Uprising: Curse of the last emperor

  • Danke für die Review! :)

    Am besten einen Schwierigkeitsgrad höher stellen, wenn sich das für euch nicht richtig anfühlt. Alles unter Apokalypse ist ja sowieso nur Tutorial. :D

    Heute spielen wir dann gleich mal auf Apocalyptic. Aber vermutlich noch ohne Arch-Nemesis.


    Was ich noch an Brainstormingideen hätte wäre. Eventuell gibts die Fraktionen ja auch schon ^^ Kenne bis jetzt nur 5 :)


    1. Es wir bei der Eventphase für jedes Chapter zusätzlcih noch eine Bestrafungkarte (eventuell auch Beleohnung) gezogen für welche pro Fraktion die punktemäßig am Ende des Chapters hinter der Legion und Horde sind etwas passiert. So wir das interessanter vllt Ressourcen auch schon in den ersten Chapters für Punkte auszugeben und dadurch fühlt sich das nicht mehr so losgelöst zusätzlich an im letzten Chapter.


    2. Nemesis die versuchen Maker auf der Karte zu erreichen und immer wenn diese das schaffen wird von einer Quest die Fail Aktion ausgeführt. Zusätzlich bleibt der Questplatz leer bis der Nemesis getöt wurde.


    3. Eine Supporterfraktion die eine Einheit zusätzlich auf jedes Hexfeld stellen darf (also 6) und auch Hexfelder von den anderen Fraktionen betreten darf.

    Hat auch eine Einheit die nicht würfelt sondern einfach automatisch ein Schild generiert. Eventuell auch einen Feat bei der sich eine Einheit opfern kann um ein Blitz zu erzeugen usw.


    4. Eine Fraktion mit Kamikazzeeinheiten. Die dürfen wenn man will einmal doppelt soviele Würfel würfeln. Aber danach sind diese aufjedenfall tot.


    5. Eine Fraktion mit 6 Heavens zur verfügung und zusätzlich kann sich diese entlang der Havens mit nur einer Bewegung bewegen. Animiert viele Havens nebeneindander zu bauen und ändert hier etwas die Taktik und man ist nicht so auf die Seatowers angewiesen.



    Mal schauen ob nach den Partien am Wochenende noch ein paar Ideen dazukommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich hätte noch eine Regelfrage. Kann eine Horde oder Legion einen Seatower benutzen, wenn der Seatower noch nicht aufgedeck wurde?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich hätte noch eine Regelfrage. Kann eine Horde oder Legion einen Seatower benutzen, wenn der Seatower noch nicht aufgedeck wurde?

    Die Frage hatten wir gestern Abend bei unserer zweiten Runde auch und haben gesagt, dass es nicht geht, weil der Effekt ja erst auf der Karte steht, wenn es explored ist.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Verständnisfrage, wahrscheinlich ist die ganz einfach zu erklären, aber ich habe dazu noch nicht die passende Antwort in den Regeln gefunden:

    Wann bewegen sich Skelette?

    Und was kann man gegen Curses machen, die auf keinem Hexfeld stehen, also am Rand? Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man da ja nicht mit Units drauf, nur mit dem Helden.

    Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Verständnisfrage, wahrscheinlich ist die ganz einfach zu erklären, aber ich habe dazu noch nicht die passende Antwort in den Regeln gefunden:

    Wann bewegen sich Skelette?

    Und was kann man gegen Curses machen, die auf keinem Hexfeld stehen, also am Rand? Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man da ja nicht mit Units drauf, nur mit dem Helden.

    Vielen Dank!

    Moin,



    Vielleicht gibts auch noch weitere Trigger, auf die bin ich aber noch nicht gestoßen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Verständnisfrage, wahrscheinlich ist die ganz einfach zu erklären, aber ich habe dazu noch nicht die passende Antwort in den Regeln gefunden:

    Wann bewegen sich Skelette?

    Und was kann man gegen Curses machen, die auf keinem Hexfeld stehen, also am Rand? Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man da ja nicht mit Units drauf, nur mit dem Helden.

    Vielen Dank!

    Und zu der anderen Frage: Man darf sehr wohl Einheiten auf Felder mit Curses ziehen, nur dort nicht mit dem Held exploren oder Blitzsymbole nutzen.


    2 Mal editiert, zuletzt von DK333 () aus folgendem Grund: Spoiler hinzugefügt :)

  • Steht das auf der Hordenkarte drauf das die das dürfen? Hab grad nicht alle im Kopf, weil ansonsten dürfen nur "Heros und Player Units" diesen nutzen.

    Darf eigentlich die Legion oder Horde/Skelettons auch den Seatower verwenden?

    Ja! Ist etwas kompliziert, da uns das auch erst recht spät in der Entwicklung aufgefallen ist. Es ist total ok wenn ihr das ohne spielt.

    Grundsätzlich sollten diese aber die Tower nutzen können und können damit quasi auf alle Haven zugreifen.

    Ich werde es dann auch so wie DK333 spielen, dass sie die Seatower erst nutzen können nachdem die Seatower aufgedeckt wurden.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Steht das auf der Hordenkarte drauf das die das dürfen? Hab grad nicht alle im Kopf, weil ansonsten dürfen nur "Heros und Player Units" diesen nutzen.

    Ja! Ist etwas kompliziert, da uns das auch erst recht spät in der Entwicklung aufgefallen ist. Es ist total ok wenn ihr das ohne spielt.

    Grundsätzlich sollten diese aber die Tower nutzen können und können damit quasi auf alle Haven zugreifen.

    Ich werde es dann auch so wie DK333 spielen, dass sie die Seatower erst nutzen können nachdem die Seatower aufgedeckt wurden.

    gut zu wissen danke

  • Meine Fraktion bekommt ein Salz jedesmal wenn eine Basic Unit erhalte . Aber sie hat doch nur Elite Units. Wie ist das zu verstehen ?

    Das ist einfach die Erklärung was passiert, wenn dir eine Karte (Item, Event, Quest...) sagt, dass du eine Basic Unit bekommen würdest.

  • Meine Fraktion bekommt ein Salz jedesmal wenn eine Basic Unit erhalte . Aber sie hat doch nur Elite Units. Wie ist das zu verstehen ?

    Du erhältst einen Siegpunkt falls ein Effekt dir eine Basic Unit geben würde.

    Als "Ausgleich" sozusagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin () aus folgendem Grund: Korrigiert: Da ursprünglich Salz statt Siegpunkt geschrieben wurde

  • Your Havens can not be adjacent to each other.


    Man darf doch havens benachbart bauen . Sprich auf dem hex daneben oder ?

    Wo steht das denn?
    Das habe ich bislang überlesen, wenn sie nicht nebeneinander stehen dürfen, wäre meine erste Runde wohl komplett anders ausgegangen

  • Your Havens can not be adjacent to each other.


    Man darf doch havens benachbart bauen . Sprich auf dem hex daneben oder ?

    Wo steht das denn?
    Das habe ich bislang überlesen, wenn sie nicht nebeneinander stehen dürfen, wäre meine erste Runde wohl komplett anders ausgegangen

    Sorry mein Fehler , steht nur auf meinem Charakterbogen the Hokqan

  • Meine Fraktion bekommt ein Salz jedesmal wenn eine Basic Unit erhalte . Aber sie hat doch nur Elite Units. Wie ist das zu verstehen ?

    Du erhältst Salz falls ein Effekt dir eine Basic Unit geben würde.

    Als "Ausgleich" sozusagen.

    Wichtig man bekommt 1 Siegpunkt pro Basic Unit die man hätte setzen dürfen! Nicht ein Salz!

  • Hat eigentlich schon jemand die Ressourcen geupgraded? Ich überlege mir gerade was man nutzen könnte.

    Auch die "Aktionsmarker" könnten durchaus nen Upgrade gebrauchen. Evtl. nen W8?

    Vielleicht hat ja jemand Ideen!

  • Hat eigentlich schon jemand die Ressourcen geupgraded? Ich überlege mir gerade was man nutzen könnte.

    Auch die "Aktionsmarker" könnten durchaus nen Upgrade gebrauchen. Evtl. nen W8?

    Vielleicht hat ja jemand Ideen!

    Du meinst die roten Edelsteine? Es ist doch einigermaßen nützlich, dass man die auf die Aktionen legt, um auch später im Zug nachvollziehen zu können, ob das alles so stimmt, was man gemacht hat. Ein W8 wäre da irgendwie weniger hilfreich. Ich glaube, Würfel würden höchstens als Threat Tracker Sinn ergeben.

  • Hat eigentlich schon jemand die Ressourcen geupgraded? Ich überlege mir gerade was man nutzen könnte.

    Auch die "Aktionsmarker" könnten durchaus nen Upgrade gebrauchen. Evtl. nen W8?

    Vielleicht hat ja jemand Ideen!

    Du meinst die roten Edelsteine? Es ist doch einigermaßen nützlich, dass man die auf die Aktionen legt, um auch später im Zug nachvollziehen zu können, ob das alles so stimmt, was man gemacht hat. Ein W8 wäre da irgendwie weniger hilfreich. Ich glaube, Würfel würden höchstens als Threat Tracker Sinn ergeben.

    Ja, ich verstehe auch was du meinst. Aber im Endeffekt sind sie mir dafür zu fitzelig. Für den Zweck zum nachvollziehen würde ich dann tatsächlich Scheiben bevorzugen, die nicht zu leicht verrutschen durch die Kanten. Wobei ich persönlich kein Problem damit habe meine Züge zu reproduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Du meinst die roten Edelsteine? Es ist doch einigermaßen nützlich, dass man die auf die Aktionen legt, um auch später im Zug nachvollziehen zu können, ob das alles so stimmt, was man gemacht hat. Ein W8 wäre da irgendwie weniger hilfreich. Ich glaube, Würfel würden höchstens als Threat Tracker Sinn ergeben.

    Ja, ich verstehe auch was du meinst. Aber im Endeffekt sind sie mir dafür zu fitzelig. Für den Zweck zum nachvollziehen würde ich dann tatsächlich Scheiben bevorzugen, die nicht zu leicht verrutschen durch die Kanten. Wobei ich persönlich kein Problem damit habe meine Züge zu reproduzieren.

    Durchsichtige Scheiben mit farbigen rändern könnten ganz cool sein. Dann kann man immer noch durchgucken und die fallen dennoch auf. (oder nummerierte Scheiben von 1-8)

  • Kann mir jemand die Karte erklären bzw. Wo ist der Vorteil ?

    Eine deiner Einheiten stirbt - du bekommst direkt eine neue aus deinem Vorrat. Musst sie also nicht rekrutieren / bezahlen.

    Z.B. wenn du all deine Einheiten verloren hast, kommst du direkt noch mal in einen Kampf.

  • Kann mir jemand die Karte erklären bzw. Wo ist der Vorteil ?

    Du bekommst eine neue Einheit kostenlos auf das Feld. Und neiner Interpretation nach kann die in den aktuellen Kampf einsteigen, da der Effekt einmal pro Runde getriggert werden kann.

    Brettspiel-Keksperte

  • Dann gleich nochmal eine Regelfrage....hatte gestern diese Situation.


    Der Warlock in der Hauptstadt hatte sein Ziel auf mein Haven in Yfelskog, daß jedoch zwischenzeitlich von der Lich Queen eingenommen wurde,

    Nun muß ich das Ziel verlegen. Im Regelbuch heißt es sinngemäß..."zur gleichen Fraktion auf das Haven mit den wenigsten Einheiten."


    Die Fähigkeit des Warlocks besagt, daß er angrenzend zu jedem Hexfeld ist. Er wäre ja ohnehin angrenzend, aber das Hex ist von seinem Platz aus aus nicht passierbar.


    Würde er jetzt trotzdem dieses Feld betreten, da er aufgrund seiner Fähigkeit "aus jeder Richtung kommen könnte", oder wird das Ziel anderweitig verlegt ?

  • So 4 Stunden gezoggt, zu4, 3 Chapter inkl. Erklärung und es hat sehr viel Spaß gemacht. Zum Schluss mussten 2 Kumpel mir helfen damit ich vor Horde und Legion landete. Also Spannung war definitiv vorhanden . Auf Normal aber grundsätzlich gut zu meistern 👍


    Bleibt erstmal in der Sammlung

  • Hab heut drei Partien Solo gemacht, alle mit 2 Fraktionen, zweimal 2 Kapitel, einmal 3. Ich seh' da überhaupt keine Chance und weiß auch nicht, was ich anders machen soll. Tipps aus der Anleitung befolgt (erst viele günstige Einheiten, jede Runde mindestens ein Haven, zuerst Horde eindämmen, Horde und Legion sich gegenseitig bekämpfen lassen...), aber es klappt überhaupt nicht. Zum Start von Chapter 2 hatte ich in allen 3 Partien 4 Horden auf dem Plan... Mit Threat 5 oder 6. Selbst wenn ich dann meine 5 Einheiten und meinen Helden mit guter Ausrüstung reinziehe, gehen Einheiten drauf und ein weiterer Kampf macht dann keinen Sinn. Wenn ich Horde und Legion sich gegenseitig bekämpfen lasse, bleiben kaum noch Möglichkeiten, die Punkte aufzuholen...


    Ich mag schwere Spiele und ich bleibe auf jeden Fall dran, aber ein wenig Frust und Aussichtslosigkeit kann ich nicht abstreiten. Vielleicht "klickt's" ja noch in einer der nächsten Partien.


    Scores:

    Partie 1 (2 Runden):

    Druwhn 4 - Duerkhar 12 - Legion 19 - Chaos 28

    Partie 2 (2 Runden)

    Druwhn 13 - Duerkhar 14 - Legion 16 - Chaos 22

    Partie 3 (3 Runden)

    Druwhn 29 - Duerkhar 28 - Legion 34 - Chaos 43

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Zählst du die Punkte richtig?

    Allein jeder Haven gibt 2 Punkte pro Runde. 5 Ressourcen kann man am Ende gegen je einen Punkt tauschen.

    Jedes Skelett und jede Stufe einer Garnison geben einen Punkt.

    Legionen und Horden bekämpfe ich nur, wenn es sich wirklich lohnt. Manche geben nicht mal wirklich Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Ja, das zähle ich alles so. Ressourcen hatte ich am Ende etwas mehr als 15. Nur zwei bzw . drei Haven, die anderen wurden in der letzten Runde zerstört. Skelette sind bei mir in allen Spielen kaum auf dem Plan gewesen. Es stehen ja zu Beginn 2 in der Eiswüste. Beim Erkunden kamen meist nochmal zwei dazu. Und die nächsten 2 werden ja dann schon zu 2 Horden.


    Die Garnisonen zerstören auch relativ fix meine Einheiten. Selbst wenn ich irgendwohin laufe, wo nur eine Level 1 Garnison steht - wenn ich Erkunde wird es ja durch Reinforcements relativ schnell zu Stufe 2 oder 3. Entsprechende weiße Würfel hauen mir schon 1-2 Einheiten weg. Dann bleiben mir nur noch 1-2 Einheiten in Chapter 1 übrig, mit denen nicht mehr viel anzustellen ist...

  • Aber wie schafft man dann am Ende von Chapter 2 ganze 4 Punkte?

    Die hat man ja bereits, wenn nur der Anfangs-Haven überlebt und man sonst nichts macht.

    Schau dir die Quests genau an, nutze die Stärken deiner Helden.


    Ich habe zwei Spiele hinter mir.

    Einmal 2 Chapter, knapp gewonnen. Dabei hatte ich null Plan was ich mache.

    Dann 4 Chapter, da wurde es ab Chapter 3 fast langweilig, weil ich die beiden Gegner chancenlos dominiert habe.

    Beim nächsten Anlauf werde ich die schwierigen Karten einmischen und die Erweiterungen hinzufügen.

    Mir scheint das Spiel eher zu leicht auf normal.


    edit: Fehler: dein Start-Haven gibt jede Runde einen zusätzlichen Punkt. Also müsstest du allein mit dem nach 2 Chapter 6 Punkte haben.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Die allererste Partie lief tatsächlich überhaupt nicht, mehr Würfelpech ging wohl nicht. Ich habe es nicht geschafft, einen zweiten Haven zu bauen und der Start-Haven wurde zerstört.


    Bei nur 2 Chaptern sehe ich aktuell überhaupt nicht, wie man das gewinnen sollte. Mein Gefühl geht irgendwie in die Richtung, dass es einfacher wird, je mehr Chapter man spielt.


    Wie gesagt, spätestens die 2 Activations der Horde/Legion im letzten Chapter machen mir irgendwie alles zunichte.


    Werd's heute Abend nochmal probieren. Und Mal 1-2 Playthroughs auf YouTube schauen. Vielleicht mache ich ja doch irgendwas falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()