Arche Nova - Regelfragen

  • Man wettet ja auch nicht gegen logische, sinnvolle Umstände ... :saint:

    (Aber gut, passiert jedem mal, ich hab in jungen Jahren auch mal gewettet, dass man "säen" mit H schreibt ... :D )

  • Also wäre B richtig. Also er verschwindet wenn man die Aktion mit dem Doppler auch wirklich doppelt ausführt, bei einfacher Ausführung bleibt er erhalten bis zur Nutzung, längstens aber bis zur Pause.

  • Bin für A!

    "Wenn du die Aktion das nächste mal ausführst, darfst du sie doppelt...".

    Heißt also nur beim nächsten Mal. Beim übernächsten Mal gilt das nicht mehr, egal, ob du den Doppler genutzt hast oder nicht.

    So habe ich das auch bisher gemacht und verstanden. …das nächste mal ausführst…“ ist ja die Beschränkung aufs nächste mal und nicht übernächste mal oder noch später. Also wenn ich das nächste mal die Aktionkarte mit dem Doppler ausführe aber den Doppler nicht nutze würde er meiner Meinung nach der Aktion trotzdem runterkommen.

    "Wenn du die Aktion das nächste mal ausführst, darfst du sie doppelt...".

    Heißt also nur beim nächsten Mal. Beim übernächsten Mal gilt das nicht mehr, egal, ob du den Doppler genutzt hast oder nicht.

    Wenn Du hier den Wortlaut so genau beachtest, warum dann nicht bei diesem Satz?

    "Lege den Marker Doppler nach Nutzung zurück"

    Das nach Nutzung bezieht sich wahrscheinlich auf die Aktion auf dem der Doppler liegt und nicht auf den Doppler selber.


    Nur weil igrendjemand es bei BGG schreibt muss es ja nicht richtig sein. Da wäre eine Antwort vom Autor ganz cool :)


    Bedeutet für mich, dass man sich den Doppler nur holen sollte wenn man 100% weiß das man Aktion xy beim nächsten mal auch wirklich doppelt ausführen kann und will. Falls nicht verpufft der Doppler halt, das wäre ja der taktische kniff bei der Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Dieser irgendjemand ist Bastian Winkelhaus, der Redakteur des Spiels.

    Matze Also aus der Sicht bestimmter Unknowns'ler "irgendwer"... ;)


    ...tatsächlich hätte man auf den Link klicken müssen, um die Quelle zu sehen - aber mit Quellenanalyse wird sich ja auch oft nicht aufgehalten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Nur weil igrendjemand es bei BGG schreibt muss es ja nicht richtig sein. Da wäre eine Antwort vom Autor ganz cool :)

    Dieser irgendjemand ist Bastian Winkelhaus, der Redakteur des Spiels.


    Dieser irgendjemand ist Bastian Winkelhaus, der Redakteur des Spiels.

    Matze Also aus der Sicht bestimmter Unknowns'ler "irgendwer"... ;)


    ...tatsächlich hätte man auf den Link klicken müssen, um die Quelle zu sehen - aber mit Quellenanalyse wird sich ja auch oft nicht aufgehalten.

    Entschuldigt, das ich da nicht vorher mal bei Google geschaut habe :) Aber eine Antwort vom Autor wäre trotzdem cool :)

  • Mir doch egal, was der Regisseur sagt, was sagt denn der Drehbuchautor?

  • Nur weil igrendjemand es bei BGG schreibt muss es ja nicht richtig sein. Da wäre eine Antwort vom Autor ganz cool :)

    Ich dachte, es wüssten alle, wer zlorfik ist - sorry! Wird beim nächsten Mal erwähnt. :) Wäre es "irgendwer" auf BGG hätte ich es natürlich nicht verlinkt.

    Aber eine Antwort vom Autor wäre trotzdem cool :)

    Aber nicht mehr nötig. ;)

  • Danke für eure Antworten. Ich könnte mit jeder der beiden Regel-Auslegungen leben, finde es aber unglücklich, dass es offenbar zwei gegensätzliche Interpretations-Möglichkeiten in den gedruckten Regeln gibt, die jeweils von ungefähr gleichviel engagierten und sachlich diskutierenden Menschen für richtig gehalten werden.


    Kann bitte mal jemand versuchen, mir zu erklären, warum beim Ergebnis „You do not have to remove it when you perform the action but decide not to use it“ dann ausdrücklich die Worte „beim nächsten Mal“ in der Regel stehen, wenn doch gemeint sein soll „irgendwann, also beim nächsten oder übernächsten oder über-übernächsten Mal, aber nur bis zum Ende der laufenden Runde“. Falls Autor und Verlag tatsächlich letzteres gemeint haben sollten, halte ich das zumindest für sehr unglücklich.

  • Kann bitte mal jemand versuchen, mir zu erklären, warum beim Ergebnis „You do not have to remove it when you perform the action but decide not to use it“ dann ausdrücklich die Worte „beim nächsten Mal“ in der Regel stehen, wenn doch gemeint sein soll „irgendwann, also beim nächsten oder übernächsten oder über-übernächsten Mal, aber nur bis zum Ende der laufenden Runde“.

    Weil keine Regel jemals so verfasst werden kann, dass nicht irgendwann irgendwo irgendwie irgendwer die Formulierung anders interpretiert, als sie gedacht ist.

    In diesem Falle dachte man, es wäre klar formuliert, und dann kam jemand, der es anders interpretiert hat.
    Wenn so ein Fall während des Produktionsprozesses nicht auftritt, woher soll man dann wissen, dass es auch anders interpretiert werden kann?
    Nun ist das deutlich, und kann ggfs. behoben werden.

  • Und dann noch die Frage, ob das wirklich so eine große Rolle spielt, ob man A oder B nimmt, solange man sich einig ist am Tisch...

    Ja spielt eine Rolle. Man will es ja nicht falsch machen :)

  • Eine Frage zum Ausspielen der Karten


    Beispielkarte:


    Voraussetzung zum ausspielen der Karte sind ja die 2 Vogel Symbole.

    Auf der Karte oben rechts dargestellt ist 1 Vogel Symbol, da dieses Tier zu dieser Klasse gehört.

    Zählt das Vogelsymbol oben rechts bereits zur Erfüllung der Voraussetzung mit, oder muss die Voraussetung komplett aus der Kartenablage erfüllt werden?


    Danke

  • Bei Sponsorenkarten, die einen dauerhaften Effekt geben wie :“Platziere einen Kiosk, wenn du ein Amerika-Symbol spielst“, ist ja auch oft ein Symbol selbst mit drauf. Gilt der Effekt also ab sofort und ich darf wegen der Sponsorenkarte einen Kiosk bauen, oder gilt der Effekt erst ab der nächsten Runde?

  • Bei Sponsorenkarten, die einen dauerhaften Effekt geben wie :“Platziere einen Kiosk, wenn du ein Amerika-Symbol spielst“, ist ja auch oft ein Symbol selbst mit drauf. Gilt der Effekt also ab sofort und ich darf wegen der Sponsorenkarte einen Kiosk bauen, oder gilt der Effekt erst ab der nächsten Runde?


    Faustformel:
    Bei Bedingungen zählt die ausgespielte Karte selber nicht mit, bei Belohnungen ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Guten Morgen in die Runde .

    Kurze Frage zu einer Karte (427 - Breitmaulnashorn).

    Der Text sagt „du darfst ein beliebiges der nicht verwendeten Basis-Artenschutz-Projekte auf die Hand nehmen“.


    Beudeutet das ich nehme den Stapel der Basis-Artenschutz-Projekte , die nicht im Spiel sind und suche mir eins davon aus ?


    Oder eins der 3 ausgelegten, die noch keinen Stein drauf haben ? In dem Fall , wie ist es im 2 er Spiel da ja dort dann schon 3 Steine drauf liegen?


    Ich denke eher Ersteres ist richtig ?!


    Finde die Karte dann für ihre Kosten recht stark !

  • Jepp, ersteres ist richtig. Ich finde die Karte auch sehr stark! Aber die spielt ja auch in einer Liga mit z.B. den Elefanten. Mit denen kann man mit Glück instant 4AP bekommen. Mit den Nashörnern muss man das Artenschutzprojekt zwar noch ausspielen, aber sich spät im Spiel ein passendes aussuchen zu können, ist ein echt cooler Benefit.

  • Ja, die Karte empfinde ich auch als sehr stark.

    Just in einer Partie am Wochenende hatte ich sie auf der Hand und habe sie im späteren Verlauf des Spiels auch ausgespielt. Obwohl ich mir die Karte „5 Kontinentsymbole ergeben 5 Artenschutzpunkte“ ausgesucht und ausgespielt und 5 AS erhalten habe, bin ich in der Partie total untergegangen. Hätte ich den Zooplan gehabt, wo ich eine Vorraussetzung beim Ausspielen von Karten ignorieren kann, wäre diese Karte superstark gewesen, aber so war es etwas mühsam, alles vorzubereiten.

    Obwohl ich auch bei Reptilien 5 AS erhalten habe, endete die Partie -14 Punkte für mich gegen +22 Punkte für meinen Sohn.

    So heftig habe ich noch nie verloren, bei #ArcheNova :$

    Mein Sohn hatte den Plan mit den Kiosken und schwamm im Geld ( er hatte auch noch den Seiteneingang). Ich hatte den Plan mit den 3 großen Hs. Den mag ich eh nicht, weil ich damit eine 90%-ige Verliererquote habe .

    Aber die Partie war wieder spannend :) :thumbsup:!

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Mein Sohn hatte den Plan mit den Kiosken und schwamm im Geld ( er hatte auch noch den Seiteneingang). Ich hatte den Plan mit den 3 großen Hs. Den mag ich eh nicht, weil ich damit eine 90%-ige Verliererquote habe .

    Die Hollywood Hills? Gegen die musste ich gestern eine schmerzhafte Niederlage gegen die Holde hinnehmen. So viele Wissenssymbole hatte die <X

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Frage zum Promo Zooplan "9" "Geozoo".

    Wenn ich also einen Markierungsstein entferne weil ich ein dem Kontinent entsprchendes Tier platziere , bekomme ich ja einen der 5 Bonis die unten abgebilded sind.

    Verstehe ich richtig das ich mir auch 5 x den gleichen Boni nehmen könnte (vorrausgesetzt ich spiele in 5 Kontinenten die entsrpchenden Tiere) ? Oder wen ich einen Bonus genommen habe, bleiben nur noch die 4 anderen für die anderen Kontinente übrig ?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zu Forschungssymbole in Bezug auf Sponsorenkarten, als Beispiel: 208.


    Hier heißt es: Erhalte für jedes Forschungssymbol, das in einen beliebigen Zoo gespielt wird 2 Geld.


    Was bedeutet das, wenn ein Mitspieler die Uni mit zwei Forschungssymbolen in Folge der Verbandsaktion auf 4 ausführt bzw nimmt?

    Bekommt der Sponsorenkartenbesitzer dann 4 Geld, oder zählen die Forschungssymbole nur bei den Karten?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiisco ()

  • ja die Kohle gibt es auch für die Symbole auf den Universitäten

    okay, danke für die superschnelle Antwort.


    Und als Beispiel Sponsorenkarte 202: Pressesprecherin.

    Erhalte für jedes Forschungssymbol, das du in deinen Zoo spielst einen Ruf.


    Diese Karte hat oben rechts ein Forschungssymbol. Heißt das, dass der Spieler mit ausspielen der Karte sofort einen Ruf bekommt?