Kemet blood and sand

  • Mal unabhängig vom kompletten gelben Figuren Set, das fehlt... :crying:

    Puh...ok....Rückzug: Den gelben Figurensatz hatte ich ansch. in die Erweiterung gepackt...ist also vorhanden *räusper :peinlich:


    Die Frage mit den Plättchen konnte ich jetzt auch klären: Es ist der Machtzuwachszeiger...also gar keine Spielerfarbe :peinlich:



    ...von daher scheint doch alles zu passen


    Aber ich pflichte brettundpad bei: Da gehört mE eigentlich eine Auflistung der Materialien inkl. Bild ins Regelbuch

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Funfact zu diesen "Machtzuwachsanzeigern".


    Bei uns heißen die: Weiß, Blau, Schwarz, Rot.

    Im Original hießen die (geänderte Reihenfolge): Saphir, Rubin, Onyx, Diamant.


    Eine möglichst repräsentative Umfrage im Freundeskreis (ohne die Marker zu sehen) ergab, dass unter über 20 befragten niemand den 4 Steinarten die korrekte Farbe hätte zuweisen können. Eine einzige Person hatte nur einen einzigen Fehler, der Rest lag noch weiter daneben.


    Aber ich pflichte brettundpad bei: Da gehört mE eigentlich eine Auflistung der Materialien inkl. Bild ins Regelbuch

    Da haben wir getan, was wir konnten, um abzubilden, was wir kennen. Vieles des Materials gab es schlicht nicht. Die deutsche Anleitung enthält an optisch dargestelltem Spielmaterial schon wesentlich mehr als die englische.


    Die Machtzuwachgsmarker findest Du aber auf Seite 3 aufgelistet. Deren Anzahl findest Du auch nochmal auf der Rückseite.

  • Es sind Brettspiele und keine Videospiele. Einfach ein Patch nachschieben geht schlecht. Es ist super das Frosted Games die Regeln schnell verändert, sie anbietet... ich z.b. habe aber keinen Drucker. Copy-Shops haben zu. Ich erhalte ein fehlerhaftes Produkt. Punkt.

    Es ist immer schwierig. Das uns bei den Spielerhilfen die Fehler unterlaufen sind ist doof. FEHLERHAFT würde ich das nicht nennen, denn hier geht es ja um Wissen. In einer Anleitung kann man etwas dazuschreiben, oder nen Post-It kleben, wenn man sich nicht mehr erinnert. Und auch bei ner Spielerhilfe kann man sich behelfen. Wichtiger finde ich, dass wir den Kunden auch möglichst schnell darüber informieren und eine Möglichkeit zur Korrektur anbieten. Wenn dies NICHT möglich ist, weil SPIELMATERIAL betroffen ist, dann liefern wir Ersatz. Eine Anleitung kann ich im Zweifel auch als PDF lesen oder drucken.

    Wir reden ja nicht von extremen Fehlern und Lücken, so dass du da ganze Aufsätze reinkritzeln müsstest.

    Aber gerade WEIL das ein analoges Produkt ist, kann man sich mit Papier und Stift behelfen.*

    Bei der Spielerhilfe ist das bei 2 von den 4 Fehlern etwas doofer. Und das sage ich als Spieler, der persönlich nicht der Meinung ist, dass man die Symbolik auf den Plättchen mal eben versteht. Theoretisch steht da aber alles drauf. Die Spielerhilfe ist nur eine Hilfe.

    Das ist alles keine Entschuldigung, aber es ist nun wirklich - was Fehler angeht - absolut lächerlich. Manche Sachen könnte man besser vermeiden, wenn man einfach noch mehr Personal hätte, die auch gleich im Projekt sind; das sehen wir schon auch so. Das ist aber selbst in einem größeren Verlag illusorisch. Also bleibt es beim betreuenden Redakteur und seinen Fähigkeiten und seiner Form. Und hier passieren - trotz Mechanismen zur Fehlerminimierung manchmal bei uns Fehler, die wir lieber nicht hätten.

    Im Schnitt möchte ich aber doch sagen, dass wir sehr sehr wenige Fehler in unseren Produkten haben und wenn dann vielleicht 1 Fehler auf 500 Karten oder so, die wir dann auch korrigieren. Der Prozentsatz bei Kemet war jetzt auch schon für mich unangenehm hoch, egal wie klein die Fehler sind.

    Frosted Games hat da einen extrem hohen Anspruch an sich selbst und der ist hier nicht vollumfänglich erfüllt.

    Ganz aktuell, die letzte Frage zu Kemet:

    Sind Obelisken-Figuren nur Zierde? Kommen die aufs Spielfeld? Ich denke schon, es wird aber nichts davon in der Anleitung erwähnt.

    Das ist eine schwierigere Angelegenheit. Für die ganzen KS-Addons gibt es keine deutschen Texte, wenn wir sie nicht auch im Grundspiel haben. Dazu gehören eben auch die Zier-Obelisken. Aber auch diesen ganzen Game-Up-Schachteln. Das wollte Matagot nicht lokalisieren. In der Anleitung haben die so natürlich nichts zu suchen, die sind ja ein Add-On.

    Zu den Monstern: Ich finde nicht, dass man jedes Monster zeigen muss. Die Bilder decken sich mit den Miniaturen. Du weisst, was davon ein Monster ist - beim Spielaufbau stellst du es dazu.

    Bezüglich dem Aufräumen: Ich finde auch man müsste das öfter erklären. Hier können wir als Partnerverlag bei einem KS leider aber gar nichts machen. Einerseits weil wir das Inlay ja selbst nicht zu Gesicht bekommen, andererseits weil dafür mehr Platz in der Anleitung nötig wäre.

    WAS genau in den Seiten steht, das kann ich alles ändern, die Anzahl Seiten aber eher seltener; und dann bekommen wir immer noch nicht die notwendigen Assets. Hier muss also der ursprüngliche Verlag besser arbeiten.

    Generell würde ich unterstreichen: Nicht nur der Aufbau, sondern eben auch der Abbau/Sortierung sollte öfter mal erklärt werden, wenn das nicht offensichtlich oder unnötig ist.


    *kleiner Exkurs: Jedes Print-Medium hat mehr oder weniger Fehler. Jeder der schon mal etwas geschrieben und gedruckt hat, wird das wissen. Selbst Harry-Potter-Bücher haben Rechtschreibfehler oder mal ein fehlendes Wort. Muss man das verteufeln oder ist das einfach Teil des Mediums "Druckwerk"? Es ist einfach KEIN digitales Werk, bei dem man einfach und kostengünstig nachkorrigieren kann. Die Fehlerquote und Toleranz ist bei einem Druckwerk also immer ein Thema und wird im Konsens zwischen Schaffer und Konsument ausgelotet.

  • Aber ich pflichte brettundpad bei: Da gehört mE eigentlich eine Auflistung der Materialien inkl. Bild ins Regelbuch

    Gibt es. Seite 3.

  • In erster Linie kann ich den Vorrednern*innen nur beipflichten, dass es bei Kemet und auch vielen anderen Spielen keine oder unzureichende Visualisierung des Materials im Regelheft gibt und die Inlays nicht erklärt werden (irgendjemand hat sich dabei doch was gedacht, wieso also keine kleine Erläuterung!?!?). Hab mir das gestern auch in einer längeren Sitzung zusammengereimt. Auf der letzten Seite des Regelhefts hat Frosted aber eine gute Auflistung vom Material, allerdings ohne Visualisierung.


    Hab am Rande von Fehlern in den Regeln oder der Spielerhilfe gelesen. Kann mich da bitte kurz jemand updaten.

  • Leuchtet zwar ein, aber mal vollkommen neutral und kritiklos gefragt (da mich das Spiel nicht interessiert): klauste dem Spiel dadurch nicht Thematik?

  • Nicht wirklich, weil diese Marker nur für "Buy a Powertile" da sind.

  • Leuchtet zwar ein, aber mal vollkommen neutral und kritiklos gefragt (da mich das Spiel nicht interessiert): klauste dem Spiel dadurch nicht Thematik?

    In der vorherigen Edition waren die auch mit den Farben beschrieben. Ob das jetzt Onyx oder schwarz ist spielt für mich keine Rolle bezüglich Immersion.

  • dass es bei Kemet und auch vielen anderen Spielen keine oder unzureichende Visualisierung des Materials im Regelheft

    Jetzt muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass im Original beim Spielmaterial vorne weder das Spielmaterial dabei steht (also etwa wie viele Machtplättchen es sind) UND dabei auch noch Sachen weggelassen wurde. Stattdessen werden da Regeln schon erklärt, die da gar nicht hingehören.

    Deswegen haben wir das - so uns das möglich war - ergänzt und verbessert. Beim Spielaufbau ist das am deutlichsten.

    ABER: die Franzosen haben mit einer "corrected" Datei auch nachkorrigiert (auf BGG) da sehe ich eine ganze Reihe von Dingen, die von uns kommen. Wenngleich immer noch einiges fehlt mMn.

  • Wie macht ihr das mit dem Inlay?!

    das passt zwar alles mit Herumzippeln und Herumruckeln rein, aber gerade mit dem Inhalt der Gameup Boxen (mal die Boxen ganz außen vor gelassen) passt das Ganze halt so leicht nicht mehr rein.....

    Lasst ihr das Inlay drin oder, obwohl ich Inlays eigentlich sehr mag, schmeißt ihr es raus und packt die Erweiterung mit in die Basisbox?!


  • Monster lose, In den Beuteln der Spieler die Figuren, Pyramiden, Machtzuwachsanziger, Statuenplättchen

    oben rechts sind die Kampfkarten und Finte (?)-Karten

    Unten Rechts sind die beiden Kampfkarten, die man über Plättchen bekommt und die goldenen/silbernen Aktionsmarker

    Unten rechts sind darunter die GI-Karten und ein Beutel mit den Plättchen aus den Game-Up-Erweiterungen (s. letztes Bild)

    linker Beutel: alles aus der Erweiterung | Mittlerer Beutel (Tempel-Siegpunkte und Obelisken) | Rechter Beutel (Plättchen aus den Game-Up-Erweiterungen)

    3 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • FrostedGames Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler, da bin ich selber der Kaiser. Ich bin auch ziemlich kulant was irgendwelche Formulierungsfehler angeht. Regelfehler finde ich schon nerviger, weil für mich ein Online-PDF als Errate immer nur eine Krücke bleibt. Ich habe mir ernsthaft aufgrund der vielen Fehler und Errata im letzten halben Jahr überlegt nur deshalb einen Drucker anzuschaffen. Für mich ist das aber der falsche Weg. Und ganz ehrlich, so viel wie in der letzten Zeit passiert, ist das zumindest für mich außergewöhnlich. Für mich heißt analog eben nicht, das ich bei Produkten, die immer häufiger an die 100 € kostet, selbst herumkritzeln muss. Diese Einstellung, von wegen, weil es analog ist, ist es weniger schlimm, finde ehrlich gesagt auch nicht ganz optimal. Ich weiß auch, dass dies nicht euer Anspruch ist. Ihr wisst auch, dass ich eure Brettspiele schätze. Darum geht es mir aber hier nicht. Ich bezahle viel Geld für ein Produkt, wenn ich das so nicht erhalte, dann ist eine Online-Korrektur das Mindeste, aber für mich niemals ein Ersatz für die "Leistung" die ich gekauft habe.

    Ich beurteile auch die Kickstarter-Version, nicht eure Retailausgabe. Für mich gehört eine Auflistung absolut zu einem Kickstarter dazu. Und das machen auch einige sehr vorbildlich. Vielleicht muss man sich da auch mehr in den Kunden hineinversetzen. Matagot hat in diesem Kickstarter so viel falsch gemacht, da staut sich dann schon Frust an. Eigentlich läuft schon viel falsch, wenn man sich sorgt, ob überhaupt das Spiel vollzählig ist. Als nicht Kenner des Spiels stolpert man dann über diverses Spielmaterial, welches man eben nicht kurz abgleichen kann. Man muss schon die Anleitung und Spielaufbau lesen, man muss für den Abgleich der Monster Plättchen die Referenz abgleichen und kann sich als Nicht-Kenner des Spiels trotzdem nicht alles erarbeiten. Vielleicht ist das zu sehr Kunde-ist-König-Einstellung, aber am Ende macht es sich der Verlag Matagot hier extrem einfach. Einfach keine Übersicht beilegen, sich auf die Community verlassen, irgendwelche Videos und BGG werden es online schon richten. Und Kemet ist für mich jetzt einfach nur die Spitze. Ich will Brettspiele genießen! Ich will mich nicht auf BGG rumtreiben und mir das Spiel über externe Quellen erarbeiten. Ich muss das leider immer häufiger...

  • Also die Kommunikation und das Verhalten von Matagot fand ich bei diesem Kickstarter auch fragwürdig (völlig außen vor blieb ja bisher das Beharren auf der merkwürdigen Symbolik). Aber ich habe schon das Gefühl, dass ich ein ordentliches Spiel vor mir liegen habe (deutsche Version). Alles, was bisher aufgefallen ist, fällt für mich unter die Kategorie: passiert halt bei einer Erstauflage. Die Materialauflistung ist mir nicht negativ aufgefallen, was aber auch daran liegen kann, dass ich das Original habe/kenne.

  • (...) Eine möglichst repräsentative Umfrage im Freundeskreis (ohne die Marker zu sehen) ergab, dass unter über 20 befragten niemand den 4 Steinarten die korrekte Farbe hätte zuweisen können. Eine einzige Person hatte nur einen einzigen Fehler, der Rest lag noch weiter daneben. (...)

    Ich finde, das sagt mehr über Deinen Freundeskreis aus, als über (Edel)steine. ;) Ich meine, Rubinrot und Saphirblau sind ja gebräuchliche Farbtöne, und wie man dann Onyx und Diamant (schwarz und weiß) verwechseln kann, das erschließt sich mir nicht. Zu wenig Diamanten im Einsatz bei Euch? :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Materialauflistung ist mir nicht negativ aufgefallen, was aber auch daran liegen kann, dass ich das Original habe/kenne.

    Das ist der springende Punkt!

    Dort war es aber nicht besser. Wir haben wenigstens die Auflistung und Beschreibung vorgenommen.

    Ich finde nicht, dass Material unerklärt bleibt oder du nicht weißt was was ist, wenn du die deutsche Version spielst. Das habe ich sogar blindgetestet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • aber am Ende macht es sich der Verlag Matagot hier extrem einfach. Einfach keine Übersicht beilegen, sich auf die Community verlassen, irgendwelche Videos und BGG werden es online schon richten.

    Die beiden von mir geposteten Links waren beides offizielle Updates aus der KS Kampagne welche jeder Backer erhalten haben sollte. Das in Verbindung mit der Auflistung auf der Rückseite der Anleitung von Frosted fand ich bezüglich dem Material als ausreichend. Diese differenziert auch nochmal schön in allgemeines Material und Spielermaterial in jeder Farbe.

  • (...) Eine möglichst repräsentative Umfrage im Freundeskreis (ohne die Marker zu sehen) ergab, dass unter über 20 befragten niemand den 4 Steinarten die korrekte Farbe hätte zuweisen können. Eine einzige Person hatte nur einen einzigen Fehler, der Rest lag noch weiter daneben. (...)

    Ich finde, das sagt mehr über Deinen Freundeskreis aus, als über (Edel)steine. ;) Ich meine, Rubinrot und Saphirblau sind ja gebräuchliche Farbtöne, und wie man dann Onyx und Diamant (schwarz und weiß) verwechseln kann, das erschließt sich mir nicht. Zu wenig Diamanten im Einsatz bei Euch? :)

    Es gibt zwar z.B. auch braune und pinke Diamanten, sowie rote Saphire, aber die geläufigen Farben hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch spontan auf die Reihe bekommen ... 8o Kleines Edelstein1x1 ;)

  • Die braunen menschlichen Figuren bekommst du auch über ein Plättchen (je 3) und stellen zusätzliche Einheiten dar, die du rekrutieren kannst.

    Das hatte ich mir dann nach Lesen der Machtplättchen auch gedacht. Jetzt ist mir aber die während eines Spiels aufgekommene Frage wieder eingefallen:

    Wie oft kann ich die rekrutieren? Jede Runde solange Vorrat reicht?

    Wie macht ihr das mit dem Inlay?!

    So ähnlich, wie auf den Bildern vorher zu sehen....wobei es tatsächlich wieder ein halb bescheuertes Inlay ist, da wie auf den Bildern zu sehen, eigentlich ein Fach für den 5. Mitspieler fehlt...

    Und die "GameUp"-Boxen habe ich weg geworfen....da weiß ich gar nicht, was da rein sollte, da das ganze Material sowieso in die Box passt......

  • Das hatte ich mir dann nach Lesen der Machtplättchen auch gedacht. Jetzt ist mir aber die während eines Spiels aufgekommene Frage wieder eingefallen:

    Wie oft kann ich die rekrutieren? Jede Runde solange Vorrat reicht?

    Na einfach so, wie es halt die Anleitung sagt: "Einmalig: Platziere sofort 3 Söldner in deine Stadt - sie sind ab sofort deine Soldaten."

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • @Mothits Es geht, wobei bei mir zumindest trotzdem ein paar Unklarheiten geblieben sind. Es geht aber definitiv besser! Es gibt Kickstarter, da ist, ohne das ich parallel mit dem Smartphone herumhantieren muss, klar, was ich ganz genau erhalte. Ich schmeiße hier nicht wutentbrannt mein Kemet in die Tonne. Im Gegenteil, das wird heute direkt gespielt. Und wie ich schon zig Mal nun geschrieben habe, es ist nur die Spitze des Eisbergs der erlebten Kleinigkeiten in anderen Brettspielen. Ich bin da eigentlich echt locker, mir fällt es halt nur auf. Ich persönlich, und ja das ist ganz subjektiv, da braucht man jetzt auch nicht versuchen mich umzustimmen. Ich arbeite mich jede Woche in echt viele Brettspiel ein und das was ich eben in den letzten Monaten erlebt habe, war stellenweise einfach unnötig.


    Ben2 Mit alter Version ist nicht die Anleitung gemeint. Es geht darum, dass man weiß wie die Materialien zu bewerten, verteilen und wegzupacken sind. Jetzt mal oberaffig und kleingeistig gedacht, als unbedarfter Käufer weiß ich nicht einmal das die Plättchen in die Inlays gehören und in welcher Reihenfolge. Ich habe jetzt auch genug geschrieben. Es betrifft euch auch weniger.

  • Die Anleitung mit den oben besprochenen Änderungen ist jetzt auch online:

    Kemet-Anleitung.pdf


    Wir haben auch die noch nicht von Matagot implementiere Erkkärung des "ich muss mir selber Schaden machen"-Kampfkarte mit reingepackt.

  • so...es wäre ja lustig, wäre es nicht so traurig. Ben2 du hast gesagt man müsste ja nicht jedes Monster aufführen. Sorry, ich komme mir wie der dümmste Typ vor. Wahrscheinlich müsste ich jetzt wieder Kickstarter Updates durchforsten...


    ABER ich habe nicht 10, sondern 12 Monster, zweimal eine Riesenschlange, aber keinem Elefanten.


    Ich sage dazu gar nichts mehr.

  • so...es wäre ja lustig, wäre es nicht so traurig. Ben2 du hast gesagt man müsste ja nicht jedes Monster aufführen. Sorry, ich komme mir wie der dümmste Typ vor. Wahrscheinlich müsste ich jetzt wieder Kickstarter Updates durchforsten...


    ABER ich habe nicht 10, sondern 10 Monster, zweimal eine Riesenschlange, aber keinem Elefanten.


    Ich sage dazu gar nichts mehr.

    Dir ist es aber aufgefallen - vermutlich durch die Abbildung der Monster beim Spielaufbau?

  • Ja, jetzt beim Spielaufbau, weil ich die richtige Farbe ausgewählt habe und mir der Elefant fehlte. Sind wieder 20 Minuten draufgegangen... weil jetzt alle Farben raus, noch einmal checken. Wie gesagt, das wird nix mehr. Ich bin echt enttäuscht von dem Spiel. 😒 Ja, das ist subjektiv, aber so sind Emotionen. Immerhin haben sich in den 20 Minuten die Spielertableaus gebogen. Vorsicht Galgenhumor.

  • brettundpad da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht!

    Habe vorhin auch mein Spiel voller Vorfreude ausgepackt, ausgepöppelt, sortiert und wieder eingeräumt. Dabei haben mich so viele Dinge gestört, dass ich schon überlegt habe es direkt wieder zu verkaufen. Ja es sind größtenteils Kleinigkeiten, aber wenn zu viele davon zusammen auftreten vergeht einem da schon die Lust auf das Spiel (zumindest mir geht es da so).

    Dinge die mir negativ aufgefallen sind (neben der bereits erwähnten fehlenden grafischen Komponentenliste und Einräum-Anleitung): Sämtliche Pappteile sind nach wenigen Minuten bereits massiv verzogen (Spielertableaus, Sturm Marker, Machtplättchen, Punktetableau), die Karten sind ebenfalls verzogen und fühlen sich recht billig an, die Anleitung/Spielerhilfen fühlen sich minderwertig an, einige Miniaturen haben extrem verzogene Bases/verbogene Waffen etc., das Cover der Box ist nicht mittig gedruckt sondern um knapp 3mm nach rechts unten verschoben, das Inlay wirkt als hätte jemand angefangen sich darüber Gedanken zu machen und dann keine Lust mehr gehabt, die Box an sich ist super instabil und an 2 Ecken ist es nur eine Frage der Zeit wann es einreißt, die Säckchen für gelb und grün sind auch irgendwelchen Gründen türkis und beige, warum es Säckchen für die Monster gibt ist mir ein Rätsel, die Aussparung im Inlay, die offensichtlich für das Punktetableau gedacht ist, ist ca. 2mm in beide Richtungen zu klein, so dass es genau nicht hinein passt.

    Wie gesagt. alle beschriebenen Punkte einzeln betrachtet wären absolut akzeptabel und auch nichtmal ein Grund sich zu beschweren aber die Summe von allem und das bei einem 70€ Spiel ist schon mehr als ernüchternd.
    Aber ich werde wohl doch erstmal eine Runde spielen und schauen, ob wenigsten das Gameplay überzeugen kann.

  • Sämtliche Pappteile sind nach wenigen Minuten bereits massiv verzogen (Spielertableaus, Sturm Marker, Machtplättchen, Punktetableau), die Karten sind ebenfalls verzogen und fühlen sich recht billig an, die Anleitung/Spielerhilfen fühlen sich minderwertig an, einige Miniaturen haben extrem verzogene Bases/verbogene Waffen etc.,

    Die Spielertableaus sind halt double Layer Boards. Das hast du meist, dass die sich dann, aufgrund der 2 Schichten, verbiegen. Am besten einmal mit einem Gewicht drauf (Spiel o.ä.= ein paar Tage ausdünsten lassen.

    Zu Den Figuren: Auch das ist oft normal, wenn gerade die Figuren etwas dünner (wie bsp.: Spirit Island) ausfallen. Da hilf: Wasser zum Kochen bringen, Figuren 5 Sekunden reinstellen, oft biegen die sich von alleine dann gerade und danach aus dem Wasser herausnehmen und in kaltes Wasser stellen, damit sie wieder hart werden und die neue Form behalten.

    Bei den Karten rate ich zu Sleeves. ich nehme an, dass du die eigenen Sleeves nicht mitbestellt hattest?! Die sind nämlich mE wirklich ganz gut und haben eine bedruckte Rückseite. Aber bei den Karten konnte ich ehrlich gesagt, entgegen dem Kleopatra und die Baumeister, bei dem die Karten nun wirklich viel zu dünn sind, nichts aussetzen.

  • Sämtliche Pappteile sind nach wenigen Minuten bereits massiv verzogen (Spielertableaus, Sturm Marker, Machtplättchen, Punktetableau), die Karten sind ebenfalls verzogen und fühlen sich recht billig an, die Anleitung/Spielerhilfen fühlen sich minderwertig an, einige Miniaturen haben extrem verzogene Bases/verbogene Waffen etc.,

    Die Spielertableaus sind halt double Layer Boards. Das hast du meist, dass die sich dann, aufgrund der 2 Schichten, verbiegen. Am besten einmal mit einem Gewicht drauf (Spiel o.ä.= ein paar Tage ausdünsten lassen.

    Zu Den Figuren: Auch das ist oft normal, wenn gerade die Figuren etwas dünner (wie bsp.: Spirit Island) ausfallen. Da hilf: Wasser zum Kochen bringen, Figuren 5 Sekunden reinstellen, oft biegen die sich von alleine dann gerade und danach aus dem Wasser herausnehmen und in kaltes Wasser stellen, damit sie wieder hart werden und die neue Form behalten.

    Bei den Karten rate ich zu Sleeves. ich nehme an, dass du die eigenen Sleeves nicht mitbestellt hattest?! Die sind nämlich mE wirklich ganz gut und haben eine bedruckte Rückseite. Aber bei den Karten konnte ich ehrlich gesagt, entgegen dem Kleopatra und die Baumeister, bei dem die Karten nun wirklich viel zu dünn sind, nichts aussetzen.

    Ja danke, ist mir alles bewusst und habe ich auch schon etliche Male bei diversen anderen Spielen gemacht. Aber trotzdem verdirbt es mir extrem die Laune und die Freude auf ein neues Spiel wenn ich erstmal rumdoktern muss um einen einwandfreien Zustand zu haben. Hier mal ne Miniatur gerade ziehen, da mal ein Tableau pressen, kein Thema, die Summe machts einfach.

  • Kemet war nach Warigin erst mein zweiter Kickstarter. Bei höherpreisigen Brettspielanschaffungen fällt es mir mittlerweile schwer über so gravierende Mängel wie jetzt bei meinem Exemplar hinwegzusehen. Mir fehlt ein Monster, 2 schwarze Einheiten und die Spitze der roten Pyramide. Die Double Layer Boards sind bislang wohl die Schlechtesten die ich bislang bei einem Spiel hatte. Klar gibts da Varianz und mit leichtem Gegenbiegen und Akklimatisierung bei Zimmertemperatur bekommt man das mitunter hin. Aber so schlimm wie jetzt bei Kemet hatte ich das noch nie. An einigen Stellen löst sich bereits leicht der Kleber - könnte kotzen. Ich war aber schon vor dem Öffnen den Tränen nahe, da der Karton an einer Ecke einen kleinen Knick hatte. Ich hätte die Box eigentlich gar nicht öffnen sollen - aber die Vorfreude war einfach zu groß auf das Spiel. Ich hatte das Original Kemet sicher an die 30 x gespielt und habe die alte Version auch noch hier. Mit der neuen Regel hatte ich aber an einigen Stellen tatsächlich einige Probleme und ich musste einige Passagen öfter lesen. Insgesamt liest sie sich aber dennoch angenehm.

  • Mir fehlt ein Monster, 2 schwarze Einheiten und die Spitze der roten Pyramide. Die Double Layer Boards sind bislang wohl die Schlechtesten die ich bislang bei einem Spiel hatte. Klar gibts da Varianz und mit leichtem Gegenbiegen und Akklimatisierung bei Zimmertemperatur bekommt man das mitunter hin. Aber so schlimm wie jetzt bei Kemet hatte ich das noch nie. An einigen Stellen löst sich bereits leicht der Kleber - könnte kotzen.

    Fordere das ein! Das ist nicht normal und in meinem Sample war das DEFINITIV nicht.

    Mit der neuen Regel hatte ich aber an einigen Stellen tatsächlich einige Probleme und ich musste einige Passagen öfter lesen.

    Erzähle ruhig, wo du Probleme hattest. War das eventuell schon in der Anleitung von der Webseite besser? Wir hatten da ja hier im Thread 2 Punkte schon festgemacht, wo wir uns noch über eine andere Formulierung Gedanken gemacht haben und diese für den zweiten Print eingearbeitet haben.