Kemet blood and sand

  • Ich finds cool, ich mag den Ansatz von Addons die dem Spiel was hinzufügen, was man mal mitnimmt und mal auslässt. Cthulhu find ich jetzt nicht gerade innovativ aber auch nicht unpassend, das ist schon ok. Und Mechaniken nach dem Motto, ich opfer was (Siegpunkte, Zeit, Schritte auf einer negativen Skala (hier Wahnsinn)) um krasse Fähigkeiten zu bekommen, finde ich eh cool und auch thematisch passend zu Cthulhu. Das ganze für 20€ nehm ich locker mit. :)

  • Die Kampagne hatte bisher schon so einige Merkwürdigkeiten drin, angefangen mit den komischen Schwarz-Weiß-Illustrationen der Plättchen. Bisher habe ich gedacht: alles Marketing, die wollen einfach nur, dass darüber geredet wird, am Ende wird's schon passen. Jetzt nach der Cthulhu-Erweiterung bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Als ich die Mail mit dem Update gelesen hatte, dachte ich genau das gleiche! Passt nicht, brauche ich ganz sicher nicht, nicht schon wieder cthulhu...

    Das passt super! Meine Schlagwortkette: Ägypten - Kitesurfen - Nil - Wasser - Cthulhu - Götter. Und ganz ehrlich, ja Cthulhu nervt oft, aber der sieht hier so dermaßen gut aus. Finds entsprechend mega.

  • Ich dachte auch "nicht schon wieder" (auch wenn ich die entsprechenden FFG-Spiele mag). Thematisch finde ich den Bruch nicht ganz so schlimm, das kann schon passen.

    Ich dachte, dass grün einfach noch mehr Variation bietet (also einfach neue Plättchen). Hätte ich super gefunden.

    Das ist auch fast das, was mich am meisten stört, dass es neue Regeln gibt und ich für so etwas viel zu selten die gleichen Spiele mit den gleichen Leuten spiele, als dass sich kleine Sonderregeln als bereichernd rausstellen.

  • Ich liebe Lovecraft und ich liebe Kemet! Aber die Kombi ist Bullshit!

    Und auch wenn einige Mythosgeschichten in Ägypten angesiedelt sind, so ist Kemet für mich einfach was anderes.

    Bin echt schwer am Überlegen, ob ich nicht meinen gesamten Pledge canceln soll. Das Einzige was mich im Moment noch bei der Stange hält, ist das Upgrade des Spielmaterials, wie bspw. die Pyramiden oder die doublelayer Playerboards.

    Meine Euphorie jedoch hat sich leider suizidiert.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Bin echt schwer am Überlegen, ob ich nicht meinen gesamten Pledge canceln soll. [...] Meine Euphorie jedoch hat sich leider suizidiert.

    Wegen eines kostenpflichtigen Addons?! :/

  • Bin echt schwer am Überlegen, ob ich nicht meinen gesamten Pledge canceln soll. [...] Meine Euphorie jedoch hat sich leider suizidiert.

    Wegen eines kostenpflichtigen Addons?! :/

    Jep!


    Bin da aber wohl nicht der Einzige mit dieser Meinung. Auf BGG gibt es scheinbar einigen Diskussionsbedarf.


    Cthulhu-Expansion Umfrage


    alternative Erweiterungsideen (hier kann man dann wenigstens wieder lachen)


    Matagots Response


    usw.


    Interessant fand ich auch folgenden Youtube-Beitrag, der die Problematik ganz gut auf den Punkt bringt (in meinen Augen):

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Diese Logik erschließt sich mir nicht. „I want Everything or i want nothing.“ könnte auch aus einem Disney-Prinzessinnen-Film sein.


    „Ich könnte nur das kaufen, was ich möchte. Dann habe ich aber nicht alles. Oder ich kaufe alles, dann kaufe ich aber auch etwas, das ich nicht möchte.“


    In Klartext also sind die Leute unglücklich, weil sie für weniger Geld das bekommen, was sie wollen anstatt für mehr Geld was sie wollen und was sie nicht wollen?


    First World Problems... freut euch doch einfach, das ihr Geld sparen könnt... man kauft doch auch keinen kompletten Schuhladen, wenn einem ein Paar gefällt.

  • PowerPlant : Das kleine Problem, das ich mit so einer komplett unpassenden Erweiterung habe, ist dass es mein Vertrauen in die Sinnhaftigkeit der Änderungen von Version 2.0 komplett untergräbt und mich auf den Kurs "nö, dann kann ich auch auf die Retail-Version warten" bringt.

    Ich fürchte mittlerweile auch, dass die Schwarz-Weiß-Teile kein Marketing-Gag waren, sondern wirklich ernst gemeint. Die gesamte Kampagnenführung ist auch mehr als nur ein bisschen merkwürdig. Matagot macht sich selbst zur Witznummer, siehe diverse BGG-Läster-Threads. Mit soviel Spannungsaufbau vorher dann so einen erwartbar kontroversen Rohrkrepierer loszulassen, das ist schon ziemlich dämlich und zeugt nicht davon, dass die wissen, was ihre Kunden wollen.

    Es geht damit das Vertrauen verloren, das man für Crowdfunding braucht. Hinzu kommt, dass ich die angeblichen 130€ Gegenwert (MSRP) in dem Pledge derzeit nicht sehe. Das Grundspiel bekommt man nachher deutlich billiger und was bisher an Stretch Goals Häppchen präsentiert wurde, erscheint mir bisher auch eher überflüssig.

    Aber wie immer bei Crowdfunding gilt: Endgültig beurteilen kann man das Gesamtpaket erst kurz vor Schluss. Von daher: abwarten.

  • Als ich die Mail mit dem Update gelesen hatte, dachte ich genau das gleiche! Passt nicht, brauche ich ganz sicher nicht, nicht schon wieder cthulhu...

    Das passt super! Meine Schlagwortkette: Ägypten - Kitesurfen - Nil - Wasser - Cthulhu - Götter. Und ganz ehrlich, ja Cthulhu nervt oft, aber der sieht hier so dermaßen gut aus. Finds entsprechend mega.

    Ich sehe, dass mit Cthulhu auch nicht so problematisch, erstens ist es ja optional, wer es garnicht mag, kann es ja recht einfach weglassen und zweitens, finde ich dass Lovecrafts Myhten durchaus zu Ägypten, Nil und Pyramiden passen, schließlich spielt die Geschichte "Gefangen bei den Pharaonen" genau in dem Setting und auch Nyarlathotep hat ja seinen Ursprung in Ägypten. Cthulhu selbst verbinde ich allerdings eher mit offener See und nicht mit Wüstensand, aber hier gibt's ja zumindest den Nil ... also, alles gut und halb so wild ...

  • Ich sehe es so wie MetalPirate die Erweiterung passt für mich vom Thema einfach nicht und da frage ich mich, ob der Rest überhaupt auch noch passt. In den Kommentaren wird unter anderem angemerkt, dass Matagot aus historisch wissenschaftlichen Gründen die Sphinx nicht mehr berücksichtigt, aber dann dafür Cthulhu?

    Außerdem wurde wohl laut Kommentare die Map für den gelben Startpunkt wohl ein wenig geändert, so dass die Bewegung nicht mehr für alle Spieler gleich ist.


    Ich dachte übrigens, dass die grüne Pyramide mit dabei ist im normalen Pledge und nicht als zusätzliches Addon. So she ich nicht, wie sie auf 130$ kommen wollen für den Pledge.

    Die Versandkostentabelle wurde auch noch nicht angepasst, so dass es unklar ist, wie teuer der Versand mit dem Addon wird. Und ich bezweifle, dass sie überhaupt angepasst wird.

    Es sind sehr viele Kleinigkeiten, die bei dieser Kampagne mich einfach stören.

  • ...

    First World Problems...

    Ernsthaft?! Das ist dein Argument?

    Eigentlich wäre ich gerne auf deinen Beitrag eingegangen, aber mit so einer Aussage kann man jede Diskussion über Brettspiele beenden.

    Allerdings solltest du dir in diesem Fall überlegen, ob dieses Forum überhaupt noch für dich passend ist, denn -ACHTUNG- hier werden ausschließlich First World Probleme diskutiert.


    Das Video zeigt auch noch seine persönliche Meinung, die in die Richtung geht, die auch MetalPirate drei Beiträge früher darstellt.

    Finde ich ein bisschen schwach, wenn du dann nur den Part kommentierst, der dir zu passen scheint.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Ich denke, ob das Lovecraft Thema für einen persönlich passt, ist eine Frage, wie man die Geschichten von Lovecraft insgesamt wahrnimmt. Eldritch Horror hat ja auch seine Wüsten/Ägypten Erweiterung und auch wenn dort das Thema sich natürlich durch das gesamte Spiel zieht, gibt es ja wie ich oben bereits erwähnt gabe durchaus Bezüge auf Ägypten. Wenn man diesem Umstand mal soweit eunfach folgt, und welche anderen Mythen, Götter und Fabelwesen in Kemet bereits verbaut sind, ist der Schritt zu der Mythenwelt von Lovecraft, die ja nicht irgendwie zeitlich fest einzuordnen ist, nicht so abwegig, wie dies auf den ersten Blick halt erscheint. Ich sehe das halt so, dass die Priester hier auf uralte Kräfte zurückgreifen und warum dann nicht auf etwas, was schon seit Äeonen im Wüstensand oder in den lauenhaften Wogen des Nils verborgen ist? Wie gesagt, man muss die Idee nicht mögen, aber als absolutes NoGo sehe ich es jetzt auch nicht.


    130$, wie kommst du auf die Zahl? Mit Versandkosten (DE) kommt man inkl. Addon auf 103 €, 69 + 20 + 14. Vielleicht der Retailpreis in $?

  • Mhhhh, wegen eines Add Ons über das man trefflich diskutieren kann muss man ja nicht die ganze Kampagne
    verteufeln.
    Immer wieder faszinierend was für Schlußfolgerungen manche treffen obwohl die Kampagne noch eine
    Weile läuft und nichts final ist.

    Matagot hat nach der Kampagne noch Monate Zeit um ihr Spiel anzupassen und vielleicht nehmen sie von den ganzen Diskussionen auch Einiges mit...Ich denke nicht, dass Matagot egal ist ist was die Untersützer denken.

    Ein bisschen Geduld und vielleicht lösen sich einige Knoten noch (fast) von selbst.

    Ich bin da bei MetalPirate ...einfach mal bis ein-zwei Tage vor Ende schauen wie es weitergeht....

  • ...

    First World Problems...

    Ernsthaft?! Das ist dein Argument?

    Mhhhh, wegen eines Add Ons über das man trefflich diskutieren kann muss man ja nicht die ganze Kampagne
    verteufeln.
    Immer wieder faszinierend was für Schlußfolgerungen manche treffen obwohl die Kampagne noch eine
    Weile läuft und nichts final ist.

    Genau das, was turbo sagt.


    Jeder soll seinen Pledge zurückziehen, wenn er möchte, aber ich finde die Argumentation wegen eines ungeliebten Reifens auf die Qualität des Autos zu schließen und lieber zu Fuß zu gehen ein wenig albern.


    Ich möchte damit niemanden belehren oder umstimmen, aber ich kann es auch nicht nachvollziehen. Wegen einer schlechten App schmeißt man auch kein Smartphone in den Müll und telefoniert wieder mit Wählscheibe.

  • Also, wie eben schon gesagt, muss man die Erweiterung nicht mögen, und ich halte es für absolut angebracht und auch berechtigt darüber zu diskutieren. Deshalb sind wir ja auf hier in diesem Forum, ganz unabhängig von Kemet und Cthulhu. Auch kann ich nachvollziehen, dass viele nach dem von Verlag aufgebauten Hype zu der sagenumwobenen Erweiterung mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, und bezüglich der grünen Pyramiden mehr erwartet haben, aber ist Kemet damit ein schlechtes oder nur schlechteres Spiel? Wenn die Erweiterung garnicht gekommen wäre, wäre das Spiel auch ohne Erweiterung rund. Man muss sie ja nicht mitbacken, man muss sie nicht bezahlen, nicht einmal indirekt, weil man sie quasi als StrechGoals aufgezwungen bekommt. Die Erweiterung ist ein Addon, wie z.B. ein Artbook, ein alternativer Figurensatz, Kunststoff-Marker oder eine Playmat zum Spiel ... wer sie nicht will, einfach ausblenden und mit dem Grundspiel glücklich sein. Ich halte es für fraglich, ob man sich das Spiel durch ein Addon, was man nicht mag, kaputt machen sollte. Davon hat schließlich niemand etwas, man selbst schon garnicht und der Verlag wird sich wegen einiger, weniger Backer sicherlich auch keine grauen Haare wachsen lassen. Der Kampagnenverlauf auf Kicktraq zeigt ja auch, dass es zwar viele Kommentare, aber keine nennenswerten Abgänge gab.

  • PowerPlant

    Aber hast du nicht selbst in letzter Zeit in fast jedem Mini - Kickstarter kommentiert, dass du raus bist, weil da zuviel Zeug kommt und zuviel optionales Zeug angeboten wird? Zwar ohne thematischen Bezug,


    Das ist ähnlich: es werden zum Auto 3 Sätze Reifen zusätzlich angeboten und deswegen nehme ich die Grundausstattung nicht...


    Ich mag das Addon auch nicht - und ich bleibe wahrscheinlich einfach bei meiner schlanken V1... aber ansonsten ist das Spiel auch ohne dass Addon echt gut und man kann den Cthulhu auslassen - kann aber verstehen, wenn einem ein eingeworfener Cthulhu irgendwie suspekt vorkommt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 Nein, das ist tatsächlich was anderes: Ich kritisiere (sonst immer) dass zu viel unnützes Zeug dabei ist. Hier ist es kein SG sondern ein Addon - das kann man gern weglassen, wenn es einem nicht gefällt und die Welt sollte i.O. sein.


    Zumindest ist es schön zu sehen, wie die Kickstarter-Welt funktioniert. So war mir das bisher nicht bekannt.

  • Ich finde das Add-On ja ganz cool, sollte ich einsteigen, werde ich es definitv dazupacken.


    Würde man in der Brettspielwelt nicht mit soviel Lovecraftzeug zugeschüttet, wäre das Add-On sicherlich besser aufgenommen worden. Manche haben halt schon eine richtige Lovecraft-Aversion entwickelt, bei der Masse aber auch nachvollziehbar.

  • 130$, wie kommst du auf die Zahl?

    Weil Matagot selbst den Gegenwert des normalen Pledges ohne Erweiterung mit 130€ (Euro, nicht Dollar!) beziffert:

    Zitat von Matagot auf der KS-Seite, Abschnitt "Why back?"

    Great Savings! By backing, you benefit from savings that are unique to this Kickstarter. For example, our standard pledge, including the base game and all the unlocked stretch goals has a MSRP of 130€. You’ll get it for 69€. If you add the delivery costs, our French or US backers will save almost 36% by backing the game.

    Die 36% sind 47/130. God Pledge mit Versand für DE/FR/US sind 69€ + 14€ = 83€, also 47€ vermeintliche Ersparnis gegenüber der Summe der Listenpreise. Laut darkpact in Beitrag 106 ist der Listenpreis des Grundspiels nach dem Kickstarter 85€. Das hieße 45€ Listenpreis für die (vermutlich) drei "Game Up" Boxen mit Zusatzkram, also 15€ pro Box. Was da am Kampagnenende drin ist, bleibt abzuwarten, aber wenn das am Ende auf fünf Plättchen plus eine Miniatur pro Box oder sowas in der Art herauslaufen sollte (Konjunktiv!!), also zusammen 45 Euro oder ein halber Grundspiel-Preis für eine Handvoll mehr oder (eher) weniger gut getestetes Sammler-Zeugs, dann würde ich mich schwer damit tun, das als Argument für eine Kickstarter-Unterstützung zu sehen.

  • Zumindest ist es schön zu sehen, wie die Kickstarter-Welt funktioniert. So war mir das bisher nicht bekannt.

    Der Fluch des Komplettisten. Ich will mich da selbst auch nicht völlig von freisprechen ... eben das Gefühl als Spieler / Sammler, der nach Möglichkeit alles komplett haben möchte, und der sich mit Lücken unwohl fühlt, auch wenn er den Content schlussendlich nicht mag bzw. braucht. Ich versuche mich da immer mehr von zu lösen, kann es auch mittlerweile ganz gut und wenn man ehrlich ist, vermisst man ja während des Spielens auch nichts, wenn man den Inhalt von Promo X, StrechGoal Y oder Addon X nicht mit im Ziehstapel hat, den man oft ja während der meisten Partien sowieso nicht komplett zu Gesicht bekommt ... eigentlich ist der Komplettist der Traum der Verlage, er kauft das Spiel und alles was es dazu gibt, dies kann nur umgekehrt auch zum Albtraum werden, wenn ihm ein Addon so garnicht gefällt ...

  • Mich amüsiert das irgendwie. Da ist ein tolles Spiel, das nicht einmal teuer ist! Wer sich vier Leute besorgt, erhält das Spiel, mit Minis und fettem Umfang, für 67€ inklusive Porto!


    Die Kampagne ist etwas holprig, aber irgendwie auch sympathisch. Es ist nicht alles steril sauber wir bei CMON, es ist noch eher Kickstarter und kein Onlineshopping! Und man bezahlt keine 100€ und mehr, wie so oft bei Kickstarter.


    Nun kommt ein Addon, das eigentlich sogar passt, warum wurde hier erklärt (Mythologie, Nil=Wasser, Hintergrund Nyarlathotep), und die Empörung geht los. Dafür habe ich in der Form absolut kein Verständnis! Aus meiner Sicht verkennt man den Charakter eines Addons, man verkennt den Cthulhu Mythos (vielleicht kennt man ja nur Eldrith Horror?) und man weiß weder das Grundspiel in Sachen Mechanik, noch den bisherigen Preis zu schätzen. Zusätzlich vergisst man, das die Kampagne noch nicht vorbei ist. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

  • Der Kampagnenverlauf auf Kicktraq zeigt ja auch, dass es zwar viele Kommentare, aber keine nennenswerten Abgänge gab.

    Sollte so ein add-on nicht eigentlich für neuen Schwung sorgen? Das hat wohl nur so halb geklappt, bei 16,5k zu knapp 12k am Vortag.

    Das stimmt selbstverständlich, ich sage auch nicht, dass das Addon aus Sicht des Verlags wie gewünscht funktioniert hat. Keine Frage ...

  • Interessantes Experiment, ob die thematische Einbindung eines nicht-abstrakten Spiels bis zur Beliebigkeit ausgereizt werden kann.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Mich amüsiert das irgendwie. Da ist ein tolles Spiel, das nicht einmal teuer ist! Wer sich vier Leute besorgt, erhält das Spiel, mit Minis und fettem Umfang, für 67€ inklusive Porto!

    Es sind 69 € plus 14 Euro Versand (DE), wenn ich das jetzt nicht völlig falsch gesehen habe, aber insgesamt muss ich dir da recht geben, die Kampagne ist wirklich fair ... auch wenn ich es vielleicht nicht ganz so "böse", und etwas diplomatischer ausgedrückt hätte ... :pleasantry:

  • Auch wenn das manche hier nicht wahr haben wollen: Eine als komisch unpassend empfundene Erweiterung in einer komisch durchgeführten Kampagne kann zu Zweifeln führen, ob man da überhaupt mitmachen soll, auch wenn man kein Komplettierer ist und selbst andauernd sagt, dass man bis zum Ende warten muss, um das Gesamtpaket sinnvoll beurteilen zu können...

    Crowdfunding lebt genau wie jede andere Vorbestellung von absolutem Vertrauen, dass das Produkt gut werden wird. Sonst wartet man lieber auf die Retail-Version. Das hat überhaupt nichts mit Ablehnung des Produktes zu tun, sondern nur damit, dass man eben nicht überzeugt genug davon ist, um es 14+ Monate vorher (!!) schon zu bezahlen.

    Hier ist absolut nichts KS-exklusiv, die Stretch Goals sind bisher eher wenig attraktiv, und im Moment sieht es auch so aus, dass ein Fünftel der Stretch Goal Plättchen vermutlich Cthulhu-Bezug hat, d.h. wenn man die Erweiterung schon unattraktiv findet, senkt das den empfundenen Wert der SGs noch weiter.

  • Interessantes Experiment, ob die thematische Einbindung eines nicht-abstrakten Spiels bis zur Beliebigkeit ausgereizt werden kann.

    Wie bereits gesagt, in wie weit hier thematisch "ausgereizt" wird, liegt offenbar sehr im Auge des jeweiligen Betrachters. :gott: :cthulhu::dance3:

  • Ich finde sowohl hier wie auch in den Kommentaren auf Kickstarter/BGG sieht man exakt die Tendenzen die sich in den sozialen Medien etabliert haben, und das meine ich ganz wertungsfrei.


    Du siehst zum einen die Macht der Crowd, wenn ich das so pathetisch schreiben kann. Analog sozialer Medien verstehen sich KS-Backer als aktiver Teil des Gestaltungsprozesses einer Kampagne. Diese Kombi aus Sendungsbewusstsein und Verstärkung durch andere Kanäle (YouTube, Twitter etc.) macht es aus meiner Sicht unabdingbar über Community-Manager o.ä. aktiv im Kontakt mit der Backern zu sein.


    Wenn ich die HEL-Kampagne mit Kemet vergleiche siehst du hier ganz deutliche Unterschiede. Das es Matagots erster Kickstarter ist spürt man von vorne bis hinten. Sie tun sich (mit der Sprachbarriere noch verstärkt) schwer am Ball zu bleiben und laufen schon seit Beginn der Kampagne reaktiv den Kommentaren hinterher. Dazu sind sie relativ wenig präsent, auch durch die Zeitverschiebung.


    Bei HEL (wie gesagt nur als Beispiel) war es genau andersrum - gefühlt jeder dritte Kommentar war von den Projektgründern oder Supportern, dazu wurde an einigen Stellen aktiv auf Feedback der Backer eingegangen z.B. durch Anpassung von Miniaturen-Entwürfen. Es gab über Zeitzonen verschiedene Projektunterstützer die entsprechend aktiv waren.

    Ergo - eine coole Idee zu präsentieren und hoffen dass die Backer das abfeiern reicht schon lange nicht mehr.


    Dabei musst du auch mit dem Selbstverständnis, dass gerne mal in Arroganz kippt (nicht auf das Forum hier bezogen) klar kommen. Ich mag die Mini nicht? Die Kampagne stinkt und ich zieh meinen Beitrag zurück! Das Board ist mir zu dunkel? Nur Deppen am Werk!

    Das Spektrum ist so breit, du kannst es eh nicht allen recht machen. Die einen lieben Minis, die anderen hassen sie. Die einen wollen Cthulu, die nächsten nicht. Für den einen sind Playmat und Insert der heilige Gral, der Rest der Runde will mehr Spielinhalte.


    Das kann man gut oder schlecht finden, so funktioniert die (digitale) Welt heute. Ich für meinen Teil kann das gepflegt ignorieren, auch wenn ich diese "Ich-werf-mich-auf-den-Boden-und-schreie" unglaublich kindisch finde.


    ...und der Schwenk zurück zum Thema: ich freu mich weiter auf das Spiel! :)

  • Mich amüsiert das irgendwie. Da ist ein tolles Spiel, das nicht einmal teuer ist! Wer sich vier Leute besorgt, erhält das Spiel, mit Minis und fettem Umfang, für 67€ inklusive Porto!

    Es sind 69 € plus 14 Euro Versand (DE), wenn ich das jetzt nicht völlig falsch gesehen habe, aber insgesamt muss ich dir da recht geben, die Kampagne ist wirklich fair ... auch wenn ich es vielleicht nicht ganz so "böse", und etwas diplomatischer ausgedrückt hätte ... :pleasantry:

    Im 4er Pantheon Pledge sind es nur noch die von brettundpad genannten 67,- Euro inkl. Versand nach DE.

    Und das ist, meiner Meinung nach ein sehr guter Kurs....

  • Ja, die Kombi Cthulhu-Ägypten-Kemet ist schon echt strange!

    Ich spinn einfach mal rum: Wahrscheinlich dauert es bestimmt gar mehr so lange, bis es ein Eisenbahn-Spiel mit Cthulhu-Thema geben wird!

    Am Ende noch in Australien angesiedelt! LOL!

  • Auch wenn das manche hier nicht wahr haben wollen: Eine als komisch unpassend empfundene Erweiterung in einer komisch durchgeführten Kampagne kann zu Zweifeln führen, ob man da überhaupt mitmachen soll, auch wenn man kein Komplettierer ist und selbst andauernd sagt, dass man bis zum Ende warten muss, um das Gesamtpaket sinnvoll beurteilen zu können...

    Crowdfunding lebt genau wie jede andere Vorbestellung von absolutem Vertrauen, dass das Produkt gut werden wird. Sonst wartet man lieber auf die Retail-Version. Das hat überhaupt nichts mit Ablehnung des Produktes zu tun, sondern nur damit, dass man eben nicht überzeugt genug davon ist, um es 14+ Monate vorher (!!) schon zu bezahlen.

    Hier ist absolut nichts KS-exklusiv, die Stretch Goals sind bisher eher wenig attraktiv, und im Moment sieht es auch so aus, dass ein Fünftel der Stretch Goal Plättchen vermutlich Cthulhu-Bezug hat, d.h. wenn man die Erweiterung schon unattraktiv findet, senkt das den empfundenen Wert der SGs noch weiter.

    Da lässt du aber aus, dass das Risiko sehr klein ist, da Kemet schon bekannt, getestet und sehr beliebt ist.

  • Ich kann da schon beide Seiten verstehen. Die Autoren haben offensichtlich viel Herzblut in die Erweiterung fließen lassen mit einem Thema, dass sie selbst begeistert. Diese Ablehnung jetzt dürfte sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen.


    Die Backer andererseits hatten nach den Ankündigungen etwas anderes erwartet, und für viele ist das Thema Cthulhu längst durch und nervt nur noch. Da ist das Timing vielleicht auch etwas unglücklich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe arbeiten sie seit zwei Jahren an der Erweiterung, damals hatte die Übersättigung mit dem Thema noch nicht diese Ausmaße erreicht.

  • Auch wenn das manche hier nicht wahr haben wollen: Eine als komisch unpassend empfundene Erweiterung in einer komisch durchgeführten Kampagne kann zu Zweifeln führen, ob man da überhaupt mitmachen soll ...

    Natürlich, keine Frage ... es ist im Endeffekt wie bei jeder Kampagne: Hier muss schlussendlich jeder für sich entscheiden, ob ihm das Ganze noch eine Unterstützung wert ist, oder eben nicht. Vielleicht liegt es auch daran, wie viel ich schon an Projekten gesehen, und auch gefördert habe, aber ich sehe hier speziell in dieser Kampagne wesentlich weniger grund für Skepsis aks bei vielen anderen Kampagnen. Das Spiel ist grundsätzlich bekannt und hoch bewertet, die Addons und StrechGoals sind sehr übersichtlich und der Preis ist für Kickstarter-Verhältnisse noch recht human. Da habe ich persönlich schon ganz andere Kickstarter gesehen, wo die Grundlage viel intransparenter / unfertiger war und trotzdem erheblich hemmungsloser gebackt wurde ...

  • Das es Matagots erster Kickstarter ist spürt man von vorne bis hinten.

    Jein. Erfahrung macht sicher viel aus, aber manche KS-Macher machen auch beim fünften Kickstarter noch handwerkliche Fehler in rauher Menge und andere kriegen schon ihren allerersten Kickstarter richtig toll hin. Ich behaupte einfach mal, dass aufmerksames Reinhören in die Wünsche und Erwartungen der Backer schon ausreicht, um die gröbsten Schnitzer zu vermeiden.

    Im konkreten Falle hätte Matagot z.B. ihre Idee mit den schwarz-weiß-Plättchen nach dem Präsentieren auf BGG ganz schnell in die Tonne treten sollen anstatt damit in den Kickstarter zu gehen. Wer Crowdfunding machen will, sollte sich darüber klar sein, dass er andere für sein Produkt begeistern muss. Wer nur seine eigene künstlerische Idealvorstellung durchdrücken will (Motto: "wir haben zwei Jahre an der Cthulhu-Erweiterung gefeilt und sind absolut überzeugt davon! Da wird nichts mehr geändert, basta!"), der ist im Crowdfunding-Bereich einfach falsch. Das ist dann primär eine Einstellungssache und hat weniger mit der Anzahl der durchgeführten Kickstarter zu tun.

  • Ganz ehrlich?

    Was juckt mich Cthulhu (das passt wenigstens halbwegs bei dem Setting- auch wenn ich's nicht mehr sehen kann, aber was soll's), Zombies oder Mittelalter? Hauptsache ist doch, es gliedert sich ins Spiel ein!

    Wenn die da tatsächlich (wirklich?) 2 Jahre dran gefeilt haben, sollte es meiner Meinung nach passen....


    Stehe übrigens für Münchner SBs mal mit einem Euro drin (siehe Blogbeitrag oben) - vielleicht bekommen wir ja nochmal 4 zusammen.