Kemet blood and sand

  • Gussgrate sind wirklich die Hölle und auch manch Abstände zwischen "Klebestellen". Ich hatte Spaß beim Spielen, nächste Partie morgen mit der Familie. Ist gut angekommen, aber anmalen? Da verspüre ich keine Lust.


    Die Pyramiden finde ich spielerisch und optisch cool, aber wie bei dir auch, sind einige bei uns schief. Vor allem der Sockel.

    Forderst du neue Pyramidensockel ein?


    Sind bei mir nicht schön, funktionieren aber also heißt der 2. Level lässt sich gut draufklippsen.


    Was ich jedoch schon mal reklamieren muss ist eine Kampfkarte...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Von meinen 4 bestellten Spielen, habe ich jetzt eins ausgepackt und einsortiert. Kurzer Eindruck zum Material.


    Erst einmal was mich stört, auch wenn schon einiges genannt wurde (sortiert von nervt mich sehr zu ist ärgerlich aber okay) :


    - mir fehlen 3x die obersten Pyramiden Level. Die werden aber ja hoffentlich nachgereicht.


    - falsch zentrierte und krumm ausgestanzte Tiles


    - die Erweiterungsbox zu Buch der Toten ist riesengroß für den enthaltenen Inhalt, warum wurden Schachteln für die Gameups beigelegt?


    - verbogene Player Boards, Sturmtiles und Karton


    Finde ich okay, reißt mich nicht von Hocker:


    - die Miniaturen. Teilweise mit deutlichem Gussgrat, wenig detailliert und ordentlich verbogen (z. B. die einfach Soldaten, alles mit Lanzen und Stäben), teils richtig gute Qualität (die größeren Monster, bspw. den Sandwurm, die Schlangen, Cthulu und den Greif finde ich super)


    Was ich gut finde (von ist nett zu super):


    - es passt fast alles in die Box mit Ausnahme der Cthulu Figur


    - die Säckchen zum Vorsortieren finde ich praktisch


    - schöner Spielplan, wertige Spielmatte. Mit den genähten Rändern sieht sie mega aus. Ärgere mich die nur für einen Mitbesteller geordert zu haben. FrostedGames bekommt ihr die in den Shop :saint:


    - die Trays für die Powertiles sind klasse und machen etwas her.


    So jetzt gibt's als Abendlektüre die Regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • bei mir ist auf den ersten Blick alles gut. Wirkt alles wertig. Hab heute den Zettel fürs korrigieren ausgedruckt. Kleiner skalieren nicht vergessen. :lachwein:

    Wie viele Kreaturen müssten denn drin sein? Mir fehlt gerade völlig der Überblick. Wo hebt ihr das ks Zeugs auf? Hab die Plättchen in einen Beutel. Bei mir passt alles rein. Auch Cthulhu und co.

  • Kleiner skalieren nicht vergessen.

    Nicht kleiner skalieren, die tatsächliche Größe ausdrucken.


    Bei mir sind alle Pyramiden in Ordnung, krumme Machtplättchen sind mir nicht aufgefallen, anscheinend war am Ende der Produktion die Stanze schon nicht mehr in Ordnung. Einzig ein Monster hat am Sockel eine fette Biegung, da werde ich nachhelfen müssen. Die Schachtel der Erweiterung finde ich auch krass überdimensioniert. Muss anscheinend im Verkaufsregal nach mehr aussehen.

  • FrostedGames wann kommt die 6. Spielererweiterung? Wofür ist bei 5 Spieler immer noch eine Stadt abgedeckt??? Passt die 6. Spielererweiterung dann bitte auch in die Grundbox!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Es gab für das alte Kemet die Seth-Erweiterung. Das ist keine reine Sechs-Spieler-Erweiterung, sondern macht aus dem Spiel ein 1 vs alle anderen Spieler.

    Kemet: Seth | Board Game | BoardGameGeek

    Matagot hat sich bisher mit genauen Aussagen dazu zurückgehalten, außer, dass es nicht Bestandteil des Kickstarters ist/war.


    Ich denke, wenn du auf das Inlay verzichtest wirst du alles in der Grundbox unterbekommen, die ist ja riesig.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Gestern ausgepackt und nicht jede Plastiktüte gecheckt aber was ich sagen muss. Das Regelheft und die Übersichten wirken sehr billig vom Material her. Ich sehe mich schon risse rein machen beim schnellen durchblättern.


    Figuren Gussgrate muss ich noch entfernen.


    Die Pyramiden sind nicht symmetrisch immer gegossen kann ich aber verkraften. Was ich vermisse sind die coolen 4-Seitigen-Würfel von der alten Edition (die sind deutlich wertiger als das neue Plastezeug)


    Bei mir passt alles in die Box. Wozu man Säckchen für Monster braucht ist mir schleierhaft.

    Und wie man die Wolken-Pappteile in die Box ordentlich reinpacke.


    Book of Undead Box ist viel zu groß




    Zur Frage warum die Boxen von den Addons mit dabei ist (Figuren). Diese könnten wohl Platz in der Book of Undead Box finden aber eigentlich reicht es aus die Regeln auszudrucken (warum haben sie das nicht getan) und reinzulegen wenn die Kurzübersicht nicht das schon regelt.


    Artwork ist bombe!


    Insert hätte ich mir ein organeres Gelb gewünscht aber naja.



    Jetzt fehlt nur noch das SG1-Addon :) bzw das Stargate Retheme.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wozu man Säckchen für Monster braucht ist mir schleierhaft.

    Vermutlich übergebliebenes Promomaterial. Da gab es fürs alte Kemet mal diese Säckchen, kleine Pappboxen für die Machtplättchen, Bonuskarten und Plättchen. Die Idee von damals erneut aufgegriffen, so als Idee. Die Säckchen kann ich auch nicht gebrauchen, sind auch viel zu klein...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Pyramiden sind nicht symmetrisch immer gegossen kann ich aber verkraften. Was ich vermisse sind die coolen 4-Seitigen-Würfel von der alten Edition (die sind deutlich wertiger als das neue Plastezeug)

    Würfel gab es im Kickstarter zu kaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Pyramiden sind nicht symmetrisch immer gegossen kann ich aber verkraften. Was ich vermisse sind die coolen 4-Seitigen-Würfel von der alten Edition (die sind deutlich wertiger als das neue Plastezeug)

    Würfel gab es im Kickstarter zu kaufen.

    Ja aber nur die Grünen! Wenn man bei den Würfeln bleiben will bleibt nichts anderes übrig als sie aus dem alten Spiel zu nehmen. Ich denke auch das die neuen Pyramiden zusätzlich Platz brauchen und die alten W4 haptisch wie optisch ein Hingucker waren. Da ich aber erst heute Früh eine Versandmiteilung bekommen habe kann ich die Frage für mich noch nicht endgültig beantworten. Ich habe mir damals die Grünen Für 5Euro Sicherheitshalber dazugestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Welche Farbe hatten denn die in der alten Version?

    Ansonsten gibt es ja auch noch genug schöne W4 online zu kaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Welche Farbe hatten denn die in der alten Version?

    Ansonsten gibt es ja auch noch genug schöne W4 online zu kaufen.

    Die selben Farben wie die Power Tiles, also rot, blau, weiß und schwarz

    pic1595066.jpg

  • Ansonsten gibt es ja auch noch genug schöne W4 online zu kaufen.

    Schon richtig. Aber wenn die eine gewisse Größe haben sollen, wird es schon schwieriger.

    Ich habe auch schon mal in diese Richtung gedacht. Ich verstehe auch nicht ganz, was viele Spieler an einfachstem Plastik-Spritzguss immer so toll finden. Für mich sieht Plastik in Spielen in vielen Fällen einfach nur billig aus. Auf der anderen Seite: Ein W4-Würfel mit dreieckiger Grundfläche passt auch nicht so wirklich toll zu Pyramiden. Ein wirklich 100% überzeugender Ersatz ist das auch nicht.

  • Wie kann ein W4 bitte den gleich Häßlich sein? Ganz schön Subjektiv würde ich hier mal sagen.


    Die Würfel sahen im Vergleich zu anderen Spielen halt als Hingucker doch etwas besser aus.


    Klar sind es keine Pyramiden aber dann hätte man vllt aus dem selben Material + Gussverfahren welche Herstellen können (auch wenn das teurer ist).


    Ich könnte jetzt sagen das Plaste ist günstiger aber es sieht auch bissl billiger aus als so ein Würfel. Alles Subjektiv




    PS: Plastik gibt es nicht in dem Zusammenhang (sagte schon mein Abi-Lehrer für Werkstoffe und Kräftelehre: "Wenn hier einer Plastik sagt, fliegt er hochkantig raus oder bekommt ne 5!" )
    Wikipedia: "Plastik, das, umgangssprachlich für Kunststoff"

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ne, das ist ganz sicher nicht subjektiv. Ich habe da die objektive Meinungshochheit. :D  :lachwein:


    Ich finde so ein Würfel bei einem atmosphärischen Spiel mit Minis einfach deplaziert. Ich kenne das als unbeholfenen Marker bei Tabletops oder Magic für die Lebenspunkte. Klar, kann man machen. Ich finde die neuen Pyramiden mit dem Kristall, ja, ich weiß, das ist kein echter Kristall, sondern Kunststoff, schon recht schick und atmosphärisch.


    Ach, und als Würfelliebhaber finde ich den W4 wirklich hässlich. Den mochte ich noch nie. Sorry W4, aber ich verstoße dich und ersetzte dich durch einen W8. :)

  • Außerdem kan man die Pyramiden ja noch weiter gestalten: anmalen oder wash

    Habe ich zumindest geplant, wenn ich dann mein Exemplar aus dem Gruppenpledge dann habe


    Ich verstehe auch nicht ganz, was viele Spieler an einfachstem Plastik-Spritzguss immer so toll finden

    Weils gut angemalt einfach nur super aussieht. Viel besser als Papptoken, Holzfiguren oder irgendwelche Würfel welche keine Pyramidenform haben.

    Habt ihr schon Ideen wie ihr die Pyramiden bemalt? in den jeweiligen Farbtönen weiß, blau, rot, schwarz oder in einer neutralen natürlichen Farbe?

  • Außerdem kan man die Pyramiden ja noch weiter gestalten: anmalen oder wash

    Habe ich zumindest geplant, wenn ich dann mein Exemplar aus dem Gruppenpledge dann habe


    Weils gut angemalt einfach nur super aussieht. Viel besser als Papptoken, Holzfiguren oder irgendwelche Würfel welche keine Pyramidenform haben.

    Habt ihr schon Ideen wie ihr die Pyramiden bemalt? in den jeweiligen Farbtönen weiß, blau, rot, schwarz oder in einer neutralen natürlichen Farbe?

    Ne, muß die Teile erstmal begutachten, wenn ich sie dann habe .

  • Natürlich natürlich. Die Farbe ist ja auf den Spitzen.

    Vermutlich reicht sogar ein Braunwash.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • da man pro Spieler 3 Farben hat wird es bei vollbesetzung nicht möglich sein alle Farben abzudecken (5 mit Grün)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wartet noch jemand hier auf seinen Kemet Pledge? :whistling:


    Habt Ihr Versandmitteilungen/Adressbestätigungen vorher erhalten?


    Kann es daran liegen, dass ich neben der neuen Version auch ein Upgrade Pack für meine alte Version bestellt habe?

  • Wartet noch jemand hier auf seinen Kemet Pledge? :whistling:


    Habt Ihr Versandmitteilungen/Adressbestätigungen vorher erhalten?


    Kann es daran liegen, dass ich neben der neuen Version auch ein Upgrade Pack für meine alte Version bestellt habe?

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Upgrade Packs später aus der Fabrik kommen.

  • Also, ich habe mit ordentlich auf Kemet gefreut. Habe bereits die alte Version gespielt und gemocht und Cyclades ist eines meiner all-time-Favorites. Demnach war die Kampagne nach der Ankündigung für mich eigentlich Auto-Back. Dann noch größere Minis, angepasste Regeln.. sah alles gut aus. Dazu kam dann das Glück das Spiel mit drei Gleichgesinnten im Pantheon-Pledge zu besseren Konditionen zubekommen. So weit so gut.

    Die Kampagne lief schon so semi-gut aber die Vorfreude überwog und man war gewogen darüber hinweg zu sehen.

    Als dann die ersten Exemplare ausgeliefert wurden, und man das Gefühle hatte es wär keine der Boxen komplett oder ohne Fehler grummelte es ordentlich in der Magengegend. War trotzdem schön die Box das erste Mal beim Abholen in den Händen zu halten. Die erst Ernüchterung kam dann gleich im Auto auf der Rückfahrt. Print des Covers nicht zentriert... nicht Kriegs entscheidend aber auch nicht sonderlich schön.

    Zu Hause angekommen viel als ersten die Farbwahl des Inlays auf.... auch wieder nicht Kriegs entscheidend aber auch nicht sonderlich schön. Fühlt sich zu dem billig an und hat unschöne Kanten.

    Ja, der Umstand das ein Tray für die Marker vorhanden ist, mag vorbildlich sein, die Umsetzung aber nicht (billiges, hässliches und kantiges Plastik). Auch die EN und FR Texte auf der Rückseite des Trays lassen das Spiel eben nicht wie aus einem Guss wirken und zeigen nur, das man nicht auf Alles geachtet hat. Wieder: Nicht Kriegs entscheidend aber auch nicht sonderlich schön.

    Auch meine Kopie ist nicht komplett (1x blaue Pyramidenspitze fehlt) aber immerhin spielbar.

    Gruselig wurde es dann bei den Monsterminis. Für mich ein Rückschritt gegenüber den alten, die hatten immerhin eine modellierte Base und nicht einfach nur ne flache Scheibe. Gußgrate und Spalten runden den unschönen Eindruck ab. Die Obelisken gehören zu dem hässlichsten, was ich je gesehen habe - Die wirken so unglaublich billig.

    Der Druck auf den Markern ist teilweise extrem verzogen - Kein Punchboard ist davon verschon geblieben. Alles wieder nicht Kriegs entscheidend aber auch

    Nicht nur die Duallayerboards biegen sich soweit durch, das jeder Yogi vor Neid erblasst, sondern auch die anderen Pappteile - Besonders nervig beim Scoreboard. Auch das alles andere als Schön.

    Es ist so offensichtlich, dass einen 6-Spielererweiterung kommen wird, de in der Kampagne mit keinem Wort oder Bild erwähnt wurde - Lässt das Gefühlt zurück ein nicht komplettes Produkt erstanden zu haben.

    Dazu dann noch de Fehler in den Spielerhilfen... das Tüpfelchen auf dem "i".

    Einziger Lichtblick: Das Spielbrett: Wunderschön geworden ein klare Verbesserung zum Original.


    Ja, das Spiel macht noch Spaß und spielt sich schön und rund und ich werde damit sicherlich meinen Spaß haben, ist aber am Ende des Tages mit allem Drumherum und der Summe alle kleinen Fehler nicht das Produkt, dass ich gehofft habe zu bekommen und hinterlässt alles in allem einen schalen Beigeschmack und den Eindruck ein hingeschlamptes Produkt erstanden zu haben mit dem ich in Zukunft noch weiter gemolken werden kann. Qualitativ ist das Ganze definitiv kein Schritt nach vorne. Pfui, Matagot!

  • Meine letzte Info von Laserox ist, dass sie von Matagot keine Erlaubnis bekommen haben ein Holzinsert für Blut & Sand zu verkaufen. In wie fern das nötig ist, weiß ich nicht. Aber sie scheinen sich daran zu halten. Schade!

  • Bei der Kampagne war schon zu erkennen, dass Matagot mehr Wert auf Show und vage Versprechen legte als auf Inhalte und Verbindlichkeit. Auch bei den Inhalten zählte von Anfang an Masse mehr als Klasse. Und nicht zuletzt muss man auch realistisch bleiben, was man von einem Spiel erwarten darf, das im 4er-Pack incl. Versand unter 70 Euro pro Nase gekostet hat. Für mich kommt das alles nicht sonderlich überraschend. Ich denke, da müssen manche auch an ihrer Erwartungshaltung schrauben, gerade in Hinblick auf den Preis von so Miniaturen-lastigen Spielen.

    Dennoch: Man hätte sich manches anders erhofft und ich würde auch sagen, dass man bei einem großen, internationalen Kickstarter für die Neuauflage eines angesehenen Spiels mehr Professionalität erwarten darf.

  • Mich wundert das du in deiner ausführlichen Kritik die Powertiles nicht erwähnst. Sehen die den in Natur besser aus als auf den YouTube Videos? Die Grafiken sind ja größtenteils zur alten Version gleichgeblieben. Aber die Werte und Zeichen finde ich einen großen Rückschritt. Da gefallen mir die alten viel besser. Hier ein Vergleichvideo Alt/Neu. Oder auch die Kampfkarten die weiße Fläche ist doch sehrlieblos gegenüber den alten Verzierungen

    [Externes Medium: https://youtu.be/R3JUVeWGK9Y]

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Um die Symbolik gab es bereits vor dem Kickstarter eine Riesen-Diskussion, Alternativvorschläge etc.

    Aber Matagot wollte daran leider umbedingt festhalten...

    Ich glaube nicht, dass es die Masse häufig besser weiß und finde es gut, wenn Verlage und Autoren von ihrer Sache überzeugt sind (hoffentlich gut begründet) und dagegenhalten. Aber in diesem Fall fand ich den Großteil der vorgebrachten Argumente und Alternativvorschläge seitens der Community den von Matagot vorgeschlagenen Sachen überlegen.