Seit die Exit Spiele und MicroMacro SdJ wurden scheint es ja nicht mehr zwingend nötig zu sein auch nur die geringste Ähnlichkeit zu einem Brettspiel zu haben. Da sehe ich bei Hitster eher ein klassisches Brettspiel als bei Zahlenrätseln in einer Brettspielschachtel oder Wimmelbildern in einen Brettspielschachtel.
Mit dem Unterschied, dass bei Exit und selbst bei MicroMacro durch das narrative Element was Innovatives, Neues mit an Bord war. Das ist bei Hitster (so unterhaltsam ich es fand) nun so gar nicht der Fall, das ist einfach Anno Domini mit Musik. Auch ist Hitster für mich mehr App als analoges Spiel, man könnte das Ganze sehr gut als reine App konstruieren. Aber vielleicht ist das ja auch das Jahr, wo die Jury diese Verbindung von App und Spiel feiern möchte.
Es ist letzten Endes genauso sehr Spiel wie "Spiel des Wissens". Man beantwortet Fragen (hier immer dieselbe: Von wann ist das Lied?) und gewinnt, wenn man am schnellsten am meisten weiß.