Beiträge von Flo im Thema „Uprising: Curse of the last emperor“

    Danke krakos und Schnubbi !

    Allein durch sowas und dem Erkunden des Materials der Erweiterung plus Material und Regelheft, steigt meine Vorfreude das Spiel alsbald wieder auf den Tisch zu bringen.

    Habe meine engl. Version vor einiger Zeit verkauft, als die Lieferung der dt. Version absehbar war. Hatte zwar nur die Grundbox, bin aber nun All-In gegangen.


    Chapeau NGPawel und Dirk !

    Ihr habt hier ein unglaubliches Spiel erschaffen, dass mir bereits einige geniale Spielstunden bereitet hat.

    Freue mich schon riesig auf die kommenden Sessions inkl. dt. Sprache und mit den beiden Erweiterungen. 🤩🙏

    Bin auch gerade am Überprüfen meiner Titanen-Erweiterungsnox.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Formwandlerauf der Vorderseite und auch das Standee die gelbe Farbe der Chaos Horde aufweist, die Rückseite aber mit der von der Imperialen Legion bedruckt ist.

    Selbes Spiel nur umgekehrt beim Imperialen Zerstörer. Dieser hat die Vorderseite in rot wie das Standee, die Rückseite ist aber mit Chaos Horde bedruckt.

    Da ich die Regeln noch nicht gelesen habe, es mir dennoch komisch vorkommt, wollte ich mal hier fragen ob das bei Euch auch so ist oder ich hier einen Bug habe?

    Ich habe auch das englische Uprising und liebe es.

    Dennoch werde ich auf deutsch wechseln.

    Ein Beispiel ist bspw.das in diesem Spiel richtige Verstehen und Anwenden des Wörtchen „any“ und „all“ hexes/hex.

    Hab hierzu auch einen thread zu auf bgg aufgemacht und kompetente Hilfe vom Hersteller erhalten.

    Ich schätze mein englisch als sehr gut ein, hoffe aber dennoch das es hier zu einer Erleichterung beim Verständnis und korrektem Spielen kommt.

    Hier die Antwort zum Verständnis „any“/„all“ welches sehe oft auf Karten und tiles vorkommt:


    "All hexes" or "Every hex" would mean every possible hex.


    "Any Hex" would mean a single hex of your choice.


    "Any X Hexes" would mean choose hexes until you have activated X hexes.


    "Any Hexes" would mean any number you choose, but at least one hex.


    The key principle with "any" being: is hex pluralized? If it isn't, it's just one hex.



    Wenn man es so vor sich hat, logisch. Dennoch fragt man sich beim Abhandeln von Effekten manchmal was nun genau getan werden muss.

    „Place 1 Skeleton in any hexes“!

    setzt Flüche strategisch: Wenn man einen Fluch auf any Hex setzen darf, nehmt ein Feld mit Garrison. So wird man schnell mal ne 3er-Garrison los; natürlich gibt es auch Anweisungen, die einen Fluch auf ein bebaubares, empty Hex setzen


    Vielen Dank und unterschreibe ich nahezu alles


    Nur eine Frage zum obigen Punkt mit dem Flüchen platzieren auf Felder mit Garissons.

    In meinem Verständnis zerstört ein Fluch auf einem Feld keine Einheiten und auch keine Garisson. Er macht nur das Feld zunichte und behindert den Kampf. Eine Garisson oder eine Einheit kann auch weiterhin auf solch einem Feld existieren bzw wird nicht durch das Platzieren eines Fluchs entfernt.

    Zweite Partie hat Spass gemacht - 4 Chapter sind für mich aber Pflicht, um das Potential auszuschöpfen.

    Und für die haben wir lockere 5 Stunden gebracuht. :P


    Sieg war am Ende haushoch, da wir deutlich besser begriffen hatten, wie man Horde und Legion platzieren und bewegen sollte.

    Sehr schön! 👍🏻

    Zu wievielt habt Ihr denn gespielt?


    Horde/Legionen platzieren und bewegen habe ich auch als Schlüsselelement für ein erfolgreiches Spiel identifiziert. Hier kommt in meinen Augen auch der Coop-Aspekt im Sinne von Absprachen und beratschlagen, zum tragen.

    Desweiteren sollte man darauf achten, nicht jede Armee bekämpfen zu wollen und stattdessen den Quests, aber auch der Marktauslage mehr Aufmerksamkeit schenken.

    + zusätzlich erhält Chaos respektive Imperium die VP der besiegten gegnerischen Armee (Horde oder Legion).

    Hierbei bekommt die Fraktion die VP auf der entsprechenden Karte. Die eigentliche Armee (Horde oder Legion) geht danach aber nicht in den Graveyard des Siegers.


    Gibt keine Punkte für die Horde. Diese Teile der Belohnung werden einfach ignoriert. Deshalb macht es zum Teil viel Sinn die beiden sich gegenseitig bekämpfen zu lassen, zum Teil weniger.

    Also stimmt die obige Aussage so nicht? (Hervorhebung von mir) Dann haben wir es uns unnötig schwer gemacht...

    BGG ist Dein Freund:


    Horde and Garrison destroy each other | Uprising: Curse of the Last Emperor


    Siehe die letzte Antwort. Kannst ja mal googeln wer diesee Cornelius Cremin ist der da antwortet.

    es sind ja nicht viele. 2 pro Fraktion, wenn ich das richtig sehe - also maximal 2 pro Chapter z.B. fürs Chaos

    + die Punkte die dir verloren gehen dadurch, weil du sie nicht bekämpft

    + zusätzlich erhält Chaos respektive Imperium die VP der besiegten gegnerischen Armee (Horde oder Legion).

    Hierbei bekommt die Fraktion die VP auf der entsprechenden Karte. Die eigentliche Armee (Horde oder Legion) geht danach aber nicht in den Graveyard des Siegers.