Frosthaven [Kickstarter]

  • Korrekt, aber sie sollen doch dich beschützen; ) Auf dem Boneshaper möchte ich mit meinen schmalen Lebenspunkten doch nicht auch noch geschlagen werden ; ) Das sollen meine wandelnden Disarms Mal schön übernehmen ^^;

    Ich spreche bisher nur aus Erfahrung mit Gloomhaven und dort war es mit der Summonsklasse ja erklärtes Ziel die Summons am Leben zu halten. Initiative-Schuhe, Solo-Szenario Item, Crowdcontrol Intems usw.

    Bei FH warte ich noch auf die deutsche Version, aber habe auch schon gesehen, dass die Summons der Starterklasse eher geoprfert und dann wiederbelebt werden können - und es weniger harten CC gibt. Bin mal gespannt wie unterschiedlich es sich im Vergleich anfühlt.

    Ich bin ja in der Minderheit, die mit der Summonsklasse in GH richtig richtig viel Spaß hatte.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Bei FH warte ich noch auf die deutsche Version, aber habe auch schon gesehen, dass die Summons der Starterklasse eher geoprfert und dann wiederbelebt werden können - und es weniger harten CC gibt. Bin mal gespannt wie unterschiedlich es sich im Vergleich anfühlt.

    Bei den FH Starter Klassen gibt es viele Summon Actions, die nonloss sind, sodass der Verlust weniger weh tut. Die Loss Summons sind meistens ranged oder haben bessere Stats als in GH, wodurch man sie einfacher am Leben halten kann.


    Ich fand auch schon in GH die Summons gut. Da musste man auf jeden Fall etwas vorsichtiger spielen, um mehr Effizienz rauszuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Bei FH warte ich noch auf die deutsche Version, aber habe auch schon gesehen, dass die Summons der Starterklasse eher geoprfert und dann wiederbelebt werden können - und es weniger harten CC gibt. Bin mal gespannt wie unterschiedlich es sich im Vergleich anfühlt.

    Bei den FH Starter Klassen gibt es viele Summon Actions, die nonloss sind, sodass der Verlust weniger weh tut. Die Loss Summons sind meistens ranged oder haben bessere Stats als in GH, wodurch man sie einfacher am Leben halten kann.


    Ich fand auch schon in GH die Summons gut. Da musste man auf jeden Fall etwas vorsichtiger spielen, um mehr Effizienz rauszuholen.

    Einmal das, und das balancing ist etwas freundlicher den summons gegenüber. Außerdem gibt es jetzt items, welche die Summons unterstützen, von Anfang an.

  • Unser Problem mit Summons in GH war vor allem, dass auch wenn man die am Leben halten konnte sie oft schnell abgehängt waren. Zumindest in unserer Spielweise war es nicht unüblich, beim Betreten eines neuen Raums die schnellen Bewegungsaktionen zu nutzen, um sich für die frischen Monster eine gute Position zu sichern. Wenn die Summons da mit 2 Schritten hinterher tuckelb, kamen sie oft für die Action zu spät. Vor allem auch, weil die sich ja gar nicht bewegen wenn es kein valides Ziel gibt.

  • Für mich waren Summons immer nur Ablenkung für die Monster mit Ausnahme von 2 Charakteren, welche die auch gut befehligen konnten.


    Meist lag das aber auch an den Missionen, wo man meist schnell von A nach B kommen musste. Die Erweiterung hat da vieles besser gemacht und mehr Abwechslung geboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Unser Problem mit Summons in GH war vor allem, dass auch wenn man die am Leben halten konnte sie oft schnell abgehängt waren. Zumindest in unserer Spielweise war es nicht unüblich, beim Betreten eines neuen Raums die schnellen Bewegungsaktionen zu nutzen, um sich für die frischen Monster eine gute Position zu sichern. Wenn die Summons da mit 2 Schritten hinterher tuckelb, kamen sie oft für die Action zu spät. Vor allem auch, weil die sich ja gar nicht bewegen wenn es kein valides Ziel gibt.

    Das wurde in FH tatsächlich leicht geändert. Wenn die Summons kein valides Ziel haben, können sie jetzt wahlweise statt nichts zu tun auf den Summoner zulaufen. Bei einigen Summons kann man auch selbst die Bewegung wählen oder mit Aktionen Zusatzbewegungen verteilen. Das Problem mit dem Abhängen ist dadurch in Frosthaven nicht mehr so groß.

  • Das wurde in FH tatsächlich leicht geändert. Wenn die Summons kein valides Ziel haben, können sie jetzt wahlweise statt nichts zu tun auf den Summoner zulaufen. Bei einigen Summons kann man auch selbst die Bewegung wählen oder mit Aktionen Zusatzbewegungen verteilen. Das Problem mit dem Abhängen ist dadurch in Frosthaven nicht mehr so groß.

    Voll valide, war glaube ich auch in GH Zeiten eine sehr beliebte Hausregel.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Circles habe ich noch nicht gespielt, Two Minis schon.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Unser Problem mit Summons in GH war vor allem, dass auch wenn man die am Leben halten konnte sie oft schnell abgehängt waren. Zumindest in unserer Spielweise war es nicht unüblich, beim Betreten eines neuen Raums die schnellen Bewegungsaktionen zu nutzen, um sich für die frischen Monster eine gute Position zu sichern. Wenn die Summons da mit 2 Schritten hinterher tuckelb, kamen sie oft für die Action zu spät. Vor allem auch, weil die sich ja gar nicht bewegen wenn es kein valides Ziel gibt.

    Das wurde in FH tatsächlich leicht geändert. Wenn die Summons kein valides Ziel haben, können sie jetzt wahlweise statt nichts zu tun auf den Summoner zulaufen. Bei einigen Summons kann man auch selbst die Bewegung wählen oder mit Aktionen Zusatzbewegungen verteilen. Das Problem mit dem Abhängen ist dadurch in Frosthaven nicht mehr so groß.

    Anders als eine gewisse Klasse aus GH, kann man seinen Summons mit bestimmten Karten Befehle nur mit Sichtlinie geben und nicht durch Handauflegen, was das alles auch so viel angenehmer gestaltet...

  • Circles habe ich noch nicht gespielt, Two Minis schon.

    Frosthaven kann kommen :)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Unser Problem mit Summons in GH war vor allem, dass auch wenn man die am Leben halten konnte sie oft schnell abgehängt waren. Zumindest in unserer Spielweise war es nicht unüblich, beim Betreten eines neuen Raums die schnellen Bewegungsaktionen zu nutzen, um sich für die frischen Monster eine gute Position zu sichern. Wenn die Summons da mit 2 Schritten hinterher tuckelb, kamen sie oft für die Action zu spät. Vor allem auch, weil die sich ja gar nicht bewegen wenn es kein valides Ziel gibt.

    In meiner Gruppe versuchen eigentlich alle die Stärken und Eigenheiten der anderen Charakterklassen in die eigene Taktik einfließen zu lassen. Momentan habe ich

    am Start und meine Mitspieler passen ihre eigenen Aktionen entsprechend an um den Summons nicht davon zu stürmen sondern das Maximum aus ihnen raus zu holen. Zudem gibts ja auch Möglichkeiten die Summons zusätzlich zu bewegen, da muss man natürlich so planen, dass man sie in den passenden Momenten zur Verfügung hat. Alles in allem muss man

    (auch als Gruppe) schon deutlich bewusster spielen als manch andere Klasse. Dafür macht sie dann aber auch mächtig Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight ()

  • Unser Problem mit Summons in GH war vor allem, dass auch wenn man die am Leben halten konnte sie oft schnell abgehängt waren. Zumindest in unserer Spielweise war es nicht unüblich, beim Betreten eines neuen Raums die schnellen Bewegungsaktionen zu nutzen, um sich für die frischen Monster eine gute Position zu sichern. Wenn die Summons da mit 2 Schritten hinterher tuckelb, kamen sie oft für die Action zu spät. Vor allem auch, weil die sich ja gar nicht bewegen wenn es kein valides Ziel gibt.

    interessant - wir haben es durchmischt.


    In manchen Szenarien Türe auf, und die Monster erstmal ein bisschen kommen lassen, um dann ggf an der Türe stauend auch diese zu stauen um somit Flächenangriffe mit mehr Wucht setzen zu können. Da kamen die Summons dann auch wieder in Reichweite um aus der 2.Reihe hinter dem/den Frontkämpfern zu wirken.

    Aber es war von Szenario zu Szenario und auch von Monster zu Monster unterschiedlich. Je schneller und agiler der Gegner, desto eher obige Weise.

    Bei Schleimen oder Golems, dann lieber mal Reinsprinten und schnell frühe Wirkungstreffer verteilen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Summons waren schon in Gloomhaven direkt vor den Charakteren dran.

    Danke, ich war schon verwirrt.


    + Es wäre doch deutlich leichter Summons zu beschützen, wenn man vor ihnen agieren würde??

    Scheinbar habe ich die Regeln für die Summons von GH dann falsch in Erinnerung gehabt. Sorry für die Verwirrung.

    Summoner ist wohl einfach nicht meins. Hat mir auch bei Drunagor nicht gefallen.

  • Ich glaube wir sind aktuell im Midgame von Frosthaven.
    Irgendwie machen sich langsam Ermüdungserscheinungen breit. Das liegt aber auch mit daran, das für uns die Stadtphase komplett belanglos ist. Man kann irgendwann einfach nichts mehr neues craften und die Tränke sind auch alle gebraut.
    Leider steigt der Wohlstand so schleppend, dass nichts mehr gebaut werden kann und neue Gebäude kommen auch kaum dazu, so dass da in der Phase einfach nichts mehr passiert.

    Es wird definitiv Zeit, 1-3 Charaktere mal wieder in Rente zu schicken. ;)
    Leider werden dann die letzten wählbaren (eh schon unfairen) Szenarien nicht einfacher.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Falls ihr mit weniger als den vollen 4 spielt nicht vergessen, dass man für 15 Inspiration eine weitere PQ bei der Verrentung auslösen darf. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob die auch die 2 Prosperität bringen on top. Wir sind jetzt Mitte des 2 Sommers und kurz vor Prosperität 5, mit " nur" 4 Mal Ruhestand bisher.

  • Also wir haben auch 4 Prosperity. Sind kurz vor dem Ende des 2. Sommers, haben aber kaum Inspiration.

    Wo soll denn die ganze Inspiration herkommen? Evtl haben wir was falsch gemacht?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben FH auch unterbrochen.

    Ist uns einfach zu riesig um am Stück durchgespielt zu werden.

    Waren trotzdem mehr Szenarien als z.B. eine komplette S&S oder Tanares Kampagne.

    Und Bock FH weiter zu spielen haben wir sowieso.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Können wir einmal über die Rätsel in Frosthaven reden? Diese ganzen Rätseln sind unserer Meinung nach überhaupt nicht clever geschrieben worden.


    Während bei Too many Bones zB die Rätsel komplett optional wären und immer clever und lösbar,


    Auf BGG und Reddit sind viele Kommentare, die diese Rätsel kritisieren.


    Geht es nur mir so, dass die Rätsel Mist sind oder gibt es mitleidende?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kommt sehr auf das Rätsel an finde ich. Die ersten beiden fand ich zum Beispiel voll in Ordnung, die waren mit etwas Knobeln für mich sogar spaßig. Das dritte fand ich hingegen schon etwas nervig, weil es doch recht "unsauber" ist und zumindest bei mir etwas "eyeballing" benötigt hat. (Weiter bin ich noch nicht, gerade auf p.8/9)


  • Vor allem beim ersten fand ich es ziemlich frech, dass


    Ich hatte mich eigentlich sehr auf die Rätseleinlagen gefreut, aber scheinbar finde ich da keinen richtigen Zugang.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mich stört dort ein bisschen, dass man oft im Unklaren gelassen wird, wieviel man selbst erraten soll und was man wo später noch als Hinweise bekommt. Da denkt man entweder zuviel über irgendwas nach, was man eigentlich erst mit einem späteren Hint lösen können soll oder umgedreht, man denkt da kommt noch ein Hinweis dazu und wartet ab, obwohl man von selbst drauf kommen muss und das schon längst hätte lösen können.


    Bsp. Rätsel 3:

    Ich persönlich finde die Rätsel alles in Allem schon gut und eine Abwechslung zum Rest des Spiels.

    Aber dass man es nicht wie bei Gloomhaven als kleinen unabhängigen Bonus, sondern als verpflichtenden Teil der Kampagne eingebaut hat, war keine gute Entscheidung.

    4 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Bei einem Rätsel mussten wir feststellen, daß wir es nicht lösen können, weil wir erst ein anderes Szenario spielen müssen, das war etwas nervig.

    Die Qualität der Rätsel finde ich unterschiedlich, zu dechiffrieren hat uns sehr viel Spaß gemacht, weil wir am Anfang gedacht haben, wie soll das denn gehen. Supercooles Rätsel.


    Im Vergleich dazu ist Tanares schon ein ziemlicher Kindergarten und wirklich nicht der Rede wert.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich persönlich finde die Rätsel alles in Allem schon gut und eine Abwechslung zum Rest des Spiels.

    Aber dass man es nicht wie bei Gloomhaven als kleinen unabhängigen Bonus, sondern als verpflichtenden Teil der Kampagne eingebaut hat, war keine gute Entscheidung.

    Hi

    magst du das ein bisschen griffiger machen bzgl der Kampagne ? Bzw anders gesagt : blockiert es das gesamte Spiel, wenn man zu dusselig ist das Rätsel zu lösen ?


    Wenn ich an einem Szen scheitere und scheitere und scheitere, okay, das ist das eine, dort kann ich über die Schwierigkeit nachregulieren.

    Aber bei Rätseln, wenn man keine Ahnung von Strahlensätzen und Sprachwortklaubereien hat, gibt es dann nur Lösung irgendwo finden , damit man voran kommt ?


    ( ja, ich gehöre nicht zu den Königen der rätsellösenden Knobelakrobaten )

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich bin selbst noch nicht soweit, dass ich nicht auch so weiter komme, aber habe schon mehrfach die Kritik gelesen, dass ein Hauptteil der Kampagne über das Rätselbuch freigeschaltet werden muss.


    Mit den Hinweisen hier funktioniert das Rätsellösen allerdings sehr gut: https://www.reddit.com/r/Gloom…_incomplete_guide_to_the/


    Du kannst selbst entscheiden, wieviele Spoiler du sichtbar machst, wobei nach und nach Tipps gegeben werden. Am Ende des Dokuments ist auch ein Link zur Komplettlösung, falls du gar nicht Rätseln willst. Dann musst du nur die Paragraphen im Strorybuch nacheinander lesen und ggf. die erforderlichen Szenarios spielen, um weiter zu kommen.


    Ohne den Guide ist es teilweise aber echt die Hölle. Musste bei Puzzle 4 gerade wieder reingucken (unten Spoiler dazu):

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Die Komplettlösung wird bei Erhalt von Frosthaven sofort gedruckt und der Box beigelegt. Für uns gehen Rätsel in Brettspielen gar nicht. Noch dazu, wenn diese das Weiterkommen verhindern.


    Außer es sind so Minirätsel wie in Oathsworn - so sieht das für mich aber nicht aus.

  • Braucht man den rätselkram denn zum Weiterkommen oder nur für die Story? Auf Rätsel bei der Story kann ich auch komplett verzichten, aber wenn man die Lösung zum Weiterspielen braucht, würde ich auch eine Komplettlösung runterladen

  • Bin selber noch nicht an dem Punkt, aber es ist wohl für den Abschluss der Hauptstory notwendig, wenn man dem Interwebs glauben darf. Und es gibt auch anderen content darüber, allerdings ist der glaube ich nicht exklusiv darüber zugänglich. Haben uns über die bisherige Belohnung durchaus sehr gefreut ^^

  • Weiß jemand, ob es für die Metalltüren in Frosthaven, die in den Roboter-Szenarien vorkommen, irgendwo passendes 3D-Terrain gibt? Ideal wären Türen, die man öffnen kann.

  • Sind die Charaktere aus Gloomhaven mit Frosthaven kompatibel? Hat sich Isaac mal dazu geäußert ob es da Probleme geben könnte?


    Wir haben einen Charakter nicht freigeschaltet und überlegen, ihn als Start Charakter in Frosthaven anzubieten.

  • Bin immernoch traurig. Solo hat es bei mir überhaupt nicht gezündet und eine Gruppe für ein derart langes Kampagnenspiel habe ich nicht. Jaws war top, hat meiner Frau allerdings nicht ganz so 100% zugesagt sodass ich mit FH nicht kommen brauche

    Habe daher schweren Herzens nicht vorbestellt.

  • Sind die Charaktere aus Gloomhaven mit Frosthaven kompatibel? Hat sich Isaac mal dazu geäußert ob es da Probleme geben könnte?


    Wir haben einen Charakter nicht freigeschaltet und überlegen, ihn als Start Charakter in Frosthaven anzubieten.

    Sind an sich kompatibel, es gibt bei cephalophair auch Charakterbögen. Allerdings wird der Charakter aus gloomhaven sehr wahrscheinlich um einiges stärker sein als alles in Frosthaven, je nach Klasse. Welche Symbol hat die Klasse?

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()