Kemet blood and sand

  • Das mit den Spielübersichten würde ich nicht so eng sehen. Wenn Matagot da nichts Brauchbares liefert, dann dauert es nach Auslieferung 1-2 Wochen und auf BGG gibt's etwas Passendes zum Download.


    alle Game Up Teile haben ihren Platz in der Corebox

    Sofern es wegen der Displays eine KS-Version der "Core Box" gibt (was sich bei dieser Anzahl von Backern sicher schon rechnet), dann ist davon auszugehen, dass auch die anderen Stretch Goals a.k.a. Game Up Inhalte direkt mit drin sind. Spart dem Verlag drei Game Up Schachteln pro Backer, die die meisten eh nur wegschmeißen würden, und bei Logistik und Fulfillment kann auch deutlich weniger schief gehen, wenn da pro Backer ohne weitere Add-Ons nur ein statt vier Einheiten (SKUs) zu verpacken sind. Das dürfte sich allein schon aus Kostengründen von alleine so ergeben.

  • Was haltet ihr eigentlich so mechanisch von der Erweiterung?

  • Was haltet ihr eigentlich so mechanisch von der Erweiterung?

    Siehe hier RE: Kemet blood and sand und folgender Beitrag.

    Grün soll besonders starke Fähigkeiten liefern, jedoch für gewisse Kosten. Meine Befürchtung ist ein wenig, dass sich das eventuell nicht ganz so toll in den Rest integriert, weil es auf "ganz oder gar nicht grün" hinauslaufen könnte. Auf der anderen Seite glaube ich in Abwesenheit besseren Wissens erstmal der Aussage von Autoren und Verlag, dass das kein Schnellschuss ist, sondern ausreichend getested wurde.

  • Ich hoffe ich bin nicht zu spät zur Party gekommen, gibt es noch "offene" Sammelbestellungen aus dem Raum NRW (so Bochum/Dortmund die Ecke) bei der man sich anegeln könnte?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Weiß jemand, ob es das Upgrade Pack auch im Retail geben wird?

    Hab jetzt diesen Thread und die KS-Seite durchforstet und auf diese Frage leider noch keine Antwort finden können.


    Mich würde auf jeden Fall auch interessieren, ob es das Upgrade Pack auf deutsch auch im Retail geben wird.

  • Weiß jemand, ob es das Upgrade Pack auch im Retail geben wird?

    Hab jetzt diesen Thread und die KS-Seite durchforstet und auf diese Frage leider noch keine Antwort finden können.


    Mich würde auf jeden Fall auch interessieren, ob es das Upgrade Pack auf deutsch auch im Retail geben wird.

    Nein wird es nicht. Nur direkt von Matagot.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab jetzt diesen Thread und die KS-Seite durchforstet und auf diese Frage leider noch keine Antwort finden können.


    Mich würde auf jeden Fall auch interessieren, ob es das Upgrade Pack auf deutsch auch im Retail geben wird.

    Nein wird es nicht. Nur direkt von Matagot.

    Alles klar, dann werd ich zumindest mit dem Veteran-Pledge beim KS einsteigen.


    Danke dir für die schnelle Antwort Ben2[/user]!

  • Sofern es wegen der Displays eine KS-Version der "Core Box" gibt (was sich bei dieser Anzahl von Backern sicher schon rechnet), dann ist davon auszugehen, dass auch die anderen Stretch Goals a.k.a. Game Up Inhalte direkt mit drin sind. Spart dem Verlag drei Game Up Schachteln pro Backer, die die meisten eh nur wegschmeißen würden, und bei Logistik und Fulfillment kann auch deutlich weniger schief gehen, wenn da pro Backer ohne weitere Add-Ons nur ein statt vier Einheiten (SKUs) zu verpacken sind. Das dürfte sich allein schon aus Kostengründen von alleine so ergeben.

    "Hi!

    Will it likely be possible to store the Game-Up content and especially the content of the green Add-On in the Core Box? It seems like there is room for the tiles, but what about the rest of the components?

    I'd love to go for the add-on, but I don't like it if a game is spread across multiple boxes.

    Thanks in advance for your answer!"


    Matagot:

    "Yes, that is the plan. You won't be able to store the boxes they come in though, only the components."

  • Schön das der Sandwurm aus Dune den Backer gefällt! Ich hatte ja schon etwas Panik... mir gefällt er.

    Irgendwie erscheint die Kickstarter-Kemet-Fanbase hier ambivalent. Eine Science-Fiction-Figur wird vollkommen verschmäht und löst einen Shit-Storm aus, die andere nicht...

  • Schön das der Sandwurm aus Dune den Backer gefällt! Ich hatte ja schon etwas Panik... mir gefällt er.

    Irgendwie erscheint die Kickstarter-Kemet-Fanbase hier ambivalent. Eine Science-Fiction-Figur wird vollkommen verschmäht und löst einen Shit-Storm aus, die andere nicht...

    Besser noch, eine Gottheit, die als Pharao in Erscheinung tritt, wie Nyarlathotep, geht thematisch gar nicht, aber Dune passt wunderbar!

  • Irgendwie erscheint die Kickstarter-Kemet-Fanbase hier ambivalent. Eine Science-Fiction-Figur wird vollkommen verschmäht und löst einen Shit-Storm aus, die andere nicht...

    Besser noch, eine Gottheit, die als Pharao in Erscheinung tritt, wie Nyarlathotep, geht thematisch gar nicht, aber Dune passt wunderbar!

    Die wenigsten hatten etwas gegen Nyarlathotep, der Gegenwind hatte sich an C'thulu entzündet, was einerseits an dessen thematischer Omnipräsenz in der Brettspielwelt und andererseits an seiner Herkunft aus einer versunkenen Stadt (das ist gedanklich weit weg von Ägypten) erklärt werden kann. Ein Wüstenwurm passt nach Ägypten. Und ich glaube, auch die, die vorher Bedenken geäußert hatten, wollen keine weiteren Streitpunkte mehr, sondern das Projekt einträchtig nach Hause bringen. Es macht auf mich aber ohnehin den Eindruck, als wären diese Gedanken vielleicht gar nicht so interessant für Euch, da es schon länger um eine merkwürdige Art lustvoller Empörung über die doofe Community geht.

  • Irgendwie erscheint die Kickstarter-Kemet-Fanbase hier ambivalent. Eine Science-Fiction-Figur wird vollkommen verschmäht und löst einen Shit-Storm aus, die andere nicht...

    Bei einem kostenpflichtigen Add-On wird's immer Diskussionen geben, bei denen die Meinungen über den gefühlten Wert auseinander gehen, während sich bei einem geschenkten Stretch Goal grundsätzlich keiner ernsthaft beschweren kann, ohne sich lächerlich zu machen.

    Daneben gibt's dann noch ein paar weitere Unterschiede: Cthulhu-Horror polarisiert mehr, zu viel Cthulhu seit Lovecraft urheberrechtsfrei ist, zuvor geweckte übertriebene Erwartungen bzgl. Grün-Pyramide, anderes. Aber die Tatsache, dass es ein Stretch Goal ist, reicht eigentlich schon zur Erklärung. Wer beschwert sich schon über ein Geschenk?


    BTW: Siehst du wirklich Cthulhu als SciFi an? Ich nicht. Das ist für mich Horror, nicht SciFi. SciFi in der Richtung von Dune integriert sich für meinen Geschmack relativ problemlos in Kemet; immerhin gibt's da Obelisken-Teleportation, das ist selbst nicht klassisch-ägyptisch historisch korrekt. Eine (IP-unkritische) Verneigung vor dem Stargate-Franchise hätte IMHO auch super zu Kemet gepasst. Aber Cthulhu/Lovecraft? Von mir aus noch der Nya-dingens Pharoah, meinetwegen, aber Cthulhu? Ernsthaft? Soll der jetzt nicht mehr im Pazifik zuhause sein, sondern stattdessen aus den Fluten des Nil entsteigen? Die Cthulhu-Integration in Kemet muss doch sogar für Lovecraft-Anhänger klemmen.

  • Es macht auf mich aber ohnehin den Eindruck, als wären diese Gedanken vielleicht gar nicht so interessant für Euch, da es schon länger um eine merkwürdige Art lustvoller Empörung über die doofe Community geht.

    Der Spaß an der Sache ist eine Art von Verarbeitung der negativen Welle, die man ertragen musste. Verzeih es mir :D

    MetalPirate Zu Cthulhu, ja Nil-Delta und so, aber fern ab davon ist Ägypten eines DER Wassersportländer (vor allem für Kitesurfer). Wenn ich an Ägypten denke, habe Türkis, Windstärke 5 und Hang Loose im Kopf. :D Hier eine Bilder-Meer von Äygpten, ich finde, der Sandwurm passt gar nicht :P

  • Bei einem kostenpflichtigen Add-On wird's immer Diskussionen geben, bei denen die Meinungen über den gefühlten Wert auseinander gehen, während sich bei einem geschenkten Stretch Goal grundsätzlich keiner ernsthaft beschweren kann, ohne sich lächerlich zu machen.

    Wäre das Addon ein kostenloses SG gewesen, hätte es ebenso polarisiert.

  • Denke einfach das es in letzter Zeit viel zu viel Cthulhu Spiele gibt und viele sich dachten. Ja super Design einfach mal das einfachste Setting hinzufügen ohne viel nach zu denken. Viele haben genau auch das argumentiert. Billige Designidee mit Cthulhu = da muss auch im Rest des Spieles andere "billige" Designideen existent sein.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wer beschwert sich schon über ein Geschenk?

    Leute die sich über Dinge beschweren die sie nicht kaufen müssen?


    Zum Thema SciFi:

    Horror und SciFi schließen sich erst mal nicht aus. Was man aber als SciFi betrachtet hängt letztlich von der Definition ab, über die man sicherlich streiten kann. Da Cthulhu als Figur aus Lovecrafts Werken stammt, die meines Erachtens nach durchaus Züge von Science Fiction aufweisen und vermutlich das Genre auch mitbegründet haben, würde ich diese zunächst auch als solche betrachten. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass eine Genreklassifizierung wie SciFi an dem literarischen Werk und nicht einzelnen Charakteren hängt.


    Was mich auch stutzig macht ist die Argumentation, dass Cthulhu aus einer versunkenen Stadt stammen soll. Soweit ich mich erinnern kann, kam er in Lovecrafts Erzählungen aus dem All (ohne nähere Erläuterungen, aber vielleicht habe ich das auch vergessen / überlesen). Das deckt sich zumindest auch mit dem Wikipedia-Beitrag, dass diese Interpretation erst im Nachgang in den Umlauf gebracht wurde....

  • Leute die sich über Dinge beschweren die sie nicht kaufen müssen?

    Klar. Wer Geld für etwas zahlen soll (und oft auch möchte!), der kann deutlich eher Ansprüche stellen bzw. hat auch viel eher einen Grund zu sagen, dass er sich die Erweiterung anders vorgestellt hätte.

  • Um Mal von dieser fruchtlosen Diskussion wegzukommen: wie seht Ihr inzwischen den Gegenwert der Pledges durch SGs?

    Lohnt es sich, oder macht warten auf Retail doch mehr Sinn?

    Ich muss gestehen, dass mir nicht mal ganz klar ist was jetzt nur beim KS dabei ist, das ist auf der KS Seite leider nicht auf den ersten (oder zweiten) Blick möglich.

  • Um Mal von dieser fruchtlosen Diskussion wegzukommen: wie seht Ihr inzwischen den Gegenwert der Pledges durch SGs?

    Lohnt es sich, oder macht warten auf Retail doch mehr Sinn?

    Ich muss gestehen, dass mir nicht mal ganz klar ist was jetzt nur beim KS dabei ist, das ist auf der KS Seite leider nicht auf den ersten (oder zweiten) Blick möglich.

    Alle SGs, bei denen "included in core box" dran steht, sind auch in der Retailversion. Nur die "5 tiles displays" sind nicht in der Retailversion, da gilt eine andere Logik, die nur Matagot kennt.


    P.S.: Ok die Logik ist, die "5 tiles displays" sind in der KS-Core-Box, nicht in der Retail-Core-Box. Die anderen SGs, die nicht in der Retail-Version sind, werden in getrennten Schachteln ("game up boxes") geliefert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Bei einem kostenpflichtigen Add-On wird's immer Diskussionen geben, bei denen die Meinungen über den gefühlten Wert auseinander gehen, während sich bei einem geschenkten Stretch Goal grundsätzlich keiner ernsthaft beschweren kann, ohne sich lächerlich zu machen.

    Ich hätte es eher umgekehrt erwartet:

    - das Stretchgoal muss ich mitnehmen, ob ich will oder nicht. Wenn ich dann da PLastikmüll rumliegen habe, den ich nicht will, ist das doof. (Und in gewisser Weise zahle ich das auch mit - der Verlag könnte ja auch statt extra-Inhalte Mengenrabatte weiterleiten. )

    - ein Add-on kann ich ignorieren, wenn es mir nicht passt.


    Allerdings ist mir die ganze Kickstarter-Mentalität eh fremd. Sag mir, was ich zahlen soll und was ich genau dafür bekomme und ich denke über einen Kauf nach. So lange sich das täglich ändert, bin ich nur genervt. Auch nach der Kampagne ist es zwar beruhigend, wenn man mal alle 2-3 Monate hört, dass das Projekt voranschreitet und über eventuelle Verzögerungen informiert wird, ich will aber nicht für jeden (digitalen) Pinselstrich des Graphikers eine eigene Jubelmail bekommen.

  • Ist echt schwierig zu sagen. Aktuell bekommst du das Spiel für 69€ + 21€ (Versand+Steuer). Für 90€ bekommst du eine Deluxe Version von Kemet, die mehr bietet als die Retail Version.


    Spiel relevante SGs sind:

    (Kosmetische wie eine bedruckte Innenseite des Kartons lass ich aus)

    • Game Up: Sacred Bull (Figur + Karte) + 4 weitere Karten
    • Game Up: Sandworm (Figur + Karte) + 4 weitere Karten
    • Game Up: 10 Obelisken + 4 DI Karten
    • Tile-Display

    Dies alles bekommst du vermutlich auch bei Matagot später bzw. im Retail vielleicht. Aber da zahlst du die ca 10-15 Euro dafür wenn ich sogar mehr.

    Also im Grunde sparst du wenn man die 90€ zu Grunde legt ca 10-20 Euro, wenn du das gleiche Paket jetzt backst.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Bananenfischer : Okay, versuchen wir's mal möglichst rational zu fassen.

    KS-Version - Retail-Version = 10 Power tiles + 2 Miniaturen + 10 Obelisken + 4 Divine Intervention Karten + 8 Beutel + 5 Tile Displays.

    Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Komplettisten müssen natürlich beim Kickstarter mitmachen, aber für alle anderen gibt es nicht die eine richtige Antwort. Persönliche Meinung: Ich erwarte von Stretch Goals sicher keine Wunderdinge in Sachen Notwendigkeit oder Balance, aber ich finde schon, dass das spätestens durch die Tile Displays den Preisunterschied zu einem späteren Retail-Kauf durchaus wert ist.

  • Also ich hab die Kampagne direkt am anfang gebacken (weil Kemet!) und danach ignoriert. Ist mir einfach zuviel KS Gedöhns das mich nicht interessiert mit den ganzen Stretch Goals. Jetzt am Ende schau ich nochmal rein ...


    Cthulhu und die Expansion hab ich zwischendurch wahrgenommen, war ich auch nicht begeistert von. Für mich ist das einfach nicht passend, diese Welten zu vermischen, nur um "seht mal wir haben auch Cthulhu drin" sagen zu können. Die Expansion ist auch noch für den 6. Spieler notwendig, oder?


    Der Sandwurm ist halt ,.. ein Sandwurm. Ich verstehe zwar die Dune Referenz, bin aber in der ägypthischen Mytologie nicht fit genug um sagen zu können, ob da nicht doch irgendwo ein Sandwurm vorkommt. Thematisch auf jeden Fall noch passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Leute die sich über Dinge beschweren die sie nicht kaufen müssen?

    Klar. Wer Geld für etwas zahlen soll (und oft auch möchte!), der kann deutlich eher Ansprüche stellen bzw. hat auch viel eher einen Grund zu sagen, dass er sich die Erweiterung anders vorgestellt hätte.

    Und für Stretchgoals bezahlst du kein Geld?

  • Es gibt doch eine schöne Übersicht, was jetzt direkt bei der Kampagne, später im PledgeManager und dann noch im Retail (Post Campaign) dabei ist bzw. extra kostet:



    Nachdem ich gesehen habe, dass die ganzen Sachen im PM nochmal extra kosten bin ich mal eingestiegen, denn das wären ja nochmal 50€ (56€ Post Campaign) mehr.
    Wobei man natürlich evtl. nicht alle GameUps (oder überhaupt) benötigt.....


    Von den Kosten her wird sich (zumindest für die CoreBox ohne SGs) alles fast gleich halten, wenn man den von Frosted angekündigten Preis (zzgl. Versandkosten) rechnet.

  • Ich möchte noch mal kurz auf die Sammelbestellung hinweisen. Zur Zeit sind wir 2. Gibt es hier noch jemanden der Interesse hat? Zur Not könnte ich noch anbieten, es jemanden entlang der Autobahn 93/72 zwischen Holledau und Zwickau vorbei zu bringen. Die fahre ich einmal im Monat. Bis morgen Abend wäre noch Zeit das Ganze dann über Paypal abzuwickeln und die SB zu platzieren.


    Viele Grüße

    Sven

  • Diese "schöne Übersicht" ist leider etwas verwirrend. Es wurde zum Beispiel von Matagot inzwischen geklärt, dass die Kosten im PM nur dann gelten wenn man keinen normalen Pledge hat.

    Wenn man also jetzt mit 1€ backt und im Pledge Manager zu einem normalen oder Sammelpledge aufwertet, bekommt man die SG auch ohne Mehrkosten.

    Du musst also wirklich nur mit 1€ einsteigen erstmal. Und so wie ich das verstehe gilt das eben auch für die 4er Pledges. Was sehr gut ist, so hat man noch ein bisschen Zeit zu überlegen und/oder sich zusammen zu tun.

  • Diese "schöne Übersicht" ist leider etwas verwirrend.

    Dass die Stretch Goals neben dem späteren Retail-Preis auch einen Kickstarter (bzw. Pledge Manager) Preis haben, liegt im wesentlichen daran, dass die SGs im Upgrade-Pledge für Besitzer der alten Kemet-Version nicht enthalten sind, aber diese Backer auch die Chance bekommen sollen, die entsprechenden SG-Sets zu kaufen. Deshalb braucht's drei Spalten.

    Hätte man das klarer kommunizieren können? IMHO: Klares ja! Aber grundsätzlich wäre schon sehr viel gewonnen, wenn die Backer die Kampagnenbeschreibung bzw. FAQs bzw. die letzten ~10 Kommentare mal lesen würden anstatt dass jeder ohne vorheriges Schauen direkt seine Fragen stellt. Mindestens 2/3 der Backer-Fragen im Kommentar-Bereich bzw. bei BGG sind schlicht überflüssig. Diese unnötige Verwirrung liegt natürlich auch -- nicht nur, aber eben auch -- an der komplizierten Pledge-Struktur. Diese Kampagne gibt damit leider denen recht, die sagen, dass ein KS-Macher am besten gar keine Upgrade-Packs für Besitzer alter Versionen anbieten sollte, weil's nur unnötige Kosten aller Art verursacht.

  • Diese "schöne Übersicht" ist leider etwas verwirrend.

    Dass die Stretch Goals neben dem späteren Retail-Preis auch einen Kickstarter (bzw. Pledge Manager) Preis haben, liegt im wesentlichen daran, dass die SGs im Upgrade-Pledge für Besitzer der alten Kemet-Version nicht enthalten sind, aber diese Backer auch die Chance bekommen sollen, die entsprechenden SG-Sets zu kaufen. Deshalb braucht's drei Spalten.

    Hätte man das klarer kommunizieren können? IMHO: Klares ja! Aber grundsätzlich wäre schon sehr viel gewonnen, wenn die Backer die Kampagnenbeschreibung bzw. FAQs bzw. die letzten ~10 Kommentare mal lesen würden anstatt dass jeder ohne vorheriges Schauen direkt seine Fragen stellt. Mindestens 2/3 der Backer-Fragen im Kommentar-Bereich bzw. bei BGG sind schlicht überflüssig. Diese unnötige Verwirrung liegt natürlich auch -- nicht nur, aber eben auch -- an der komplizierten Pledge-Struktur. Diese Kampagne gibt damit leider denen recht, die sagen, dass ein KS-Macher am besten gar keine Upgrade-Packs für Besitzer alter Versionen anbieten sollte, weil's nur unnötige Kosten aller Art verursacht.

    Ich bin da ganz bei Dir.

  • Ich hoffe da kommt als abschließende Überraschung noch der 6. Spieler in der Grundbox. Dann wärs ja kein SG wie die Matagang ja behauptet das da nix mehr kommt und der Sandwurm das letzte SG ist.


    Ja leider alles etwas verwirrend gemacht von der Matagang... aber uns erwartet ein grandioses Spiel. Denke das haben se wunderbar aufleben lassen. Die Figuren und Grafiken gefallen mir sehr gut. Auch das es nicht ewig viele Zusätze gibt. Die eh keiner braucht. Lieber Qualität anstelle Quantität.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Eine Kurz-vor-Schluss-Überraschung will ich nicht komplett ausschließen, aber wenn man sowas macht, dann doch meistens 48 Stunden vor Schluss, so dass es die ganzen Leute mit gesetzter Erinnerung (reminder) auch mitkriegen. Ich rechne eher damit, dass 1-2 Monate nach Auslieferung die nächste Kemet-Kampagne auf Kickstarter startet, und weil man bei Kickstarter nicht zweimal das gleiche Projekt finanzieren kann, passt da eine 6-Spieler-Erweiterung, ggf. mit Seth dabei, doch wunderbar...