Frosthaven [Kickstarter]

  • Forgotten Circles wird hoffentlich noch vor Frosthaven fertig ;)

    Forgotten Circles hat uns fast den Spaß an Gloomhaven versaut - haben glaub ich auch nicht ganz zu Ende gespielt. Dagegen hat Pranken dann wieder richtig Laune gemacht und wir freuen uns auf Frosthaven!

    ... wobei ich in meiner Bubble wahrgenommen habe, dass Frosthaven mehr Level haben soll, die sich an denen der Forgotton Circles orientieren. Weniger, die straight forward kill em all, loot, oder smash the boss aufgebaut sind, was in GH ja der Sfandard ist.


    Mir haben die FC Ausbauten weitesgehend gefallen, da sie auch ein wenig adventurefeeling aufkommen lassen.

    Einzelne Stärken, vor allem die der Divinerin (ich) herauskristallisiert ins Zentrum rücken.

    Riss-Wurmloch und Teleportfunktionen bspweise.

    Lediglich empfand ich manche als ein klein bisschen zu lang.


    Wenn in FH mehr Szenarien existent sind, die via Plot erkennen lassen, dass in einem Szen aus einer Auswahl aus 3 oder 4 versch. Chars einer dabei sein muss da dort eben jener eine Funktion dabei hat diean essentiell braucht, dort sein Lebensziel in Erfüllung geht, so fände ich das eine spannende extra Ebene.

    Möglichkeiten gibt es da wahrlich viele, ich fände es sehr schade, wenn FH sehr wenig Innovation auf der Ebene böte.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Forgotten Circles wird hoffentlich noch vor Frosthaven fertig ;)

    Forgotten Circles hat uns fast den Spaß an Gloomhaven versaut - haben glaub ich auch nicht ganz zu Ende gespielt. Dagegen hat Pranken dann wieder richtig Laune gemacht und wir freuen uns auf Frosthaven!

    Wir fanden FC super, ist halt Geschmackssache.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • FC fand ich ebenfalls noch besser als das Basisspiel.


    Wenn in FH mehr Szenarien existent sind, die via Plot erkennen lassen, dass in einem Szen aus einer Auswahl aus 3 oder 4 versch. Chars einer dabei sein muss da dort eben jener eine Funktion dabei hat diean essentiell braucht, dort sein Lebensziel in Erfüllung geht, so fände ich das eine spannende extra Ebene.

    Möglichkeiten gibt es da wahrlich viele, ich fände es sehr schade, wenn FH sehr wenig Innovation auf der Ebene böte.

    Das funktioniert beim Deviner, wo die ganze Kampagne auf den ausgerichtet ist und ihn als Spielvoraussetzung hat. In einem großen Spiel ist das schwierig umzusetzen. FH soll kompatibel mit GH sein. Das heißt, du kannst alle GH-Klassen + Deviner + alle JotL-Klassen + alle Frosthaven-Klassen spielen. Dort dann genau die richtigen dabei zu haben, wird mehr als schwierig. Du wist innerhalb einer Kampagne schon kaum alle Klassen sehen können. Bei jedem Szenario dann einen neuen Charakter erstellen, nur um irgendwelche Zugangsbeschränkungen zu erfüllen, fänd ich irgendwie sinnfrei. Szenarios mit vollem Fokus auf bestimmte Klassen wird es in Form der Soloszenarien geben.

  • Aus dem neusten FH Update über Europa: "Luckily we have much fewer containers shipping than we do North America and (with the exception of Germany) generally quicker freight times."


    Habe ich etwas verpasst? Wird nach Deutschland mit Schnecken übers Land geliefert?

    Das hört sich für mich so an, als ob wir es erst bekommen werden, wenn alle anderen schon längst am Spielen sind...

  • Aus dem neusten FH Update über Europa: "Luckily we have much fewer containers shipping than we do North America and (with the exception of Germany) generally quicker freight times."


    Habe ich etwas verpasst? Wird nach Deutschland mit Schnecken übers Land geliefert?

    Das hört sich für mich so an, als ob wir es erst bekommen werden, wenn alle anderen schon längst am Spielen sind...

    Das Update hat ja nicht nur Europa, sondern Asien und Australien betroffen. Natürlich sind sie dorthin schneller als nach USA.

  • Hamburg hat momentan einen extremen Backlog...

    ... auch : Die Routen laufen - gesehen ab Suezkanal - selten zwar aber auch mal Marseille, sehr oft aber eine Mischung aus Southhampton, Antwerpen, Zeebrügge und Rotterdam zuerst an, Bremerhaven / Hamburg ist in der Regel der Turnpoint.

    Manche lassen aber auch vorherige Stops aus und fahren die erst auf dem Rückweg an. Westeuropa ist deshalb oftmals im zeitlichen Vorteil.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hier auch noch mal: Der Hamburger Frachthafen hat IMMER einen riesengroßen Backlog.


    Nur weil jemand mal drüber schreibt (meistens um Verspätungen zu entschuldigen so habe ich damals als am Hafen wartender Großhandelskaufmann gelernt🤪), ist er nicht unbedingt schlimmer als sonst🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na das Nenn ich mal einen Brecher - viel Spaß allen, die dafür die Zeit und Mitspieler finden ^^

    Mein Gloomhaven ist damals nach Material-Sichtung und Inlay Aufbau direkt wieder ausgezogen. Hab jetzt nur noch die kleine Version umgespielt hier liegen und hoffe wenigstens da mal den Einstieg zu schaffen :lachwein:


  • Was wird bei Frosthaven eigentlich "anders" sein als bei Gloomhaven und Gloomhaven: PdL?

    Wir fanden die 20 Partien Gloomhaven PdL als ganz gut, aber waren auch irgendwie dann froh, das Kapitel beendet zu haben. Ich frage mich jetzt, ob Frosthaven noch irgendeine innovative Neuerung bringt, die mich zum Kauf bewegen könnte.

  • Was wird bei Frosthaven eigentlich "anders" sein als bei Gloomhaven und Gloomhaven: PdL?

    Wir fanden die 20 Partien Gloomhaven PdL als ganz gut, aber waren auch irgendwie dann froh, das Kapitel beendet zu haben. Ich frage mich jetzt, ob Frosthaven noch irgendeine innovative Neuerung bringt, die mich zum Kauf bewegen könnte.

    Du "baust" die Stadt. Oder den Außenposten. Oder so.

    Die Missionen werden abwechslungsreicher.

    Gewisse Regel-Tweaks.

    Größere Schachtel.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was wird bei Frosthaven eigentlich "anders" sein als bei Gloomhaven und Gloomhaven: PdL?

    Wir fanden die 20 Partien Gloomhaven PdL als ganz gut, aber waren auch irgendwie dann froh, das Kapitel beendet zu haben. Ich frage mich jetzt, ob Frosthaven noch irgendeine innovative Neuerung bringt, die mich zum Kauf bewegen könnte.

    Hast du denn schon Gloomhaven gespielt oder kennst du nur den Vergleich zu PdL? Weil zwischen Gloomhaven und PdL gibt es ja schon einiges an Unterschieden. Weniger gradlinige Storyline, mehr Charaktere und dadurch auch Lebensziele, Ruhestand etc. Dazu dann noch Wohlstands- und Ansehensentwicklung. Wegereignisse zwischen den einzelnen Szenarien. Frosthaven ergänzt das dann wiederum noch um Jahreszeiten, mehr Events und solche Spielereien.

  • Was wird bei Frosthaven eigentlich "anders" sein als bei Gloomhaven und Gloomhaven: PdL?

    Wir fanden die 20 Partien Gloomhaven PdL als ganz gut, aber waren auch irgendwie dann froh, das Kapitel beendet zu haben. Ich frage mich jetzt, ob Frosthaven noch irgendeine innovative Neuerung bringt, die mich zum Kauf bewegen könnte.

    Hast du denn schon Gloomhaven gespielt oder kennst du nur den Vergleich zu PdL? Weil zwischen Gloomhaven und PdL gibt es ja schon einiges an Unterschieden. Weniger gradlinige Storyline, mehr Charaktere und dadurch auch Lebensziele, Ruhestand etc. Dazu dann noch Wohlstands- und Ansehensentwicklung. Wegereignisse zwischen den einzelnen Szenarien. Frosthaven ergänzt das dann wiederum noch um Jahreszeiten, mehr Events und solche Spielereien.

    Jein, wir haben nur das Einführungsszenario von Gloomhaven mal mitgespielt. Weiß aber grundsätzlich über Lebensziele, Charaktere in Rente schicken etc. schon Bescheid. Dann wird vermutlich Frosthaven das Rad nicht neu erfinden.

  • Uff... da bin ich raus. Selbst Pranken des Löwen haben wir die Kampagne nicht geschafft und ich bin auch etwas gesättigt was Kamapgnenspiele betrifft. Dazu kommt noch der Preis, der sicherlich gerechtfertigt ist aber ich mir nicht leisten kann.

  • Davon gehe ich auch nicht aus. Die Charaktere werden offenbar etwas komplexer und es soll so eine Art Puzzles geben, die zwischendurch zu lösen sind. Aber man muss schon Gloomhaven und seine Mechanik sowie das Storytelling mögen. Meine Spielgruppe hat noch so enorm viel Gloomhaven wir sich - da spielt Frosthaven tatsächlich erstmal keine nennenswerte Rolle.

  • Ich hoffe, dass im Anschluss eine „Einstiegsversion“ kommt, ähnlich wie Pranken des Löwens eine Art Einstieg für das große Gloomhaven bietet. Das würde mir voll und ganz reichen.


    Ich habe keine Gruppe für das Spiel und ehrlich gesagt auch nicht die Zeit für die komplette Kampagne. Wobei ich es halt dennoch klasse finde und sehr gerne (Solo) spiele. Da wäre eine abgespeckte Version gerade recht.

  • Gibt es wirklich Leute die Frosthaven kaufen, obwohl sie es nie geschaft haben Gloomhaven durchzuspielen? Falls ja, kauft Ihr euch doch eh nur eine neue Riesenbox die im Regal verstauben wird. Hauptsache haben, groß und schwer muss es sein 8o ^^


    Bei Frosthaven lasse ich die Finger von. Gloomhaven ja nie durchbekommen. Vernunft siegt :)

  • Ich hoffe, dass im Anschluss eine „Einstiegsversion“ kommt, ähnlich wie Pranken des Löwens eine Art Einstieg für das große Gloomhaven bietet. Das würde mir voll und ganz reichen.

    Die Pranken des Eisbären? ;)

    Gibt es wirklich Leute die Frosthaven kaufen, obwohl sie es nie geschaft haben Gloomhaven durchzuspielen? Falls ja, kauft Ihr euch doch eh nur eine neue Riesenbox die im Regal verstauben wird. Hauptsache haben, groß und schwer muss es sein 8o ^^


    Bei Frosthaven lasse ich die Finger von. Gloomhaven ja nie durchbekommen. Vernunft siegt :)

    Das ist ein interessanter Ansatz, hier mit Vernunft zu kommen. Wenn ich überlege, wie viele Kampagnenspiele wir derzeit offen und am laufen haben. Und ich glaube kaum, dass die alle durch sind, bis die Materialschlacht von Drunagor einzieht. :lachwein: :lachwein:

  • Du lootest nicht nur Geld, sondern auch andere Ressourcen. Diese Ressourcen werden für verschiedene Items benötigt.

  • Frosthaven is more of the same, mit kleinen Verbesserungen in quasi allen Bereichen.

    Die Charaktere und Gegner werden eher komplexer als umgekehrt. Die Szenarien werden auf mehrere (2,3?) Hefte aufgeteilt, sodas mehr Exploration von Haus aus stattfindet, also auch ohne app.

    Die Siedlungsphase ist komplett neu gestaltet, man baut Gebäude auf, verbessert, verstärkt die Umpfählung ect.

    Die Siedlung wird dann auch attackiert werden.

    Ausserdem ist FH eine Art Querschnitt durch das Genre, da sehr viele bekannte Designer Szenarien beigesteuert haben.

    Frosthaven ist nochmal deutlich mehr von allem als GH. Wem das Original zu viel war, kann FH getrost ignorieren, wer schon bei PDL nicht durchkommt sowieso.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich freue mich sehr auf das Spiel. Ich verspreche mir viele spannende und unterhaltsame 4-er Partien.

    GH hat uns sehr gut gefallen und ca. 1.5 Jahre begleitet. Der Aufbauaspekt in FH verspricht zusätzliche Motivation.

  • Bei der Entwicklung von Frosthaven wurden viele Schwächen oder Kritikpunkte vom ersten Teil angegangen. So z. B. die mäßig gute Story (statt von Isaac nun von einem beruflichen Autor verfasst), bessere Exploration und Events innerhalb von Szenarios (aufbauend auf der FC Erweiterung mit Book of Secrets), abwechslungsreichere Szenarien (schon bei FC umgesetzt), hübschere Maptiles und Überarbeitung von Insta Kill und Invisibility Mechanik.


    Dazu kommen neue Features wie Gebäudeausbau, Ressourcen sammeln, Items craften, jahreszeitbasierte Events und Angriffe auf die Stadt.


    Die grundlegende Mechanik bleibt aber ansonsten identisch, so dass wohl auch Charakterklassen aus der jeweils anderen Box mitgenutzt werden können.


    Für Fans von GH und PDL wird FH ganz sicher interessant werden. Wer die Vorgänger schon nicht mochte, kann aber denke ich auch getrost passen.

  • Ich hoffe, dass im Anschluss eine „Einstiegsversion“ kommt, ähnlich wie Pranken des Löwens eine Art Einstieg für das große Gloomhaven bietet. Das würde mir voll und ganz reichen.

    Das fände ich auch toll, aber ich glaube die 'Settlement' Phase würde nicht durch eine so kurze Kampagne getragen.


    Es war wohl mal geplant zumindest eine Version mit Szenariobuch ähnlich PdL zu produzieren.
    Das würde ich auch schon interessant finden, denn auf Auf- und Abbau mit den ganzen Tiles hab ich so keinen Bock.
    Bei PdL sind wir jetzt kurz vor Schluß (Noch 3 Szenarien offen glaub ich), das große GH habe ich nur digital aber da die halbe Kampagne gespielt.

    Frosthaven würde mich erst interessieren, wenn dieses Szenariobuch am Start wäre.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich hoffe, dass im Anschluss eine „Einstiegsversion“ kommt, ähnlich wie Pranken des Löwens eine Art Einstieg für das große Gloomhaven bietet. Das würde mir voll und ganz reichen.

    Das fände ich auch toll, aber ich glaube die 'Settlement' Phase würde nicht durch eine so kurze Kampagne getragen.


    Es war wohl mal geplant zumindest eine Version mit Szenariobuch ähnlich PdL zu produzieren.
    Das würde ich auch schon interessant finden, denn auf Auf- und Abbau mit den ganzen Tiles hab ich so keinen Bock.
    Bei PdL sind wir jetzt kurz vor Schluß (Noch 3 Szenarien offen glaub ich), das große GH habe ich nur digital aber da die halbe Kampagne gespielt.

    Frosthaven würde mich erst interessieren, wenn dieses Szenariobuch am Start wäre.

    In einem Kickstarter-Update stand mal, dass nach der Auslieferung von Frosthaven die Umsetzungen von Szenariobüchern für Gloom- in Frosthaven geprüft wird. Die sollte es dann als eigenes Produkt (wer querliest, weiß Bescheid 😉) geben. Wird also erstens noch dauern und zweitens zusätzlich kosten.


    Die Settlement-Phase müsste gar nicht ins die abgespeckte Version rein. Oder halt auch deutlich abgespeckt. Da sehe ich aber, wie du auch, Probleme bei der Unsetzung. Also einfach rauslassen. Schlanke Auswahl an Helden, kurze Kampagne und evt. 3-4 wiederspielbare Szenarien zum Ressourcen farmen. Da könnte man dann ja bspw. die Gegnerauswahl vom Level abhängig machen. Geh ich in das Szenario mit Stufe 1-3 begegne ich Gegner A & B (Anzahl nach Heldenzahl) und kann Ressource X farmen. Geh ich später mit Stufe 4-6 nochmal hin, haben die Gegner einen Anführer, also zu A & B kommt C hinzu. Dafür bekomme ich Ressource X & Y …


    Man wird ja wohl noch träumen dürfen … 😅

  • In einem Kickstarter-Update stand mal, dass nach der Auslieferung von Frosthaven die Umsetzungen von Szenariobüchern für Gloom- in Frosthaven geprüft wird. Die sollte es dann als eigenes Produkt (wer querliest, weiß Bescheid 😉) geben. Wird also erstens noch dauern und zweitens zusätzlich kosten.


    Aus der "Prüfungsphase" ist man da schon lange raus. Mein letzter Stand war, dass die Bücher zu 100% kommen werden, und teils wohl auch schon damit begonnen wurde, jedoch hat die Fertigstellung von Frosthaven oberste Priorität.

  • Wir warten schon sehnsüchtig. Haben sowohl Gloomhaven, als auch die Pranken zu viert durchgespielt.

    Diesmal wirds aber von unseren Freunden gekauft, bei uns schlagen zuviele kickstarter auf.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Q4/23 erfreut mich als Zielzone zur Lieferung.

    Das harmoniert gut mit den anderen größeren Brummern, wo ich hoffe, dass nicht zu viele auf einen Schlag kommen.


    Zudem gibt das noch genug Zeit in der GH-Runde nach den Forgotton Circles ( noch 2 oder 3 Szens offen ) noch ein bisschen in der Fanmade Erweiterung herumzubaldowern.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe gerade auf Brettspiel-News gelesen, dass das Spiel bei Feuerland 400€ UVP haben wird (300€ in der Vorbestellaktion). Da bin ich dann leider raus...

    Holy Shit :lachwein: Das es teurer sein wird als Gloomhaven habe ich mir ja gedacht, aber ca.3 mal so viel ist schon krass. Hat das im KS damals nicht nur 100 USD gekostet. Kriegen die Backer das trotzdem für 100 USD oder müssen die draufzahlen?

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Ich habe gerade auf Brettspiel-News gelesen, dass das Spiel bei Feuerland 400€ UVP haben wird (300€ in der Vorbestellaktion). Da bin ich dann leider raus...

    Holy Shit :lachwein: Das es teurer sein wird als Gloomhaven habe ich mir ja gedacht, aber ca.3 mal so viel ist schon krass. Hat das im KS damals nicht nur 100 USD gekostet. Kriegen die Backer das trotzdem für 100 USD oder müssen die draufzahlen?

    Du vergisst wieder VAT und Versand. Bei CMON kann man für 300€ nicht mal ne volle Kickstarter Kampagne mitmachen ;). Feuerland hatte irgendwo geschrieben, das alleine die Übersetzung über 70000€ kam. Das ist dann nicht auf 1€ pro Spiel umgelegt ;)

  • Ich habe gerade auf Brettspiel-News gelesen, dass das Spiel bei Feuerland 400€ UVP haben wird (300€ in der Vorbestellaktion). Da bin ich dann leider raus...

    Holy Shit :lachwein: Das es teurer sein wird als Gloomhaven habe ich mir ja gedacht, aber ca.3 mal so viel ist schon krass. Hat das im KS damals nicht nur 100 USD gekostet. Kriegen die Backer das trotzdem für 100 USD oder müssen die draufzahlen?

    Die 300€ waren der Maximalpreis, unter dem das Feuerland realisieren will.

    Es wird in der Vorbesteller-Aktion außerdem (nur) ungefähr das Frosthaven-Bundle geliefert (genauer mit Solo-Szenarien, Removable Sticker, Gloomhaven-Comic und Gloomhaven Umschlag X), welches $145 im Kickstarter gekostet hatte (Update: Ohne Versand und VAT, damit wären es ~$200).

    Also „nur“ ca. mal 2 mal 1,5 zum Kickstarter-Preis. Aber ja, schon nicht günstig, aber zur Zeit des Kickstarters waren weder die Krisen mit eingerechnet noch waren die Übersetzungskosten und die Kosten für die Lokalisierung (70.000€) drin.

    Ich werde definitiv dabei sein. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Holy Shit :lachwein: Das es teurer sein wird als Gloomhaven habe ich mir ja gedacht, aber ca.3 mal so viel ist schon krass. Hat das im KS damals nicht nur 100 USD gekostet. Kriegen die Backer das trotzdem für 100 USD oder müssen die draufzahlen?

    Die 300€ waren der Maximalpreis, unter dem das Feuerland realisieren will.

    Es wird in der Vorbesteller-Aktion außerdem (nur) ungefähr das Frosthaven-Bundle geliefert (genauer mit Solo-Szenarien, Removable Sticker, Gloomhaven-Comic und Gloomhaven Umschlag X), welches $145 im Kickstarter gekostet hatte.

    Also „nur“ ca. mal 2 zum Kickstarter-Preis. Aber ja, schon nicht günstig, aber zur Zeit des Kickstarters waren weder die Krisen mit eingerechnet noch waren die Übersetzungskosten und die Kosten für die Lokalisierung (70.000€) drin.

    Ich werde definitiv dabei sein. :)

    Auch hier noch mal der Hinweis das Du Äpfel mit Birnen vergleichst. 145 Dollar + 18$ Versand plus Mwst. somit bist Dur hier bei circa 200 €.

  • Holy Shit :lachwein: Das es teurer sein wird als Gloomhaven habe ich mir ja gedacht, aber ca.3 mal so viel ist schon krass. Hat das im KS damals nicht nur 100 USD gekostet. Kriegen die Backer das trotzdem für 100 USD oder müssen die draufzahlen?

    Du vergisst wieder VAT und Versand. Bei CMON kann man für 300€ nicht mal ne volle Kickstarter Kampagne mitmachen ;). Feuerland hatte irgendwo geschrieben, das alleine die Übersetzung über 70000€ kam. Das ist dann nicht auf 1€ pro Spiel umgelegt ;)

    Das ist klar, dann kommen auf die 100USD noch mal die 19% drauf und kein plan 50 USD Versand. Biste bei 170 USD oder so. Immer noch deutlich unter 300€. Wäre auf jeden Fall hart für die Backer wenns dann heißt „ihr musst noch mal nen Hunni drufzahlen“. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Die 300€ waren der Maximalpreis, unter dem das Feuerland realisieren will.

    Es wird in der Vorbesteller-Aktion außerdem (nur) ungefähr das Frosthaven-Bundle geliefert (genauer mit Solo-Szenarien, Removable Sticker, Gloomhaven-Comic und Gloomhaven Umschlag X), welches $145 im Kickstarter gekostet hatte.

    Also „nur“ ca. mal 2 zum Kickstarter-Preis. Aber ja, schon nicht günstig, aber zur Zeit des Kickstarters waren weder die Krisen mit eingerechnet noch waren die Übersetzungskosten und die Kosten für die Lokalisierung (70.000€) drin.

    Ich werde definitiv dabei sein. :)

    Auch hier noch mal der Hinweis das Du Äpfel mit Birnen vergleichst. 145 Dollar + 18$ Versand plus Mwst. somit bist Dur hier bei circa 200 €.

    Daran, dass diese Kiste nur 18$ Versand kosten soll, sieht man ja schon aus welcher anderen Zeit die Kampagnen-Preise noch stammen.

  • AuDu vergisst wieder VAT und Versand. Bei CMON kann man für 300€ nicht mal ne volle Kickstarter Kampagne mitmachen ;). Feuerland hatte irgendwo geschrieben, das alleine die Übersetzung über 70000€ kam. Das ist dann nicht auf 1€ pro Spiel umgelegt ;)

    Das ist klar, dann kommen auf die 100USD noch mal die 19% drauf und kein plan 50 USD Versand. Biste bei 170 USD oder so. Immer noch deutlich unter 300€. Wäre auf jeden Fall hart für die Backer wenns dann heißt „ihr musst noch mal nen Hunni drufzahlen“. :lachwein:

    Man bekommt so wie ich das verstanden habe bei Feuerland von Haus aus den 145$ Pledge auf deutsch und nicht den 100$ Pledge. Den wird es nicht geben. Überlegt außerdem was sich in den letzten 2 Jahren alles geändert hat. Wahrscheinlich macht auch der Hauptverlag weit weniger Gewinn weil er die Kosten auffangen muss. Er kann es wahrscheinlich weil genug Masse und Genug Unterstützer vom Projekt selbst übrig ist.