Frosthaven [Kickstarter]

  • StormsoN Danke für den Link mit der Dokumentenmappe, vielleicht kannst Du einen Erfahrungsbericht geben, wenn angekommen?

    So, heute ist die Dokumenten Mappe angekommen und nach dem ersten Einsortieren macht es einen ganz guten Eindruck.


    Es ist ausreichend Luft/Platz, damit kein großer Druck auf die einzelnen, unterschiedlich großen Teile ausgeübt wird.

  • StormsoN Danke für Deinen Eindruck. Das sieht wirklich gut aus das Teil.

    Bei mir ist heute auch Frosthaven gelandet. Bin begeistert, wie gut es verpackt war. Die Münzen gefallen mir total, auch wenn man die nicht braucht.

    Der Comic, hm, ok ...

    Dann hab ich das eigentliche Spiel geöffnet und auch wenn man schon vorher Bilder und unboxing Videos gesehen hat, ist die Größe der Box und der Umfang des Materials wirklich einschüchternd. Von der Materialqualität bin ich begeistert.

  • O-Ton unserer sehr sehr netten Postbotin nach Ankunft 2.Etage.


    "Puuh, jetzt muss ich mich erstmal kurz sammeln und verschnaufen."


    Am Samstag erstmal alles in Ruhe rausnupseln und eingrooven, morgen leider keine Zeit, da wir mit dem Exemplar der Freunde in der Gruppe beginnen :D

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Funktionieren die wiederablösbaren Aufkleber? Lassen die sich wirklich nach eine Jahr wieder ablösen?

    War bei meinen Gloomhaven Aufklebern definitiv so. Die wurden einmal vom Vorbesitzer und dann von meiner Gruppe aufgeklebt und wieder ohne Rückstände auf der Karte oder den Spielkarten gelöst.

  • Ich nutze die Folded Space Mappe. Ist okay. Die eine Klebelasche zwischen hinterem Fach und Rückwand war bei mir allerdings recht schnell gelöst (s. Foto), was das Handling schon etwas nervig macht. Das ist auch gar nicht so einfach zu fixen.


    Bei den seitlichen Klebelaschen für die Zwischenfächer hält der Kleber auch nur bedingt gut, was auf die Funktion aber scheinbar wenig Einfluss hat.


    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Die eine Klebelasche zwischen hinterem Fach und Rückwand war bei mir allerdings recht schnell gelöst (s. Foto), was das Handling schon etwas nervig macht. Das ist auch gar nicht so einfach zu fixen.

    Sieht für mich aus, als könnte man das Tackern :D

  • Die eine Klebelasche zwischen hinterem Fach und Rückwand war bei mir allerdings recht schnell gelöst (s. Foto), was das Handling schon etwas nervig macht. Das ist auch gar nicht so einfach zu fixen.

    Sieht für mich aus, als könnte man das Tackern :D

    Habe ich tatsächlich versucht, wie man an den Löchern erkennen kann. Das hielt aber leider auch nicht lange. Vor allem wird dann das Fach schmaler, weil man nur die eine aufklappbare Lasche zutackern kann, um überhaupt mit dem Tacker dort ranzukommen. Die Kräfte, die dann seitlich wirken, sind zu groß.

  • Kann man wie einen Adventskalender nutzen, da sind die normalen Sticker drinnen. Sind gleichzeitig eine Art flowchart für die Szenarien, ist aber nichts zwingend notwendiges imho. Worldhaven hat I'm Zweifelsfall auch die Druckdaten dafür, wenn man es kleiner haben möchte oder so.

  • Apropos Terrain: es war beim Einsortieren nicht unmittelbar ersichtlich, was ein 1er Terrain-Aufleger ist und was eine Falle.

    Hat mich auch irritiert, hab aber gegoogelt und es gibt nur 3 verschiedene Fallen: eine Giftfalle, eine Stachelfalle und eine Art Bärenfalle. Jede ist 6x dabei, somit kommt man auf 18 Fallen. Alles andere sind 1er Aufleger. Wenn man es so sortiert wie vorgesehen, passen die 1er in die obere Reihe gerade so ganz knapp rein, aber auch nur wenn man sie wirklich stehend aneinander reiht wie auf dem Bild.


    Die Erklärung, wie man die 4 Kartenstapel der verschiedenen Ereignisse präparieren soll, ist jetzt auch nicht gerade perfekt gelungen... wer noch nie ein Legacy-Spiel (oder Gloomhaven) gespielt hat, könnte da das ein oder andere Fragezeichen haben, vor allem da die Beschreibung wo die Kartentrenner zu finden sind nicht korrekt ist.

  • Hat sich schon jemand die Kartentrenner auf Deutsch übersetzt?

    Sonst würde ich mich die Tage mal dran setzen.

  • was soll ich da posten. Die stehen über das Platik drüber. Den Rest kannst du dir denken.

    Tut mir leid, aber nein, kann ich mir nicht denken. Deswegen frage ich und deswegen habe ich auch direkt Bilder beigefügt, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist.

    Siehst du irgendwas zerdrückes (nach ca. 20 Partien) wo immer wieder ein- und ausgepackt wird? Wir spielen seit 9 Monaten und deine Behauptung kann ich mir nicht erklären.

  • Wir beginnen heute unser Abenteuer zu dritt. Knochenformerin und Wanderer sind schon bei den Mitspielern gesetzt. Ich würde am liebsten die Blitzklinge nehmen, aber würde auch Bannerspeer oder Todeswandlerin spielen, wenn jemand ein Argument gegen die Blitzklinge in dieser Konstellation hat?

  • Wir beginnen heute unser Abenteuer zu dritt. Knochenformerin und Wanderer sind schon bei den Mitspielern gesetzt. Ich würde am liebsten die Blitzklinge nehmen, aber würde auch Bannerspeer oder Todeswandlerin spielen, wenn jemand ein Argument gegen die Blitzklinge in dieser Konstellation hat?

    Ich spiele Knochenformerin mit einer Blitzklinge als Mitspieler und das klappt zumindest in den ersten zwei Szenarien soweit sehr gut. Element-Synergien gibt es nicht, aber meine Skelette können ausreichend Schaden tanken um uns am Leben zu halten. Und diese Rolle dürfte der Wanderer ja eh auch noch erfüllen.

  • Wir beginnen heute unser Abenteuer zu dritt. Knochenformerin und Wanderer sind schon bei den Mitspielern gesetzt. Ich würde am liebsten die Blitzklinge nehmen, aber würde auch Bannerspeer oder Todeswandlerin spielen, wenn jemand ein Argument gegen die Blitzklinge in dieser Konstellation hat?

    In der Konstellation ist eigentlich alles gut als Nummer 3. Banner hat etwas mehr Synergie mit den Skeletten, aber das war's dann eigentlich auch schon. Blinkblade für den massiven Schaden passiert eigentlich nahezu überall gut herein, dafür halt etwas ungewöhnlicher zu spielen als die anderen Starter. Einfach spielen worauf du Bock hast, man kann eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen imho.

  • Constabler

    Ich möchte auch nochmal wegen der Kartentrenner reingrätschen, weil ich gerade dabei bin, die Feuerland Ausgabe auszupacken. Die Kartentrenner der Gegenstände etc dürften noch recht save sein, da hier (laut Packplan) die Box mit den Tokens drauf kommt. Die Kartentrenner der Angriffsmodifikatorkarten etc überragen aber auch den Rand des Plastikinlays und laut Skizze kommen darauf die ganzen Bücher, Plan, etc.

    Wie schaffst Du es, dass die nicht geknickt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Timberell ()

  • Moin,

    mal an die Leute, die schon ein paar Kapitel hinter sich haben. Wie lange benötigt ihr mit welcher Spieleranzahl für die Kapitel im Schnitt. In erster Linie für das reine Abenteuer ohne Aufbau und Abbau?

    Würde das gerne unter der Woche mit einer Gruppe spielen, da sollte es aber nicht länger als 3 Std. dauern. Bei Gloomhaven hatten wir zu 4 teils sehr lange Runden (was aber auch am Aufbau, Essen und Quatschen lag^^).

    Grüße Kai

  • Constabler

    Ich möchte auch nochmal wegen der Kartentrenner reingrätschen, weil ich gerade dabei bin, die Feuerland Ausgabe auszupacken. Die Kartentrenner der Gegenstände etc dürften noch recht save sein, da hier (laut Packplan) die Box mit den Tokens drauf kommt. Die Kartentrenner der Angriffsmodifikatorkarten etc überragen aber auch den Rand des Plastikinlays und laut Skizze kommen darauf die ganzen Bücher, Plan, etc.

    Wie schaffst Du es, dass die nicht geknickt werden?

    Wenn man wirklich sicher gehen will, dass nichts geknickt ist, ein oder zwei von den Stanzbögen leicht zuschneiden und zwischen den Kartenhalter und Tokentray packen, das hat bei mir wunderbar funktioniert.

  • Constabler

    Ich möchte auch nochmal wegen der Kartentrenner reingrätschen, weil ich gerade dabei bin, die Feuerland Ausgabe auszupacken. Die Kartentrenner der Gegenstände etc dürften noch recht save sein, da hier (laut Packplan) die Box mit den Tokens drauf kommt. Die Kartentrenner der Angriffsmodifikatorkarten etc überragen aber auch den Rand des Plastikinlays und laut Skizze kommen darauf die ganzen Bücher, Plan, etc.

    Wie schaffst Du es, dass die nicht geknickt werden?

    Sehr wenig Gewicht auf den Trennern, die hochkant stehen. Die schwarze Box ist sehr leicht. Da habe ich 3D Elemente, die einer der Mitspieler gebastelt hat. Dazu liegt die Box leicht schräg.

    Da die hochkant Karten größtenteils gesleevt sind, haben sie ungefähr die Höhe der Trenner. Die ausgedruckten Trenner über die diskutiert wurde und die Anlass für meine Antwort waren sind laminiert, dadurch knicken sie nicht so einfach und beschützen nebenbei die originalen Trenner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Constabler Vielen lieben Dank für die Erklärung!

    Ich habe jetzt eh alle Bodenpläne in einer separaten Kiste (Schuhkarton) gelagert, dann muss ich nicht Tetris spielen.

    Die Gegner-standees sind formschön in Gefrierziptüten, grob thematisch sortiert nach "gruselige", Tiere, Elementare etc, denn für jedes ein einzelnes Tütchen, das ist mir zu fummelig. Die liegen direkt oben gleich unter dem Deckel.

    Hab anfangs ganz verzweifelt weitere Sticker gesucht, da die wiederverwendbaren Aufkleber soviel dicker sind als die paar Bögen in der Box. Die fehlenden Ortsaufkleber sind dann hinter dem Adventskalender und andere Aufkleber wahrscheinlich in den verschlossenen Umschlägen, oder?