Arche Nova - Regelfragen

  • @Lordi Da steht nicht, dass man keins umdrehen muss - da steht, dass man das kleinstmögliche umdrehen muss, dass die Anforderungen erfüllt. Nur wenn Du GAR keins hast, auf dass das zutrifft, brauchst du keines umdrehen.


    .

    Jo danke :) Jap wird wahrscheinlich eine Sondersituation sein, korrekt. Dennoch fand ich das Detail wichtig, weil ohne dieses Info aus dem FAQ müsste man eigentlich immer ein passendes Gehege zum umdrehen parat haben, was meistens ja der Fall ist. Daher ja auch meine Anmerkung, das es mit dem Wissen das man nicht umdrehen muss (wenns keins zutrifft) es einfacher sein kann trotzdem auszuwildern. Danke für die Antwort.

  • Mal am Rande...

    Warum sollte ich ein Gehege denn wieder flippen wenn das Tier ausgezogen ist?


    Das Gehege kann doch einfach wieder neu belegt werden im Anschluss oder nicht?

    Nein. Leere Gehege sind eine Ressource, die du aufwenden musst, um Tiere zu spielen.

    Hast du kein passendes leeres Gehege, kannst du das Tier nicht ausspielen.

    Darum bekommst du beim Auswildern eine passende Ressource zurück.


    Weil enen NICHT jedes Tier ein konkretes Gehege bewohnt, sondern das eine Ressource ist, die du zahlst oder tauschst, brauchst du die im besten Falle zurück, bevor du sie für ein neues Tier wieder abgibst.

  • Na in den Regeln steht halt nicht drin, das wenn man kein passendes Gehege hat, dann keins umdrehen muss. Dies steht nur im FAQ deswegen habe ich ohne vom FAQ zu wissen so gespielt, das man immer ein passendes Gehege haben muss.

    Kann es sein, dass Du Glossar und FAQ verwechselst? Ich habe gerade nochmal in die aktuellen FAQ geschaut und da steht gleich ganz am Anfang etwas dazu, dass es in den ersten Auflagen des Spiels leider versehentlich dazu gekommen ist, dass es eine Textabweichung zwischen Regeln und Glossar gibt. Ich denke, das ist genau Dein Punkt. Dort steht:

    Zitat

    In den ersten beiden Auflagen des Spiels hatten wir noch unterschiedliche Regeln für das Auswildern (s. Seite 1 des Glossars) und das Umziehen in ein Spezialgehege (s. Seite 12 der Regeln), wenn es darum ging, was für ein belegtes Gehege man umdrehen darf. Das war nicht unsere Absicht. Die neue Regel ist für beide Fälle gleich und lautet:

    Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht und auch die Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder erfüllt. Gibt es ein solches Gehege nicht, dann drehe das kleinstmögliche belegte Gehege um, welches nur die Größenanforderungen erfüllt. Gibt es auch das nicht, drehe kein Gehege um.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Na in den Regeln steht halt nicht drin, das wenn man kein passendes Gehege hat, dann keins umdrehen muss. Dies steht nur im FAQ deswegen habe ich ohne vom FAQ zu wissen so gespielt, das man immer ein passendes Gehege haben muss.

    Kann es sein, dass Du Glossar und FAQ verwechselst? Ich habe gerade nochmal in die aktuellen FAQ geschaut und da steht gleich ganz am Anfang etwas dazu, dass es in den ersten Auflagen des Spiels leider versehentlich dazu gekommen ist, dass es eine Textabweichung zwischen Regeln und Glossar gibt. Ich denke, das ist genau Dein Punkt. Dort steht:

    Zitat

    In den ersten beiden Auflagen des Spiels hatten wir noch unterschiedliche Regeln für das Auswildern (s. Seite 1 des Glossars) und das Umziehen in ein Spezialgehege (s. Seite 12 der Regeln), wenn es darum ging, was für ein belegtes Gehege man umdrehen darf. Das war nicht unsere Absicht. Die neue Regel ist für beide Fälle gleich und lautet:

    Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht und auch die Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder erfüllt. Gibt es ein solches Gehege nicht, dann drehe das kleinstmögliche belegte Gehege um, welches nur die Größenanforderungen erfüllt. Gibt es auch das nicht, drehe kein Gehege um.

    Ich mein schon das FAQ. Ja genau, das meine ich. Aber ich meine nicht die Abweichung zum Glossar. Das ist logisch. Die haben ja jetzt klargestellt das die Regeln für Umziehen und Auswildern nun einfach Identisch sind im Vergleich zum Regeltext. Das FAQ hat halt den Text korrigiert, wie es sein sollte, da es im Regelheft nicht exakt so drin steht, also dieser letzte Satz mit „… drehe kein Gehege um.“ Diesen kleinen Abschnitt mein ich nur. Laut Regeln muss man ein passendes Gehege umdrehen und laut FAQ nur dann wenn man auch ein passendes hat und falls nicht, dann halt nicht. Daher alles Schick. FAQ ergänzt es mit dem „nicht umdrehen müssen“ Das FAQ kannte ich nur bis gestern nicht und daher kam es mal im Spiel vor, dass ich dachte dass ich nicht Auswildern kann, da zu dem Zeitpunkt kein passendes Gehege auf dem Plan war, daber geht es laut FAQ ja totzdem.

  • Wir legen halt sobald ein Gehege belegt ist einen Würfel drauf. Sobald es frei wird nehmen wir ihn runter. Fanden wir angenehmer als zu drehen.


    Das jedes Tier ein entsprechendes Gehege braucht wissen wir.

    Das würde mir viel zu unübersichtlich sein. Dann könnte ich auch noch viel schlechter ausmachen, was in den Zoos der Mitspieler noch so möglich ist. Für mich wäre das keine Option….

    Kommt ihr dann überhaupt mit den Würfeln aus?

  • Wir legen halt sobald ein Gehege belegt ist einen Würfel drauf. Sobald es frei wird nehmen wir ihn runter. Fanden wir angenehmer als zu drehen.

    Könnt ihr machen, entspricht aber nicht den Regeln.

    Naja... ist ja nur eine optische Anpassungs. Spielerisch ändert sich da nichts. Wenn Leute Tiermeeple nutzen, sagt man ja auch nicht "könnt ihr machen, steht ja nicht in den Regeln...

  • Na in den Regeln steht halt nicht drin, das wenn man kein passendes Gehege hat, dann keins umdrehen muss.

    Bei mir steht in der Regel: „Mehr Details findet ihr im Glossar auf Seite 1.“

    Und im Glossar: „Immer wenn du ein Tier auswilderst, drehst du ein Gehege von der belegten auf die leere Seite um, wenn du kannst.“

    Das entscheidende ist, der Nebensatz „wenn du kannst“. Er erlaubt dir das Auswildern auch, wenn du kein Gehege umdrehen kannst. Die nachfolgenden Sätze („Du musst das kleinstmögliche...“) erklärt nur, welche Bedingung das Gehege erfüllen muss, falls du es umdrehst.


    Einmal editiert, zuletzt von thooomas ()

  • Wir legen halt sobald ein Gehege belegt ist einen Würfel drauf. Sobald es frei wird nehmen wir ihn runter. Fanden wir angenehmer als zu drehen.


    Das jedes Tier ein entsprechendes Gehege braucht wissen wir.

    Solange ihr nicht für jedes TIER einen Würfel legt, sondern damit wirklich nur anzeigt, ob es belegt ist oder nicht, ist das tatsächlich nicht sehr relevant.

    Legt ihr für jedes Tier einen Würfel, kriegt ihr Probleme mit Herdentieren und Auswildern. :)

  • Moin,

    ich habe mal 2 Fragen zur Fähigkeit Hypnose.

    1) Wenn ich mit Hypnose die Karte bauen des Mitspielers benutze (auf II aufgewertet bei ihm), darf ich ja auch die großen Spezialgehege bauen. Aber ermöglicht mir das auch, ein Feld welche bauen 2 benötigt zu überbauen? (Und ich habe bauen nicht aufgewertet)

    2) Mit Hypnose und Verband des Mitspielers auf II kann man ja bestimmt auch spenden, kann man aber ein dritten Partnerzoo nehmen, wenn man selbst Verband nicht aufgewertet hat?


    Ich hätte beide Fragen mit Nein beantwortet, weil in meinen Augen die Vorraussetzung ist Bauen oder Verband aufgewertet zu besitzen und nicht zu benutzen?


    Grüße

  • Doch, das ist beides erlaubt.


    Es geht aber auch umgekehrt genauso. Also wenn du mit Hypnose Verband I nutzt, darfst du keinen dritten Partnerzoo nehmen, selbst wenn du Verband aufgewertet hast.

  • Regelfrage zum neuen Zooplan „Auffangstation“:

    Tiere, die durch dieSonderaktion „Wühlen“ am grünen Pfeil angelegt habe, gelten als in meinem Zoo. Kann ich sie also auswildern? Auf der Attraktionsleiste zurückgehen und ein Gehege umdrehen, obwohl ich gar keine Punkte für das Tier bekommen habe und es auch in keinem Gehege wohnt?

    Auswildern ja, Punkte und Gehege zurück klingt am logischsten, dann wäre es aber extrem stark. Könnte gerade ein 5er Tier damit auswildern und empfinde es als zu mächtig.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Vielen Dank! Da wir nur die Pläne, aber keine Anleitung hatten, wurde das nicht klar. Jetzt gerade bei Feuerland die Regel entdeckt und ausgedruckt.


    Aber nächste Frage:

    Wenn ich ein Herdentier in die Auffangstation „wühle“, darf ich dann spätere Herdentiere dazu spielen? Rein regeltechnisch klingt es nach ja, aber von der Story passt es für mich nicht.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Wenn ich ein Herdentier in die Auffangstation „wühle“, darf ich dann spätere Herdentiere dazu spielen?

    Ja

    Quelle: https://boardgamegeek.com/thre…article/40595793#40595793

    Ist Die Erklärung für Herdentiere bei bgg nicht bezogen auf das Grundspiel?

    Der Plan wäre in meinen Augen viel zu stark, wenn ich Herdentiere auch noch mit zu Rehen in der Auffangstation spielen dürfte. Da spare ich die Aktion Gehege bauen und das Geld, habe also womöglich gar kein Gehege, wo ich das Tier unterbringen könnte :/

    Vielleicht kann Matthias Wigge hier Auskunft geben.

    Just heute hat sich uns beim Spielen die gleiche Frage gestellt und wir haben entschieden: es ist nicht möglich.

    Mein Sohn hatte ein Herdentier in der Auffangstation für die Gehegegröße 5, aber nur 2-er Gehege auf dem Plan. Das Herdentier hätte ein 3-er Gehege benötigt…

  • Entfernung des Doppler-Markers?


    Die Regeln zum Doppler-Marker finden sich im Wesentlichen im Glossar auf Seite 2. Da steht unter anderem: „Führst du die Aktion das nächste Mal aus, so darfst du sie doppelt ausführen.“

    Es ist ja schon an anderer Stelle hier im Forum klargestellt worden, dass die Formulierung „Du DARFST sie doppelt ausführen“ auch bedeutet „Du kannst dich auch entscheiden, die Aktion, auf welcher der Doppler-Marker liegt, nur einmal auszuführen“.

    Weiter heißt es im Glossar: „Lege den Marker Doppler nach Benutzung zurück in den Vorrat. Hast du den Marker bis zur nächsten Pause nicht eingesetzt, musst du ihn ungenutzt zurücklegen.“


    FRAGE: Was passiert mit dem Marker bei Nutzung einer Aktionskarte, auf welcher der Doppler-Marker liegt, wenn die Aktion nur einmal ausgeführt wird?


    Vom penibel gelesenen Wortlaut der kurzen Formulierung „Lege den Marker Doppler nach Nutzung zurück“ bezieht sich das auf die Nutzung DES MARKERS. Da steht eben nicht „Lege den Marker nach Nutzung DER AKTIONSKARTE vor deren Verschieben auf Position 1 zurück in den Vorrat“ (was eindeutig wäre), sondern da steht nur „Lege den Marker nach Nutzung zurück“. Für den Fall der NICHT-Nutzung des Markers gibt es nur Regelung im nächsten Satz zur Entfernung in der Pause.


    Hier wurden zwei verschiedene Meinungen vertreten:


    Meinung A: Die Formulierung „das nächste Mal“ geht davon aus, dass sich der Spieler beim nächsten Ausführen der Aktion mit Marker entscheiden
    muss, ob er den Marker nutzen oder nicht nutzen will. Danach kommt der Marker auf jeden Fall weg. Die Regel, dass der Marker (spätestens) in der nächsten Pause entfernt werden muss, ist nur eine Art „Auffangregelung" für den Fall, dass diese Aktion bis zur Pause vom Spieler gar nicht mehr gewählt wird.


    Meinung B: Es gibt zwei klar formulierte Regelungen, wann der Marker zu entfernen ist, nämlich entweder bei Benutzung oder in der nächsten
    Pause. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass in allen anderen Abläufen der Marker eben NICHT zu entfernen ist. Und Benutzung des Markers heißt wirklich nur die tatsächliche doppelte Ausführung der Aktion. Die Entscheidung, die Aktion trotz darauf liegenden Markers nur einmal auszuführen, ist noch keine Verwendung (Benutzung) des Markers im Sinne der Spielregel.

    Der Marker bleibt also bei Nicht-Nutzung des Markers liegen und „wandert“ mit der Aktionskarte auf deren neue Position (im Normalfall also Position 1, falls nicht z.B. gerade eine ausgespielte Tierkarte oder Ähnliches eine Veränderung der Position erlaubt).


    Was ist richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland () aus folgendem Grund: Tippfehler berichtigt

  • Ich hätte das eher wie A verstanden. Wenn ich die Aktion mit nem 2x-Marker ausführe, kommt der Marker weg. Wenn ich ihn nicht benutzt habe, war das halt schlecht geplant. Fände ich besser, als dass der Marker mehrere Aktionen liegen bleibt.


    Gruß Dee

  • Wir haben es wie Möglichkeit A gemacht. Bei Unklarheiten entscheiden wir immer zum Nachteil des Spielers. Aber ist eine gute Frage denn 100% wissen tun wir es auch nicht.

  • Wir haben das bisher immer in der Interpretation A gespielt, alle Marker werden in der Pause abgeräumt, ob genutzt oder nicht. Auf die andere Interpretation wäre ich auch gar nicht gekommen - jetzt bin ich aber unsicher.

  • Meinung B: Es gibt zwei klar formulierte Regelungen, wann der Marker zu entfernen ist, nämlich entweder bei Benutzung oder in der nächsten
    Pause. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass in allen anderen Abläufen der Marker eben NICHT zu entfernen ist. Und Benutzung des Markers heißt wirklich nur die tatsächliche doppelte Ausführung der Aktion. Die Entscheidung, die Aktion trotz darauf liegenden Markers nur einmal auszuführen, ist noch keine Verwendung (Benutzung) des Markers im Sinne der Spielregel.

    Der Marker bleibt also bei Nicht-Nutzung des Markers liegen und „wandert“ mit der Aktionskarte auf deren neue Position (im Normalfall also Position 1, falls nicht z.B. gerade eine ausgespielte Tierkarte oder Ähnliches eine Veränderung der Position erlaubt).


    Was ist richtig?

    Die Benutzung des Markers ist immer optional, nutze ich ihn nicht bleibt er auf der Karte liegen.

    Entfernt wird dieser erst bei aktiver Nutzung oder eben in der Pause.

    Daher ist Meinung B wie oben beschrieben für mich richtig.

    Bin mir aber auch nur zu 99,9 % sicher :lachwein:

  • Wir haben das bisher immer in der Interpretation A gespielt, alle Marker werden in der Pause abgeräumt, ob genutzt oder nicht. Auf die andere Interpretation wäre ich auch gar nicht gekommen - jetzt bin ich aber unsicher.

    Ja, in der Pause sowieso.

    Es war ja die Frage, ob das Spielen einer Karte mit Doppler - ohne diese zu nutzen - dazu führt, dass er dennoch verloren geht (A ja, B nein).


    Ich bin auch für B - man muss den Doppler nicht nutzen, er bleibt aber erhalten (bis zur Pause). Ich denke, dass man die Regel dazu wörtlich nehmen sollte.


    EDIT: Sorry, Beezle da haben sich unsere Antworten überschnitten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Bin für A!

    "Wenn du die Aktion das nächste mal ausführst, darfst du sie doppelt...".

    Heißt also nur beim nächsten Mal. Beim übernächsten Mal gilt das nicht mehr, egal, ob du den Doppler genutzt hast oder nicht.

  • "Wenn du die Aktion das nächste mal ausführst, darfst du sie doppelt...".

    Heißt also nur beim nächsten Mal. Beim übernächsten Mal gilt das nicht mehr, egal, ob du den Doppler genutzt hast oder nicht.

    Wenn Du hier den Wortlaut so genau beachtest, warum dann nicht bei diesem Satz?

    "Lege den Marker Doppler nach Nutzung zurück"

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()