Arche Nova - Regelfragen

  • Aber bei allen anderen Ausnahmen brauche ich initial ein Gehege.

    Auch wenn die Sache ja jetzt geklärt ist: Das ist halt dein "Denkfehler". Du "brauchst" kein Gehege. Theoretisch könntest du deine ganze Auslage voller Tierkarten haben und kein einziges Gehege im Zoo, WENN es entsprechende Effekte gäbe. Diese Effekte sind grundsätzlich sehr rar (einer davon ist halt die Auffangstation), dadurch musst du tatsächlich meist die Gehegekosten irgendwie bezahlen. Aber generell "brauchen" tust du kein Gehege für irgendwelche Tiere.

  • Bei der gerade eben gespielten Partie Arche Nova kam folgende Frage auf:


    Ich spiele zwei Tiere aus, beide mit Effekten „im Anschluss“, zum einen „Führe im Anschluss eine weitere Aktion aus.“, zum anderen „Du darfst im Anschluss eine beliebige Aktionskarte auf 1 legen.“


    Meiner Meinung nach darf ich mir auch hier die Reihenfolge der Effekte frei aussuchen, in meinem Fall zuerst eine weitere Aktion machen und anschließend eine Karte auf die 1 legen.


    Wie seht ihr das?

  • Katzmaier das steht recht eindeutig im Glossar. :)

    Zitat

    Reihenfolge

    Boni und Effekte werden immer sofort ausgelöst. Die einzige Aus- nahme sind Effekte, die„im Anschluss“ ausgeführt werden. Führe diese Effekte erst aus, wenn du mit deiner Aktion fertig bist und die Aktionskarte auf Kartenplatz 1 gelegt hast.

    Finden mehrere Boni und/oder Effekte zur gleichen Zeit statt, dann darfst du sie in einer Reihenfolge deiner Wahl ausführen.

  • Puma Dankeschön, sehe ich genauso... meine Mitspieler waren der Meinung das ich zuerst den Effekt "Lege die Karte auf 1" durchführen muss und danach die weitere Aktion ausführen darf.

    Der Effekt war ja nicht, "lege DIE Karte auf 1", sondern vermutlich "lege EINE Karte auf 1".

    Im Prinzip kann also beides richtig sein:
    Du führst die Aktion aus, und legst die genutzte Karte auf 1.

    Anschließend darfst du dir aussuchen, ob du erst eine weitere Aktion ausführst (deren Karte du dann auf die 1 legst) und dann eine Karte auf die 1 legst, oder erst eine Karte auf die 1 legst und dann eine weitere Aktion ausführst (deren Karte du dann auf die 1 legst).

    Im Grunde landet 3 Mal eine Karte auf der 1. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Im Grunde landet 3 Mal eine Karte auf der 1. :)

    Endlich mal wieder was zum Haare spalten. Richtig heißt es natürlich, "Im Grunde landet bis zu 3 Mal eine Karte auf der 1. :)"

    Die beiden Tierfähigkeiten sind natürlich optional. Es landet nur mindestens eine Karte auf der 1, nämlich die genutzte Tierkaktionskarte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Im Grunde landet 3 Mal eine Karte auf der 1. :)

    Endlich mal wieder was zum Haare spalten. Richtig heißt es natürlich, "Im Grunde landet bis zu 3 Mal eine Karte auf der 1. :)"

    Die beiden Tierfähigkeiten sind natürlich optional. Es landet nur mindestens eine Karte auf der 1, nämlich die genutzte Tierkaktionskarte.

    Ach schade, das hast du vergeigt. Das war ja alles durch "darfst du dir aussuchen" abgedeckt. Da hättest du gründlicher lesen müssen.

    Macht nix. Nächstes Mal spaltest du bestimmt wieder zu Recht. 🥰

  • Katzmaier das steht recht eindeutig im Glossar. :)

    Zitat

    Reihenfolge

    Finden mehrere Boni und/oder Effekte zur gleichen Zeit statt, dann darfst du sie in einer Reihenfolge deiner Wahl ausführen.

    Das führt zu einem interessanten Effekt: Nehmt an, ich habe Tiere aufgewertet. Ich spiele zwei Tiere. Tier A gibt mir eine weitere Aktion. Tier B lässt mich eine Karte auf Slot 1 schieben. Ich lege dann die Tierkarte auf 1 nach der Aktion. Dann führe ich wegen Tiereffekt A eine zweite Aktion aus. Ich wähle wieder Tiere und spiele ein Tier C mit Effekt "Nach der Aktion". Dann schiebe ich die Tierkarte auf Slot 1, wo sie schon liegt.

    Frage: Führe ich jetzt erst den Effekt von C aus? Oder erst von B? Oder ist es egal?

    Meine Antwort wäre erst C. Erst, wenn ich damit fertig bin, habe ich den Effekt von A komplett abgehandelt und darf zu B übergehen.

    Das wird wohl nie vorkommen, aber war für mich zumindest interessant zum Überlegen.


    Gruß Dee

  • Puma Dankeschön, sehe ich genauso... meine Mitspieler waren der Meinung das ich zuerst den Effekt "Lege die Karte auf 1" durchführen muss und danach die weitere Aktion ausführen darf.

    Der Effekt war ja nicht, "lege DIE Karte auf 1", sondern vermutlich "lege EINE Karte auf 1".

    Im Prinzip kann also beides richtig sein:
    Du führst die Aktion aus, und legst die genutzte Karte auf 1.

    Anschließend darfst du dir aussuchen, ob du erst eine weitere Aktion ausführst (deren Karte du dann auf die 1 legst) und dann eine Karte auf die 1 legst, oder erst eine Karte auf die 1 legst und dann eine weitere Aktion ausführst (deren Karte du dann auf die 1 legst).

    Im Grunde landet 3 Mal eine Karte auf der 1. :)

    Genau, es ging darum EINE Karte auf die 1 legen zu dürfen. Und ja, letztendlich könnten es drei Karten sein, die dadurch in einem Zug auf die 1 gelegt werden könnten (wodurch ich eine davon im nächsten Zug gleich wieder sinnvoll einsetzen konnte, vielleicht waren meine Mitspieler deswegen dagegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzmaier ()

  • Frage: Führe ich jetzt erst den Effekt von C aus? Oder erst von B? Oder ist es egal?

    ich würde sagen die Wahl liegt bei Dir. Das ganze erinnert mich an die "Schwebende Lok" Bei Russian Railroads. Da wurde im Rahmen der Implementation dieser Begriff geprägt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Frage: Führe ich jetzt erst den Effekt von C aus? Oder erst von B? Oder ist es egal?

    ich würde sagen die Wahl liegt bei Dir. Das ganze erinnert mich an die "Schwebende Lok" Bei Russian Railroads. Da wurde im Rahmen der Implementation dieser Begriff geprägt

    So ist es auch auf BGA implementiert. Du entscheidest, welchen Effekt du in welcher Reihenfolge auslöst. Nur wenn du mit einer Entscheidung einen neuen Effekt auslöst, muss das bis zum Ende gemacht werden. Also bspw. mit einem Gehege zwei Boni bekommen. Wenn man da dann bspw. einmal einen Partnerzoo bekommt und mit dem einen Artenschutzpunkte bekommt und da dann einen Bonus auf der Punkteleiste bekommt, kann man nicht zwischendrin den anderen Bonus bekommen (Geld oder X-Marker etc.)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • ich würde sagen die Wahl liegt bei Dir. [...]

    So ist es auch auf BGA implementiert. Du entscheidest, welchen Effekt du in welcher Reihenfolge auslöst. Nur wenn du mit einer Entscheidung einen neuen Effekt auslöst, muss das bis zum Ende gemacht werden. [...]

    Sepiroth: Ich bin durcheinander. Meine Frage war ja, ob ich erst C machen muss, weil das das Resultat der Entscheidung von A war, und danach B. Daraufhin schrieb Klaus_Knechtskern, dass die Wahl ob erst C oder erst B bei mir liegt. Du stimmst ihm dann zu, weil es auf BGA so implementiert ist, sagst aber gleichzeitig, dass ich recht habe, dass man erst C zu Ende machen muss, weil das noch ein Effekt von A ist.

    Was wäre denn Deine Antwort auf meine Frage: Erst C (resultierend aus A), erst B oder egal?

    Gruß Dee

  • Ich würde auch sagen es ist egal, denn C wurde dir zwar von A "zur Verfügung gestellt", aber es heißt in beiden Fällen "nach der Aktion", also ist C nicht mehr Teil von A, sondern du hast einfach nach A noch zwei "nach der Aktion" Möglichkeiten, die vollkommen beliebig ausgewählt werden können. Insofern sehe ich in der Aussage von (Edit, falscher User) Klaus_Knechtskern  Sepiroth keinen Widerspruch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lopuro ()

  • Es hat sich von euch doch bestimmt auch schon jemand die neuen Aktionskarten ausgedruckt und probegespielt, oder? ;)


    Ich hätte da mal eine Frage zu Verband 1. Hier steht im Glossar: "Wenn du mit dieser Aktion einen Partnerzoo nimmst, musst du ihn aus dem Vorrat nehmen und nicht vom Verbandstableau." Was passiert in folgendem Szenario:


    - Spieler:in führt eine Verbandsaktion in Stärke 5 aus (Artenschutzprojekt unterstützen) und erhält Artenschutzpunkte

    - Spieler:in zieht den Zählstein die Leiste rauf und erreicht die Punktgrenze für ein Bonusplättchen

    - Spieler:in wählt das Bonusplättchen "Partnerzoo".


    Nimmt Spieler:in den Partnerzoo vom Verbandstableau oder aus dem Vorrat? Ich vermute, dass sich die Aktionskarte eigentlich auf den Primäreffekt der Aktion bezieht, aber nicht auf Folgeeffekte. Das heißt, dass man die Partnerzoos nur dann aus dem Vorrat nimmt, wenn man die Aktion netto mit Stärke 3 ausführt. Allerdings lässt die Erklärung im Glossar m.E. auch die Interpretation zu, dass alle Partnerzoos, die man während dieser Aktion erhält, aus dem Vorrat kommen müssen.

  • Gute Frage, da dort steht "Wenn du mit dieser Aktion einen Partnerzoo nimmst" und nicht "Wenn du mit dieser Aktion die Aktion 'Partnerzoo nehmen'" (oder so ähnlich), würde ich sagen, alle Zoos, die du während dieser Aktion bekommst, müssen aus dem Vorrat genommen werden.

    Aber vielleicht kann zlorfik eine verbindliche Antwort geben.

  • Ich verstehe den Ansatz nicht. Entscheidend ist doch hier, wie das Bonusplättchen definiert ist, und nicht die Karte.

    Und da wurde schon geklärt, dass der Partnerzoo vom Verbandstableau kommen muss.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Entscheidend ist doch hier, wie das Bonusplättchen definiert ist, und nicht die Karte.

    Und da wurde schon geklärt, dass der Partnerzoo vom Verbandstableau kommen muss.

    Ah! Zum Henker, überall hab ich gesucht, aber nicht in der FAQ... Wie blöd kann man bitte sein? :mauer:


    Danke für den Denkanstoß. In diesem Sinne: :rtffaq:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade meinen Zoo komplett bebaut und frage mich, ob ab jetzt die "Bauen" Karte auf ewig die Aktion der Stärke 5 blockiert, da sie dort ankommen wird, ich sie aber nicht nutzen werde, weil ich nichts mehr bauen kann.


    Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Lethuniel ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute meinen Zoo komplett bebaut und frage mich, ob ab jetzt die "Bauen" Karte auf ewig die Aktion der Stärke 5 blockiert, da sie dort ankommen wird, ich sie aber nicht nutzen werde, weil ich nichts mehr bauen kann.


    Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße!

    Du kannst als Aktion auch eine beliebige Karte auf die 1 legen und dir ein X nehmen - solange du noch Xe nehmen kannst. :)
    Außerdem gibt es Effekte, die dich Karten auf die 1 legen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Zumal ja dann das Spiel eigentlich nicht mehr wirklich lange dauern sollte. Ich habe das in meinen Partien eher selten geschafft, die sind meistens früher zu Ende.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ah super, danke!

    Ich hatte jetzt einfach drei Runden die Bauen Karte auf 5 liegen lassen, bis ich das gleiche Problem mit der "Tiere" Karte auf der 4 hatte, weil alle Gehege voll waren und kein passendes Auswilderungsprojekt verfügbar war.

    Aber nun weiß ich ja Bescheid, merci!


    Das Spiel ging dann aber auch wirklich nicht mehr lange.

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte eine Regelfrage.

    Spieler A hat eine Karte mit Durchsetzung gespielt und darf ein Artenschutzprojekt auf die Hand nehmen.

    Spieler B spielt nun ein Tier mit Stibitzen und weil Spieler A mehr Attraktion hat, darf entweder eine Karte gezogen werden oder 5 Geld übergeben werden von Spieler A an Spieler B. Da Spieler A aber nicht genug Geld hat, bleibt nur das Karten ziehen.

    Darf nun das Artenschutzprojekt gezogen werden, da laut Durchsetzung das Artenschutzprojekt zu den Handkarten genommen wird und Stibitzen es erlaubt eine Handkarte zu ziehen?


    Vielen dank für eure Einschätzung.

    Gruß

    Beas

  • Die Artenschutzkarte kommt nicht auf die Hand, sondern über das Tableau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Artenschutzkarte kommt nicht auf die Hand, sondern über das Tableau.

    Aus dem Glossar:

    Zitat

    Durchsetzung: Nimm dir den verdeckten Stapel der übrigen Basis-Artenschutzprojekte, nimm 1 beliebige Karte davon auf die Hand

    Beas Auch aus dem Glossar:

    Zitat

    Ziehe die Karte zufällig aus allen Handkarten (nur Zookarten, keine Endwertungskarten)

    Explizit nur Zookarten, wozu Basisartenschutzprojekte nicht gehören.


    Gruß Dee

  • Die Artenschutzkarte kommt nicht auf die Hand, sondern über das Tableau.

    Aus dem Glossar:

    Aus dem Glossar:

    Zitat

    Lege die Karte oberhalb des Verbandstableaus ab,

    Du hast trotzdem recht, das Ablegen kommt erst nach dem Ausspielen, hatte ich falsch abgespeichert. Dein Zitat war zwar ohne Kontext nicht hilfreich, aber den hab ich ja jetzt nachgeliefert.


    Zitat

    Ziehe die Karte zufällig aus allen Handkarten (nur Zookarten, keine Endwertungskarten)

    Explizit nur Zookarten, wozu Basisartenschutzprojekte nicht gehören.


    Gruß Dee

    Oder explizit nur keine Endwertungskarten, zu denen Basis-Artenschutzprojekte nicht gehören. 🤷🏻‍♂️😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Genau der letzte Punkt ist für mich nicht eindeutig und Betrachtungsweise.

    Somit ist es für mich nicht ausgeschlossen, da

    Zookarten mit einem direkten Hinweis drin stehen, es aber keine Endwertungskarten sein dürfen.

    Es gibt ja auch Artenschutzprojekte die zu den Zookarten zählen, oder werden diese in einem solchen fall auch nicht ziehbar?


    Gruß

    Beas

  • Aus dem Regelheft Seite 7 ("Die Zookarten") kann man ableiten, dass Basis-Artenschutzkarten keine Zookarten sind:

    Zitat von Regelheft S.7

    Zusätzlich zu den Zookarten Artenschutz gibt es auch Basis-Artenschutzprojekte, die bereits von Anfang an im Spiel sind.

    Auf Seite 8 findet sich in der Erklärung zu der Aktion "KARTEN" der Hinweis, dass die Zookarten vom Nachziehstapel oder aus der Auslage kommen:

    Zitat von Regelheft S.8

    Mit der Aktion Karten könnt ihr neue Zookarten (Tiere, Sponsoren und Artenschutzprojekte) vom Nachziehstapel oder aus der Auslage erhalten.

    Demzufolge würde ich das so interpretieren, dass die mit "Durchsetzung" auf die Hand genommene Basis-Artenschutzkarte damit zwar eine Handkarte, aber keine Zookarte ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastullah ()

  • Ja, darf es. Es muss aber zufällig bleiben, B darf nicht gezielt die Karte mit der anderen Rückseite ziehen. Also z.B. blind ziehen oder ausnahmsweise würfeln oder sowas.


    Der Glossar zu Stibitzen deckt den Normalfall ab. Der Hinweis „keine Endwertungskarten“ alleine wäre für diesen speziellen Fall eindeutiger. Muss ich mir nochmal anschauen und ggf. für die Zukunft ändern.

  • Der Glossar zu Stibitzen deckt den Normalfall ab. Der Hinweis „keine Endwertungskarten“ alleine wäre für diesen speziellen Fall eindeutiger. Muss ich mir nochmal anschauen und ggf. für die Zukunft ändern.

    Gehörst du zum Team bei Feuerland oder interpretier ich das aktuell falsch?

  • =O Ich bin immer wieder erstaunt, wie kontraintuitiv manche Regeldetails sind bzw. wie anders ich die Regeln ausgelegt hätte.

    Gruß Dee

    Steht halt so im Glossar:

    Du hast nur nicht kompliziert genug gedacht. 😊

    Dee hat schon Recht, dass es im Deutschen Glossar missverständlich ist, dank der Erklärung "nur Zookarten". im Englischen Glossar steht das nicht, da steht nur (no Final Scoring cards). Wahrscheinlich deswegen ist die Frage so im Englischen auch noch nicht aufgekommen (da kam bisher nur auf, dass man ja einfach die grüne Karte ziehen kann, also der Teil mit der Zufälligkeit).

    Daher bin ich Dee auch dankbar für den Hinweis und daher werden wir das in Folgeauflagen auch anpassen.

  • Steht halt so im Glossar:

    Du hast nur nicht kompliziert genug gedacht. 😊

    Dee hat schon Recht, dass es im Deutschen Glossar missverständlich ist, dank der Erklärung "nur Zookarten". im Englischen Glossar steht das nicht, da steht nur (no Final Scoring cards). Wahrscheinlich deswegen ist die Frage so im Englischen auch noch nicht aufgekommen (da kam bisher nur auf, dass man ja einfach die grüne Karte ziehen kann, also der Teil mit der Zufälligkeit).

    Daher bin ich Dee auch dankbar für den Hinweis und daher werden wir das in Folgeauflagen auch anpassen.

    Natürlich hat Dee recht, ich und Beas haben ja auf die Doppeldeutigkeit der Passage hingewiesen, denn im Deutschen ist ja beides richtig:

    "Nur Zookarten" (einfache Lösung)

    "Nur keine Endwertungskarten" (komplizierte Lösung)


    Wir haben Dee ja nur auf die Mehrdeutigkeit hingewiesen. 😊


    Im Grunde müsstest du Beas dankbar sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()