Kemet blood and sand

  • Ich würde da MetalPirate widersprechen. Ich kann von einem "großen" Verlag, die nicht einmal ein neues Spiel auflegen, schon etwas erwarten. Und schlechte Kommunikation ist noch einmal etwas anderes, als ein billiges Produkt zu verkaufen. Für meinen Teil wirkte die Kampagne nicht billig. Ich habe das hier schon ellenlang beschrieben, IamStein hat es auch noch einmal wunderbar zusammengefasst, allerdings das Inlay vergessen, bei dem das Punktetableau nicht in die eigentlich vorgesehene Aussparung passt. Ich bleibe dabei, es ist der liebloseste Kickstarter, den ich erhalten habe, wo gefühlt kein QS vorhanden war. Falls doch, sind sie einfach dreist. Ich selektiere da natürlich und mache nicht jeden Mist mit und Spiele die ich gar nicht erhalten habe, sind natürlich dramatischer. Trotzdem ist in der Summe dieser vielen Kleinigkeiten, die definitiv anders gelöst hätten werden können, im Zusammenhang der schon bestehenden Vorlage, das ganze Spiel eine herbe Enttäuschung. Es ist vor allem diese Lieblosigkeit, die einfach so wirkt, als wäre man als Kunde da völlig egal. Ich wette zudem, dass ich extrem lange auf eine Antwort auf mein Ticket warten darf... Im jetzigen Zustand, für den Retailpreis definitiv keine Empfehlung, wenn man Wert auf Qualität legt.

  • Ja, wie ich schon sagte einfach „hingerotzt“. Sorry für den Ausdruck aber der ist so passend. Vor allem wie kann es sein, dass die Qualität so bei den Boxen schwankt? Fehlende Qualitätskontrolle und zu schnelle Produktion in der Fabrik. Ganz klar.

    Da hätte ich persönlich lieber auf August gewartet und ein 1A-Produkt erhalten als das jetzt schon zu bekommen mit:


    -8 schiefen Pyramidensockel

    -unschöne Monsterfiguren

    -2 Kampfkarten die umgeknickt wurden und somit erkennbar für die Mitspieler sind

    -die Fehler im Übersichtheftchen

    -das Inlay das nicht passt (nimmt Scoreboard nicht auf sowie merkwürdige Fächeraufteilung)

    -Coverbild nicht mittig


    Aber mit KS-Unterstützer kann man es ja machen. Würde ich es im Retail kaufen, würde ich es wieder zurückschicken.


    Was den KS an sich angeht: ist doch okay wenn man hier Änderungen für die Unterstützer durchführt aber vielleicht hat das eben zu Problemen geführt. (3 ausgetauschte Figuren, neue Erweiterungsbox). Glaube die hatten bestimmt eine 6. Spielererweiterung in der Pipeline, diese jedoch aus Kapazitätsgründen verschoben.


    Dennoch freue ich mich auf die Spielerfarbe Lila (Lieblingsfarbe meiner Frau) wenn diese mal nach den ganzen Servicetickets angegangen wird.


    HolyGrailGames hat beim KS ihres Rallyman am 28.04. ein sehr ehrliches Update geschrieben.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • gibt es denn unterschiede zur Englishen , Franz. und Deutschen zwecks Fehler?


    Meine Tiles sahen bis jetzt alle gut aus und ich hatte eine Englische Version.



    Den Rest kann ich aber so unterschreiben. Ich wünschte ich hätte meine alte Behalten um die neue Aufzupimpen :(

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich würde da MetalPirate widersprechen. Ich kann von einem "großen" Verlag, die nicht einmal ein neues Spiel auflegen, schon etwas erwarten.

    Ähem... Ich habe doch geschrieben:

    ich würde auch sagen, dass man bei einem großen, internationalen Kickstarter für die Neuauflage eines angesehenen Spiels mehr Professionalität erwarten darf.

    Ansonsten: Wenn du für unter 70 Euro incl. Versand (im 4er-Pledge) eine hohe zweistellige Anzahl von Minis (Monster, Einheiten, Obelisken) bekommst, dazu 5 Plastik-Halter für die Machtteile, doppellagige Spielerboards für fünf Spieler, Karten in zwei Größen, und 100+ Pappplättchen samt Aufbewahrungslösung dafür, dann weiß man doch vorher, dass das höchstwahrscheinlich nicht die allerperfekteste Qualität haben wird. Dafür ist's einfach zu viel Zeugs für einen zu niedrigen Preis.

    Verlange von Matagot gerne, dass sie in Zukunft lieber weniger versprechen und mehr halten sollten. Oder kritisiere, dass z.B. eine Game-Up 2 Minierweiterung mit 12 komplett billig aussehenden Obelisken plus 8 kleinen Karten für MSRP 10 Euro absolut lächerlich wirkt. Dann wäre ich ganz bei dir. Die Durchführung, incl. Kommunikation, hätte im vielem sehr viel besser sein können und Qualitätssicherung hätte Fehler vermieden. Und nach allem, was man so zwischen den Zeilen liest bzw. im Schreibtischblick gesagt bekommt, hatte es Frosted Games auch nicht einfach mit ihrem Partner. Soweit alles richtig.

    Aber im Grunde bleibe ich dabei: Nach dieser Kampagne sollte keiner allzu überrascht sein über das, was er bekommen hat. Vieles von dem, was jetzt kritisiert wird, war absehbar oder zumindest im Rahmen des Erwartbaren. Natürlich ist dann sowas trotzdem kritisierbar. Aber wenn man sowas sicher ausschließen will, dürfte man keine Crowdfunding-Kampagnen von Anfängern mehr mitmachen, erst recht nicht, wenn sie auch schon während der Kampagne sich als wenig professionell präsentieren.

    Ich bin's manchmal leid, bei mindestens jeder zweiten Kickstarter-Kampagne nachher zu lesen, dass Backer enttäuscht sind, weil das gelieferte Produkte nicht den Erwartungen entspricht. Ja, meine Güte. Dann schaut halt vorher genauer hin, was euch erwartet, und springt nicht so kritiklos auf jeden Hype-Train drauf... Später als Retail-Version kaufen kann man immer noch, wenn's einem zu unsicher ist.

  • Wenn ich mir das Video oben anschaue, dann bin ich jetzt schon enttäuscht von der Qualität der Neuauflage....

    Es gehört schon viel dazu, ein an sich schon optisch schönes Spiel so zu verschlimmbessern... :crying:

  • MetalPirate bitte? Weshalb sollte Matagot Qualitäts-Probleme bei der Produktion von Spielen haben????? Ist das ihr erstes Spiel???? Dann entschuldige. Dann nehme ich alles zurück.


    Der KS bei einem renommierten Verlag dient m. Meinung nach doch nur 2 Dingen:

    Vorfinanzierung und Abklärung was/wieviel die Spieler kaufen.


    Wenn’s Kommunikationsprobleme beim KS hier gab und gibt, ist das definitiv zu entschuldigen, da es sich um einen Verlag handelt und nicht um KS-Experten wie CMON. Aber noch Qualitätsprobleme vor allem dann nicht wenn ich Monate vor Zieltermin liege. Das haben die einfach verbockt und sowas sollte einem Verlag der schon mehr Spiele rausgebracht hat nicht passieren! Gell Ravensburger (Neuauflage Burgen von Burgund: Stanzbögenaufdruck außerhalb der Toleranz und unscharf bedruckt).

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Puh, ich habe mir mal schnell noch die alte Version aus 2017 besorgt...

    Ich sehe bei der Neuauflage auch keinen optischen “Fortschritt”! Werde meine alte Version auch in Ehren halten...

    Dennoch freue ich mich auf die Spielerfarbe Lila (Lieblingsfarbe meiner Frau)

    Tip am Rande: Das I-Phone 12 gibts jetzt auch in lila! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Matagot wollte ja Richtung Schwarz/Weiß -Optik gehen ähnlich King of Tokyo Sonderedition. Wollte nur niemand auf BGG...

    Grafik ist einfach Geschmackssache davon redet hier ja niemand. Genau so wenig von den Machtkarten die keine geraden Kanten haben. Finde ich einfach nicht tragisch.. dafür dürfen die sich ein paar andere Dinge anhören. Schade, dass Frosted Games so wenig Einfluss auf Matagot hat...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Weshalb sollte Matagot Qualitäts-Probleme bei der Produktion von Spielen haben?????

    Weil im Moment potenziell jeder Probleme hat, der auf "made in China" setzt. Mal eben rüberfliegen und nachschauen geht halt aktuell nicht. Gibt da so ein blödes Virus...


    Und nochmal: ich will Fehler nicht schön reden. Im Vergleich zur alten Version kann man manches als Verschlimmbesserung ansehen. Absolut. Ich frage mich nur manchmal, was manche hier erwartet haben. Das ist Crowdfunding. Der Grafikstil war vorher schon zu sehen und wenn euch allgemein das Risiko zu hoch ist, dann wartet eben auf die Retail-Veröffentlichung. Nichts hier ist KS-exklusiv; kostet halt nachher mehr. Dass das Projekt hier erhöhtes Risiko hat, war jedem klar, der es sehen wollte. Für dieses erhöhte Projektrisiko hat man als Gegenleistung einen guten Preis bekommen.

    Bin ich mit Kemet Blut und Sand 100% zufrieden? Nein. Würde ich nochmal ein Matagot-Projekt backen? Mindestens mal fraglich. Aber war es im 4er-Pledge ein fairer Deal? Ja! Absolut ja. Es ist halt Crowdfunding. Da gibt's nun mal keine Gewissheit, dass das Ergebnis 100% den eigenen Wünschen entsprechen wird. Man kann nicht nur die Vorteile von Crowdfunding haben wollen, ohne die Risiken auch mit zu nehmen. Die Risiken gehören dazu und die waren hier bestens bekannt.

  • Um auch mal ne andere Meinung zu bringen: Bis auf eine gebogene Base eines Monster und der Sache mit den Stickern ist bei mir alles in Ordnung. Das Spiel selbst macht ja immer noch Laune und die Artworks find ich gelungen. Auch die Pyramiden machen was her.


    Ich finde die Karten haben eine zu geringe Papierstärke aber wenn man eh Sleeves benutzt ist das verschmerzbar.


    Kann aber jeden verstehen, der unzufrieden ist, sowas sollte durch bessere Qualitätssicherung vermieden werden. Ich hoffe ihr überflutet die jetzt auch mit Tickets damit die entsprechendes Feedback erhalten.

  • Die werden bereits überflutet. Vielen fehlen Teile..

    Wenn’s Pegasus in ein paar Jahren rabattiert kostet es nicht mehr so viel 😉.

    Das Schlimme ist ja auch das es Boxen gibt bei denen Alles einwandfrei ist. Außer die „Übersetzungsfehler“ und das Inlay. Selbst gesehen bei meinem 4er Pledge.


    Und „jeder“ zu schreiben dürfte nicht stimmen MetalPirate.


    Und Vorteile bei diesem KS sehe ich: lediglich die Trayz für die Machtkarten sowie zunächst den günstigen Preis bei einem 4er Pledge wobei das bei ner Rabattierung von 25% hinfällig ist.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Dazu dann noch de Fehler in den Spielerhilfen... das Tüpfelchen auf dem "i".

    Die wir jetzt ja selbst für dir KS-Backer ersetzen.

  • Matagot wollte ja Richtung Schwarz/Weiß -Optik gehen ähnlich King of Tokyo Sonderedition. Wollte nur niemand auf BGG...

    Grafik ist einfach Geschmackssache davon redet hier ja niemand. Genau so wenig von den Machtkarten die keine geraden Kanten haben. Finde ich einfach nicht tragisch.. dafür dürfen die sich ein paar andere Dinge anhören. Schade, dass Frosted Games so wenig Einfluss auf Matagot hat...

    Ein 2-Mann Verlag aus Deutschland ist für Matagot der kleinste aller kleinen Fische.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die werden bereits überflutet. Vielen fehlen Teile..

    Nach jeder Auslieferung eines KS-Projekts mit mehreren tausend Backern findet man sehr viele "in meinem Spiel ist XYZ nicht in Ordnung!" Klagen. Würde ich nicht überbewerten. Eine gewisse Fehlerrate ist normal und das wirkt halt nach Auslieferung immer sehr extrem, wenn viele Backer sich gleichzeitig öffentlich beschweren. Wenn alles okay ist, schreibt man ja normalerweise nichts.

    Abgesehen davon ist die Frage, wie vielen Backern wirklich etwas fehlt. Ein "ups, ich habe meine gelben Figuren doch noch gefunden" hatten wir hier im Forum auch schon und ich bin relativ sicher, dass die meisten, die sich beklagen, dass sie nur 9 statt 10 Monster haben, es einfach noch nicht verstanden haben, dass der separat verpackte Widder die Nummer 10 ist.

    Ich bin absolut dabei, wenn man kritisiert, dass Matagot hier entsetzlich unprofessionell war. Ich habe auch einen ganzen Abend gebraucht, um festzustellen, ob mein Exemplar vollständig ist und was überhaupt drin sein soll. Nur 9 von 10 Grundspiel-Monstern in einen Beutel zu packen, ist halt nicht ganz so clever, erst recht, wenn noch Stretch Goals dazu kommen und 9 von 10 Backern dann Monster Nummer 10 erstmal für ein Stretch Goal Monster halten werden. Wenn Matagot hier eine große Menge unberechtigter Beschwerden bekommt, haben die das auch ganz wesentlich selbst zu verantworten. Aber trotzdem kann man doch bitte realistisch bleiben. Die allermeisten ausgelieferten Spiele werden 100% in Ordnung sein. Vielleicht nicht 100% den eigenen Erwartungen entsprechend, aber doch 100% komplett. Und wie realistisch die eigenen Erwartungen waren, kann man sich dann ruhig auch mal selbst fragen. Auch wenn das manchmal schwer ist, dann Kickstarter-Marketing funktioniert ja ganz wesentlich über das Wecken von riesigen Erwartungen.

  • Nur mal kurz zwischenrein: Als "normaler" Käufer/Backer ohne Gruppendeal mit Freunden habe ich 89 Euro gezahlt (Grundspiel inkl. Versand) + weitere 24 Euro für weiteres Spielmaterial.


    Mich nervt es etwas, wenn hier so getan wird, als könne man dafür doch nicht mehr erwarten. Ich stimme Dir, MetalPirate, auch nicht zu, dass man das erwarten musste. Sicherlich waren Zweifel da ob der schlechten Kommunikation, aber so ungerechtfertigt war die Hoffnung auf ein ordentliches Produkt m.E. nicht. Matagot ist jetzt ja auch kein absoluter Neuling.


    Ich bin aufgrund der vielen Unzulänglichkeiten bzgl. der Qualität und der unnötigen Fehler (Stichwort: Qualitätskontrolle, mangelndes Engagement?) doch ziemlich frustriert und die Lust auf das Spiel ist mir tatsächlich etwas verloren gegangen dabei. Sehr schade. :loudlycrying:

    4 Mal editiert, zuletzt von Homsen () aus folgendem Grund: Versch. Überarbeitungen, v.a. wg. eines unüberlegten Zusatzes zur Erweiterung.

  • Als nachträglicher Käufer, der ein bisschen zu viel bezahlt hat, weil er nicht abwarten konnte, bin ich sehr dankbar, dass ihr mir beim Überprüfen des Spielmaterials geholfen hat. Das hätte ansonsten wahrscheinlich etwas länger gedauert und wäre frustrierend gewesen.

    Mit Ausnahme meines kaputten Spielbretts und der teilweise schiefen Machtplättchen bin ich jedoch absolut zufrieden mit dem was ich bekommen habe und freue mich schon sehr auf das Spiel. Leider wird es wie viele andere Spiele erstmal im Regal verschwinden, bis man wieder in größeren Gruppen spielen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wir empfehlen dennoch das emotional zu trennen. Kemet - das Spiel - und nicht Kemet - die KS-Kampagne - ist ein absolut geniales Spiel, dass seit 10 Jahren fast unübertroffen ist, in was es tut.


    Das soll nicht heißen, dass euer Groll über die Kampagne vergessen sein soll, aber am Ende des Tages ist das SPIEL, das ihr erworben habt, immer noch sehr sehr gut.


    Und für Retail-Käufer könnt ihr euch sicher sein, dass wir solche Qualitätsmängel nicht hinnehmen werden - wir sind ja auch die Käufer des Spiels von Matagot.

  • MetalPirate Sorry, das ist z.T. echter Quatsch. Ich habe auch beruflich mit Materialcheck, Renderings, Verpackung und Proofreading mit Asien zu tun und da ist weder Asien noch Corona noch sonstwas Schuld. Ganz sicher nicht eine eigene Erwartungshaltung, sondern einfach schlechtes Qualitätsmanagment.


    Und ganz sicher weiß man das vor der Kampagne nicht, das der eigene Anspruch eines Verlags so niedrig ist. Und nein, ganz sicher gibt es nicht bei jedem Kickstarter solche massiven Beschwerden.


    Zu behaupten, die Leute finde ihre Figuren nicht, ist dich nicht dein Ernst. Hast du mal gelesen was die Leute bemängeln?

  • Zu behaupten, die Leute finde ihre Figuren nicht, ist dich nicht dein Ernst. Hast du mal gelesen was die Leute bemängeln?

    Ich habe ein Monster beim ersten kurzen Durchsehen nicht gefunden, da er nicht bei den anderen Monstern war. Erst als ich mir alles angesehen und einsortiert habe, ist mir das aufgefallen. Vorher dachte ich auch mir fehlt ein Monster. Hatte ich ja hier auch geschrieben und nachgefragt was von 2 Monstern fehlen könnte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe heute ca. 150 Kommentare auf der KS-Seite durchgelesen.


    Stimmt schon, dass die Teile schlecht gezählt werden können. Aufgrund der Tatsache, dass ein Verlag es bei einem Spiel nicht auf die Reihe bringt ne ordentliche Auflistung im Regelheft zu schreiben.


    Jedoch liest man sehr viel darüber, dass Teile fehlen: Pyramidenspitzen und in der Erweiterungsbox sind keine Monster enthalten. Dieses Ups doch noch was in der Grundbox gefunden gibt es natürlich auch. Dennoch ist es auch großer Quatsch wenn man liest: „echt jetzt ihr habt das Chtulhu-Set in die Grundbox gelegt“.. reinstes Verpackungschaos. Lies mal selbst lieber MetalPirate

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Nur mal kurz zwischenrein: Als "normaler" Käufer/Backer ohne Gruppendeal mit Freunden habe ich inkl. der Erweiterung (hätte man meiner Meinung nach auch einfach ins Grundspiel packen können) und Versand 103 Euro gezahlt.


    Mich nervt es etwas, wenn hier so getan wird, als könne man dafür doch nicht mehr erwarten.

    [EDIT, nachdem Homsen das entschärft hat:]

    Was die Erweiterung bringen würde, war doch am Ende der KS-Finanzierungsperiode ausreichend bekannt. Mit den 20 Euro für die Erweiterung bezahlst du nicht X Gramm Spielmaterial oder Y Miniaturen oder Z Kubikzentimeter Schachtelinhalt abzüglich Luft, sondern in erster Linie Idee und Arbeit daran. Das ist zwar "nur" eine neue Farbe von Machtplättchen, die eine neue Spielmechanik mitbringen, aber der Grundansatz "tausche eine der normalen Farbe gegen die neuen grünen Plättchen aus" rechtfertigt für mich absolut eine Erweiterung. Wie gut das "Buch der Toten" dann wirklich ist, wird sich beim Spielen zeigen. An dem Grundansatz ist jedenfalls nichts verkehrt.

    BTW: Im Kickstarter konnte man die MSRP-Preise und die Inhalte der Game-Up Boxen sehen. Wie kann man sich dann noch über viel Luft in der Erweiterung wundern?


    Ansonsten verstehe ich durchaus die Einzelbacker, die den Gegenwert nicht ganz sehen. Deshalb habe ich auch schon mehrfach dazu geschrieben, dass ich mich nur auf die <70 Euro incl. Versand im 4er-Pledge für das Grundspiel beziehe. Ohne einen solchen 4er-Pledge hätte ich auch gesagt: "Nö, zu teuer, Risiko zu hoch, da kann ich auch die Veröffentlichung und erste Reviews/Spielberichte abwarten." Vermutlich findet man auch eine solche Aussage von mir bei meinen früheren Beiträgen während der Finanzierungsphase, als ich die Kampagne durchaus kritisch begleitet habe. 68 Euro incl. Versand war's mir wert; 84 [EDIT:] 89 Euro wäre es mir nicht wert gewesen, da hätte ich auch eher auf Retail gewartet, zumal der Mehrwert der Game Up Boxen von Anfang an eher fraglich war.


    BTW: Zum Thema Verpackungschaos habe ich direkt nach meinem Auspacken das hier geschrieben (und mich gewundert, dass es nicht Entprechendes schon irgendwo gab, denn die meisten anderen Backer haben ihr Spiel ja schon deutlich vor mir bekommen):

  • Ja das habe ich gelesen. Da hatte ich jetzt keine Probleme mit. Aber ganz klar einem renommierten Verlag darf sowas nicht passieren. Vor allem nicht wenn es eine 2. Version eines Spiels ist.


    Mit Verpackungschaos meinte ich auch den Umstand, dass bei einem Kommentar und Antwort von Matagot zu lesen war, dass die „Game Up Box“ der großen Alten in die Grundbox gepackt wurde. Normalerweise liegt die als Box zusätzlich im Karton. Vor allem geil wenn es sich um einen Händler handelt, 😂. Der darf jetzt seine Grundboxen öffnen und danach suchen... omg. Dann noch das in der Erweiterungsbox „Buch der Toten“ Figuren fehlen usw.


    Edit: also das mit Händler möchte ich zurücknehmen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Einzelpledge handelt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Habe gerade bei BGG gelesen:

    Matagot nahm zu einem Kommentar Stellung. Qualitätskontrolle lag wie üblich vor und man solle ein Ticket eröffnen. Bearbeitungszeit: ein paar Wochen (liegt u. a. auch an COVID). Ist jetzt mit meinen eigenen Worten die Kurzform.


    Jetzt aber noch was Gutes: die Obelisken und die Armeefiguren sowie Artwork gefallen mir gut!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • FrostedGames Ist es jetzt sicher, dass ihr die Sticker auch für KS Backer anbietet? Falls ja, wo muss man sich melden? :)

    Ja - sobald die Retailspiele da sind.

  • FrostedGames Ist es jetzt sicher, dass ihr die Sticker auch für KS Backer anbietet? Falls ja, wo muss man sich melden? :)

    Ja - sobald die Retailspiele da sind.

    Heißt das, dass die Stickerbögen auch in China gedruckt werden und mit den Retail-Spielen im Containerschiff nach Deutschland kommen? Also mindestens noch einen Monat warten? (Keine Kritik, wenn dem so wäre. Das in der gleichen Fabrik machen zu lassen, die eh schon die Aufkleber zur Beilage für die Retail-Version druckt, wäre absolut nachvollziehbar.)

    Ich frage deshalb, weil das ja für alle 4er-Pack Besteller, die ihre Spiele noch weiterverteilen müssen, eine Rolle spielt. Lohnt sich da das Warten für eine zentrale Bestellung oder nicht?

  • Ich hab mir einfach das Blatt auf der Arbeit mit einem guten Farblaserdrucker auf ein A4 Etikett gedruckt und schon alles beklebt. Sieht gut aus. Besser werden die Sticker aus der Chinafabrik auch nicht aussehen, außer das sie evtl. schon gestanzt sind.

  • Was hast du von der Erweiterung erwartet?

    Ich stimme Dir zu! Da habe ich vor lauter Verärgerung die geistige Leistung der Erweiterung herabgesetzt. Das möchte ich gar nicht tun, denn ich glaube, wir sind da einer Meinung, dass nicht die Materialmenge entscheidend ist und dass das zuvor auch transparent war. Daher tut es mir leid, dass ich durch meinen Nebensatz eine Kritik habe einfließen lassen, die ich so gar nicht habe. Entschuldige bitte.


    Dann ist es besser, von 89 Euro zu sprechen (Grundspiel + Versand). Die grundsätzliche Erwartungshaltung bei mir ist dann aber immer noch so wie zuvor beschrieben.

    Beste Grüße


    Edit: Ich habe es im Originalpost jetzt mal rausgenommen (und den Preis angepasst), damit sich nicht alle zukünftigen Leser damit außeinandersetzen (und evtl. ärgern) müssen. Würde dann auch diesen Post hier löschen, wenn es für Dich, MetalPirate, dann abgeschlossen und ok ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Homsen : Nachdem du deine Vorwürfe entschärft hast, habe ich meine Antwort darauf weiter oben ebenso entschärft und u.a. das "Was hast du erwartet?" gestrichen. Wenn du das isoliert zitierst, klingt es auch schnell schärfer als es gemeint war. Ich denke, wir sind uns absolut einig, dass die Erweiterungsschachtel ziemlich viel verpackte Luft enthält (unstrittig -- das sieht jeder!), aber der Inhalt kann durchaus die aufgerufenen 20 Euro Aufpreis während der Kampagne wert sein. So eine neue Pyramidenfarbe mit neuer Spielmechanik schließlich muss auch ausgedacht, getestet und balanciert werden.

    20 Euro für eine Erweiterung (mit Miniaturen!) ist jetzt auch nicht völlig überteuert. Listenpreis sind 30 Euro, d.h. auf absehbare Zeit kriegt die auch niemand günstiger als wir Backer. Irgendwann in ferner Zukunft vielleicht schon, aber heute oder morgen passiert das sicher nicht.


    BTW: Ob es sinnvoll ist, alte Beiträge komplett zu löschen, weiß ich nicht. Da geht dann doch immer auch ein bisschen Zusammenhang verloren.

  • Ich habe Kemet heute auch bekommen. Nach den schlechten Berichten von der Materialqualität hatte ich schon schlimme Befürchtungen. Nach der ersten Sichtung ist mein Eindruck tendenziell positiv. Nicht alles ist perfekt, aber weit weg von einem Totalausfall:


    - Das Pappmaterial ist solide, die Spielertableaus biegen sich. Ansonsten keine Beschwerde.

    - Der Kunststoff für das Inlay, die Obelisken und die Trays ist wahrscheinlich billigste Polystyrol. Die Obelisken wirken trotzdem stabil. Sind Inlay oder Trays irgendwann uppe, fliegen sie raus. Ich habe da kein Problem mit.

    - Die Minis finde ich persönlich sehr schön designt und detailreich. Durch den weichen Kunststoff sind Schwerter und Speere etwas labberich und schief, aber so bricht nichts ab. Die Qualität erreicht zwar kein CMON-Niveau und erinnert eher an ältere Spiele von Fantasy Flight. Die Basen sind tw etwas verzogen, aber die Minis stehen fest und sicher.

    - Die Karten sind etwas dünn, fühlen sich ansonsten aber gut an.

    - Ein Oberlicht für eine Pyramide fehlt, aber da hoffe ich auf schnellen Ersatz.

    - Etwas weniger labberiges Papier für die Spielhilfen und Regeln wäre auch schön gewesen.


    Insgesamt bin ich zufrieden, was Preis/Leistung angeht, wenn auch nicht zu 100%

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Als Miniaturenliebhaber war ich nach einigen Berichten hier schon etwas in Sorge und habe gerade meine Spielschachtel geöffnet.


    Die kleinen Soldaten sind sehr gut modelliert. Gute Details, anatomisch ebenfalls sehr gut, insgesamt sehr schöne Figuren. Ab und an verbogene Teile -insbesondere Speere- sind bei dieser Art von Miniaturen vollkommen normal und ich habe tausende Plastikfiguren von Esci, Italieri, Revell, Caesar usw pp. Lässt sich leicht beheben (heißes Wasser oder Fön). Wie gesagt, sehr schöne Miniaturen. Die großen gefallen mit ebenfalls sehr gut. Dito die sehr schönen Pyramiden.


    Leider ist eine der großen Figuren ("Untotenpriester") doppelt, dafür fehlt der Greif.


    Pyramidenspitzen scheinen vollständig, alle Pappteile sehen gut aus und gefallen mir optisch. Die Inlays in dem wüstengelb finde ich ebenfalls farblich sehr passend.

  • Um auch mal ne andere Meinung zu bringen: Bis auf eine gebogene Base eines Monster und der Sache mit den Stickern ist bei mir alles in Ordnung. Das Spiel selbst macht ja immer noch Laune und die Artworks find ich gelungen. Auch die Pyramiden machen was her.


    Ich finde die Karten haben eine zu geringe Papierstärke aber wenn man eh Sleeves benutzt ist das verschmerzbar.

    Also, ich kann hier nur zustimmen ... obwohl ich ja durch die ersten Meldungen hier, besonders aufmerksam und quasi auf das Schlimmste vorbereitet war, habe ich ehrlich gesagt nichts festgestellt, was für mich ein echtes NoGo gewesen wäre bzw. mir ohne die Infos hier überhaupt negativ aufgefallen wäre. Mein Exemplar hat keine schiefgeschnitten Tiles, es fehlt soweit ich das aktuell absehen kann auch nichts, die Fehler in Spielerhilfen habe ich bereits vorab durch schicke, laminierte Ausdrucke auf Elefantenpapier korrigiert, die Monster sind nicht mehr verbogen, als bei anderen Spielen und Bases bzw. fehlender Wash, werde ich ganz individuell nach meinem Geschmack sowieso gestalten. Da hat mich ehrlich gesagt, das auf allen Seiten omipräsente, überdimensionale Pegasus-Logo noch man meisten gestört ... da bin ich ganz ehrlich, dass empfinde ich weiterhin äußerst hässlich und unschön gelöst ...

  • Wenn man bedenkt, dass Kritiker sich lauter äußern als Zufriedene, dass passten für mich die Reaktionen in Foren bzw. KS-Kommentarbereichen mit der Realität recht gut zusammen. Die Kemet-Neuauflage ist sicher nicht perfekt, aber für mich alles in allem in Ordnung. Und Sachen wie fehlende Übersicht beim Auspacken bzw. Einräumen sind erstmal nervig, aber lösbar und dann kein dauerhaftes Problem mehr.

  • Hier auch vollste Zufriedenheit :)


    Edit umd nicht doppelt zu posten: Ist jemand flüssig in französisch? Anscheinend sind die französischen Regeln in paar Hinsichten unterschiedlich von den Regeln die wir erhalten haben. Wir haben in jeder Nachtphase immer 1 Veteranentoken gegen 1 DI Karte ausgewählt, laut englischen Regeln. Aber in den französischen Regeln ist es pro DI Karte 2 Veteranentoken?

    Einmal editiert, zuletzt von Kart ()