So, hier ein paar Erfahrungen zu meinem ersten Spiel, nachdem elzAberino mich gestern Abend im TTS in die Welt von Azuhl entführt hat und wir die Rebellion gegen das Imperium und den Kampf gegen das Chaos aufgenommen haben.
Ich glaube wir haben zwei „Grundspiel-Völker“ gespielt, ich mit Ronjas Fraktion und elzAberino mit so einer Art „Zauberelfen“. Zudem haben wir auch „nur“ zwei Chapter auf leicht gespielt, um das Spiel erstmal kennenzulernen.
Zu allererst muss ich sagen, dass die TTS Mod unfassbar gut ist (kommt die irgendwann auch auf deutsch? ).
Der zweite Punkt ist, dass es sich während des Spielens viel thematischer angefühlt hat, als beim schauen einiger YouTube Videos zu dem Spiel. Die einzigartigen Fraktionen, Gegner, die Standees, das fantastische Artwork.. Ich schätze mal, dass alles am Tisch dann nochmal deutlich besser und immersiver wird, besonders durch die (angebliche) überragende Qualität des Spielmaterials.
Nach dem lesen der gutgeschriebenen Anleitung, war ich erstaunt wie umfangreich es ist bzw. wie viel Tiefe das Spiel hat. Doch beim Spielen selbst war man super schnell in allen Abläufen drin und die Regeln waren an manchen Stellen „selbsterklätend“. Wir hatten hin wieder einige Regel- bzw. Formulierungs-Unklarheiten, haben dann meist intuitiv richtig entschieden und dann auch unmittelbar eine Antwort aus dem Uprising Discord auf die regelfrage bekommen. Ein paar dieser unklaren Stellen sollen wohl auch in der „zweiten Edition“ überarbeitet worden sein und wenn es dann sogar auf deutsch ist, sollte es (für mich zumindest) noch klarer werden. Trotzdem war bei manche Sachen nicht immer sofort klar wo wir es in der Anleitung finden. Ist es bspw. in der Phasenbeschreibung, Platzierungsregel oder Aktivierungsregel.. aber ich schätze mit weiteren Spielen werden die Regeln nach und nach klarer und man muss nicht mehr so häufig nachschauen.
Das Spiel hat mich ziemlich beeindruckt, die downtime war nahezu nicht vorhanden, da man immer mit irgendwas beschäftigt war wie seinen nächsten Zug planen, die Züge mit dem Partner besprechen, Kämpfe austragen usw. Das Spiel selbst hat mich an eine Mischung aus twilight Imperium und Verbotene Welten wegen dem „Sandbox“ 4X Gefühl und den Kämpfen mit den Würfeln und der Möglichkeit zur Nutzung von „Kampfkarten“ sowie an Spirit Island (kooperative, komplexe (Insel-)Verteidigung gegen einen (bzw. zwei) „übermächtige“ Feinde) erinnert. Alles spiele, die mir auch gut gefallen haben. Und uprising schafft es aus allen die Aspekte zu vereinen, die mir am meisten gefallen haben und zusätzlich noch etwas das Fantasy rpg Gefühl mit der Heldenentwicklung (durch die feat und item Karten) rüber zu bringen. Wir haben zwar nicht extrem viele unterschiedliche Gegner gesehen, aber die die wir gesehen haben, haben sich schon sehr stark voneinander unterschieden. So hatte man das Gefühl, jederzeit gegen einen neuen und einzigartigen Gegner zu kämpfen.
Wir haben insgesamt 2 chapter und ca. 3h gebraucht. Ich schätze ohne Regelunklarheiten und ohne TTS fiddeligkeit würde man am Tisch es bestimmt in 2h schaffen und nach und nach mit steigendem „Spieleverständnis“ auch nochmal schneller. Aber dadurch bringt es eben auch dieses epische Spielgefühl mit, daher ist die Zeit absolut kein negativer Faktor für mich. Wir könnten azuhl natürlich verteidigen, es war ja aber auch nur die „leichte“ Stufe. Wobei es in Charter drei ziemlich ungemütlich geworden wäre mit zwei Horden und zwei Legionen auf relativ unangenehmen Threatlevel.. ich will mir gar nicht vorstellen wie es auf den höheren Schwierigkeitsgraden zugeht
Der einzige „negative“ Punkt für mich, dass sich unsere beiden Fraktionen relativ gleich angefühlt haben. Ok, der eine Held konnte paar mehr rote und der andere mehr lila Würfel Würfeln, aber das war’s. Da hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Deswegen haben wir uns im Anschluss mal die weiteren Fraktionen (aus den Erweiterungen) angeschaut und da kam dann das, was ich sehen wollte. die weiteren Fraktionen haben sich teilweise ziemlich stark und unterschieden und würden sich wahrscheinlich auch dann deutlich unterschiedlich spielen lassen.
Alles in allem hatte ich gehofftt, durch die tts Erfahrung evtl. um das Hero bundle herum zu kommen, aber ich fürchte da gibt es keinen Ausweg. Einmal damit begonnen, möchte man alle Völker von azuhl kennen lernen und dem Imperium und der Horde mit jeder Fraktion, mit jedem Helden, auf jedem Schwierigkeitsgrad das Fürchten lehren.