Beiträge von manu2207 im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Vielen Dank euch allen schon mal für die Antworten.


    Ich mache mal ein paar Szenarien, die vorallem Punkt zwei etwas besser verdeutlichen:


    1. Ich erkunde ein Hex -> „falls leer, platziere X garnisonen“, „falls nicht, VERSTÄRKE hier“ … ich würde sagen hier ist klar was zu machen ist.


    2. „Hauptstadt Eskalation“ -> eine weitere Garnison müsste auf die Hauptstadt, was nicht möglich wäre -> eine Garnison wird angrenzend platziert: muss jetzt falls möglich eine 1er Garnison auf einem leeren hex platziert werden oder darf ich auch eine vorhandene „verstärken“?


    3. Ereignis besagt bspw. „Platziere X garnisonen“: darf ich vorhandene verstärken oder müssen es neue garnisonen auf einem leeren hex sein?


    Vielleicht sind die Fragen auch zu allgemein ohne den konkreten Text und Kontext auf der Karte.. evtl. würde es sich damit besser erklären/verstehen lassen. Ich dachte vielleicht gäbe es auch eine „allgemeine“ Lösung/Erklärung dafür.

    Ich habe nach unserer Erstpartie gestern noch ein paar weitere Regelfragen:


    1. Der Meister der Spione (Legion) Blitzeffekt: „Werfe dein teuerstes item ab, ohne es zu nutzen oder verliere 2 Bedrohung“ - was kann ich als Spieler denn an Bedrohung verlieren?! Bedrohung ist doch die „Stärke“/„Lebenspunkte“ der Horde/Legion. Also ein Verlust von 2 Bedrohung ist für mich als Spieler doch etwas gutes?!


    2. Platziere 1 Garnison: hier darf ich auch eine bereits vorhandene Garnison um 1 verstärken?!


    3. platziere 2 Skelette: hier dürfen die Skelette auch auf unterschiedliche Hexes platziert werden?


    4. was passiert wenn es keine Flüche mehr zum platzieren gibt?


    Danke :)

    Ich hatte gestern eine solo „Regel-Lern-Partie“ und dabei ist folgende Frage/Punkt aufgekommen: Wie kommen neue Skelette ins Spiel? Nur über Events und das Erkunden der Tiles? Ich hatte relativ früh alle Skelette besiegt und dann das restliche Spiel über kamen keine mehr aufs Spiel.. dafür gab es aber viele Flüche und Horden.

    Ich ringe noch mit mir, ob ich die Deluxe components nehme oder nicht. Um mir die Entscheidung einfacher zu machen eine Frage 😉. Werden diese in die trays passen oder sind die schon mit den normalen Markern voll? Ich befürchte sie werden rein passen und dann werde ich sie noch dem pledge hinzufügen müssen 🙈

    Mit der Entscheidung hadere ich auch noch.. Sollten die nicht in die Box passen und seperat gelagert werden müssen, wäre ich raus.

    NGPawel kannst du dazu etwas sagen?! :) Passen die Deluxe Komponenten in die Trays (wenn man die Pappteile herausnimmt)?

    Mist, gerade die 48h-Erinnerung für die Schliessung des PM bekommen und habe noch immer keine Ahnung, was ich machen soll. :/

    „Haben ist besser als brauchen“ habe ich mir gedacht.. wenn später die beiden Erweiterungen doch zu viel sein sollten oder das Grundspiel wider Erwarten doch nicht zünden sollte, sollte man es problemlos wieder los werden können.

    Wenn es aber auch nur ansatzweise so gut ist, wie ich es mir nach der einen Probepartie vorstelle, weiß ich, dass ich gerne alle zu diesem Spiel haben möchte.

    Der einzige „negative“ Punkt für mich, dass sich unsere beiden Fraktionen relativ gleich angefühlt haben. Ok, der eine Held konnte paar mehr rote und der andere mehr lila Würfel Würfeln, aber das war’s. Da hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Deswegen haben wir uns im Anschluss mal die weiteren Fraktionen (aus den Erweiterungen) angeschaut und da kam dann das, was ich sehen wollte. :) die weiteren Fraktionen haben sich teilweise ziemlich stark und unterschieden und würden sich wahrscheinlich auch dann deutlich unterschiedlich spielen lassen.


    Alles in allem hatte ich gehofftt, durch die tts Erfahrung evtl. um das Hero bundle herum zu kommen, aber ich fürchte da gibt es keinen Ausweg. Einmal damit begonnen, möchte man alle Völker von azuhl kennen lernen und dem Imperium und der Horde mit jeder Fraktion, mit jedem Helden, auf jedem Schwierigkeitsgrad das Fürchten lehren.

    Diese Punkte lassen mich jetzt wieder etwas am Core Pledge zweifeln. :/

    Das lag aber auch durchaus an meine Erwartungshaltung, die eher angelehnt an die (stark) unterschiedlichen Geister in Spirit Island war. Und die zwei (von vier) Fraktionen im Base Game haben sich halt nicht sooo drastisch unterschieden. Aber selbst ohne asymmetrische Fraktionen würde das Spiel (sehr) gut funktionieren und Spaß machen. Die asymmetrischen Fraktionen sind halt für heavy Gamer die Kirsche auf der Sahne, um auch nach geschätzten 50 Partien immer wieder neue Aspekte zu entdecken.

    So, hier ein paar Erfahrungen zu meinem ersten Spiel, nachdem elzAberino mich gestern Abend im TTS in die Welt von Azuhl entführt hat und wir die Rebellion gegen das Imperium und den Kampf gegen das Chaos aufgenommen haben.


    Ich glaube wir haben zwei „Grundspiel-Völker“ gespielt, ich mit Ronjas Fraktion und elzAberino mit so einer Art „Zauberelfen“. Zudem haben wir auch „nur“ zwei Chapter auf leicht gespielt, um das Spiel erstmal kennenzulernen.

    Zu allererst muss ich sagen, dass die TTS Mod unfassbar gut ist (kommt die irgendwann auch auf deutsch? :) ).

    Der zweite Punkt ist, dass es sich während des Spielens viel thematischer angefühlt hat, als beim schauen einiger YouTube Videos zu dem Spiel. Die einzigartigen Fraktionen, Gegner, die Standees, das fantastische Artwork.. Ich schätze mal, dass alles am Tisch dann nochmal deutlich besser und immersiver wird, besonders durch die (angebliche) überragende Qualität des Spielmaterials.

    Nach dem lesen der gutgeschriebenen Anleitung, war ich erstaunt wie umfangreich es ist bzw. wie viel Tiefe das Spiel hat. Doch beim Spielen selbst war man super schnell in allen Abläufen drin und die Regeln waren an manchen Stellen „selbsterklätend“. Wir hatten hin wieder einige Regel- bzw. Formulierungs-Unklarheiten, haben dann meist intuitiv richtig entschieden und dann auch unmittelbar eine Antwort aus dem Uprising Discord auf die regelfrage bekommen. Ein paar dieser unklaren Stellen sollen wohl auch in der „zweiten Edition“ überarbeitet worden sein und wenn es dann sogar auf deutsch ist, sollte es (für mich zumindest) noch klarer werden. Trotzdem war bei manche Sachen nicht immer sofort klar wo wir es in der Anleitung finden. Ist es bspw. in der Phasenbeschreibung, Platzierungsregel oder Aktivierungsregel.. aber ich schätze mit weiteren Spielen werden die Regeln nach und nach klarer und man muss nicht mehr so häufig nachschauen.

    Das Spiel hat mich ziemlich beeindruckt, die downtime war nahezu nicht vorhanden, da man immer mit irgendwas beschäftigt war wie seinen nächsten Zug planen, die Züge mit dem Partner besprechen, Kämpfe austragen usw. Das Spiel selbst hat mich an eine Mischung aus twilight Imperium und Verbotene Welten wegen dem „Sandbox4X Gefühl und den Kämpfen mit den Würfeln und der Möglichkeit zur Nutzung von „Kampfkarten“ sowie an Spirit Island (kooperative, komplexe (Insel-)Verteidigung gegen einen (bzw. zwei) „übermächtige“ Feinde) erinnert. Alles spiele, die mir auch gut gefallen haben. Und uprising schafft es aus allen die Aspekte zu vereinen, die mir am meisten gefallen haben und zusätzlich noch etwas das Fantasy rpg Gefühl mit der Heldenentwicklung (durch die feat und item Karten) rüber zu bringen. Wir haben zwar nicht extrem viele unterschiedliche Gegner gesehen, aber die die wir gesehen haben, haben sich schon sehr stark voneinander unterschieden. So hatte man das Gefühl, jederzeit gegen einen neuen und einzigartigen Gegner zu kämpfen.

    Wir haben insgesamt 2 chapter und ca. 3h gebraucht. Ich schätze ohne Regelunklarheiten und ohne TTS fiddeligkeit würde man am Tisch es bestimmt in 2h schaffen und nach und nach mit steigendem „Spieleverständnis“ auch nochmal schneller. Aber dadurch bringt es eben auch dieses epische Spielgefühl mit, daher ist die Zeit absolut kein negativer Faktor für mich. Wir könnten azuhl natürlich verteidigen, es war ja aber auch nur die „leichte“ Stufe. Wobei es in Charter drei ziemlich ungemütlich geworden wäre mit zwei Horden und zwei Legionen auf relativ unangenehmen Threatlevel.. ich will mir gar nicht vorstellen wie es auf den höheren Schwierigkeitsgraden zugeht :D


    Der einzige „negative“ Punkt für mich, dass sich unsere beiden Fraktionen relativ gleich angefühlt haben. Ok, der eine Held konnte paar mehr rote und der andere mehr lila Würfel Würfeln, aber das war’s. Da hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Deswegen haben wir uns im Anschluss mal die weiteren Fraktionen (aus den Erweiterungen) angeschaut und da kam dann das, was ich sehen wollte. :) die weiteren Fraktionen haben sich teilweise ziemlich stark und unterschieden und würden sich wahrscheinlich auch dann deutlich unterschiedlich spielen lassen.


    Alles in allem hatte ich gehofftt, durch die tts Erfahrung evtl. um das Hero bundle herum zu kommen, aber ich fürchte da gibt es keinen Ausweg. Einmal damit begonnen, möchte man alle Völker von azuhl kennen lernen und dem Imperium und der Horde mit jeder Fraktion, mit jedem Helden, auf jedem Schwierigkeitsgrad das Fürchten lehren.

    Geiles Spiel. Leider weiß ich jetzt schon, dass ich mehr Würfel brauche, weil es schon den einen oder anderen Fall gab, wo besonders die weißen Würfel nicht ausgereicht haben. Bisschen blöd, weil der Rest vermutlich locker ausreicht.

    Vielleicht können die Leute, die schon häufiger Uprising gespielt haben, was dazu sagen, ob das ein Sonderfall ist/war oder es tatsächlich häufiger vorkommt. In der Kampagne heißt es ja "There are enough in the Core Box for any game" .. Wäre gut zu wissen, bevor ich den Pledge abschließe :D

    NGPawel? :)

    Mit ArchNemesis ist man halt wieder deutlich über €200.

    Da würde ich fast eher dazu tendieren das Spiel gar nicht zu nehmen, wenn das Grundspiel, das ja schon über €140 kostet, alleine nicht genug trägt.

    Ich stehe vor dem selben Problem.. ich schätze das Grundspiel würde eigentlich ausreichen. Wenn es aber tatsächlich so gut ist, wie man stellenweise hört, hätte ich schon gerne auch die Erweiterungen.