich die Packs damals bei meinem Pledge nicht mehr hinzufügen und das ärgert mich echt, dass mir die Karten nun fehlen und anscheinend das Spiel ohne diese Karten unspielbar bzw. zu schwer ist. Ich hoffe nur man kann die Kartenpacks noch irgendwie später erwerben.

    Ich ärgere mich auch tierisch dass ich die Blessing Cards und die Deluxe Tokens nicht dazu genommen habe, aber eigentlich nur weil ich nun gerne alles zu diesem geilen Spiel hätte :) . Meine ersten Partien habe ich ohne die zusätzlichen Karten der Allies und Armory gespielt und natürlich war es nicht einfach, aber das ist es ja so oder so nicht. Inzwischen sind die aber immer dabei.

    Mit den Karten find ich es nicht einfacher, aber gerade die Allies Karten macht, durch die zusätzlichen Möglichkeiten, nochmal mehr Spaß.


    Das Teil entwickelt sich aktuell zu einen meiner Lieblingsspiele. Kann einfach nicht genug davon kriegen^^

    Hab auch Mal eine Regelfrage:

    Wenn bei einem Kapiteltext steht du kannst items ohne Aktionstoken vom Markt kaufen, bedeutet dass, ich mach das direkt wenn Kapitel aufgedeckt würde, oder ich kann in der Aktionsphase diese Aktion für 0 nutzen? Und ist dass dann 1x oder mehrmals möglich?

    Mein Hero Pledge kam auch gestern an und heute habe ich alles sortiert und auf Vollständigkeit kontrolliert.
    Puh, das war eine Aufgabe als Neueinsteiger. ^^


    Bis ebenfalls sehr angetan von der gesamten Komponentenqualität.

    Als nächstes geht es mal ans Regeln lesen.

    Ich fand dieses Regelvideo echt hilfreich. War mir lieber als mich trocken durch die Anleitung zu wuseln: