Frosthaven [Kickstarter]

  • Moingiorno ist schön ^^


    Ne, die werden nicht mit eingemischt. Sind Teil einer Mechanik, die erst später freigeschaltet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Das ist auch schon in den Errata:

    Zitat

    Seite 16, Beutedeck

    Ergänzt rechts beim Abschnitt „Münzen“:

    Nutzt die beiden Sondermünzen 1418 und 1419 erst, wenn ihr dazu aufgefordert werdet. Legt sie bis dahin zur Seite und nutzt nur die 20 normalen Münzen.

  • Wie sind denn die Übersetzungen von Feuerland? Taugte die Gloomhaven-Übersetzung? :)

    Fand die Übersetzung bei Gloomhaven ganz ordentlich. Über Details kann man sich natürlich immer streiten, in meiner Runde hat sich aber noch keiner beschwert u die Anleitung ist für mich gut verständlich.

    Ja, nach knapp 20 Szenarien (kurz vor Ende des ersten Winters) kann ich auch nicht meckern über die Übersetzung. Mir sind bisher in der Anleitung zwei kleinere Fehler aufgefallen, die aber jeder der Erfahrung mit GH hat automatisch richtig verstehen wird, und zwei Szenarien ebenfalls eine kleinere Ungenauigkeit in der Übersetzung, die man aber ebenfalls vermutlich richtig interpretieren wird bzw. die nicht großartig was an der Balance ändern wird. Bei Fähigkeitskarten war bisher alles zu 100% korrekt und eindeutig (habe aber auch erst 4 Klassen gespielt) und Feuerland hat natürlich davon profitiert, dass schon eine gewisse FAQ vorhanden war zum Zeitpunkt der Übersetzung und somit deutlich weniger Fehler als in der englischen Erstausgabe vorhanden sind. Trotzdem fehlt natürlich in der deutschen Erstauflage relativ viel von der FAQ, was nicht mehr berücksichtigt werden konnte (ich würde grob schätzen, etwa 50 bis 70% der offiziellen FAQ fehlt auch im Deutschen). Bei einem Mammutprojekt diesen Umfangs muss man da aber denke ich froh sein, denn jede Übersetzung vervielfacht ja das Fehlerpotenzial, vor allem wenn schon im Original so einige Ungenauigkeiten und Fehler sind.

  • Kurz frage: falls ihr Karten gesleeved habt: welche habt ihr gesleeved? Bzw. welche habt ihr nicht gesleeved falls das die kürzere Liste ist 😅

    Wir sleeven alles, was ständig gemischt wird also Kampfziele, Beute, Monsterfertigkeiten, Stadtwache, Angriffsmodifikatoren, Charakterfertigkeiten. Also Außenpostenereignisse z. B. nicht, weil die ganz selten mal gemischt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Kurz frage: falls ihr Karten gesleeved habt: welche habt ihr gesleeved? Bzw. welche habt ihr nicht gesleeved falls das die kürzere Liste ist 😅

    Da wir das Spiel sowieso nach dem Ende wegwerfen, sleeven wir nur unsere genutzten handkarten. Dies auch nur wegen der besseren Organisation und Sichtbarkeit. Alles andere macht nur die Organisation schwieriger. Abnutzung ist sowieso kaum gegeben, die entsteht mmn eh nur durch dauerndes abgreifen.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Meine Erfahrung mit Gloomhaven war, dass die Komponente, die am meisten unter Abnutzung leidet, die Schadensstokens sind. Die fischt man ja ständig aus dem Tray raus und legt sie auf Monster. Wenn man da keine App nutzt, dann leiden die imho am meisten.


    Ich hatte da 2019 in Essen auch mal mit Isaac Childres drüber gesprochen, weil es dort die Metallmünzen glaube ich zum ersten Mal gab. Ich meinte dass ich bei den Schadendplättchen am ehesten Bedarf für Deluxe-Komponenten sehe. Das hat ihn aber ganz verwundert gezeigt.

  • Meine Erfahrung mit Gloomhaven war, dass die Komponente, die am meisten unter Abnutzung leidet, die Schadensstokens sind. Die fischt man ja ständig aus dem Tray raus und legt sie auf Monster. Wenn man da keine App nutzt, dann leiden die imho am meisten.


    Ich hatte da 2019 in Essen auch mal mit Isaac Childres drüber gesprochen, weil es dort die Metallmünzen glaube ich zum ersten Mal gab. Ich meinte dass ich bei den Schadendplättchen am ehesten Bedarf für Deluxe-Komponenten sehe. Das hat ihn aber ganz verwundert gezeigt.

    Bin auch verwundert. Die sind doch sowieso hässlich und nur Mittel zum Zweck.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Meine Erfahrung mit Gloomhaven war, dass die Komponente, die am meisten unter Abnutzung leidet, die Schadensstokens sind. Die fischt man ja ständig aus dem Tray raus und legt sie auf Monster. Wenn man da keine App nutzt, dann leiden die imho am meisten.


    Ich hatte da 2019 in Essen auch mal mit Isaac Childres drüber gesprochen, weil es dort die Metallmünzen glaube ich zum ersten Mal gab. Ich meinte dass ich bei den Schadendplättchen am ehesten Bedarf für Deluxe-Komponenten sehe. Das hat ihn aber ganz verwundert gezeigt.

    Bin auch verwundert. Die sind doch sowieso hässlich und nur Mittel zum Zweck.

    Ja, so ernst war‘s auch nicht gemeint. Aber wenn ich mir anschauen, wie die nach der kompletten Kampagne gelitten haben… das ist schon ordentlich.

  • Meine Erfahrung mit Gloomhaven war, dass die Komponente, die am meisten unter Abnutzung leidet, die Schadensstokens sind. Die fischt man ja ständig aus dem Tray raus und legt sie auf Monster. Wenn man da keine App nutzt, dann leiden die imho am meisten.


    Ich hatte da 2019 in Essen auch mal mit Isaac Childres drüber gesprochen, weil es dort die Metallmünzen glaube ich zum ersten Mal gab. Ich meinte dass ich bei den Schadendplättchen am ehesten Bedarf für Deluxe-Komponenten sehe. Das hat ihn aber ganz verwundert gezeigt.

    Ja da hab ich mir von fozzy so n paar Füße drucken lassen bei denen man den Schaden direkt drehen kann. Tokens nutzen wir also nicht. Ging mir nur um die Karte. Aus gloomhaven weiss ich dass attack modifier oft gemischt werden etc aber gibt ja jetzt auch andere Decks. Da wollte ich nur ne Einschätzung haben. Zb die Road und outpost Events

  • Man hält keine Events, oder die gegnerischen Fertigkeiten nicht ständig in der Hand.
    Bei den Events fliegen sie oft raus, gelegentlich wird gemischt, da geht nichts kaputt.

    Sleeves machen Sinn wenn man die Karten ständig in der Hand hält und immer wieder mischt.
    So gesehen merkt man schnell am Tisch was man sleeven möchte. Modifikatoren, Skills - ja, da macht es sehr viel Sinn.

    Kampfziele zum Beispiel braucht man nicht zu sleeven. 1 X pro Spiel mischen und an die Seite legen, da sind die Karten nach 50 Partien wie neu.
    Beute würde ich eher sleeven, weil man hier Karten ständig auch aussucht, hält sie länger in den Händen. Dann mischen, verteilen, usw.
    Gegnerischen Fertigkeiten mischt man vielleicht paar Mal, aber dann geht der Gegner weg und kommt vielleicht erst in 10 Szenarien wieder. Nicht so wichtig.
    Stadtwache pffff... ja, ich habe es auch gesleevt, aber ich weiß nicht warum. Die Sleeves kann ich irgendwo anders besser nutzen.
    Gegenständen? Braucht man auch keine Sleeves.
    Herausforderungen? Nein Gebäude? Nein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Wurstfinger am Smartphone....

  • Habe so ziemlich dasselbe gesleeved was hier schon mehrmals genannt wurde. Aber bei mir erfüllen die Sleeves teils auch einen praktischen Nutzen: Z.B. sind die aktiven (bzw beim Aufstieg gewählten) Karten der Charaktere gesleeved, genauso auch bei den Gegenständen und Gebäuden. Dadurch weiß ich immer, welche Karte gerade im Besitz der Gruppe ist und welche nicht, und muss nicht so sehr drauf achten die entsprechenden Decks immer ganz streng voneinander getrennt zu halten.

  • Ich sleeve alles, was in die Tütchen passt… 🤪

    Zur Not auch Chuck Norris.


    Konkret: Habe alles gesleeved. Nicht weil es das braucht, aber fühlt sich irgendwie kompletter an.

    Auch wenn es vollkommen unsinnig ist. Vermutlich irgendeine Neurose…

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Nach 20 Szenarien haben wir gerade das Puzzle book freigeschalten und die ersten 2 Rätsel gelöst. Hat 2 Stunden gedauert, oh man. Und für das erste Puzzle benötigten wir Hinweise aus einem step by step Guide auf Reddit. Witzigerweise halfen die Tipps dort zum zweiten Rätsel nicht, da es im deutschen eine andere Lösung gibt, haha.


    Tipp: wer frustriert ist, es gibt auf Reddit einen super Guide zum Puzzle Book. Dort schaltet man in kleinen Schritten vage Tipps frei, die immer konkreter werden. Super gemacht. Meiner Meinung nach für das erste Rätsel im Puzzle Book durchaus empfehlenswert! Einfach googlen.

  • Nach 20 Szenarien haben wir gerade das Puzzle book freigeschalten und die ersten 2 Rätsel gelöst. Hat 2 Stunden gedauert, oh man. Und für das erste Puzzle benötigten wir Hinweise aus einem step by step Guide auf Reddit. Witzigerweise halfen die Tipps dort zum zweiten Rätsel nicht, da es im deutschen eine andere Lösung gibt, haha.


    Tipp: wer frustriert ist, es gibt auf Reddit einen super Guide zum Puzzle Book. Dort schaltet man in kleinen Schritten vage Tipps frei, die immer konkreter werden. Super gemacht. Meiner Meinung nach für das erste Rätsel im Puzzle Book durchaus empfehlenswert! Einfach googlen.

    Witzig dass du das schreibst, ich habe heute auch erst das Puzzlebuch freigeschaltet. Und das erste Rätsel ist definitiv viel zu schwer für den Einstieg. Mit Tipp ging es dann, aber ohne hätte ich das System nicht verstanden (dachte, die Zuordnung wäre komplett random, aber das ist sie nicht, sonst wär's fast unlösbar...).

    Und dann wechselt das Puzzle halt mittendrin auch noch etwas seine Logik. Das ist ein No-Go, gerade als Einstiegsrätsel.

    Das zweite ist dann deutlich besser und gut lösbar. Aber allgemein scheinen da viele Dinger noch zu kommen, bei denen die meisten ohne Hilfe wohl ziemlich ratlos dastehen. Erinnert mich an gut gemeinte aber schlecht gemacht Exit-Rätsel auf Profi-Level, nur ohne jegliche Hilfestellungen. Zum Glück gibt es das Internet, sonst wäre Frust garantiert :D


    Drittes Rätsel: ich bin auf eine Lösung gekommen, bei der ich mir alles andere als sicher war, und dummerweise führte diese zu einem Rätsellösung-Eintrag im Szenariobuch, obwohl sie falsch war. Bin dann mit dem Guide zur "richtigen" Lösung gekommen (was für ein bescheuertes Rätsel...) und das war natürlich ein ganz anderer Eintrag. Wer mit einer falschen Lösung weiterspielt, kommt also eventuell an einer storytechnisch falschen Stelle im Buch raus - ganz schlecht gelöst, vor allem da im Buch nicht steht, auf welches Rätsel sich der Eintrag nun bezieht.

  • Danke. Ich hab von fozzy gedruckte die sind sehr cool. Aus Plastik halt. Aber die Karten stecken da halt drin und liegen nicht flach auf dem Tisch. Hätte sein können dass jemand da schon ne coole Lösung gefunden hat wenn man tokens auf ne Karte tun muss

  • Kann man diese Kampagnenbögen eigentlich auch separat nachkaufen?


    Wir starten Anfang Februar mit dem Spiel. Fände es einerseits nett, es so analog wie möglich zu halten, aber ich bin kein Freund davon, Material dauerhaft zu "zerstören" - grad bei so hochpreisigen Titeln.

    Direkt nachkaufen leider nicht, ich habe die Plättchen selbst nochmal ausgedruckt und auf die Bogen gelegt, dann ist immerhin nicht alles zu Anfang zu sehen.

  • Es gibt Szenario Flowcharts, die helfen bei der Kontrolle und Übersicht. Allerdings beinhalten sie nicht alle wichtigen Informationen. Braucht man einen Schlitten? Folgt ein Ereignis in Kalender? Ist das nächste Szenario verlinkt? Usw...

    Meine Empfehlung wäre: spielt zuerst und macht euch erst später Gedanken darüber was man tun muss um das Spiel in einen erneut spielbaren Zustand zu versetzen.

    Die wiederablösbaren Aufkleber sind sehr hilfreich. Die solltet ihr nutzen.

  • Bei dem Set mit den wiederablösbaren Stickern ist eine Liste dabei, um die Szenarien abzuhaken. Das ist nicht das gleiche, wie dieser Flowchart-Adventskalender, aber den Zweck dürfte es erfüllen.

    Flipchart-Adventskalender :D made my day

    gloomhaven-storyline.com bietet einen tollen Flowchart für Gloomhaven, PdL und Frosthaven an (letzterer muss erst im Menü per Haken aktiviert werden).
    Hier sieht man schön die Reihenfolge der Quests, welche auch nach Kampagne geclustert sind.

  • Ich versuche komplett spoilerfrei etwas zu Szenarien zu schreiben um ein bisschen zu sensibilisieren und vorzuwarnen.

    Am Wochenende haben wir ein Szenario X gespielt zu dem wir uns den Zugang vor einem Monat verschafft haben (wir spielen zu 4 1/Monat den ganzen Tag).

    Einfach los gespielt und dann waren wir am Ende überrascht über die Folgen vom Szenario X.

    Hätten wir zuerst erneut den Ausgang vom Szenario Y durchgelesen, womit wir den Zugang zu diesem Szenario X erhalten haben, hätten wir uns wohl anders entschieden und das andere wählbare Szenario Z gewählt, das freigeschaltet wurde (Pfad Abzweigung).

    Deswegen ein Tipp für alle, die nicht sofort nach einer möglichen Abzweigung das Spiel fortsetzen und möglicherweise nicht mehr wissen welche Optionen basierend auf der Geschichte die unterschiedlichen Pfade anbieten: immer den Ausgang vom vorherigen Szenario zur Auffrischung der Informationen durchlesen, dann ist es einfacher Story-technisch die Wahl zu treffen, die euch als Gruppe mehr zusagt.

    Bei uns war die Entscheidung extrem weitreichend. Jetzt spielen wir weiter und müssen mit den Folgen leben. Die Welt sieht nun anders aus... Lesson learned ;) .

    Persönlich finde ich cool, dass weitreichende Folgen auf die Welt möglich sind. Der Einfluss der Spieler auf die FH Welt ist deutlich stärker als in GH und das ist gut so.

    Nächsten Monat geht es weiter.

  • Wir (also meine Frau und ich) spielen nun seit dem 09. Dezember eigentlich nur noch Frosthaven und haben jetzt die ersten Charaktere (Wanderer und Todeswandlerin) gleichzeitig auf Stufe 8 in Rente geschickt. Gespielt wurden 16 Durchgänge, wobei vereinzelte Szenarios erneut gespielt wurden. Wir haben also etwa (geschätzt) 13 Szenarios gesehen. Zeit für eine Rekapitulation.


    Das wir es so durchgehend spielen zeigt schon, wie sehr es uns gefällt. Die beiden Charaktere sind sehr spaßig zu spielen und als Kombination haben sie gut funktioniert. Die Szenarien waren aus unserer Sicht deutlich abwechslungsreicher als in Gloomhaven, auch wenn es natürlich oft ein "Töte alle Monster" bleibt. Die Story als solches finden wir bisher eigentlich überraschend gut und stimmig. Die Stadt aufzubauen, Aliierte zu finden oder Feinde zu vernichten hat einen spannenden Impact auf das Spiel. Die Auswirkungen des eigenen Handelns sind dadurch gut spürbar. Das Rätselbuch ist allerdings ein totaler Fail, wenn man nicht wirklich viel Hirnschmalz und Geduld in das Teil stecken will.


    Was an Frosthaven bzw. Gloomhaven ja oft, kritisiert wird, ist das Monsterdeck. Die Monster agieren zufällig und nicht immer sinnvoll (z.B. sich heilen, wenn sie gar nicht verwundet sind). Für uns sind das aber immer sehr spannende Momente, ob wir in dieser Runde Glück haben und nicht von allen weggeschossen werden, oder mal eine Runde in Ruhe einen Gegner aufs Korn nehmen können. Ein klug agierender Gegner würde für uns das Spiel so wohl zu schwer machen. Dazu hält z.B. die Todeswandlerin viel zu wenig aus. Uns stört dieser Aspekt also gar nicht. Was wir sagen können ist, dass die meisten Szenarios recht eng sind und damit immer eine hohe Spannung dabei ist. So manches Szenario haben wir quasi im letzten Zug geschafft. So manches Szenario glaubten wir schon sicher verloren, um es dann doch noch mit dem letzten Angriff zu erfüllen. Da empfinde ich Frosthaven bisher als besser ausbalanciert als den Vorgänger.


    Die beiden Charaktere, die wir gespielt haben, unterscheiden sich im Spielstil extrem. Das macht jetzt schon extrem viel Lust auf die nächsten beiden. Mal schauen, wie die sich so schlagen.


    Unser Fazit: eine 10 von 10.

  • ...auf Stufe 8 in Rente geschickt. Gespielt wurden 16 Durchgänge...

    Das sind im Schnitt über 25XP pro Durchgang – das finde ich ganz schön heftig! Habt ihr da mal größere XP-Boni in den Szenario-Belohnungen gehabt?

    Gut gesehen. Unser Bannerspear ging gerade auch in Rente mit Lvl 8. Nach 23 Partien auf Schwierigkeitsstufe +1.

  • Was an Frosthaven bzw. Gloomhaven ja oft, kritisiert wird, ist das Monsterdeck. Die Monster agieren zufällig und nicht immer sinnvoll (z.B. sich heilen, wenn sie gar nicht verwundet sind). Für uns sind das aber immer sehr spannende Momente, ob wir in dieser Runde Glück haben und nicht von allen weggeschossen werden, oder mal eine Runde in Ruhe einen Gegner aufs Korn nehmen können. Ein klug agierender Gegner würde für uns das Spiel so wohl zu schwer machen. Dazu hält z.B. die Todeswandlerin viel zu wenig aus. Uns stört dieser Aspekt also gar nicht. Was wir sagen können ist, dass die meisten Szenarios recht eng sind und damit immer eine hohe Spannung dabei ist. So manches Szenario haben wir quasi im letzten Zug geschafft. So manches Szenario glaubten wir schon sicher verloren, um es dann doch noch mit dem letzten Angriff zu erfüllen. Da empfinde ich Frosthaven bisher als besser ausbalanciert als den Vorgänger.

    Für mich sind die Monsterdecks eine der größten Stärken in der - Haven Reihe.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das sind im Schnitt über 25XP pro Durchgang – das finde ich ganz schön heftig! Habt ihr da mal größere XP-Boni in den Szenario-Belohnungen gehabt?

    Also der Wanderer (spiele ich auch grad) levelt extrem gut, weil man durch die ausliegenden Fähigkeiten eigentlich immer 1-2 XP pro Zug bekommt. Manchmal sogar mehr, je nachdem wieviel Angriffe z. B. man macht.

  • Bei uns ist es zu zweit auf normalem Schwierigkeitsgrad ungefähr so:

    Ich hab egal mit welchem Charakter 4-8 XP pro Szenario (ohne Boni)

    Meine Frau eher 8-12 XP (ohne Boni).

    Sie spielt immer gezielt auf XP, während ich meistens auf vermeintlich starken Output spiele und die XP nicht beachte. Das macht viel aus.


    Es ist aber so, dass die Charaktere oft einen eher XP-farming Spielstil haben, und einen ohne XP. Also Beispiel Todeswandlerin (heißt die so? Deathwalker): melee vs range. Melee gibt nahezu 0 XP, range sehr viel.

  • Es gibt doch ein Kampfziel, bei dem man mindestens 13(?) XP in einem Szenario sammeln muss, um den Haken zu bekommen. Daran kann man ja ablesen, dass das wohl ein halbwegs hohes Ergebnis sein muss. Würde man dazu noch die Bonuserfahrung addieren, käme man erst ab Szenariostufe 4 auf die 25XP.

  • Kommt immer ein wenig auf die Klasse und das Szenario an, also wie lang es geht. Mit dem drifter ist es meistens trivial, der angesprochene melee death walker hat es da wesentlich schwieriger. Banner spear mit Formationen vs Ranged build ist auch ein großer Unterschied, zumal es imho vor level 5 auch echt knackig ist, jede Runde ne Formation zu zünden im Schnitt.