Frosthaven [Kickstarter]

  • Bei Gloomhaven haben mich 3 Punkte immer abgeschreckt: „Unklassische Fantasy“, nicht so die gewohnten Fantasyklassen, Kartenbasierter Kampf, Verzicht auf Würfel und für Gegner Pappaufsteller statt Miniaturen.


    Bin ein sehr großer Fan von Descent 1 und habe dort so ziemlich alles was es gibt, liebe KDM und bin aktuell sehr glücklich mit [...]


    Was könntet ihr mir hier raten?

    Ich bin in spielerischer Hinsicht quasi das Gegenteil zu dir. Spiele eigentlich fast nur Euros, absolut keine Monsterklopper mit Würfelorgie. Ein bisschen wie die beiden Frauen von Thinky Gamer, die verv weiter oben verlinkt hat: mag auch keine kooperativen Spiele, kein Fantasysetting... ^^ Mein Mann teilt meinen Spielegeschmack zum Glück weitestgehend.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind Anfang Dezember mehr oder weniger zufällig an ein Gloomhaven gekommen und haben es seither (trotz Kleinkind und Baby) 6x gespielt und ein Ende ist derzeit nicht in Sicht.

    Das liegt insbesondere an dem Handmangement der Karten und dem überschaubaren Glückselement (auch wenn unser Pech beim Ziehen vom Angriffsmodifikatorendeck anfangs geradezu Slapstickausmaße angenommen hat, das hat sich zum Glück normalisiert). Für uns war Gloomhaven daher eine große positive Überraschung, da wir "solche" Spiele eigentlich bislang gar nicht angerührt haben.


    Die von dir geschätzten Spiele würde ich weiterhin mit der Kneifzange nicht anfassen wollen, daher halte ich es für schwer vorstellbar, dass wir irgendwo Überschneidungen haben, ganz besonders, da du Gloomhaven schon wieder verkauft hast.


    Daher würde ich an deiner Stelle irgendwo ein günstiges Pranken des Löwen schnappen, kann ja letztlich schon gebraucht sein, und einfach mal zwei, drei Szenarien testen. Denn das Kernelement der Kämpfe scheint ja überall gleich zu sein. Wenn es dir gefällt, geben sich die 300-400€ für Frosthaven leichter aus und außerdem ist man von den über 80 Seiten Anleitung dann nicht komplett erschlagen ^^

  • Vor allem aber finde ich sieht man daran, wie das Kernprinzip von Gloomhaven – das Hand Management, die Aktionsauswahl mit den beiden Hälften, das Umgehen mit der Erschöpfung – der eigentliche Matchwinner ist. Ich sag's immer wieder: eine große Box mit hunderten Stunden Kampagne und dutzenden Minis ist leicht produziert. Aber ohne diesen cleveren Mechanismus im Herzen des Spiels wäre Gloomhaven nicht dieser Geniestreich.


    Maximale Zustimmung.

    Das war genau der Aspekt, der mir aus der EurroEcke kommend genau die Türe den Spalt weit geöffnet hat, um viel Spaß in jener Kampagne zu haben. Plus die darauf bauenden Entwicklungsmöglichkeiten über die Kampagne hinweg.


    Aus dem Zitat rausgenommen, FailForward Aspekte. In der Tat, eine solche Komponente fehlt ausgewiesenerweise. Hätte es zBsp gut gefunden, wenn man so eine Art Pay for Downsize impliziert hätte, man gibt zBsp x Wohlstand ab und startet dann ein FailSzenario um eine Stufe tiefer.

    Das Spiel gibt ja "off the frame" die Möglichkeit die Schwierigkeit zu skalieren, das wäre mechanisch eingebettet schöner.


    (Thematisch zahlt man einen Schlägertrupp der in dem Level die dortigen Monster schon mal ne Runde aufmischt und diese schwächt)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Was an Gloomhaven so toll ist, es gibt fast keinen Alphagamer Effekt. Deine Aktionen sind geheim und ungewiss. Ob jemand vor dir dran ist oder was sinnvolles spielt kannst du nur begrenzt beeinflussen. Auch die Monsteraktivierungen spielen da eine Rolle. Und durch die Geheimziele ist jemand gierig und hat es doch auf den Schatz oder die vielen Münzen abgesehen. Auf jeden Fall ist es immer sehr spannend, was in den Runden passiert. Das kann in einer Katastrophe enden oder in reinen Glücksgefühlen, wenn die Kultisten oder Schleime nichts beschwören.


    Wir achten auch penibel darauf keine Werte zu nennen. Es gibt kein "ich laufe gleich 5 Felder" oder "ich bin mit Initiative 17 dran" oder "ich habe noch 3HP". "Ich bin am sterben", "ich sprinte / springe gleich" oder "ich versuche sehr früh dran zu sein" sind das höchste. Das bringt auch mehr Immersion rein, vor allem wenn die Leute auch den Titel ihrer Karten vorlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Spike


    bringt auch bei uns nach 80 Partien immer noch Fez, wenn es heisst...


    "Versuch langsam zu sein"

    "Wie langsam?"

    "Verbrauche alle Baldrian Vorräte die ein Inox konsumieren kann"

    "Kannst du schneller werden? Meiner hats nicht so mit Baldrian."

    "Ich habe alle KoffeinVorräte verbraucht die eine Aesther so zu sich nehmen kann, noch mehr und und sie bewegt sich in der Zeit rückwärts"

    Los gehts

    "Verdammt, jetzt laatscht der CityGuard auf das Feld welches ich angepeilt habe...."

    "Das nächste Mal musst du schneller langsam sein..."

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ja so ungefähr läuft das hier auch ab. Da wird diskutiert wie schnell oder langsam man wirklich ist damit ne Kombo sitzt. Cool ist auch "ich mache jetzt meinen Signature Move" und alle wissen, welche zwei Karten gespielt werden :D

  • „wie schnell bist du?“

    „So schnell ich gerade kann..“


    worauf die verbliebenen Handkarten hochgehalten werden:


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wenn das schon jemand weiß, bzw. die kickstarter-Spieler nach der Auslieferung:

    Ist Frosthaven spieltechnisch vergleichbar mit Gloomhaven oder eher mit dem Addon "Forgotten Circles"? Die Kartenmechanik ist zwar gleich geblieben, jedoch haben wir nach einer großartigen Gloomhaven-Kampagne mit dem Addon weitergemacht und waren etwas schockiert über das komplett andere Spielkonzept (krasser Fokus auf die neue Klasse, andere Charaktere sind eher Statisten) usw.

    Gibt es hierzu schon erste Vergleiche oder Berichte?


    Vielen Dank vorab!

  • Oha... Hier bekam ich die Versandbestätigung!


    Die Schweiz für einmal im Eilzugstempo.

    Die wussten wohl, dass du sehnsüchtig auf das Spiel wartest 8o


    Frechheit! Ich sage ja. Alles kriegst du vor mir! 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bin mal gespannt für welchen Preis es sich nach Auslieferung bei ebay bzw. Kleinanzeigen einpendeln wird. Gerade nochmal nachgeschaut Basegame war 100$ und inkl. der Solozenarien 145$. Wieviel war denn der Versand? Ich schätze mal zwischen 250€ und 350€ könnte es werden?!

  • Bin mal gespannt für welchen Preis es sich nach Auslieferung bei ebay bzw. Kleinanzeigen einpendeln wird. Gerade nochmal nachgeschaut Basegame war 100$ und inkl. der Solozenarien 145$. Wieviel war denn der Versand? Ich schätze mal zwischen 250€ und 350€ könnte es werden?!

    28$ für das Core. N Witz!

  • Ich glaube im Sommer soll die englische Retail Version zu kaufen sein. Man muss also nur etwas Geduld haben.

    Gibt es da schon Infos zum Retail-Preis? Eventuell die 160$, welche als MSRP auf der Kickstarterseite gezeigt wurden? Inkl. Inflationsanpassung und Versand dann um die ~200$ bzw. €

  • Keine Spielberichte, kein Angebot im Marktplatz, keine Unboxing Fotos?

    Was ist das los :P ?


    Ich bin leider aus dem KS wieder raus und so ein bisschen würde es mich jetzt ja doch reizen.

    Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es ja schon einige Angebote, da muss es doch auch schon hier bei ein paar Leuten eingetrudelt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • Naja, es ja erst ein Bruchteil aller Container in Europa, wenn ich das Recht verstanden habe und da hatte hier bisher wohl noch niemand Glück beim fulfillment Lotto ^^

  • Ich bin am Regelstudium.


    S. 15 von 80...


    Wobei ich als GH Spieler das meiste nur auffrischen muss. Es hat aber Bemerkungen, was neu ist und was man überspringen kann.


    Insert ohne zu spielen bereits bestellt. Gejt auch jetzt nicht ohne...

  • Naja, es ja erst ein Bruchteil aller Container in Europa, wenn ich das Recht verstanden habe und da hatte hier bisher wohl noch niemand Glück beim fulfillment Lotto ^^

    Das Fulfillment ist für Spiral Galaxy aber auch echt ein Knochenjob…

    und parallel läuft die UK-Auslieferung von Cthulhu wars bei denen… 🙈

  • Naja, es ja erst ein Bruchteil aller Container in Europa, wenn ich das Recht verstanden habe und da hatte hier bisher wohl noch niemand Glück beim fulfillment Lotto ^^

    Das Fulfillment ist für Spiral Galaxy aber auch echt ein Knochenjob…

    und parallel läuft die UK-Auslieferung von Cthulhu wars bei denen… 🙈

    Und Hoplomachus soll doch auch diese Woche starten

  • Naja, es ja erst ein Bruchteil aller Container in Europa, wenn ich das Recht verstanden habe und da hatte hier bisher wohl noch niemand Glück beim fulfillment Lotto ^^

    Das Fulfillment ist für Spiral Galaxy aber auch echt ein Knochenjob…

    und parallel läuft die UK-Auslieferung von Cthulhu wars bei denen… 🙈

    Die Damen sind die Einzigen die die Hände nicht in den Hosentaschen geparkt haben..


    Kein Wunder dass das immer wenig dauert..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber auf Paletten sind die schon….


    Wen es interessiert, hier ist der Facebook-Post von Spiral:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • vermutlich nach dem Umpacken?;)

  • Spiral Galaxy macht aber glaube ich nur das UK fulfillment, oder? Europa wird aus Deutschland bedient iirc.