Frosthaven [Kickstarter]

  • Die Damen sind die Einzigen die die Hände nicht in den Hosentaschen geparkt haben..


    Kein Wunder dass das immer wenig dauert..

    Spiral Galaxy macht aber glaube ich nur das UK fulfillment, oder? Europa wird aus Deutschland bedient iirc.

    Alles klar. Da haben dann ALLE die Hände in den Taschen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ääääh, ganz links ist zu 99,9% eine Nicht - Dame, die sie soldatisch hinterm Rücken verschränkt....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Die Damen sind die Einzigen die die Hände nicht in den Hosentaschen geparkt haben..


    Kein Wunder dass das immer wenig dauert..

    ääääh, ganz links ist zu 99,9% eine Nicht - Dame, die sie soldatisch hinterm Rücken verschränkt....

    Ich hatte ihn so eingeschätzt, dass er die Gesäßtaschen nutzt🤓🤪


    Ansonsten ist er sehr solidarisch ja😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ersteindruck der ersten Hälfte der Regeln zu #Frosthaven

    Nachdem ich nebst Arbeit, Kindern und anderen Hobbys, sporadisch immer wieder im Regelbuch schmökere und ganz nebenbei Kartenpacks öffne, sleeve, Tokens verstaue und obschon ich erst antesten wollte, jetzt schon das FS Insert bestellt habe um einigermassen geordnet spielen zu können, hier mal einige Neuheiten, die sich von #Gloomhaven unterscheiden.


    - Die Elementare scheinen eine erhöhte Einsatzmöglichkeit zu bekommen (Modifikatorkarten als Upgrades, sowie "Wild"-Symbole um jedwedes Element zu verbrauchen, existieren

    - Es gibt neue Overlaytiles wie Eisfläche, die dich ein Feld weiter "rutschen" lassen

    - Die Outpostphase (noch nicht gelesen) beinhaltetet die Gebäude, baubare Gebäude, sich findende Blueprints etc. das könnte richtig gut werden

    - Der neue Lootstapel bringt nicht nur immer Coins sondern nun auch Handwerksmaterialien und Kräuter und andere Naturalien

    - Allies erhalten einen grösseren Stellenwert. Es gibt gar Aktionskarten, die erfordern einen Verbündeten auf Feld X und Angriff Y ausführen zu können und jeder Char hat irgendwelche Fähigkeiten dazu.

    - Neue Zustände die Schaden halbieren/verdoppeln gibt es nun

    - Die Sommer und Winterabschnitte beeinflussen die Monster

    - Es gibt Kartentrenner zur besseren Übersicht (vor allem aktiv/inaktive Karten können so gut getrennt werden)



    Aufbau Regelbuch:
    Wer nicht ein wenig eingestaubt ist, weil GH schon länger ausgezogen ist, der kann ausschliesslich die mit einer Schneeflocke markierten Abschnitte lesen um allen Neuerungen/Ergänzungen der Vorversion auf einmal zu erfassen. So bleibt nur noch der Part der Outpostphase

  • So, nach 2 Szenarien hab ich FH abgebaut. Nicht weil es mir nicht gefällt aber mal ehrlich... dieses Spiel ohne sinnvollen Organizer... macht einfach nur halb so viel Spass. Die Monstertypen Standees gepaart mit dem Modifkatorendeck in und raus Ziptüten zu pfrimlen ist einfach nur mühsam. Also warte ich, bis ich mein Insert und vor allem die Removable Stickers erhalte, um das Spiel später wieder verkaufen zu können.

    Gleichwohl ein kurzer Einblick in ein Heldenprofil am Beispiel der "Deathwalker":


    Alleine diesen Charakter spielen zu dürfen wird euch Spass machen. Man hat in seinem Arsenal 5 sogenannte Shadowplättchen, die man mit seinen Aktionskarten auslegen und/oder verschieben darf. Natürlich immer alles unter Einhaltung der Stückzahl und Reichweite.

    Die liegen dann einfach so auf der Map verstreut. Mit der einen Angriffsaktion kann ich dann, als würde ich auf jenem Token stehen, einen gewaltigen 5 DMG Nahkampfschaden raushauen. Danach muss ich das Token aber vom Spielbrett entfernen. Es erlaubt mir also hinter feindliche Linien zu "schleichen" / "porten" nennt es wie ihr möchtet...

    Mehr Spoiler gibt es nicht.

    Achja, die Vertonung üer Forteller kann ich natürlich sehr nahelegen. Fühlt sich an wie bei Chronicles of Drunagor.

    Bis später, wenn der Kram endlich kommt...

  • So, nach 2 Szenarien hab ich FH abgebaut. Nicht weil es mir nicht gefällt aber mal ehrlich... dieses Spiel ohne sinnvollen Organizer... macht einfach nur halb so viel Spass. Die Monstertypen Standees gepaart mit dem Modifkatorendeck in und raus Ziptüten zu pfrimlen ist einfach nur mühsam. Also warte ich, bis ich mein Insert und vor allem die Removable Stickers erhalte, um das Spiel später wieder verkaufen zu können.

    Das war ja tatsächlich bei Gloomhaven schon so - ohne Insert war das einzige Quälerei und an "mal eben ein Szenario" spielen gar nicht zu denken. Wir haben dann den Organizer von Laserox genommen und waren damit mehr als zufrieden. Damit ließ sich auch tatsächlich mal unter der Woche abends treffen, um eben ein bisschen voran zu kommen. Mir persönlich ist das immer ein bisschen unverständlich, wie man als Schaffer so ein Produkt rausbringen kann... da kann man doch nicht mit zufrieden sein?! Und in den Preissphären meine ich auch, dass man als Käufer ein Recht auf eine anständige Sortierung im Karton hat. Jetzt darf man bei einem 400€ UVP-Spiel noch einmal 100€ für einen anständigen Organizer raushauen - das hat ja fast schon TMB und Trove-Chest-Niveau. Noch schlimmer finde ich aber tatsächlich, dass das Spiel aktuell an die ersten Backer ausgeliefert wird und der Organizer erst in 3 Monaten oder so erscheint. Da ist Frust vorprogrammiert...

  • So, nach 2 Szenarien hab ich FH abgebaut. Nicht weil es mir nicht gefällt aber mal ehrlich... dieses Spiel ohne sinnvollen Organizer... macht einfach nur halb so viel Spass. Die Monstertypen Standees gepaart mit dem Modifkatorendeck in und raus Ziptüten zu pfrimlen ist einfach nur mühsam. Also warte ich, bis ich mein Insert und vor allem die Removable Stickers erhalte, um das Spiel später wieder verkaufen zu können.

    Das war ja tatsächlich bei Gloomhaven schon so - ohne Insert war das einzige Quälerei und an "mal eben ein Szenario" spielen gar nicht zu denken. Wir haben dann den Organizer von Laserox genommen und waren damit mehr als zufrieden. Damit ließ sich auch tatsächlich mal unter der Woche abends treffen, um eben ein bisschen voran zu kommen. Mir persönlich ist das immer ein bisschen unverständlich, wie man als Schaffer so ein Produkt rausbringen kann... da kann man doch nicht mit zufrieden sein?! Und in den Preissphären meine ich auch, dass man als Käufer ein Recht auf eine anständige Sortierung im Karton hat. Jetzt darf man bei einem 400€ UVP-Spiel noch einmal 100€ für einen anständigen Organizer raushauen - das hat ja fast schon TMB und Trove-Chest-Niveau. Noch schlimmer finde ich aber tatsächlich, dass das Spiel aktuell an die ersten Backer ausgeliefert wird und der Organizer erst in 3 Monaten oder so erscheint. Da ist Frust vorprogrammiert...

    Ist das FS Insert nicht schon bestellbar? Oder ist mit der 3 Monate Wartezeit nen Holzinsert gemeint?


    Edit: ist bestellbar FS-FROST Insert - Folded Space & FS-FHMAP Map Archive - Folded Space

    2 Mal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Ist das FS Insert nicht schon bestellbar? Oder ist mit der 3 Monate Wartezeit nen Holzinsert gemeint?

    Ich meinte jetzt tatsächlich das Laserox-Insert - Laserox hat ja zusätzlich nocht jede Menge optionales Zubehör für Frosthaven in der Pipeline, aber der eigentliche Organizer ist für 4/2023 angekündigt... Zum Insert von Folded Space weiß ich nichts...

    Ich würde aber vermuten, dass sich die Angabe 4/2023 auf den freien Verkauf bezieht, weil eben vorher der FH KS plus ihr eigener abgearbeitet werden müssen. Und sofern die Bilder auf ihren Social Media Kanälen nicht gefälscht sind, dürften sie auch schon fleißig am versenden der Inserts an die backer sein (oder zumindest an ein zwischengeschaltetes Versandzentrum). Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

  • Da ist Frust vorprogrammiert...

    Sorry da gehe ich nicht mit.


    Zum einem:

    Das mitglieferte FH-Insert ist, soweit lässt sich das aus den Unboxings schon erkennen, um Klassen besser als das GH-"insert". Also ja, du hast das Recht auf eine anständige Sortierung im Karton. Aber die bekommt man meines Wissens nach auch. Ich habe das Spiel nicht vor mir, aber Shelfside z.B. findet das mitglieferte Inlay+AkkordeonFolder gleichwertig zu beiden offiziellen Organizern. In deren Video wurde kritisiert, dass man den Third-Party-Organizern Anhand der Whitebox gebaut hat. Und das fällt wohl deutlich auf, (Inhalte nach Form, nicht nach Nutzen sortiert etc.)


    Zum zweiten:

    Das Spiel ist eh schon Monate über dem angekündigten Liefertermin. "Wir warten mit der Auslieferung noch 3 Monate bis der Organizer erscheint" ist doch viel frustiger.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Das ist definitiv ein Fortschritt gegenüber Gloomhaven. Aber eine bzw. zwei Trays für Token bereitzustellen, reicht m.E. bei einem Spiel dieses Formats und Umfangs nicht aus. Gerade mit den Gegner ist das echt immer ein Thema, das psykoman69 weiterhin als störend beschreibt. Es ist ja das eine, wenn man keine Gegner-Miniaturen, die üblicherweise zu ihrem eigenen Schutz in entsprechenden Trays oder Tiefziehteilen liegen, anbietet. Standees sind ja eine Alternative, die viele Spieler ohnehin gerne wählen, aber das kann doch nicht sein, dass man diese unzähligen Gegnertypen in einzelne Zippertüten im Karton rumfliegen lässt und danach wühlen muss. Das halt ich bei Pranken des Löwen so gerade noch vertretbar, auch wenn da auch schon immer ein kleines Chaos herrscht. Aber hier sind das ja deutlich mehr Standees.


    Zum zweiten hast du natürlich vollkommen recht.

  • Vielleicht noch zum hauseigenen Insert, das mitgeliefert wurde.

    Ja es hat eines. Punkt....


    Trays sind hauptsächlich für Karten gedacht. Ungesleeved versteht sich!


    Weil.. warum sollte man auch ein Insert machen, in dem man gesleevte Karten einlagern könnte, wer sleevet schon...


    Ich kenne ja wenige Antisleever, aber wenn du die 8 Angriffskarten der Gegner oder noch besser, die Modifikatorkarten nicht sleevest, dann kannst du die doch nach dem 5. Szenario gerade noch als beschichtetes Brennmaterial verwenden.

    Von daher:


    Ja Insert vorhanden! Aber kein Platz für Standees und gesleevte Karten.... Ergo: Nutzlos in einem Spiel, wo du die Modifikatorenkarten 1000x mischen musst.

  • Es ist erstaunlich ruhig was die Versandbenachrichtigungen angeht. Es scheint als ob sie die FH Pakete kumulieren und zum Versand vorbereiten um große Menge auf ein Schlag zu versenden.

    Was das Sotieren angeht: wer keinen Insert hat (eigentlich dringend empfohlen), kann es mit beschrifteten Zipbeuteln versuchen, die gruppiert aufbewahrt werden.

  • Ich habe tatsächlich vor einer halben Stunde die Mail von Spiral Galaxy bekommen. Habe aber nur die Umschlag X Komponenten bestellt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Gibt glaube ich mittlerweile auch die offizielle App, ansonsten gibt es auch schon einige funktionierende Apps von Fans, die dem alten GH Helper seeeeehr ähnlich sind in Sachen Handhabung. Also unspielbarkeit abgewendet denke ich mal ^^

  • Ich möchte bei beiden Punkten hier auch nochmal eine Gegenmeinung beitragen:

    Wir haben GH nur ohne App gespielt, weil wir die App vor allem unhandlich und unübersichtlich fanden, wenn vier Personen am Tisch sitzen. Ohne App können jederzeit alle gleichzeitig sehen, wann welche Gegner an der Reihe sein werden, welche Gegner wie viel Leben und welche Effekte auf sich haben, usw.

    Jeder kann mithelfen, mal eben eine Karte zu ziehen, ein paar Lebenspunkte vom Gegnerkärtchen herunternehmen (wir legen zu Beginn das gesamte Leben auf die Gegner und ziehen dann ab), etc.

    Als wir es mit App versucht haben, haben uns diese Dinge schon nach kurzer Zeit dermaßen genervt, dass wir uns geschworen haben: nie wieder mit.

    Auch für die Aufbewahrung des Spiels und den Aufbau muss ich zwar bestätigen, dass das beiliegendene Insert nicht sonderlich toll war, wir aber ohne das Insert und über die üblichen Tokenboxen und z.B. einer abgeschnittenen Papp-box, in der Normalerweise Sleeves geliefert werden, die gesleevten Karten mit ein paar Trennern ohne großartige Kosten super untergebracht haben.

    Es ist also natürlich nett, ein schickes 3rd Party Insert zu haben. Notwendig ist es aber nicht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wir haben GH nur ohne App gespielt, weil wir die App vor allem unhandlich und unübersichtlich fanden, wenn vier Personen am Tisch sitzen. Ohne App können jederzeit alle gleichzeitig sehen, wann welche Gegner an der Reihe sein werden, welche Gegner wie viel Leben und welche Effekte auf sich haben, usw.

    Jeder kann mithelfen, mal eben eine Karte zu ziehen, ein paar Lebenspunkte vom Gegnerkärtchen herunternehmen (wir legen zu Beginn das gesamte Leben auf die Gegner und ziehen dann ab), etc.

    Glücklicherweise kann ja jeder eigenständig entscheiden, ob er eine App nutzt oder nicht. :)

    Man muss nicht immer seinen Weg als besten Weg sehen.



    Die Frage sollte auch nicht schon wieder das Fass "App or no app" aufmachen.

  • Ist Bleistift und Papier schon wieder aus der Mode?

    Klar, man macht ja auch unfassbar viel mit Stift und Papier bei XHaven.
    Es geht u.A. um Gegneraktivierung, Kampagnentracking und Lebenspunkte zählen.

    Hat sich da gegenüber Gloomhaven was stark verändert? Das hat mit Token sowie Papier und Bleistift gut funktioniert. Für das Kampagnentracking sollte doch ne brauchbare Übersicht beiliegen die nix spoilert?

  • Ich wollte damit auch niemanden irgendwelche Vorgaben machen.

    Ich finde es super, dass es so viele Möglichkeiten gibt und so alle die für sich richtige finden können.

    Da der Thread sich jedoch so langsam in Richtung Bashing und "Unspielbarkeit"-Aussagen entwickelte, wollte ich auch mal eine andere Sichtweise anbieten und dabei betonen, dass nicht alle das so kritisch sehen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Klar, man macht ja auch unfassbar viel mit Stift und Papier bei XHaven.
    Es geht u.A. um Gegneraktivierung, Kampagnentracking und Lebenspunkte zählen.

    Hat sich da gegenüber Gloomhaven was stark verändert? Das hat mit Token sowie Papier und Bleistift gut funktioniert. Für das Kampagnentracking sollte doch ne brauchbare Übersicht beiliegen die nix spoilert?


    Da der Thread sich jedoch so langsam in Richtung Bashing und "Unspielbarkeit"-Aussagen entwickelte, wollte ich auch mal eine andere Sichtweise anbieten und dabei betonen, dass nicht alle das so kritisch sehen.


    Dann möge ich bei der Begrifflichkeit "unspielbar", die umgangssprachlich in der Szene rumgeht, mal für mich genauer definieren:
    Ich bevorzuge es, das Spiel mit einer App als Hilfe zu nutzen, die es mir erleichtert, insbesondere in einem Zweispielerspiel bestimmte administrative Aufgaben abzunehmen. Ich möchte überhaupt nicht bezweifeln, dass man das Spiel ohne App, Organizer, Sleeves o.Ä. spielen kann.

    In meinem individuellen Setup ist es für mich einfach viel leichter, diese Dinge über eine zentrale App zu steuern. Bestimmte Dinge, wie z.B. die Gegnerkarten müssen gar nicht mehr genutzt werden. Das erleichtert u.A. auch das Setup.


    Wer voll analog gehen möchte, go for it.

  • Bestimmte Dinge, wie z.B. die Gegnerkarten müssen gar nicht mehr genutzt werden. Das erleichtert u.A. auch das Setup.

    Die 5 Minuten hab ich, so haben das auch immer alle im Blick. Aber ja, das muss jede Spielgruppe für sich entscheiden wie es am besten klappt. So pauschale Sprüche wie "ohne App unspielbar" sind halt genau deswegen recht sinnfrei. Meine Frau nennt mich übrigens immer "alter Verwalter".

  • Klar, man macht ja auch unfassbar viel mit Stift und Papier bei XHaven.
    Es geht u.A. um Gegneraktivierung, Kampagnentracking und Lebenspunkte zählen.

    Hat sich da gegenüber Gloomhaven was stark verändert? Das hat mit Token sowie Papier und Bleistift gut funktioniert. Für das Kampagnentracking sollte doch ne brauchbare Übersicht beiliegen die nix spoilert?

    Leicht mehr, was sich mit dem Bleistift tracken lässt resp. musst.

    -Sommer/Winterphasen

    -2 heldenabhängige Meilensteine


    Kampagnensheet nun A4 als zuvor... A5?

  • Ich glaube es spielt schon eine Rolle wieviele Leute am Tisch sitzen.

    Alleine würde ich mir sicher mit der App helfen. Aber.... Wir spielten GH und werden FH zu 4 spielen. Damit gibt es feste Aufgaben unter den Spielern. Man sitzt um den Tisch herum. Es gibt auch keine Möglichkeit die App allen Spielern gleich gut zu präsentieren (zu weit, zu klein, der Winkel ungünstig), außer man zeigt es im TV (inkl. Verrenkungen, weil irgendeiner sitzut bestimmt nicht optimal), oder jeder starrt auf sein Handy (bitte nicht...).

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Leicht mehr, was sich mit dem Bleistift tracken lässt resp. musst.

    -Sommer/Winterphasen

    -2 heldenabhängige Meilensteine


    Kampagnensheet nun A4 als zuvor... A5?

    + Das Kampangensheet in Gloomhaven war ja bis auf die Reputation komplett optional. Oder hat irgendjemand wirklich nach den ersten 6-8 Szenarien weiter Party Achivements- oder Location aufgeschrieben??

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Oder hat irgendjemand wirklich nach den ersten 6-8 Szenarien weiter Party Achivements- oder Location aufgeschrieben??

    Die Erfolge waren wichtig, da Voraussetzung für den Zugang bestimmter Szenarien.

    Schon, aber zentrale Erfolge und die frei geschalteten Szenarien wurden ja direkt auf die Karte aufgeklebt, viel Fortschritt war zudem selbsterklärend. Die 2-3 Male wo wir uns unsicher waren ob wir ein Szenario spielen durften oder nicht konnten wir das relativ Problemlos aus dem Szenariobuch zurückverfolgen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Kampagnensheet nun A4 als zuvor... A5?

    Ich meine den Flowchart. Blöd ausgedrückt, der "Tracker" ist ja der Gruppenbogen.

    https://www.kickstarter.com/pr…/frosthaven/posts/3291263

    Diese Bögen sind, gelinde gesagt gigantisch und haben das gleiche Format wie die FH Spielebox :)

    Da schreibst du aber nix auf, sondern löst die Türchen (Wie n Adventskalender) ab und klebst den offenbarten Sticker an den entsprechenden Ort.

  • Es gibt eine App? Ich glaub, die war damals noch in Entwicklung oder Beta-Phase. Wir haben das jedenfalls komplett analog durchgespielt (mit der Ausnahme, dass ein Exemplar in Pinneberg und eins in Bochum aufgebaut war und wir uns via discord die passenden Züge gegeben haben... quasi Fernschach).

    Zu sagen, dass das ohne App unspielbar ist, ist also falsch.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind wohl in der Mitte der Auslieferungen aber unser Frosthaven ist endlich angekommen.

    Da wir noch keine Rezension dazu machen können, haben wir uns aus der Komfort Zone Podcast gewagt und mal für euch ein Unboxing auf YT veröffentlicht. Ihr könnt gerne unsere Spannung und Freude miterleben...


    Unboxing Frosthaven


    Leider habe ich durch die ganzen deutschen Neuheiten nicht sofort Zeit mich in eine neue Kampagne zu stürzen aber sobald ich al Zeit erübrigen kann, wird Frosthaven auf meinem Tisch landen.


    LG Martina

  • So, die Box ist da - und ich hab gestern 2 Stunden lang ausgepöppelt und sortiert. Puh. Wie viel ist das bitte?


    Ohne Organizer allerdings wird das wirklich unschön. Die Box geht jetzt schon nicht mehr ordentlich zu, weil man ja JEDEN Feind mit den Standees und Karten in kleine Zipbeutel tun soll - und das kommt dann einfach oben auf die Pappteile drauf. Ich seh mich da schon immer 15 Minuten aufbauen...


    Das "Inlay" ist mal wieder herrlich dysfunktional: Die Kartentrenner (gut!) sind etwas höher als das Inlay selbst, würden also DIREKT nach dem Einsortieren kaputt gehen, wenn man 4 Pfund Regelbuch drauf legt. Cool.


    Ich bin sehr gespannt, wie es sich spielt. Hab voll Bock drauf!

  • Naja, wenn ich mir aber diesen (sehr ausführlichen) Vergleich der Inlays anschaue, kommt das originale Insert doch recht gut weg.